R26 läßt sich nicht mehr antreten

Begonnen von meykel, 24 Juli 2014, 14:08:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meykel

Hallo Zusammen
ich wollte mal fragen,ob das einer von euch schon mal hatte...... :dance:
Zur Geschichte: Tank wurde undicht,bis ich denn abgedichtet hatte,stand das Motorradel ca.8We mit abgebautem Tank..ich erwähne das nur,weil ich denke(obwohl Sommer),das sich eventüül,durch den offenen Versager,Luft in den Brennraum kam,welche sich durch Tempschwankungen ausdehnte und so den Kolben zwang festzugehn. Der Kolben stand auch ganz unten fest.Dadurch konnte man auf dem Kikker nen Veitstanz aufführen,ohne das er sich bewegte.Sobald man die Kupplung zog,ging der Kikker dann auch nach unten....

Was war das????

meykel



Hape25/3

Hallo,
Bei festgehendem Kolben durch einströmende Sommerluft über die Dauer von 8We,
Hilft nur eines,

Anschieben

H.P.

meykel

Hallo Hape
Nein,anschieben ging nicht...habe ja mit vor und zurückschaukeln probiert den Kahn wieder flott zu bekommen.....

meykel

kruemel

vielleicht hat sich ein honhamster einquartiert? im ernst, nach 8 wochen sollte da nix passieren. vierter gang, kupplung ziehen, schieben, kupplung kommen laasen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

meykel

Hallo Krümel(alter 24er treter ;D)
Nee,da ging nix...bis zum 4 bin ich gar nicht erst gekommen :traurig:Ich habe sie"geköpft" und dem Kolben einen mit dem Holzhammer gegeben...nü isser wieder frei und ich bau gerade zusammen :saufen:

grüße
meykel

Hape25/3

ups,
Erst inkontinent, dann geköpft und sicherheitshalber noch einen mit dem Holzhammer.

Bei euch möchte ich keine Panne haben. Wo ist denn das. Nur so zum weitdrumherumfahren.

H.P.

meykel

Hey Hape
nein,nein hier geht alles friedlich so seinen Gang :prost:..aber wenn du aus B-W bist trennen uns eh 300km :)

grüße
meykel

Hape25/3


holzschnitzer

Zitatups,
Erst inkontinent, dann geköpft und sicherheitshalber noch einen mit dem Holzhammer.
:lol: :lol: :lol:

und alles ist wieder gut :-\\

Gruß
Michael


Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

was sagt denn Deine Batterie?
wie viel Volt hat sie?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Könnte sein, dass Deine Zündspule den Geist aufgegeben hat - die ZP ist dabei recht "gemein", beim Kicken sieht man dann einen schönen Funken, wenn der Funken aber unter Druck zünden soll ist die Zündspannung zu schwach!
ICH würde mir mal eine aussenliegende Zündspule beschaffen und diese statt der fest eingebauten Spule testen.
Wechseln werde ich auch mal die Kerzenstecker.

Solltest Du keine Spule haben  kann ich Dir eine fürs Testen schicken - in diesem Fall bitte ein pm an mich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Oh Mann,
das die kernigen Kernaussagen dieses Freds so zerredet werden:
Erst inkontinent werden, dann köpfen und sicherungshalber eins mit dem Holzhammer!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rzwo5drei

Ist das Euer Ernst?  :o

Was für ein Kolbenmass und Bohrung ist das den?

Die 26 ist doch keine Vorkriegsprototyp.
Ich kann nicht glauben das es Usus ist,.. wenn hier ein Kolben festhgeht.
:-\\

Gruß Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

berndr253

Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Kolben nicht fest ist, sondern der Kickstarter klemmt. Könnte man prüfen, indem man den Kicker bei gezogener Kupplung einen oder zwei Zentimeter nach unten drückt, dann die Kupplung loslässt und kräftig durchtritt.

Es passiert recht häufig, dass sich im Lauf der Gebrauchsdauer der erste Zahn des Zahnkranzes auf der Kickstarterwelle ein wenig abnutzt. Der Effekt davon ist dann, dass der Zahnkranz beim Betätigen des Kickstarters nicht richtig in das Zahnrad auf der Antriebswelle einrastet und klemmt.
Abhilfe schafft hier eine Getriebeüberholung  ;D !

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hmm... Der Themenersteller schreibt von Kolbenklemmer und dementsprechend auch nicht kickbarem Starter. Das ist aber Jahre her...
Der Themenausgräber RSH1 schreibt von nicht anspringen (durch kicken!?) aber Funktion bei Anschieben. Mir dünkt das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun  ::)

Bernds Tipp mit der Zündspule würde ich mal probieren. Ansonsten könnte sie mit dem offenen Filter einfach zu mager laufen (zu hohe LL-Drehzahl). Dreh mal die LL-Gemischschraube 1/2 rein (fetter) und berichte. Wenn die Vergaserei/Luffi nicht original ist, hilft nur probieren. Da nützen die Standardwerte nix...
Was auch nicht schaden kann ist die Leerlaufdüse nochmal zu begutachten. Trotz "neu" (wann war das?) kann sich da jederzeit, und je nach Zustand des Tanks, wieder Dreck sammeln.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Sorry,
das habe ich nicht gewollt.  :verlegen:
Natürlich ist das kein Ernst.

Ernsthaft bin ich der Meinung, dass man zunächst mal Bernds Tip mit der Zündspule nachgehen sollte.
Im Zweifel einen Funkenstreckentester kaufen oder bauen.
Und immer erst einmal eine neue Zündkerze. Das ist kein Witz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bmwglaeser

Mach mal, wie Bernd und Clemens sagen.
Hatten bei mir bei gleichem Problem auch recht, Maschine läuft mit neuer Zündspule.

mfg
Dirk

berndr253

Welchen Vergaser hast Du denn montiert? Planst Du den Luftfilterkasten noch "nachzurüsten" und hier vlelleicht einen Papierfilter einzubauen?? In diesem Fall kannst Du die Vergaser-Einstellung auch gleich wieder aktualisieren. Ein aufgesetzter Luftfilter ist wohl ein Filter mit Drahtgeflecht - das Drahtgeflecht dient eigentlich nur dazu Grobstaub in Feinstaub umzuwandeln. Wenn ich die Wahl zwischen einem Papier und einem Naßluftfilter der alten Generation hätte würde ich mich für den Papierfilter entscheiden.

Vergaserdüsen bekommst Du bei Stemler, Rabenbauer, Ulis, usw. für kleines Geld!

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: RSH1 am 20 November 2016, 11:48:12
Mir war eingefallen das beim zerlegen vom Vergaser die Düsennadel nicht auf Position 3 Stand sondern auf 4.
Das habe ich dann wieder gemacht und man soll es kaum glauben die Kiste läuft wieder.

Die Düsennadelposition hat im Leerlauf eigentlich keinen Einfluß, jedenfalls nicht so einen starken, daß sie über Anspringen oder nicht Anspringen entscheidet. Hast Du einen neuen Schieber eingebaut?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Zitat von: RSH1 am 19 November 2016, 14:53:54
Meine R26 lässt sich nicht mehr ankicken, bzw treten.....
Was aber geht ist mit anschieben bzw Starter-Maschine starten (bei ca 20km/h) dann geht sie an.
Der Motor läuft dann einigermaßen... Der Leerlauf ist ein wenig hoch, wenn ich diesen aber weiter zurück drehe geht sie aus.

Ein nützlicher Test in disem Zusammenhang:
Prüfen, ob es auch bei gaaanz laangsamem Drehen der KW einen satten Funken gibt.
-> Gute Zündkerze in Stecker und auf Motor o. Getriebegehäuse legen, Zündung an, KW kurz vor ZzPkt drehen und dann ganz langsam (z.B. mit Schraubenzieher durchs Schauloch) die KW mit max. ~ 1mm/s über den ZzPkt drehen.
--> Da Batteriezündung muß es dabei einen genauso starken Funken geben, wie bei höherer Drehzahl.

Wenn nicht, Ursachenforschung:
Kondensator oder Kontakte.
Meistens Konktate, irgendeine Oberflächenveränderung sorgt dann dafür, daß sie bei nachlassendem Druck kurz "ohmig" werden, bevor sie komplett öffnen. Folge: Kein zündfähger Funken unter 1.000 U/min.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Kann ich auch kaum glauben dass es an der Düsennadel lag. Eventuell hat sich durch das Ein- und Ausbauen des Schiebers was verändert. Vielleicht hat sie vorher am Schieber vorbei Nebenluft gezogen!?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Düsen bei den bekannten Händlern zu kaufen,ist nicht unbedingt die preisgünstigste Methode.
Wenn man mit der Düsengröße experimentieren und unterschiedliche Größen testen will,wird man schnell viel Geld los.
Selbst bei Ebay u.s.w. werden die unterschiedlich teuer angeboten.
Bing verwendet in den hunderten unterschiedlichen Typen nahezu immer die selben Typen von Düsen. Meist die 6 mm Sechskant als Hauptdüse, und 4 mm runde Schlitz,als Leerlaufdüse,die in Mopeds aber auch als Haupdüse fungieren.
Man kann also auch Düsen verwenden,die nicht für BMW Einzylinder ausgeschrieben sind,sondern für Zündapp oder Kreidler oder sonstwas,die sind bei entsprechenden Händlern wesendlich günstiger zu haben.
Aber: ab dem 53er Zentralschwimmervergaser sind dann lange Leerlaufdüsen drin,die sind speziell.
Wenn man sich bei Louis Düsenlehren und Düsenreibahlen kauft,kann man das auch umgehen,indem man eine zu kleine aufreibt(geht natürlich nur in die Richtung),kostet aber soviel,das man sich einen ganzen Satz unterschiedlicher Düsen leisten kann.
Gruß
André

Schorsch

Oder

hier im Forum eine Düsentauschbörse machen, Versand per Briefumschlag.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge