Nummerngleich? Nummer fehlt bei Rahmennummer

Begonnen von BMW81, 06 Juni 2019, 11:31:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW81

Hallo Forum,
ich möchte mir gerade eine schöne 2-Zylinder BMW kaufen und bin auf was gestoßen:
Motornummer ist 6 stellig, Rahmennummer ist nur 5 stellig. Aber diese 5 Ziffern des Rahmens sind identisch zur 6-stelligen Motorennummer, nur die letzte Ziffer fehlt komplett.
Gilt das als "Nummerngleich" bzw. gibts da ne Erklärung dafür?

Danke
Gruß
Markus

BMW81


Schorsch

Markus,

laut meinem Buch waren die Rahmennummern immer 6 manche sogar 7 stellig.

Hast Du die Rahmennummer vom Typenschild, oder am Rahmen abgelesen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMW81

Hallo Schorsch,
vom Rahmen direkt abgelesen. Sehr dubios. Ich kenn sie auch nur 6 stellig.
Gruß
Markus

Schorsch

Hmmmm,

kann es sein, dass die letzte Zahl mit Farbe zugekleistert ist ?
Auf dem Typenschild auch 5 stellig?
Letzte Zahl ausgeschliffen? (Da würden bei mir alle Lampen angehen)

Guck mal mit nem guten LED Lenser, Seitenlicht, fast parallel zur Oberfläche, oft taucht dann noch was auf.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMW81

Hallo Schorsch,

Typenschild weiß ich nicht, das ist ja aber auch easy zu ändern bzw. zu tauschen. Kann nicht mehr nachschauen, da ich die Maschine ja noch nicht gekauft habe.
Wieso gehen bei dir die Lampen an wenn die letzte Zahl ausgeschliffen ist? Gibts das öfters?
An Farbe glaube ich nicht, da die anderen Ziffern sauber zu lesen sind.
Ich geh aber auch mal davon aus dass da was nicht stimmt, ab Werk war das garantiert nicht so.

Gruß
Markus

Schorsch

Markus,

eine veränderte, ausgeschliffene Rahmennummer erregt bei mir den Verdacht ( zunächst nicht mehr als ein Verdacht ), dass da was nicht stimmt.

Niemand verändert Rahmennummern ohne Grund, der Grund kann sein, dass der Rahmen ganz offiziell umgeschlagen wurde, aber auch, dass irgendwelche Menschen was vertuschen wollen.

Ich empfehle Dir ALLES genau zu überprüfen, auch die Papiere, wenn vorhanden. Wenn keine Papiere vorhanden sind, die Rahmennummer manipuliert aussieht, Finger weg.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMW81

In den Papieren steht leider nur die Motorennummer. Rahmennummer steht da keine drin.
Es ist eine R67/2, da gibts auch keine unregelmäßigkeiten im Werk. Da hat jemand manuell was geändert, aus welchen Gründen auch immer. Kanns mir auch nicht erklären

27-steib

wieder einschlagen und dick Lack drüber  ;D

guest5424

Zitat von: BMW81 am 06 Juni 2019, 12:46:34
In den Papieren steht leider nur die Motorennummer. Rahmennummer steht da keine drin.
Es ist eine R67/2, da gibts auch keine unregelmäßigkeiten im Werk. Da hat jemand manuell was geändert, aus welchen Gründen auch immer. Kanns mir auch nicht erklären

Aber es ist doch eigentlich umgekehrt!?  in den Papieren (Fahrzeugbrief) steht doch immer (nur) die Rahmennummer(?).

Gruss, Werner

BMW81

ja stimmt...da ist aber die 6 stellige Motorennummer drin und nicht die 5stellige Rahmennummer

BMW81


Schorsch

#11
Tja,

R 67/2 laut meinem Buch von 612001 - 616226 Motornummer und Rahmennummer.

Fakt ist:
Die Rahmennummer, 5 stellig, kann so nicht stimmen.
Begleitpapiere, in denen die Rahmennummer nicht, oder falsch, eingetragen ist, sagen nix aus, zumindest nichts für dieses Motorrad.

Ich werde Dir in diesem Fall weder zu- noch abraten. Du entscheidest ! Du kennst die Fakten.

Ich würde den Verkäufer bitten den Lack an der Rahmennummer zu entfernen, dann nochmal mit Licht und evt. Lupe selber gucken.
Ferner würde ich den Verkäufer bitten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinsichtlich Diebstahl, beide Nummern, beizubringen.
Wenn er das ablehnt, würde ich die Karre nicht kaufen.

Ordentlicher Kaufvertrag mit Kopie des Ausweises vom Verkäufer wäre für mich eh Standard.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Zitat von: BMW81 am 06 Juni 2019, 12:46:34
In den Papieren steht leider nur die Motorennummer. Rahmennummer steht da keine drin.
Es ist eine R67/2, da gibts auch keine unregelmäßigkeiten im Werk. Da hat jemand manuell was geändert, aus welchen Gründen auch immer. Kanns mir auch nicht erklären
Steht da bei der Nummer irgendwas von Motornummer?
Wenn diese Nummer im Fzg-Schein in Spalte "E" steht, dann ist es die Fahrzeugidentifikationsnummer und somit die umgangssprachliche Rahmennummer. Dann ist das Fahrzeug mit dieser Nummer in der Zulassung. Warum die sich dann so nicht auf dem Rahmen zeigt, ist ein anderes Problem.
Auf dem Rahmen sollten dicht vor und hinter der Nummer ein BMW-Symbol gestanzt sein. wenn die Lücken da zu groß sind oder diese Symbole fehlen, dann hat jemand nachgestempelt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

felixcurly

Kann man nicht auch unter Angabe der Nummer prüfen lassen ob ein Fahrzeug mit dieser Nummer als gestohlen gemeldet wurde?

Viele Grüße,
Felix

Tino

Nachforschung zu gestohlen gemeldeten Fahrzeugen über Ämter sind m.W.n. aber nur eine begrenzte Zeit in die Vergangenheit möglich.
Wäre also auch keine 100% Sicherheit, wenn jemand sein vor 15 Jahren gestohlenes Fahrzeug auf Treffen wieder erkennt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Oldtimerfahrer

Man Leute,
macht doch kein Drama draus.Nummer nachschlagen und fertig!
Es nützt doch niemanden wenn man die Pferde scheu macht! Manchmal meint man, das einige Kameraden immer das negative finden WOLLEN!
In dem Fahrzeugschein wird die Fahrzeugidentnummer angegeben und nicht die Motornummer.
Mal einfach den Ball flach halten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Ich meine mal gehört zu haben, dass es seitens BMW "Ersatz-Rahmen" gab. Dort wurden dann manuell die Nummern eingeschlagen. Vielleicht ist das ja so einer?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Moin Karl,
Ich denke mal dann wären auch die Nummern 6-stellig nachgeschlagen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

@ Rudi:
Das Einschlagen der Nummer hat aber nicht BMW erledigt, sondern (vermutl.) die jeweilge Werkstatt vor Ort. Vermutlich wird es um die Instandsetzung von irgendwelchen Unfall-Motorrädern gegangen sein, wo der Rahmen hinüber war. Vielleicht ist beim Einschlagen dieser Nummern dem Werkstatt-Meister ein Fehler unterlaufen?

Spekulieren kann man viel - wir bräuchten FOTOS ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

strichzwojan

Vielleicht wurde das Motorrad zur Oktoberfestzeit gefertigt...

Jan

holzschnitzer

#20
Zitat von: Karl am 07 Juni 2019, 16:56:43
@ Rudi:
Das Einschlagen der Nummer hat aber nicht BMW erledigt, sondern (vermutl.) die jeweilge Werkstatt vor Ort. Vermutlich wird es um die Instandsetzung von irgendwelchen Unfall-Motorrädern gegangen sein, wo der Rahmen hinüber war. Vielleicht ist beim Einschlagen dieser Nummern dem Werkstatt-Meister ein Fehler unterlaufen?

Spekulieren kann man viel - wir bräuchten FOTOS ...
Karl, das sehe ich auch so.
Allerdings ist es so, wenn der Rahmen(Hauptbestandteil des Fahrzeugs) offiziell gegen einen neuen mit gleicher Nummer ersetzt wird, ist eine Abnahme und Eintrag vom TÜV erforderlich.
Und den abgesägten Lenkkopf will der Prüfer auch sehen und evtl einkassieren
Im Original Brief wäre dies ersichtlich.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

groundhopper

Hey Leute,
genau das ist bei meiner R 26 der Fall. Rahmennummer wurde nachgeschlagen. Dies wurde im Fahrzeugschein dann mit folgendem Passus vermerkt: Rahmennummer von Firma XYZ nachgechlagen, (Ort) der (Darum)- war in den 80ern.
Auch sieht man das an den nachechlagenen Nummern. Diese sind bei mir etwas kleiner und das BMW Zeichen am Anfang und am Ende fehlen auch... Ich bin mir nur nicht sicher ob der ganze Rahmen getauscht wurde oder ob die Originalnummer abgeschliffen und wirklich nachgeschlagen wurde. Es waren definitiv Schleifspuren an der stelle erkennbar. Entweder von einer Fächerscheibe oder von den Bouwtenzügen, welche am Rahmen gerieben haben.

Schorsch

#22
Liebe Member,

über was unterhalten wir uns in diesem Tret ?

Es geht NICHT um durch eine Werkstatt nachgeschlagene FIN, die auch noch dokumentiert wurde.

Es geht darum, dass eine Ziffer, in diesem Fall die letzte, fehlen soll.
In den Begleitpapieren sei nur die Motornummer aufgeführt, so BMW81.

Was wissen wir ? NICHTS !

Wir kennen nicht die Art und Weise der Begleitpapiere, wir wissen nicht, ob die Gehhilfe zugelassen ist,
Wir wissen nicht, ob die letzte Ziffer nur schwach eingeschlagen wurde, evtl. unter Lack verborgen ist.
Wir wissen nicht, ob am Rahmen die letzte Nummer ausgefeilt wurde.

Spekulieren kann man bis der Urologe kommt.

Frohe Pfingsten

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

@Schorsch
Und wir wissen nicht Ob das Motorrad zur Oktoberfestzeit hergestellt wurde ;D
Auch das ließe sich herausfinden :P

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMW81

hab zugeschlagen und Lack freigelegt...sie ist echt noch da :) schwach, aber sie lebt noch! war Füllmasse drin!

Schorsch

Na bitte,

ich hatte schon so den Verdacht, weil nur die letzte Ziffer angeblich fehlen sollte, sonst alles nummerngleich sein sollte.

Tip von mir:

Alles schön freilegen, rundherum schön viereckig den Lack weg machen, Füller komplett entfernen.
Dann die Stelle mit Klarlack behandeln, durchsichtiger Nagellack tuts auch.

Sonst fängt der TÜV wieder an zu kratzen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Also nicht nachschlagen.
Sehr gut!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Auch nicht nachtreten!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

OldsCool!

Aber zugeschlagen! Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Schätzchen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge