Ölmessstab / Ölstandsmessung bei den BMWs

Begonnen von Mopedwoife, 27 August 2010, 11:46:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Deswegen habe ich mich ja auch schützend vor ihm geschmissen ;D...mein Löwenjunges ;)

rolf



Mopedwoife

Überredet!

Aber wenigstens war ich nicht der einzige, der sich nicht sicher war!

Und in diesem Sinne stelle ich keine Fragen mehr ausser nach den Ventildeckeldichtungen...

Rütz

Und im übrigen...
bin ich mit Carlos der Meinung, daß es beim Ölstand auf Zentimeter ankommt und nicht auf Liter.
Ich kann mir nicht vorstellen wozu es gut sein soll zu wissen, wie hoch "genau ein Liter Öl" im Motor steht.

...um den Motor im Notfall als Meßbecher verwenden zu können? ...stelle ich mir doch sehr unpraktisch vor.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Mopedwoife am 01 September 2010, 14:24:35
Überredet!

Aber wenigstens war ich nicht der einzige, der sich nicht sicher war!

Und in diesem Sinne stelle ich keine Fragen mehr ausser nach den Ventildeckeldichtungen...

Seite 26.... ;D

Stefan

Zitat von: Rütz am 01 September 2010, 15:43:20
Und im übrigen...
bin ich mit Carlos der Meinung, daß es beim Ölstand auf Zentimeter ankommt und nicht auf Liter.
Ich kann mir nicht vorstellen wozu es gut sein soll zu wissen, wie hoch "genau ein Liter Öl" im Motor steht.

...um den Motor im Notfall als Meßbecher verwenden zu können? ...stelle ich mir doch sehr unpraktisch vor.
Rütz

Genau! Ich wünsche allen Viertaktfahrern immer einen Finger breit Öl über dem Ansaugrohr.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mekgyver

z z z  ::)

hat jmd herausgefunden, ob das Bike bei der Ölstandskontrolle aufgebockt sein muss,
oder einfach gerade gehalten werden muss ?

mek  :-*
... 73er-Gang

† Knut

Zitat von: Rütz am 01 September 2010, 15:43:20

Ich kann mir nicht vorstellen wozu es gut sein soll zu wissen, wie hoch "genau ein Liter Öl" im Motor steht.


Ich auch nicht und DAS ist auch unwichtig, zumindest für mich. Mir geht / ging es darum, festzustellen, ob der richtige Peilstab drinsteckt. Dafür ist die Methode von MEK gut  :-*.

Einige messen sich den Wolf und füllen fingerhutweise das Öl nach, um auf "Max." zu kommen - haben aber jahrelang einen Peilstab von nem Boxer drin.....

Knut K(alibrator)

Taz

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 02 September 2010, 07:03:07
...Mir geht / ging es darum, festzustellen, ob der richtige Peilstab drinsteckt...

Dafür könnte aber auch ein Blick in die Tabelle hilfreich sein ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: mekgyver am 02 September 2010, 01:19:42
z z z  ::)

hat jmd herausgefunden, ob das Bike bei der Ölstandskontrolle aufgebockt sein muss,
oder einfach gerade gehalten werden muss ?

mek  :-*

Ja...wenn du die Beiträge gelesen hättest stand da : "ist egal, da der Peilstab sowieso fast mittig Ölwanne ist"

mekgyver

#39
Zitat von: rolf
Ja...wenn du die Beiträge gelesen hättest stand da : "ist egal, da der Peilstab sowieso fast mittig Ölwanne ist"

Danke für den Hinweis, mein Bester  :-*

Hat das Carlos geschrieben ?  :lol:


Grüße vom mek  :P
... 73er-Gang

mekgyver

#40
Ohh Rolvieh, mein Bester  :-* schau mal hier,

wegen der Mittigkeit des Peilstabes und wieso es wichtig ist, ob die Maschine aufgebockt oder gerade steht :



jetzt muss man nur noch wissen welches Loch das Richtige für den Peilstab ist  :lol:

Gruß mek  :schrauber:

PS : das Bild vom Motor mit abgenommener Ölwanne sieht man nur, wenn man eingeloggt ist.
... 73er-Gang

carlos

Neee, Carlos ist - wie immer unschuldig, Mek  ;D
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf

Mek...hast du mal den Unterschied (notfalls durch blow-by ;D) gemessen...in Millimeter....bei NEUEN (also extrem) Mittelständer...wenn das Vorderrad oder das Hinterrad aufliegt?....mehr als 5mm?....entspricht wieviel Kubikmillimeter??...bei einen Ölstab der in 250ml misst?....klar, ist genau so wichtig wie die (eventuellen) 1/10000000000000000 Verlust PS bei einer "Gurkenraspelschwungscheibe....erklärst du mir/uns nochmal welche Aussagekraft eine Öltemperaturanzeige hat die bei 50°C schaltet?
Mittig genug...um es kurz zu machen!
Rolf

mekgyver

Nett, mein Bester, diese Verwirrungsversuche  :-*
Ich vermute, die Kunst ist, am Thema zu bleiben, hieße ja sonst "aloiseln"  :lol:

Die Hauptständer sind doch alle irgendwie unterschiedlich,
da hat man doch keine Basis für eine vergleichbare Messung.

Ich wollte das mit dem 1-Liter-Test mal so auf den Weg bringen,
kann ja jeder für sich mal ausprobieren.

Gruß mek  :koenig:

... 73er-Gang

carlos

Lieber mek  ;D ,

hätte BMW gewollt, dass der Ölstand 'unaufgebockt' gemessen wird, hätten die bestimmt darauf hingewiesen...
Sie weisen ja auch beim Radausbau auf Sauberkeit hin .
Und - wie soll das gehen? Anleitung: 'Nehmen Sie das Motorrad vom Ständer, halten Sie mit einer Hand den Lenker fest, lösen Sie den Ölmesstab (damals noch mit 2 s ;) ). Da Sie keine Hand mehr frei haben jetzt bitte den Stab ... ablecken (??), dann
bis zum Gewinde einführen ... etc.... ? Ne, dat glaub ich nich  ;D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

† Knut

Ick och nich...

Andererseits... die Lehrlinge zum Zweiradmechaniker (nicht wie heute der "Mechatronikauszubildende") konnten dem Gesellen da schon mal zur Hand gehen.... kurz die Bierflasche halten und mit dem Putzlumpen den Messtab abwischen.  :lol:

Knut

P.S.: Irgendwo habe ich das doch gelesen... auf Mittelständer aufbocken. Oder war das bei der Honda  :Frage:

rolf

#46
Zitat von: mekgyver am 03 September 2010, 01:06:58
Die Hauptständer sind doch alle irgendwie unterschiedlich,
da hat man doch keine Basis für eine vergleichbare Messung.


Tja, mein Bester....genau das habe ich doch geschrieben, s. "bei neuen (also extremen) Mittelständer"......ich breche das mal runter: soll heissen "immer eine unterschiedliche Aufbockung, sehr groß bei neuen Hauptständer....sehr wenig bei alten, abgeschabten hauptständer-> eine unterschiedliche Schrägstellung des Motorrades wenn eines der Räder den Boden berührt"
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und auch dir zuliebe (der Uhrzeit geschuldet) das in Zukunft narrensicherer (man achte auf das letzte "er" ;D) zu formulieren.
Verwirrend ist für mich deine Aussage "beim Thema bleiben".....die ersten 2 Sätze sind das Thema (überlesen? oder nicht verstanden?)...der nächste Satz ist ein verzweifelter Versuch dir zu sagen das es wieder mal ein unnötiger Aufwand und Gedankenakrobatik deinerseits ist, das zum Thema  zu machen und ich versuchte das mit einfachen Beispielen zu belegen, scheint  mir nicht gelungen zu sein.....wie schon oben geschrieben "in Zukunft..." damit es für dich nicht mehr so orakelhaft erscheint.
Rolf

Jürgen

Lieber Carlos, nicht böse sein jetzt, aber wenn Du so wie ich überhaupt nichts mit alten Motorrädern zu tun hattest,  sozusagen ein Bürohengst bist ist`s am Anfang schwer. Und wenn Du das mit einer Hand halten usw etwas ersthafter geschrieben hättest ,dann hätte ich`s so gemacht.( nicht lachen) ;D

Viele Güße Jürgen

r26_jo

An meiner R26 ist die Maximal-Markierung bereits nach 1 Liter Öl erreicht (nicht eingeschraubt). Habe ich einen falschen Messstab drin?
Gibt es unterschiedlich lange Ölmessstäbe mit abweichenden Markierungen, z. B. von anderen Modellen, die trotzdem bei der R26 passen?

Gruß Jo

cledrera

Uuh,
habe zwar eine R25/3, aber auf deren Meßstab sind sowohl Literangaben, als auch Minimum- und Maximummarkierungen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: r26_jo am 05 September 2010, 15:47:17
Gibt es unterschiedlich lange Ölmessstäbe mit abweichenden Markierungen, z. B. von anderen Modellen, die trotzdem bei der R26 passen?
Ja, gibt es. Von den Boxern. Vergleiche mal die Maße mit Tassilos Tabelle (http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/#peilstab_DE).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: r26_jo am 05 September 2010, 15:47:17
An meiner R26 ist die Maximal-Markierung bereits nach 1 Liter Öl erreicht (nicht eingeschraubt). Habe ich einen falschen Messstab drin?

Jo


Erstmal klingt es logischer, dass ein falscher Meßstab drin ist.
Es könnte aber auch sein, dass eine falsche Wanne dran ist - oder die ist so voll mit Schmodder, dass einfach weniger Platz für's Öl ist.

...findet irgendjemand den Aue-Comic, wo so 'ne Tusse an ihrem Jogurtbecher den Ölstand kontrolliert und am Ende unter'm Mopped liegt?

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 06 September 2010, 06:37:35

...findet irgendjemand den Aue-Comic, wo so 'ne Tusse an ihrem Jogurtbecher den Ölstand kontrolliert und am Ende unter'm Mopped liegt?


Ich kenne nur den, wo Duc Döttinger auf RD und der Kuhfahrer die Maschinen tauschen.

Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Hallihallo,

der Besserwisser ist wieder da!  :D (Hat noch keiner zu mir gesagt bisher), besser wär aber "er weiß besser wo es steht", nämlich auf Seite 46 im Fahrerhandbuch der R 26!  ;D

So, Mopedwoife! Friede!?!  ::) :-*

Den Rest lese ich mir die Tage durch!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

Hi Heiko!

Klar, Friede! Wie bereits gesagt bin ich überredet und habs schlichtweg überlesen!

Viele Grüße,

Wolfgang

mekgyver

So,
bei meinem Ölpeilstab steht der 1 Liter Ppegel zwischen der 1 L-Marke und MAX,
1,25L sind in der Hälfte des Pfeils,der auf MAX zeigt.
Ölwanne sauber und sie ist die Serienwanne, Maschine steht gerade, nicht aufgebockt.

Wichtig ist mE die MAX-Markierung,
sie ist etwa in Höhe des Schwabbelbleches (Ölsieb) im Motor.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: Knut am 06 September 2010, 06:37:35
Es könnte aber auch sein, dass eine falsche Wanne dran ist - oder die ist so voll mit Schmodder, dass einfach weniger Platz für's Öl ist.
...oder es ist ein Lappen drin, wie bei meiner  ;D

Dappsull

Das gehoert ja wohl mehr in die Rubrik "Sachen zum Lachen"! Sonderapplaus fuer diese kreative Variante eines Oelfilters  :applaus: ,
gefaellt mir ausgesprochen gut - vielleicht laeuft sie auch leiser damit.
Jetzt wuesste ich nur gern, wie Du den da reingestopft hast, das sieht schwierig aus.

Grussli
D.

rolf.soler

ich hab ihn rausgenommen.....reingetan hat Ihn der Vorbesitzer....das war noch einer von den kleineren Mängeln

Heiko

...und Du bist bis gestern damit herumgefahren?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge