zu schwaches Licht

Begonnen von Mikimoto, 02 Mai 2011, 23:11:37

« vorheriges - nächstes »

Mikimoto

Hallo Forum,

Ich hab mal wieder ne Frage.
Nun bin ich mit der verkabelung meiner  R25/3 fertig und hab heute einen Test gestartet,Zündnagel eingesteckt ,Ladekontrolle leuchtet, Schlüssel nach links auf Fahrlicht gestellt nur ganz müdes Licht. ???
Motor angekickt, Motor läuft, etwas Gas gegeben,Ladekontrolle geht aus und Licht wird heller,Maschine dreht im Leerlauf,das Licht ist eine Tranfunzel.
Ist das etwa richtig so? oder was könnte es sein das das Licht so schwach ist.
Wäre schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruß

Mikimoto
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Karl

12V Lampe im 6V System?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Oder Massekontakt Birnenhalter nicht hinreichend - locker - ....

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

oder einfach Batterie nicht geladen....im Leerlauf leuchtet die Birne nur mit der Batterie...erest bei steigenden Drehzahlen -> Schliessen des Rückstromschalters kommt die Lima ans System und gint mehr Spannung ab als die schlappe Batterie....
Lad aml die Batterie anständig auf, und dann von vorn  ;D

mekgyver

1. nimm mal das Multimeter und messe die Spannung direkt an der Lampe
2  messe die Bordspg
3. messe die Spg über dem Schalter
4. skizziere ein Schaltbild mit Lampe, Leitung, Schalter und die Messpunkte
5. trage die gemessenen Spgn in das Schaltbild ein

wenn Dir das gelingt , hast Du auf dem Papier die Übersicht,
wo die Spgs-Abfälle geblieben sind und kannst danach gezielt den Schwachpunkt beheben.

Grüße vom mek  ;D

... 73er-Gang

† Knut

Michael,

bist Du schon einen einzigen Meter mit dem Motorrad gefahren? Nein, wahrscheinlich nicht!

Also - anmachen, ohne Licht losfahren erst nach 50 Kilometern wieder anhalten und dann das Licht bzw. die Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl (nicht nur leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl) nochmal prüfen. Wenn das dann immer noch so schlapp ist, helfen wir gerne weiter.

@MEK: das ist nicht Dein Ernst - oder?? Das kannst DU vielleicht, aber 98% der anderen Forumsteilnehmer nicht! Ich kann auch keine Spg über dem Schalter messen
:Frage:

Knut

cledrera

Knut,
das gibt sich nach Mek`s Elektrikseminar.
Übrigens: Ich habe am Sonntag in Hilgen auf Anhieb ein schwarzes Kabel
als masseführend zuordnen können. So, jetzt hab ich wieder (El.-) Pause.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 03 Mai 2011, 08:10:23
.... ein schwarzes Kabel als masseführend zuordnen können....

Clemens

WAS??

Schwarz ist "Zündungsplus geschaltet" - Klemme 15 nach DIN 72552-2 und DIN 72551-5. Das ist in Deutschland seit 1936 so!

berndr253

Irgendwie ist das mit dem schwarz isolierten Kabel auf 15 aber auch nicht wirklich eindeutig - insbesondere dann, wenn die alte Elektrikerregel "braun ist grün und rot ist schwarz" zur Anwendung kommt.

Ich vermute, dass wohl recht viele Kabelbäume unserer Maschinen nach einigen Betriebsjahren nicht den Vorgaben entsprechen, die nach DIN angezeigt sind. Die Realität sieht doch so aus, dass bei einer eventuell kleinen Instandsetzung mal schnell in die "Elektrokiste" geschaut wird ob sich da noch ein Stückchen "passendes" Kabel befindet und das kommt dann rein. "Passend" heisst hier gleicher Querschnitt und erforderliche Länge" - die Farbe  :-\\...
Wozu gibts denn Lüsterklemmen, die dem geneigten Betrachter bereits einen Hinweis geben, dass hier eventuell der "Farbteufel" zugeschlagen hat und das eingehende schwarze Kabel in ein ausgehendes rotes verwandelt hat??

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf.soler

Batterie laden !
ODER 50 km ohne Licht fahren (ist dasselbe...wenn Regler/Lima funktioniert)
ODER Mek light: miss mal Spannung an Batterie a) ausgeschaltet, b) mit eingeschalteter Zündung, ohne Licht c) mit Licht, alles bei stehendem Motor

cledrera

ZitatWAS??
Schwarz ist "Zündungsplus geschaltet" - Klemme 15 nach DIN 72552-2 und DIN 72551-5. Das ist in Deutschland seit 1936 so!

Booh eh,
nicht so kompliziert werden. Klemme 15 pfft.
Was in schwarzen Kunststoff gehüllt als Kabel an den Minuspol der Batterie geht, ist ein masseführendes Kabel - sagt auch der Mek.
Zweimal Plus an Bordsteckdose wäre auch blöd gewesen.

Clemens

Rütz

Zitat von: cledrera am 03 Mai 2011, 11:26:20
Was in schwarzen Kunststoff gehüllt als Kabel an den Minuspol der Batterie geht, ist ein masseführendes Kabel - sagt auch der Mek.
Lucas allerdings würde BSQ aus seinem Grab aufsteigen lassen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mikimoto

Hallo,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,ich werde wie geraten erst einmal die Batterie aufladen,den 50km fahren darf ich damit ja noch nicht weil sie ja noch keinen TÜV hat. ;)
Dann werd ich nochmal einen Versuch starten,und Bericht erstatten ob es besser geworden ist.

Gruß

Mikimoto  (Michael)

rolf.soler

ja, miss unmittelbar nach laden die Spannung (Ladesschlussspannung) und nach einem halben Tag ruhen lassen nochmals (Ruhespannung)
vielleicht ist die Batterie auch nicht mehr gut...das siehst Du dann daran, dass die Spannung zu stark abfällt beim Zündung einschalten und erst recht beim Licht einschalten.
Wenn die Ruhespannung nicht über sagen wir 6,25 Volt liegt, und die Spannung mit Zündung < 6 V fällt, ist die Batterie nicht mehr so super...

Mikimoto

Hallo Rolf,

Ich habe die neue Batterie eine Powerfit S306/4S über Nacht an das Ladegerät angeschlossen, und nun gemessen da kommt nur 5,88V raus.
dann ist wohl schon die neue Batterie hinüber  :'(
Ich werd mir jetzt nochmal eine kaufen, und es damit probieren.

Gruß

Michael

Fastnachter

...oder das Ladegerät. Wieviel V stehen denn wärend des Ladens?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: mekgyver am 03 Mai 2011, 01:54:22
3. messe die Spg über dem Schalter

So ihr Grobschlosser!

Mek will sagen:
Spannungsabfall über dem Schalter messen, also einmal vor und einmal dahinter!... oder einfacher vor dem Schalter, denn die Spannung nach dem Schalter (Lampenfassung) hat er ja schon in Schritt 1 gemessen. (Okay, hätte er für den Laien vielleicht etwas detailierter ausführen können)

Man, man, man...wofür schick ich euch eigentlich zur Uni?

;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

† odeon8

vielleicht einfach nur die Flachstecker an der Birne vertauscht -
Abblend- und Fernlicht in Reihe geschaltet ?
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

5,88 ? ist defintiv zu wenig....entweder trotz "über Nacht am Ladegerät" nicht geladen (siehe Kommentar Fastnachter: Ladegerät i.O.?), oder Batterie dahin...P.S. manchmal gibs Batterien aus dem Geschäft, die schon beim Kauf kaputt sind...wie Zündkerzen  ;D
druk immerve rst mal lden und messen, dann zurückbringen....

Einfache Regel übrigens: Ruhepannung (einige Std. nach Laden) einer Blei-Säure-Zelle (egal ob Gel, Vlies, flüssig) ist Säuregewicht (ca. 1,28) plus 0.86 -> also bei diesem Säuregewicht 2,14 Volt pro Zelle ...mal drei macht 6,42. Neue Batterie sollte > 6,35 Ruhespannung haben

Ihr anderen: Schalter messen, Birne umdrehen und Schuhgrösse auslitern bringt nichts bei einer Batterie mit 5,88 V nach Laden  ;D  :-*

D&W Rolf S(äuretester)

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 04 Mai 2011, 21:41:46

druk immerve rst mal lden und messen, ....
Rolf S(äuretester)

Oha - wenn diese Ausdrucksweise beim Säuretesten rauskommt, werde ICH keine Säuretester

Knut  ::)

rolf.soler

drum immer erst mal laden und messen

Rolf S(chweizerdeutsch)
oder Rolf S(orry)

rolf

dann kürzt Isie auch nicht unverständlich sondern schreibt schwizerdütsch?

cledrera

Ne, das ist nur das deutsche Reinheitgebot  ;D.

rolf.soler

dafür hab ich die Hochstelltaste im Griff  ;D

rolf

cledrera

Man muss  loslassen können.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge