R27 Standgas

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 27 Juli 2023, 15:01:49

« vorheriges - nächstes »

Guzzi Fuzzi

So ich denk mittlerweile bin ich dem Täter auf der Spur, nach langen hin und her ist also die Zündung ausgemacht. Die liefert einen sch... Funken.
Jetzt hab ich mal die Zündung direkt an die Batterie angeschlossen um sämtliche Kontaktfehler auszuschließen.
Fazit immer noch lausiger Funke. Funkentester macht garkeinen Funken und die Kerze einen kaum sichtbaren.
drei Zündspulen habe ich, die Originale, Uli und Rabenbauer
1. Original Primär 1,9Ohm, Sekundär 6,8kOhm
2. Uli Primär 1,7Ohm, Sekundär 9,3kOhm
3. Rabenbauer Primär 1,9Ohm, Sekundär 5,4kOhm
Denke dass alle soweit in Ordnung sind, im kalten Zustand zumindest.
Bei den Kondensatoren habe ich min. 10 Stück, alle zwischen 0,2 bis 0,5 Mikrofarad, nur ein originaler BMW Kondensator hat nur 0,1 (steht auch drauf).
Mir fällt nur auf dass ich ein ordentliches Unterbrecherfeuer habe. Egal welchen Kond. oder Zündspule ich reinmache.
Kerzenstecker und Kabel ist neu. Stecker neu und original haben beide 1kOhm 
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Es ist ein Nachbau-Unterbrecher drin, den ich heute mal auf den originalen umbaue.   
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

27-steib

neuen Kondensator einbauen

Einzylindär

Massekabel am Motor dran?
Bei mir war es der Kontakt unbekannten Alters. Neuer Boschkontakt, Feuer weg, Anspringen sehr gut...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Batteriespannung genug?

cledrera

Und noch zwei Dinge:

1. "dass ich ein ordentliches Unterbrecherfeuer habe."

Da geht der Funke dahin ... Das muss aufhören.

2. " Stecker neu und original haben beide 1kOhm  "

O Ohm-Stecker verwenden
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Unterbrecher richtig!!! sauber?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Hallo

Das sind Kilo-Ohm, auf der Sekundärwicklung der Zündspulen.

Jean-Claude

strichzwojan

Nachbauunterbrecher sind meist besser als ihr Ruf. Man muss sie halt vorher genau kontrollieren. Wichtig ist, immer einmal zart ein 800er Schleifpapier durchzuziehen nach Montage. Die abgebildeten Kondensatoren sind ja fast historisch bzw. noch vor der Wende hergestellt. Fakt ist, dass ein schlechter Kondensator aus der besten Zündspule ein lahme Krücke macht.
Hast du wirklich 10 Kondensatoren durchprobiert oder meinst du "Ich habe mindestens 10 Kondensatoren"?

Jan

Guzzi Fuzzi

Habe jetzt den neuen originalen Kondensator drin. Der geht am besten meine ich.
Von den 10 Stück sind drei neue dabei.
Habe jetzt den Unterbrecher nochmal rausgebaut und mach jetzt den alten wieder rein. Schaun wir mal.
Also gut, ich bau mal einen 0 Ohm Stecker drauf.
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Funke ist wieder da!
Alten Unterbrecher eigebaut und die Verkabelung erneuert.
Mit dem Funkenmesser kann man sogar den Unterschied zwichen einem entstörten und einem nicht entstörten Stecker feststellen.
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Ist der ausgebaute Unterbrecher den richtig sauber? Liegen die Kontaktflächen richtig plan und parallel gegenüber?... ist er leichtgängig?

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Heiko am 29 Juli 2023, 06:20:09Ist der ausgebaute Unterbrecher den richtig sauber? Liegen die Kontaktflächen richtig plan und parallel gegenüber?... ist er leichtgängig?
Hallo Heiko,
die Kontaktflächen sind spiegel blank. Nur ganz parallel waren sie nicht. Ich kann ja mal ein Bild schicken. Den Alten habe ich auf den Schleifstein abgezogen. Unter anderm habe ich das Kabel zum Unterbrecher erneuert. Das war ziemlich hart und nicht mehr so toll. Die Isolierung war an der Stelle gebrochen wo die U-Feder sitzt. Das hat man aber erst gesehen wenn man das Kabel ausgebaut gerade gezogen hat.  :thumbdown:
Ich weiss, ist mein Fehler, normal gleich raus, neues Kabel rein und ordentlich verlegen.
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Funke ist jetzt also da, prima! Und wie sieht es mit dem Standgas aus?

Guzzi Fuzzi

So heute alles zusammengebaut. Noch einen nichtentstörten Stecker draufgefummelt.
Sprit rein, einmal getupft, Nagel rein, einmal Runtergetreten und gelaufen ist sie. Ganz zufrieden im Tuckerleerlauf.
Auch nach nachdem sie etwas warm war, ist sie immer schön auf Leerlauf runter.
Also bis jetzt alles top. Konnte nur nicht fahren wegen Sintflut hier in Bayern.
Ich berichte wenn ich morgen gefahren bin.
Danke Euch allen für die Tipps und guten Ratschläge. :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Der Regen heute verstärkt die Vorfreude auf morgen!
Viel Spaß wünsche ich dir!
Jan

rolf.soler

Es ist ja bekannt, dass die Unterbrecher Nachbauten tw. schlechte Qualität sind. Die alten sind auf jeden Fall besser. Dass eineneuer aber grad von Anfang an nicht will, ist schon etwas seltsam. Häufiger ist falsch angeschlossen, Verkabelung/Anschluss schlecht, nicht isoliert nach Picasso....aber das hattest Du ja alles geprüft.
Wenn alles gut läuft inkl. Standgas, bau probeweise den neuen nochmals ein...oder wenns Dir verleidet ist, wirf ihn weg und suche bei e-bay nach NOS oder kauf 2-3 neue als Ersatz, einer ist nicht genug...

cledrera

Alex,

:applaus:  :blumen:  :applaus:  :respekt:  :applaus:

Guzzi Fuzzi

Die Vorfreude war gross die Enttäuschung noch grösser.
Immer noch das Gleiche.
Wenn der Motor warm ist und sie läuft im Stand, man zieht das Gas leicht auf und schliesst das Gas gleich wieder kommt sie nicht mehr von der Drehzahl runter.
Erst wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse ziehe ich den Motor mit der Drehzahl runter. Dann läuft sie wieder auf normalen Leerlauft.
Egal was ich mache immer wieder das Gleiche.
Ich tausche jetzt die Düsennadel und Nadeldüse. Letzte Option. Alles andere ist schob überholt oder getauscht.
Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Bin vom 15.08. bis 16.08. in München. Können wir zusammen schauen. Kann auch einen überholten Vergaser testweise mitbringen.

Stefan

Wie breit ist der Spalt am Schieber, wenn dieser ganz unten ist?

Wenn der Spalt zu groß ist, dann zieht der Vergaser im Leerlauf Sprit aus dem Düsenstock, was er nicht soll. Das passiert, wenn das Leerlaufsystem falsch eingestellt ist, der Motor deshalb im Leerlauf ausgeht und der Besitzer zur Kompensation einfach den Schieberanschlag reinschraubt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Das stimmt Stefan.... aner würde die Maschine dann nicht nach dem Runterwürgen der Drehzahl wieder ungleichmäßig laufen?

Bei meiner R27 mit Mikuni hatte ich genau das gleiche Problem bei zu großer Leerlaufdüse...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 31 Juli 2023, 08:57:35Wie breit ist der Spalt am Schieber, wenn dieser ganz unten ist?

Wenn der Spalt zu groß ist, dann zieht der Vergaser im Leerlauf Sprit aus dem Düsenstock, was er nicht soll. Das passiert, wenn das Leerlaufsystem falsch eingestellt ist, der Motor deshalb im Leerlauf ausgeht und der Besitzer zur Kompensation einfach den Schieberanschlag reinschraubt.

Gruß
Stefan

Genau. Bei meiner 75/5 hatte ich mal dieses "Abtour-Problem" nach einer Vergaserüberholung, wo ich die Drosselklappen auf den Wellen nicht sauber genug eingemittet hatte. Gleiche Ursache: zuviel unkontrollierte Nebenluft bei "Schieber zu", Abmagerung. Ich tippe auch auf ein Leerlaufgemischproblem.

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 31 Juli 2023, 09:09:02Das stimmt Stefan.... aner würde die Maschine dann nicht nach dem Runterwürgen der Drehzahl wieder ungleichmäßig laufen?

Hmm, vielleicht reißt die Sogwirkung ab, wenn die Drehzahl niedrig genug ist und dann läuft das einigermaßen rund. Nur von hohen Drehzahlen aus beruhigt sich das nicht von alleine. Ich weiß es nicht.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Wandernder Mischkammereinsatz?

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Heiko am 31 Juli 2023, 07:11:12Bin vom 15.08. bis 16.08. in München. Können wir zusammen schauen. Kann auch einen überholten Vergaser testweise mitbringen.
Servus das ist eine gute Idee. Einen anderen Vergaser hab ich nämlich nicht. Ich habe jetzt noch ein oder zwei Ideen. Wenn ich es nicht hinkriege sage ich Dir per PN bescheid. :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: 
Servus aus Bayern, Alex

Guzzi Fuzzi

Gute Tipps von Euch ich schreibe jetzt wieder in der "Mechanik" weiter. Zündung ist es offensichtlich nicht, weil alles was ich da gemacht habe hat nix gebracht.
Servus aus Bayern, Alex

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 31 Juli 2023, 07:11:12Bin vom 15.08. bis 16.08. in München. Können wir zusammen schauen. Kann auch einen überholten Vergaser testweise mitbringen.
Bingo !
manchmal hilft es wenn jemand anders schaut und was sieht was man 10 x übersehen hat. Vergsertausch zum testen ist auch gute Idee, immerhin kannst D eingrenzen ob Bergaser oder doch vielleicht Zündung...?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge