Zündnocke BMW 250 ( R26 ) gibt es da Unterschiede

Begonnen von Wilhelm, 07 November 2024, 13:49:07

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Wilhelm

Hallo zusammen,
eigentlich meint man ja das man viel weis über die 250ziger. Mein Ganzes Leben beschäftige ich mich damit.
Aktuell habe ich hier einen R26 die mir Sorgen bereitet.
Sie hat einen gut erhalten Bosch Fliehkraft Regler FKR eingebaut.
Um de Zündung richtig einzustellen muss ich die Verstellung fast bis zur Zündspule schieben. Der Motor knallt dann und schlägt zurück. Drehen des Nockens bracht überhaut keinen Erfolg. Den bekommt man noch nicht einmal eingestellt. Das hat hier an der Maschine anscheinend öfters Probleme gemacht. Die Verstell Löcher an Halter sind schon länger gefeilt worden.
Ich habe den Nocken mal mit anderen Nocken verglichen die ich noch als Ersatz liegen habe. Und siehe da: Es gibt anscheinen Unterschiede bei diesen Nocken. Kann mir jemand hierbei Hilfe leisten dieses Rätzel zu lösen ?
Ich habe mal Bilder gemacht. Ich habe hier vier Nocken. Zwei haben hinten eine 10 bzw 10Y eingeschlagen. Die Nocke endet kurz hinter der Federbefestigung. Die anderen beide sind auch original Bosch nur verzinkt. Hier geht die Nocke gut 7 mm hinter die Federaufhängung. Ich habe dazu mal ein Bild gemacht.Die Nockenbahn habe ich rot eingefärbt.
Welche Nocke passt an unser 250ziger oder zu welchem Kard passt die nichtpassenden?
Gerne würde ich auch noch Wissen ob die kleine Feder  auf eine bestimmte Seite montiert wird. Nach langem Lesen im Forum konnte ich hierrauf keine Antwort finden.
Danke für eure Hilfe.
LG 

Wilhelm



rolf

lange Feder-kurze Feder
kannst du leicht erkennen an den Aufhängepunkten (den abschraubbaren):::FÜR DIE KURZE Feder liegen sie mehr zu Mitte des FKRs HIN

RTwenty7

Der neulich von mir demontierte Fliehkraftregler im Austausch gegen eine wunderbare kontaktlose Zündung ;D  ;D hat auch die 10 markiert, kein Y

War da nicht im Laufe der Modellgeschichte was mit Schließwinkelveränderung, musste dann nicht auch der Fliehkraftnocken angepasst werden, um nicht den Verstellmechanismus ins Niemandsland verstellen zu müssen?

Aber das sagen dir die Kontakte Experten sicherlich. :thumbsup:
Roll On!
Amir

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M. Bumerang

Zitatgegen eine wunderbare kontaktlose Zündung

welche hast du dir angelacht?
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

strichzwojan

Deine Probleme mit dem ZZP-Einstellen haben wahrscheinlich nichts mit dem Nocken, sondern mit einen Nachbau-U-Kontakt zu tun. Die sind manchmal zwischen dem "Drehauge" und dem Pertinaxklötzchen (mittlerweile meist aus Plastik) zu lang gebaut. Ich hatte mal einen alten Boschkontakt vermessen und einen Millimeter weniger Länge gemessen. Man kann sich behelfen, indem man in das Pertinaxklötzchen des Nachbaudings die beim Boschkontakt serienmäßig vorhandene Stufe einfeilt, die dort das Unterbrecherfett aufnimmt.

Zum FKR: Die kleinen Bleche haben manchmal sehr unterschiedliche Anlenkpunkte, wie von Rolf beschrieben. Da müssen dann zwei verschiedene Federchen eingebaut werden. Aber auch die FKRs, die gleichlange Federchen haben, haben manchmal etwas versetzte Anlenkpunkte. Auf dem beigefügten Foto sieht man, dass der "grüne" Zapfen etwa 1,5mm weiter drinnen sitzt, bei identischen Federn. So sollte eine gewisse Progressivität erzielt werden.

Jan

rolf

Nicht verwirren lassen....auf dem foto sind die Anschlagpunkte identisch (gleich lange Federn)::::rechts neben den grünen punkt wäre der Platz  für die kürzere Feder ....wenn da jetzt ein Aufhängepunkt wäre

strichzwojan

Da ist doch nichts verwirrend. Es ist nur klar zu sehen, dass der Anlenkpunkt "oben außen" bei den beiden Flügelchen unterschiedlich ist. Außerdem kann man die Bleche bis zu einem gewissen Grad schwenken, spannen. So ist man in der Lage, eine unterschiedliche Verstellcharakteristik zu realisieren, entweder im Fahrversuch, oder auf einem kleinen Prüfstand.

Siehe auch hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23848.0

Wilhelm

Hallo vielen dank,
1) wo wird der 10 Nocke eingesetzt? Ich habe ihn nun gegen einen Nocken der auf den Bildern Verzinkt  worden ist getauscht und siehe da die Maschine läuft ohne Probleme geht beim ersten Tritt an.
---- Also ist der 10 Nocken doch nicht für unsere BMWs geeignet?
---- Kann das den sein das der Unterbrecher durch eine längere Aufnahme diese Probleme macht. Wie lang sind die Bosch Anschläge?. Ich habe nur alte gute da sind aber alle längen Kürzer als beim dem Eingebauten Ersatz Unterbrecher.
----Twedy war deine 10 er Nocke in einer R26? Hattest du da auch Probleme beim Starten oder wie so hast du die Zündung getauscht?

---- Rolf ja das weis ich ich meinte Meine Frage in bezug auf die Position der Feder zum Nocken hin!Kommt die kurze Feder auf die Seite vom Nocken oder auf die gegenseite . Dort habe ich sie nun eingebaut.

  Also nochmal die Fragen:
A)zu welchem Model FKR passt die 10 er Nocke?
B)Auf welche Seite wir die Kurze Feder gebaut, Nocke oder gegenüber?

Die R26 läuft jetzt prima mit der Nocke ohne Stempelung an einem Grundgehäuse ZG206/23Z

Anbei noch eine Zkitze zur Nockenposition.



Vielen Dank für die Hilfe

RTwenty7

Moin,

ich habe die Zündung aus einem 25/3 Motor gebaut, bin mir aber fast sicher, dass die Komponenten aus /2 oder gar früher stammen mit liegendem Regler. Ausgebaut habe ich die Klamotten, da ich auch ein Rückschlagen hatte beim Starten. Sie sprang zwar an, aber der Kick musste sehr beherzt kommen, sonst gab´s was auf die Knochen. Gerotzt und gesprotzt hat sie auch beim Fahren. Ich habe dann kurzen Prozess gemacht, flog alles im hohen Bogen raus. ;D
Roll On!
Amir

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M. Bumerang

Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

strichzwojan

#10
Zitat von: Wilhelm am 07 November 2024, 19:19:29Die R26 läuft jetzt prima mit der Nocke ohne Stempelung an einem Grundgehäuse ZG206/23Z





Vielen Dank für die Hilfe

Wirklich?  Laut Vergleichsliste kannst du folgende FKRs nehmen: ZG209/13|16|23|26z.
Also wahrscheinlich ein Zahlendreher (!) bei dir...

Den 26er und aktuell den 23er habe ich in meiner 25/2 gefahren. Die anderen haben glaube ich keine Aussparungen im Grundkörper, und sind deshalb schwieriger beim Festziehen der Schräubchen an der U-Kontakt-Grundplatte.

Lange Feder kommt an das Flügelchen mit dem langen Arbeitsweg, das kurze an das mit dem kurzen Weg. Da die Aussparungen für die Federchen im Grundkörper identisch sind, ist es egal, wo welches Flügelchen angeschraubt wird, solange das richtige Federchen an ihm hängt.

Grüßelchen, Jan

strichzwojan

#11
Und noch etwas. Wenn du in den abgebauten FKR von hinten reinschaust, dann muss der kleine Zapfen, der in die Aussparung am Limaanker eingreift, mit der Anlauframpe der Nockenerhebung fluchten. Und zwar mit dem (in Drehrichtung gesehen) Beginn der Anlauframpe, oder auch (Pi mal Daumen) Kontaktöffnungsbeginn.

Wenn der Zapfen innen "in der Nocke" (eigentlich falsch formuliert, weil er auf der Grundplatte des FKR liegt!) tatsächlich so zur Nockenform liegt wie auf deiner Zeichnung, dann ist das eine ungeeignete Nocke! Oder sie ist vielleicht um 180 Grad verdreht eingesteckt montiert. Dann dürfte die Kiste aber nicht "prima laufen", wie du schreibst...

Wilhelm

Zitat von: strichzwojan am 08 November 2024, 09:23:58Lange Feder kommt an das Flügelchen mit dem langen Arbeitsweg, das kurze an das mit dem kurzen Weg. Da die Aussparungen für die Federchen im Grundkörper identisch sind, ist es egal, wo welches Flügelchen angeschraubt wird, solange das richtige Federchen an ihm hängt.
Ja vielen Dank für die Eindeutige Beschreibung. Es ist also egal auf welcher seite des Nockens die kleine Feder positioniert wird. Mit den Aufhängepunkten war es mir schon klar. Aber auf welcher Seite des Nockens das war mir mal wichtig zu klären. Die Federn ziehen ja alle in die gleiche Richtung. Es ist also egal ob die Feder links oder recht montiert wird!

Wilhelm

#13
Zitat von: strichzwojan am 08 November 2024, 09:43:09Und noch etwas. Wenn du in den abgebauten FKR von hinten reinschaust, dann muss der kleine Zapfen, der in die Aussparung am Limaanker eingreift, mit der Anlauframpe der Nockenerhebung fluchten. Und zwar mit dem (in Drehrichtung gesehen) Beginn der Anlauframpe, oder auch (Pi mal Daumen) Kontaktöffnungsbeginn.
Stop, und nun schaue bitte mal auf mein erstes Bild was ich eingestellt habe. Genau mit dem was du sagst war die Maschine par du nicht zu starten und zu fahren, geschweige denn, mit dem Rückschlag am Kicker !
 Korrektur! Ich habe dich misverstanden, Ich hatte die Federpunkte vom Nocken im Kopf als Bezugspunkt!!!!!
Es stimmt vollkommen was du sagtst! Ich habe die beiden Nocken jetzt mal übereinander gelegt und das Grundgerüst darunter. Die Punkte sind wie du sie beschrieben hast. Der 10 ner Nocken ist ein wenig früher, so 1 bis 1,5mm würde ich schätzen. Dafür hat er aber eine längere Nocke. die Nockenhöhen sind gleich hoch.

- Auf meinem Bild hat der Silberne Nocken einen Längeren Überstand der Anlauframpe damit klappt jetzt alles wie es soll!
Was ist also mit dem 10 getempelten Nocken, wo gehört er hin?

Wilhelm

Zitat von: strichzwojan am 08 November 2024, 09:23:58Wirklich?  Laut Vergleichsliste kannst du folgende FKRs nehmen: ZG209/13|16|23|26z.
Also wahrscheinlich ein Zahlendreher (!) bei dir..
Ja da haben wir ja dann einen unbekanten! Siehe Bild : 23Z

Wilhelm

Ich bekam das Bild nicht beigepackt. Hier ist es jetzt

strichzwojan

Wieso "einen Unbekannten"... ::)
Ist doch der aus der Vergleichsliste ZG 209/23z.
Zitat von: Wilhelm am 08 November 2024, 09:48:32Ja vielen Dank für die Eindeutige Beschreibung. Es ist also egal auf welcher seite des Nockens die kleine Feder positioniert wird. Mit den Aufhängepunkten war es mir schon klar. Aber auf welcher Seite des Nockens das war mir mal wichtig zu klären. Die Federn ziehen ja alle in die gleiche Richtung. Es ist also egal ob die Feder links oder recht montiert wird!

Jetzt geh das doch mal in Ruhe gedanklich kurz durch mit dem rechts und links.
Was eben noch rechts ist, ist 180 Grad später schon links! Und das Spiel wiederholt sich bei Vollgas etwa 6000 mal in der Minute.

Wilhelm

Du kannst die kleine Dünne oder die Dicke lange Feder, an der linken oder der rechten Seite das Nockens anbringen wenn der Nocken vor dir lieg. Ich habe hier am Bild die dicke lange Feder auf die rechte Seite angebracht. Man könnte rechts und links besser durch Nocke und nicht Nocke ersetzen. Ich hoffe das man es  dann besser findet. Manchmal fehlen einem die richtigen Worte um etwas zu beschreiben.

Trebi

Hallo,

ich war bis jetzt, wohl der irrigen Meinung, es müssen immer zwei gleich Lange/gleich Starke

Federn eingebaut werden.

Was passiert denn wenn ich dieses trotzdem machen würde?

Gruß

M. Bumerang

Das mit den Federn war bereits Thema gewesen. Der Ersteller hat daraufhin Rabenbauer angerufen. Seine Aussage: Es kommen die dicken Federn rein!
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

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