Zündspule r25/2

Begonnen von mr.grunf, 29 Juli 2023, 15:39:19

« vorheriges - nächstes »

mr.grunf

Hallo allerseits,
Der Vorbesitzer meines R25/2 hatte die Original-Zündspule entfernt und eine unter den Tank gelegt....
Was raten Sie mir? Behalte ich diese Änderung oder stelle ich die alte Zündspule wieder her?

Grüße
Per Aspera Ad Astra

mr.grunf

Per Aspera Ad Astra

Borgward

beibehalten wenn's funktioniert. Ist thermisch die bessere Losung, BMW hat schon gewusst, warum sie bei der R27 die Zündspule unter den Tank gelegt haben. Die Lichtmaschine sieht ohne die Spule auch aufgeräumter aus.

Hubi

strichzwojan

Wie Hubi schrieb, ist das eine sehr gute Lösung, wenn es nicht auf originales Aussehen ankommt. Die externen Becherzündspulen passen auch gut unter einen Strichzweitank und sind optisch dann unauffällig. Ich hatte meine zuerst unter dem Sattel, dann unter dem Tank montiert.

Jan

Guzzi Fuzzi

Ist doch schön gemacht. Ich würde das auch lassen wenn alles funktioniert.
Stimmt, von der Technik her ist das auch die bessere Lösung.
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Zitat von: Borgward am 29 Juli 2023, 16:07:33Ist thermisch die bessere Losung, BMW hat schon gewusst, warum sie bei der R27 die Zündspule unter den Tank gelegt haben.

Genau... weil bei R26 und Älter jedes Jahr eine neue Zündspule eingebaut werden musste, da diese immer den Hitzetod gestorben sind.  ;D

Duck&Weg
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Die originalen Einbauspulen funktionierten. Das Problem dürften windige Nachfertigungen dieser Spulen sein. Externe Becherzündspulen kamen ja aus renommierten Fabriken, was sich aber ebenfalls geändert hat...

Glücklich, wer z.B. eine Beru ZS 215 Spule fährt, die wohl (im Moment) nicht mehr zu bekommen ist.

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 30 Juli 2023, 08:45:25Die originalen Einbauspulen funktionierten. Das Problem dürften windige Nachfertigungen dieser Spulen sein. Externe Becherzündspulen kamen ja aus renommierten Fabriken, was sich aber ebenfalls geändert hat...

Glücklich, wer z.B. eine Beru ZS 215 Spule fährt, die wohl (im Moment) nicht mehr zu bekommen ist.

Hallo Jan

Ich hoffe, dass diese Spulen neu hergestellt werden. Dies ist die einzige 6V-Spule, die ich kenne, die sehr wenig Strom verbraucht und nicht heiß wird. Sie wurde ursprünglich in die "Auto-Union"-Autos eingebaut, da diese eine Spule für jeden Zylinder hatten. Ich weiß nicht, welche Spule die Sammler dieser Autos einbauen, um sie zu ersetzen ?

Jean-Claude

rolf.soler

Na ja, Kleinanzeigen usw. Wobei bei den Nachbauten die Qualität unterschiedlich ist, sowohl bei den Einbauspulen wie auch bei den aussenliegenden Becherspulen. Grundsätzlich sind die aussenliegenden haltbarer, grösseres Volumen, bessere Wärmeabfuhr durch Blech und Fahrtwind. Ich habe mehrere alte R27 Spulen (Beru, Bosch)  und eine neue (vom Uli glaube ich war mal Aktion) die funktionieren alle, mindestens auf dem Prüfrex.
Deine aussenliegende hält vermutlich auch noch einige Jahrzehnte

Eppo

Die außenliegenden DDR Zündspulen passend für Simson/MZ sind auch von guter Qualität (Angebote findet man des Öfteren in den Kleinanzeigen).

Die Qualität der Nachbauteile wird aber ebenso ausfallen wie es rolf.soler schon schrieb.
Meine Ost-Fahrzeuge haben alle noch soweit bei mir im Erstbesitz ihre Zündspulen wie sie damals mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden (die MZs genauso wie meine Simsons).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mr.grunf

Danke für den Rat. Ich habe Zündspulen im Angebot gesehen, die unterschiedliche Preise haben, Uli 56€ Rabenbauer 115€....Ist dieser Preisunterschied auch gleichbedeutend mit einer anderen Qualität?
Hatten Sie schon Gelegenheit, sie auszuprobieren?
Per Aspera Ad Astra

Taz

Servus.

Wenn man sich die Bilder der beiden genannten Angebote anschaut, beantwortet sich die Frage doch von alleine...

Meine 2pc, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CHAMBONDU

Zitat von: mr.grunf am 30 Juli 2023, 16:04:48Danke für den Rat. Ich habe Zündspulen im Angebot gesehen, die unterschiedliche Preise haben, Uli 56€ Rabenbauer 115€....Ist dieser Preisunterschied auch gleichbedeutend mit einer anderen Qualität?
Hatten Sie schon Gelegenheit, sie auszuprobieren?

Einige hier haben die "JMP"-Zündspule ausprobiert, für BMW, der Preis ist in Ordnung, aber ich kenne die Qualität nicht?

Jean-Claude

mr.grunf

Zitat von: Taz am 30 Juli 2023, 16:16:07Servus.

Wenn man sich die Bilder der beiden genannten Angebote anschaut, beantwortet sich die Frage doch von alleine...

Meine 2pc, Ute

Die Rabenbauer-Spule scheint tatsächlich besser zusammengebaut zu sein, aber ich bezweifle die Haltbarkeit....
Im Moment werde ich es draußen lassen (unter dem Benzintank) ... auch angesichts des wärmeren Klimas ...
Per Aspera Ad Astra

Heiko

Zitat von: mr.grunf am 30 Juli 2023, 16:27:52...aber ich bezweifle die Haltbarkeit...

Nur mal so aus Interesse: Warum?

cledrera

...weil der Rasen so schön grün ist.

Hercules K125 BW V1, die günstige Lösung (ins Rahmendreieck reinlegen, verdrahten und gut ist)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ne, möchte ich wirklich wissen.

rolf.soler

also die 115€ beziehen sich auf eine neue innenliegende Zündspule....die werden extra angefertigt, nix fertig in Asien zu bestellen, daher teuer)
Ich dachte wir hatten die Frage beantwortet, ob eine aussenliegende nicht besser ist ? nämlich mit ja...wenn alles schon so verkabelt ist, lass die doch dort wo sie ist, dort hält sie länger. Eine R27 (aussenliegende, Metallbecher-Zündspule) kostet im übrigen nicht 115 sondern 52 € beim Rabenbauer.
Wieso willst Du die Spule jetzt wieder in die Lichtmaschine hineinverlegen ?
Und ist die bei Dir unter dem Tank montierte überhaupt defekt ? Am Anfang wolltest Du ja nur wissen, ob das so gut ist...ist es.

Heiko

Es ist unbestritten, dass eine außen liegende Zündspule elektrotechnisch und thermisch gesehen sinnvoller ist und dadurch länger hält... aber dieses Mantraartige wiederholen, dass innenliegende Zündspulen so schadanfällig sind und regelmäßig ausfallen ist so ein Unsinn wie die Argumentation, dass man mit Reifen der Dimension 3.25 x 18 keine Kurven fahren kann.

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass hier manche Bilder von Lichtmaschinen und Zündungen einfach nur grauenvoll sind. Auch eine Lima und Zündung braucht Pflege um über die Jahre zuverlässig zu arbeiten. Dazu gehört auch mal nach 60 Jahren das Tauschen einer gammeligen innenliegenden Zündspule: Damit sie wieder so lange hält.

Fink

Mir sind, vor ca. 8 Jahren, an der R25/2 mehrere Zündspulen innerhalb kurzer Zeit ( Monate ) ausgefallen.
Ich habe die Zündspule dann unter den Tank verlegt.
Seitdem ist Ruhe.
Das bedeutet die von mir verwendeten Ersatzzündspulen haben die Hitze nicht vertragen.

Gruss
Klaus

Heiko

Neue??... oder Gebrauchte Klaus?... wenn Neue: Lieferant? Kann passieren... bei mir und vielen anderen aber auch nicht.

Fink

Die Zündspulen waren neu.
Ich hatte sie bei einem Händler gekauft.
Diese Zündspulen hatten außen einen schwarzen Kunststoffüberzug.

Fink

Den Namen des Händlers möchte ich hier nicht öffentlich nennen.
Ich möchte keine alten Geschichten anheizen.

Eppo

Sehe ich wie Heiko im Beitrag #17.

Meine BK350 hat die Zündspulen ganz oben im Motorblock gekapselt verbaut und der Motorblock wird auch schön Betriebswarm  ;D .

Sind vom Design her die gleichen wie aus der DKW-Rasmussen-Ära und zigg-fach in Autos und Motorrädern verbaut wurden.
Selbst die DKW-RT-Modelle haben die Zündspulen im Spulenkasten auf so großer Packdichte mit Regler, Zündschloss und Anschlussklemme, dass da eine Fahrtwindkühlung eher unwahrscheinlich ist (zumindest so wie es bei den externen Becherspulen wäre).

MfG
Eppo

Nachtrag:
Die Simson-Vogelserie sowie die ersten S50-Modelle hatten auch noch die Zündspule im Motor und die Motoren sind millionenfach gebaut wurden und laufen heute noch.
Grund für die externe Platzierung war damals bei Simson die gestiegene LiMa-Leistung und damit war im Motor kein Platz mehr für die Zündspule.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Drinlassen, weiterfahren!

mr.grunf

Es ist jetzt klar, dass die externe Spule die beste Lösung ist... und ich werde diese Konfiguration vorerst beibehalten. In den kommenden Jahren möchte ich es jedoch gerne im Originalzustand restaurieren und habe deshalb auch um Informationen zur innenliegenden Spule gebeten.
Allerdings wird es das Letzte sein, was ich tun muss, da ich zuerst andere, wichtigere Dinge wiederherstellen muss ...
Per Aspera Ad Astra

Heiko

Hallo Klaus,

Zitat von: Fink am 30 Juli 2023, 21:16:31Die Zündspulen waren neu.
Ich hatte sie bei einem Händler gekauft.
Diese Zündspulen hatten außen einen schwarzen Kunststoffüberzug.

stimmt, diese sollen nicht so haltbar gewesen sein. Hatte ich nie. Habe mir damals zwei von Rabenbauer geholt. Eine eingebaut und eine liegt immer noch als Ersatz im Pannenset.

Fink

An meiner R26 ist die Zündspule auch außerhalb.
Aber das ist wohl bei Powerdynamo normal. :)  :)  :)

Guzzi Fuzzi

Ich verstehe diese endlose Dikussion nicht. Die Fragen haben wir ja schon beantwortet.
Fazit: Schön gemacht funzelt einwadfrei, ...Ende.
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 30 Juli 2023, 20:33:14Es ist unbestritten, dass eine außen liegende Zündspule elektrotechnisch und thermisch gesehen sinnvoller ist und dadurch länger hält... aber dieses Mantraartige wiederholen, dass innenliegende Zündspulen so schadanfällig sind und regelmäßig ausfallen ist so ein Unsinn wie die Argumentation, dass man mit Reifen der Dimension 3.25 x 18 keine Kurven fahren kann.
Völlig einverstanden, nach > 60 Jahre mal ne neue Spule darf schon sein...und die innenliegenden funktionieren auch....hängt eher von der Qualität ab, Deswegen wohl kostet so eine gute 115 €
Aber er hat doch schon eine aussenliegende Becherspule drin, die meines Wissens funktioniert, jedenfalls ergibt sich aus der Fragestellung nicht, dass Iden defekt ist..., also wieso Rückbauen für 115 €? Falls doch defekt, wär die simplere Lösung einen neue aussenliegende einzubauen (billiger, schon so verkabelt, und trotzdem  ;D  technisch besser

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge