Drehmoment für die Schrauben der Ölwanne R25

Begonnen von enivanxBMW, 11 Dezember 2016, 17:33:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enivanxBMW

Komme so langsam vorran beim Überarbeiten meiner R-25, bevor ich sie auf die Straße bringe.

Bin bei dem ölwechsel.

Habe die Motorölwanne ausgebaut und den "Ölschlamm" der sich seit 1951 abgesetzt hatte zu beiseitigen und den Ölfilter zu überprüfen.

Finde leider in der Instansetzungsanleitung den Drehmoment für die Schrauben der Ölwanne nicht.
Habe im Forum die generellen Drehmomentdaten gefunden, bin mir aber nicht so sicher ob sie auch für die Ölwannenschrauben und Korkdichtung (neu) dienen.

Ölwanne ist immer etwas heikel, daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Drehmoment für die 10 M6x10 Schrauben bestätigen könnte.
Gibt es auch wie bei anderen Motoren einen Anschraubplan, d.h. in welcher Reinenfolge die Schrauben angezogen werden müssen.

Danke

enivanxBMW


OldsCool!

Hallo envian,

das ist in der Tat heikel und ich glaube mit einem Drehmoment ist dir da nicht recht geholfen. Das kriegt man bei einer gebrauchten Ölwanne kaum zufriedenstellend dicht, weil sich das Blech einfach verzieht.
Option 1:
Neue Ölwanne, dann aber direkt die große Aluwanne -> bessere Kühlung und mehr Öl im Kreislauf + kein Problem mehr mit Verziehen/Dichtheit

Option 2:
Verstärkungsring um die alte Wanne und Wannendichtfläche mühsam plan denken

In jedem Fall als Tipp: statt Schrauben Stehbolzen einkleben -> kein Gemurkse mehr in den Alugewinden im Motorblock und Versiegelung der durchgehenden Gewindebohrungen. Außerdem kann man dann Stopmuttern drauf machen  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

thoro


guest474

ZitatNeue Ölwanne, dann aber direkt die große Aluwanne -> bessere Kühlung und mehr Öl im Kreislauf + kein Problem mehr mit Verziehen/Dichtheit

Nix gut. Damit bleibt man mit der /2 an jedem Bordstein hängen.
Besser: Ölwanne an der Dichtfläche gerade klopfen.  Dann einen Ring aus Flachstahl (gleiche Form wie die Ölwanne) herstellen und auf der Ölwanne hart verlöten. Dann sauber drüber fräsen.

Manfred

OldsCool!

Liegt die /2 tatsächlich tiefer?
Falls ja dann wäre das natürlich ein Argument für Option 2.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatLiegt die /2 tatsächlich tiefer?

Ja, leider. Bei der /3 geht es schon wieder gerade so. Ein um die hälfte abgesenkter Bordstein ist für dir 25/2 gerade noch zu erklimmen.
Bei der R26+27 ist das alles kein Problem
Manfred

4Taktix

Hallo enivanxBMW,
die Antwort(en) gibt's hier: (spez. Antwort #9 )
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.msg128719#msg128719
Auch zu finden unter: Startseite - Tipps - Motor und Getriebe - "Lösungen für das Ölwannenproblem: Das eigentliche Problem"
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

enivanxBMW

Danke für die schnellen Beiträge. Kannte nicht die ganze Problematik mit den Ölwannen.
Gut, dass ich gefragt habe.
Werde erstmals vorgehen wie bei: "Lösungen für das Ölwannenproblem: Das eigentliche Problem".
Habe es auch bei meiner alten Vespa mit vertikalen Motorhälften es so schon zweimal gemacht und es funktioniert.

Was mich kümmert nach dem was ich gelesen habe, ist die Kühlung. Wenn es in Deutschland zum Problem werden kann, ist es hier in Spanien sicher ein Problem..
Werde also als Dauerlösung als zweiten Schritt mit einer neuen großen Aluwanne besorgen und schon von Anfang Stehbolzen einkleben.Gute, billige und sichere Lösung.

OldsCool!

Hallo envian,

die passenden Stehbolzen bekommst du z.B. hier:

Stehbolzen

Der Link ist von Bernd und ich habe nirgends sonst etwas vergleichbares für einen sinnvollen Preis gefunden. Was man in der Regel so bekommt sind entweder einfach nur Gewindestangen oder Mondpreise/Stückzahlen, oder nicht das passende Maß. Ich habe diese bei mir verbaut.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

enivanxBMW

Danke für die angabe, versuche es erstmal hier lokal zu finden, ansonsten über dieses Link.

schraubenkoenig

Zitat von: OldsCool! am 13 Dezember 2016, 09:04:39
Hallo envian,

die passenden Stehbolzen bekommst du z.B. hier:

Stehbolzen

Der Link ist von Bernd und ich habe nirgends sonst etwas vergleichbares für einen sinnvollen Preis gefunden. Was man in der Regel so bekommt sind entweder einfach nur Gewindestangen oder Mondpreise/Stückzahlen, oder nicht das passende Maß. Ich habe diese bei mir verbaut.

Gruß Steffen

Naja- der Link ruft auch nen Mondpreis auf- oder ist der Preis für die 10er VPE?- Dann nehm ichs zurück...
. Das ist wohl ne DIN939 Stiftschraube, also ein billiges Normteil. Kriegt man bei den meisten Scharubenhändlern problemlos.


http://www.ersatzteilhandel-schmidt.de/product_info.php/info/p15377_Stehbolzen--M6x30mm---8-8.html/XTCsid/pni74os82lfb95n4g7ordblm23

Stefan

Zitat von: schraubenkoenig am 14 Dezember 2016, 08:23:20
. Das ist wohl ne DIN939 Stiftschraube, ...

Nein, DIN 835 (Einschraubtiefe 2xD) und heißt M6x20, nicht 30. Einschraubende wird wie ein Schraubenkopf behandelt und bei der Längenangabe nicht mitgemessen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Der Preis ist für 10 Stück  ;D

Genau das Problem hatte ich nämlich... welche DIN... was für Länge wo gemessen usw... ich hab leider keine Schraubentechnologie studiert... und bei Obi gibts sowas nicht. Im einschlägigen Onlinehandel, wenn man denn die richtige Bezeichnung gefunden hat, gibts nur 100er Pack usw....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: OldsCool! am 14 Dezember 2016, 12:56:36
keine Schraubentechnologie studiert...

Kannst Du nachholen. An der "Hochschule für angelesene Wissenschaften" in Mountain View gibts den Studiengang "Googleologie" als Fernstudium. Unterlagen dazu findest Du im Internet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


berndr253

Die Schnittkanten der Schraubenstücke sind beispielsweise bei verzinktem Material nicht mehr korrosionsgeschützt
Leben und Leben lassen

guest474

Mit Pinsel und Zinkfarbe kann man dem abhelfen
Manfred

thoro

Zitat von: Manfred250 am 14 Dezember 2016, 17:05:58
Mit Pinsel und Zinkfarbe kann man dem abhelfen
Manfred
Und das von Dir! Man könnte es auch zum Verchromer bringen  ;D.
Gruß Thomas  :)

heinz leichtfuss

oder eben die Wanne DOCH nicht ganz so dicht anschrauben  :lol:
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Ach ihr wieder.
Ihr langweilt mich. Immer das mit dem Chrom. Habt ihr nix anderes auf Lager?
Ich kann nix dafür wenn ihr eine Chromallergie habt

Manfred ;D

cledrera

Alle tanken E10.
Nur nicht Manfred.
Der will Cr11.

Mane,
wir haben keine Chromallergie.
In Rust we trust.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"Die Schnittkanten der Schraubenstücke sind beispielsweise bei verzinktem Material nicht mehr korrosionsgeschützt"

DAS ist relevant?? ....so relevant das sie untauglich sind?? ;D

OldsCool!

Was auch immer da wie bezeichnet wird...
Mir ging es um diese Art Stehbolzen, die zwischen den Gewindestücken diese Wulst haben, gegen die man den Stehbolzen sauber festdrehen kann.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Zitat von: berndr253 am 14 Dezember 2016, 16:39:58
Die Schnittkanten der Schraubenstücke sind beispielsweise bei verzinktem Material nicht mehr korrosionsgeschützt
... so wie es da oft raussifft, rostet da nix! ;D ;D ;D
Was dann?!

berndr253

#24
(Spassmodus ein)
Mit automatisierter Korrosionsschutzlösung ist das schon richtig - es soll aber auch Motoren geben deren Ölwannen dicht sind. Da versagt dieses Verfahren - hier würde ich die von Manfred vorgeschlagene Lösung des Verchromens vorziehen.
Verkupfern wäre hier noch einfacher - mit Wasser und Kupfersulfat und ein wenig Natronlauge geht das sogar ohne Strom.
(Spassmodus aus)

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Bei der Untauglichkeit von Gewindestangen sind wir immer noch nicht weiter.
The evil is always and everywhere!

berndr253

Grundsätzlich kann man Gewindestangenstücke als Ersatz für die Schraubenbolzen der Ölwanne nehmen. Anders siehts aber bei Schraubenbolzen aus bei denen die Gewinde auf beiden Enden des Bolzens nicht gleich sind.
So zum Beispiel bei den Bolzen des Hinterachsantriebs R26/27, Deckelverschraubung - eine Seite Normgewinde, zweite Seite Feingewinde. Eine solche Kombination ist naturgemäß mit einem "Stückr Gewindestange" nicht ersetzbar wenn man die Verschraubungen nicht ändern will.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Stefan am 15 Dezember 2016, 11:14:03
Bei der Untauglichkeit von Gewindestangen sind wir immer noch nicht weiter.
Da warte ich auch noch drauf!

hannes55

Tauglich!!!   :attacke:

Hannes M(usterungsoffizier)
Was dann?!

Stefan

Zitat von: rolf am 15 Dezember 2016, 18:36:11
Da warte ich auch noch drauf!

Doch, Mek (oder der Admin????) hat seinen Beitrag gelöscht!!!

Mek, was soll der Quatsch?  ::) Schreib doch einfach "Untauglich, weil ..." oder "Weiß ich nicht genau." oder "Oh, hab mich vertan." oder "Hab ich mal im Internet gelesen." oderoderoder.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge