R24 - Außergewöhnlicher Tacho oder nicht ?

Begonnen von 247ccm, 03 August 2013, 18:35:04

« vorheriges - nächstes »

247ccm

Hallo Leute,

würde mich mal interessieren, wer von den R24-Fahrern hier im Forum auch noch diesen Tacho hat. Meine ist absolut original (von Papa geerbt, 1. Hand, nie was dran gebastelt). Habe diese Bauart sonst noch nirgends an einer R24 gesehen, selbst im Handbuch ist ein "Standard-Tacho" abgebildet, bei der die Skala rechts oben beginnt und die 60 km/h ganz unten sind. Ist das nun eine Ausnahme oder gab es das häufiger, wer weiß was ? (EZ war übrigens Mitte 1950, also keiner der ersten ...)

Markus

247ccm

kruemel

Ursprünglich war da glaubeich veigel verbaut, erkennbar am halbmond auf der nadel. Wenn ich mich richtig erinnere geht die skala nur bis 100. sag mir, wenn du ein bild brauchst, habe den originaltacho im keller liegen... Dann knipse ich mal. Ich würde ihn aber dran lassen, weil hat historie...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: 247ccm am 03 August 2013, 18:35:04
HMeine ist absolut original (von Papa geerbt, 1. Hand, nie was dran gebastelt). Habe diese Bauart sonst noch nirgends an einer R24 gesehen, selbst im Handbuch ist ein "Standard-Tacho" abgebildet, bei der die Skala rechts oben beginnt und die 60 km/h ganz unten sind.

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber nach so langer Zeit trügen die Erinnerungen des öfteren... ich glaube der Tacho ist nicht original und dein Papa hat einen anderen eingebaut.  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BamBam

Bei den älteren BMW's war der Tacho ein aufpreispflichtiges Zubehör. Ob das bei der R24 noch so war weiß ich allerdings nicht.
Wenn so, könnte es sein das die R24 ohne Tacho gekauft wurde und dein Tacho später über eine BMW Werkstatt nachgerüstet wurde.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

247ccm

Ja, glaube ich auch, was wäre denn ansonsten in der Öffnung im Lampentopf drin gewesen ? (50er Vespas z.B. haben in Italien teilweise einfach eine Plastikabdeckung statt Tacho, weil dort bis 50ccm kein Tacho vorgeschrieben ist, ok ein bisschen off topic....)

Hab' noch mal zwei Abb. aus dem Handbuch, da sind auch zwei unterschiedliche Versionen zu sehen (im ein und denselben Handbuch wohlgemerkt)

Nachdenkliche Grüße ...

F.-M.

Hi Markus,
das Thema hatten wir schon mal.
Vergleich doch bitte die Fotos, die Krümmel und ich vor einiger Zeit ins Netz gestellt haben.
Da wir beide den gleichen Tacho haben, wäre das ein guter Hinweis auf das Orginalteil.
PS: Die R24 im BMW-Museum hat den gleichen Tacho!     

Schau doch bitte hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5149.msg56369#msg56369

Viele Grüße

F.-M.

kruemel

Jo, dann eben doch 120 und vdo... Muss den alten tacho mal wieder ausgraben und überholen lassen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Es gabe damals div. Tachohereteller:
VDO, Veigel, SWF(?), Isgus etc.pp.....alle mit BMW Logo.....VDO hat sich erst rel. Spät als alleiniger Lieferant rauskristallisiert.

emm

Hallo Namensvetter,

den Tacho würde ich(!) jedenfalls weiterfahren, denn sogar die ETL spricht von wahlweise. Ist doch schick, hat Geschichte, sorgt auf Treffen für Diskussionsstoff und hat nicht jeder!

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

247ccm

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge