Krafträder und Teilekonvolut zu verkaufen / Höchst i.Odw.

Begonnen von Karl, 03 September 2025, 11:11:23

« vorheriges - nächstes »

Karl

... der kriegt mich nicht, ich bin schon auf der Flucht

4289fb73-cb9b-463f-abf8-d79648fa180e.jpeg
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

eine 3 zylinder....respekt!!

patro

Hellwach, der Rolf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

So, ich war heute da.

Es gab Licht und Schatten:

Licht: der Verkäufer!
Sehr netter Kerl, ehrlich, vertrauensvoll, ruft ihn an und macht was aus! Er will die Halle leer kriegen. Also los.

Schatten: teilweise sind die Teile wirklich sehr stark verschlissen.

Ich habe nur ein paar ausgewählte Einzelteile mitgenommen. Ich habe genug Rumpfmotoren und Getriebe liegen. Vor 15 Jahren hätte ich das BMW-Los wahrscheinlich komplett genommen.

Dazu kam noch ne fast komplette DKW RT125/2.

Preise: der avisierte Preis galt für die BMW Teile inkl. Motorrädern. Wir haben uns aber fair einigen können. Da kann man ehrlich miteinsnder reden. Deshalb wars für mich auch ein schöner und lohnenswerter Ausflug. Übrigens samt meinem knapp 10jährigen Sohn. Der träumt jetzt, wenige Wochen vor seinem Geburtstag, schon vom 125er-Fahren. Kannst du nicht bezahlen!

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marc97

Zitat von: Karl am 03 September 2025, 11:13:05Weitere Bilder:

Arnold_Teile_13.jpg

Arnold_Teile_14.jpg

Arnold_Teile_15.jpg

Arnold_Teile_16.jpg

Arnold_Teile_17.jpg

Arnold_Teile_18.jpg

Bräuchte mal euer Schwarmwissen- weiß jemand wozu die Tanks mit der Schaltung rechts seitlic hangebaut gehören? ??? Die beiden mit der mittigen Pfalz  :)
Viel in der Garage, wenig was fährt

Eppo

Zitat von: Marc97 am 11 September 2025, 21:45:48Bräuchte mal euer Schwarmwissen- weiß jemand wozu die Tanks mit der Schaltung rechts seitlic hangebaut gehören? ??? Die beiden mit der mittigen Pfalz  :)

Könnten evtl. von Zündapp DBs sein.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

Zitat von: Eppo am 11 September 2025, 22:30:36Könnten evtl. von Zündapp DBs sein.

Die Tanks gehören zur Zündapp DB201, da liegt auch noch ein DB Motor

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Marc97

Fastnachter

Die Zündapp ist fast komplett, jedoch dino Rahmen und Gabel wirklich schlecht, weil im Regen gestanden.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marc97

@Fastnachter Nicht noch ein Projekt für mich 😂 hab schon zu viele... :popcorn:

RTwenty7

Hättest du den Beitrag aufmerksam gelesen, hättest du nicht fragen müssen ;D  ;D

ZitatKannst mir die beiden Zündapptanks mit Tankschaltung mitbringen
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Marc97

Zitat von: RTwenty7 am 12 September 2025, 08:58:32Hättest du den Beitrag aufmerksam gelesen, hättest du nicht fragen müssen ;D  ;D

Das ist mir unter gegangen... my bad ::) 
Schade die Tankschaltung fand ich echt gut und zumindest einen hätte ich gerne gehabt ^^

Marc97

So freunde der Nacht- was zum frotzeln... :popcorn:  Ich habe tatsächlich mit Lutz telefoniert (Video call) BMW Teile sind alle schon verkauft, da war nur noch Reste. Abgesehen von motorgehäuse ziemlich schlechter Zustand (selbst für mein Verständnis ;D ). Im Video call ist aber aufgefallen, dass auf der anderen Seite noch mal die gleiche Menge an Teilen lag ( irgendwas mit Bundeswehr). Ja, lange Rede kurzer Pinn- die Maico 250B in Einzelteilen. Da wusste ich noch gar nicht, dass die Maico bei dem Mopeds auch ne 250 B werden wollte.
Bin also doch dahin geeiert und habe mir eine komplette zusammengestellt.  :popcorn:
Naja und den Rest hat er zum Großteil einfach nur noch loswerden wollen und mir quasi geschenkt. Ebenso wie die vergurkte Maico bei den Mopeds.
Passte nicht in den Bulli, also habe wir mitm Trennschleifer die Vordergabel abgeflext ::)  schade aber was nicht passt passt nicht.
Anbei gab's noch ein paar kleine BMW Teile, aber nicht der Rede wert glaube ich. Der Scheinwerfer ist schön, aber hat eine dicke Beule - irgendwer die Fähigkeiten oder ne Idee wie ich die rausbekommen ohne Kraterlandschaft?  :thumbsup:

Heiko

Tja... der Scheinwerfer ist original R25/3 und die Beule muss so! Die ist für die Hupe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Die Beule ist trotzdem drin. Rund ums Lämpchen. Sieht man auf dem Foto nicht so gut. Die große ist, wie gesagt, original /3

AnVo

Die Maico M 250 B hat den Vorteil, daß es noch jede Menge Neuteile aus ehemaligen Bundeswehrbeständen zu teilweise sehr günstigen Preisen gibt. Viel Fahrspaß damit, die im Vergleich zur BMW fehlenden 2 Takte kann man weglächeln.

Marc97

Hier nochmal die Beule in groß  :)

Heiko

Zitat von: Marc97 am 14 September 2025, 12:01:24Hier nochmal die Beule in groß  :)

Oh... äh... gut, Habe ich gar nicht so gesehen...  ::)

Maico M 250B hatte ich auch mal, nie angemeldet und nie gefahren. Aus BW-Depot Bestand. Irgendwann wieder ohne Verlust verkauft. Finde ich von der Optik her cool.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Jetzt weißt du, warum ich den liegenlassen habe;-)

Kees

Fastnachter

Ja, so würde ich es versuchen. Mir was Schnitzen für in den kleinen 20kg Amboss,  dann langsam und vorsichtig.

Kees

Ja erst mal das schlimsten von innen austreiben. Dann mit Stöckchen von innen und Hammer von aussen jede kleine Unebenheit ausgleichen. Kann schon eine weile dauern.

4Taktix

"Dellen" ( vs. "Beulen" ) Immer vom Aussenrand beginnen! Niemals am tiefsten Punkt beginnen !
"Weiche" Unterlage, z.B. Korklaminat, Gummifussmatte, besser sandgefülltes Lederkissen.
Besenstiel o.ä. - Ende mit passendem Radius abrunden, dann wie einen Meissel benutzen, also mit dem Hammer drauf.
In kleinen Schritten vorgehen - Geduld ist der Schlüssel.
Erst die originale Kontur/Form grob wiederherstellen, dann die verbliebenen "Unebenheiten" immer feiner werdend
ausbeulen.
So in etwa.
Think outside the box !

Marc97

Dankeschön, dann werde ich mich da wohl mal dran wagen sobald ich endlich den Bulli leer habe und die Maicos zerlegt.  ;D
Generell bin ich ja auch immer noch am sichten und wegschmeißen also kann das noch dauern^^
Und ich bin mir bewusst dass die Maico nicht wirklich mit den BMWs mithalten kann aber spannend find ich das Ding optisch schon und da scheinbar vollständig wird's abgesehen vom Motor wohl n schnelleres Projekt 😀

4Taktix

Zitat von: Marc97 am 14 September 2025, 13:53:31... wird's abgesehen vom Motor wohl n schnelleres Projekt 😀

Der war gut !  ;D
Think outside the box !

Marc97

Hans Otté

Hallo Marc,

mit der M250B hast du einen sehr guten Fang gemacht. Das Fahrwerk/Federung ist wirklich gut, und dies auch heute noch!
Zudem hat der Auspuff, wenn nicht sinnlos aufgebohrt wie damals leider häufig üblich, einen echt schönen tiefen 2-Takt Klang. Die Leistung des Motors ist ebenfalls völlig ausreichend für genießendes Dahingleiten durch die Landschaft abseits der Hauptstrassen. Die Mischung von 1:25 ist heute obsolet und 1:50 mit syntetischem 2-Taktöl verhindert die berühmte 2-Takt Fahne vollständig wenn der Motor einmal auf Temperatur ist.
Achte besonders auf den Simmering der Kurbelwelle hinter der Lima. Falschluftzieher führen hier besonders schnell zu einem Koblenexitus ohne Vorankündigung. Das hatte ich damals in meinen Jugendjahren aus Unwissenheit bei meiner Maschine nicht gewußt und gleich falsch gemacht mit dem (voll)bremsenden Erfolg!!
Ansonsten viel Erfolg bei der Wiederherstellung dieses besonders schönen Oldtimers. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Werner-#49

Zitat von: Hans Otté am 15 September 2025, 11:59:33Die Mischung von 1:25 ist heute obsolet und 1:50 mit syntetischem 2-Taktöl verhindert die berühmte 2-Takt Fahne

Hallo Hans,

Heisst das du würdest sie mit 1:50 fahren? Auch andere alte 2-Takter?

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Hans Otté

Ja, denn im Prinzip reicht das heute mit den modernen 2-Taktölen als Mischungsverhältnis 1:50 völlig aus.
Diese Umstellung sollte aber nie auf einen Schlag erfolgen!
Die alten 2-Takt Motoren müßen dafür zündungs- und vergasermäßig richtig und genau eingestellt sein. Idealerweise werden neue aufbereitete 2-Takt Motoren der alten Bauarten mit zuerst mineralischen Ölen eingefahren. Dazu reichen unter normalen Umständen 2 bis 3 Tankfüllungen mit dem originalen Mischungsverhältnissen von Anfangs 1:50 und weiter jedesmal eine kontinuierliche Abmagerung der Ölzugaben beim Neubetanken um zum Schluß eben die 1:50 zu erreichen. Der endgültige Betrieb dann mit 1:50 und vollsyntetischer Mischung erhält die Motoren im Brennraum und Auspuffsbereich absolut sauber.
Dies verhindert später im Vollastbetrieb bei den eingefahrenen Motoren unkontrolierbare Glühzündungen durch Ablagerungen im Brennraum und das Verkoken oder Festkleben der Kolbenringe in ihren Führungen sowie das Zusetzen der Abgaskanäle im Schalldämpfer.
Wichtig ist hier besonders das lineare Verringern und Umstellen von mineralischem auf vollsyntetischen Schmierstoff.
Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Einzylindär

Korrektur...Tippfehler oder? Du meinst anfangs 1:25 Mineral und dann 1:50 Mineral und dann 1:50 Synthetik...richtig?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge