Keil klemmt

Begonnen von big-tschenso, 19 Mai 2009, 23:10:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe wieder ein kleines Problem. Bekomme den Keil der Antriebswelle. der zur Arretierung des Mitnehmerflansches dient, ums verrecken nicht runter. Will ein neues Lager montieren. Habe es schon mit der Flamme probiert und klopfen und und und. Was soll ich noch tun?    Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mekgyver

#1
Hi Big-T,
diese Keile, fachlich : Scheibenfedern, packe ich mit einer kurzen Kneifzange und hebel sie heraus.
So wird der Konus nicht beschädigt.

Nicht mit der Flamme  :gewissen: oder Meißel drangehen  ::) ... das Teil herausziehen.

Gruß mek :schrauber:
... 73er-Gang

big-tschenso

Zitat von: mekgyver am 19 Mai 2009, 23:39:53
Hi Big-T,
diese Keile, fachlich : Scheibenfedern, packe ich mit einer kurzen Kneifzange und hebel sie heraus.
So wird der Konus nicht beschädigt.

Nicht mit der Flamme  :gewissen: oder Meißel drangehen  ::) ... das Teil herausziehen.

Gruß mek :schrauber:
Habe ich auch schon probiert. Ging nicht. Probiere es nochmal. Mit irgentetwas einsprühen?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 19 Mai 2009, 23:39:53
diese Keile, fachlich : Scheibenfedern, packe ich mit einer kurzen Kneifzange und hebel sie heraus.
So wird der Konus nicht beschädigt.
mek, das ist optimal - wenns geht. Geht aber nicht immer, die Dinger können extrem festklemmen.
Ich hab ihn nur folgendermassen rausgebracht: Zuerst paar mal mit WD40 eingesprüht + gewartet über Nacht. Konus mit Heissluftpistole (!) geheizt, die Feder (die heissen auch Woodruff-Keile  :)) dann kurz mit Kältespray abgeschreckt und mit einem Schlagdorn + Hammer auf der einen Seite des Halbmonds reingeschlagen - dabei den Konus natürlich auf einem Holzklotz abgestützt gehabt !!! So hebt sich das Ding auf der anderen Seite raus und wenn der Keil etwa 30-45° reingedreht ist auf der einen Seite, kann man ihn dann mit einer Zange dann auf der anderen Seite raushebeln.
Also mal wieder Wärme und Gewalt...(aber den Konus schützen...)

Wenn Du nach Zusammenbau einen neuen (!) Keil einsetzt, unbedingt drauf achten, dass er tief genug drin ist, im Zweifelsfall etwas abfeilen; der Flansch darf keinnesfalls drauf "reiten" ! Im Prinzip darfst Du den Flansch erst aufsetzen wenn du zwischen Keil und locker aufgesetztem Flansch ein dünnes Papierstreifchen durchschieben kannst. Der Flansch wird vom Konus unter Druck (Flanschmutter genug anziehen ! 150 Nm) gehalten, nicht von diesem Keil ! Sonst wiederholst Du die Operation bald.

big-tschenso

Zitat von: rolf.soler am 20 Mai 2009, 17:28:50
mek, das ist optimal - wenns geht. Geht aber nicht immer, die Dinger können extrem festklemmen.
Ich hab ihn nur folgendermassen rausgebracht: Zuerst paar mal mit WD40 eingesprüht + gewartet über Nacht. Konus mit Heissluftpistole (!) geheizt, die Feder (die heissen auch Woodruff-Keile  :)) dann kurz mit Kältespray abgeschreckt und mit einem Schlagdorn + Hammer auf der einen Seite des Halbmonds reingeschlagen - dabei den Konus natürlich auf einem Holzklotz abgestützt gehabt !!! So hebt sich das Ding auf der anderen Seite raus und wenn der Keil etwa 30-45° reingedreht ist auf der einen Seite, kann man ihn dann mit einer Zange dann auf der anderen Seite raushebeln.
Also mal wieder Wärme und Gewalt...(aber den Konus schützen...)

Wenn Du nach Zusammenbau einen neuen (!) Keil einsetzt, unbedingt drauf achten, dass er tief genug drin ist, im Zweifelsfall etwas abfeilen; der Flansch darf keinnesfalls drauf "reiten" ! Im Prinzip darfst Du den Flansch erst aufsetzen wenn du zwischen Keil und locker aufgesetztem Flansch ein dünnes Papierstreifchen durchschieben kannst. Der Flansch wird vom Konus unter Druck (Flanschmutter genug anziehen ! 150 Nm) gehalten, nicht von diesem Keil ! Sonst wiederholst Du die Operation bald.
Hallo Rolf.
Probieree Deine Methode mal aus. Hoffe es Funktioniert. Wäre froh, es tut. Ich komme dann mit dieser Karre zum Edersee.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Zitat von: rolf.soler am 20 Mai 2009, 17:28:50
mek, das ist optimal - wenns geht. Geht aber nicht immer, die Dinger können extrem festklemmen.
Ich hab ihn nur folgendermassen rausgebracht: Zuerst paar mal mit WD40 eingesprüht + gewartet über Nacht. Konus mit Heissluftpistole (!) geheizt, die Feder (die heissen auch Woodruff-Keile  :)) dann kurz mit Kältespray abgeschreckt und mit einem Schlagdorn + Hammer auf der einen Seite des Halbmonds reingeschlagen - dabei den Konus natürlich auf einem Holzklotz abgestützt gehabt !!! So hebt sich das Ding auf der anderen Seite raus und wenn der Keil etwa 30-45° reingedreht ist auf der einen Seite, kann man ihn dann mit einer Zange dann auf der anderen Seite raushebeln.
Also mal wieder Wärme und Gewalt...(aber den Konus schützen...)

Wenn Du nach Zusammenbau einen neuen (!) Keil einsetzt, unbedingt drauf achten, dass er tief genug drin ist, im Zweifelsfall etwas abfeilen; der Flansch darf keinnesfalls drauf "reiten" ! Im Prinzip darfst Du den Flansch erst aufsetzen wenn du zwischen Keil und locker aufgesetztem Flansch ein dünnes Papierstreifchen durchschieben kannst. Der Flansch wird vom Konus unter Druck (Flanschmutter genug anziehen ! 150 Nm) gehalten, nicht von diesem Keil ! Sonst wiederholst Du die Operation bald.
Hallo Rolf!
Habe den Keil(die Feder) auch mit Deiner Methode nicht herausbekommen. Habe ihn jetzt vorsichtig mit einem kleinen Bohrer ausgebohrt. Es sieht so aus, das ich nichts beschädigt habe. Jetzt ist doch noch mal Licht am Horizont aufgegangen, doch noch mit dem Motorrad zum Edersee zu kommen. Danke noch mal.

                                                                                       Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

pearlchrome

Guten Abend zusammen,

ich habe mir neben diesem Thread auch den mit der verflixten Scheibenfeder durchgelesen und bin doch keinen Schritt weitergekommen mit der  :schimpf:-Scheibenfeder in der Abtriebswelle, weil sie untrennbar fest in dieser verdammten Nut klemmt. Ich werde sie jetzt mit viel Geduld rauspopeln, wobei ich kurz eure Hilfe bräuchte:
Hat jemand gerade zufällig eine Angabe, wie tief die Nut in der Antriebswelle (R26) gefräst ist?

Beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

berndr253

Die Scheibenfeder ist bogenförmig - entsprechend ist auch die Nut geformt.  Die Angabe einer Tiefe bringt da nichts - wenn Du einen Keil als Muster nimmst kannst Du ungefähr abschätzen wie die Form der Nut verläuft.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Mit Dremel und Trennscheibe mit kleinem Durchmesser die Feder längs schlitzen, bis die Trennscheibe kurz davor ist, die Kurbelwelle anzuknabbern. Dann sollte sich die Feder heraushebeln lassen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fred

Hier die Abmessungen.
Gruß
Fred

pearlchrome

Vielen Dank für die Zuschriften! Ich habe mich auch für die Trennscheibenmethode entschieden, hatte dann aber plötzlich die Befürchtung, schon lange in die Welle zu schneiden. Danke für die erneute Angabe der Scheibenfedermaße, ich habe bis eben gebraucht, zu verstehen, dass ich durch die Breite, die ich ja messen kann, ja dann auch die Tiefe weiß  :lam:

Ich melde mich im Erfolgsfall wieder  :thumbsup:
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

rolf

ich nehme einen Durchschläger der passenden Größe.....dann auf eine Seite der Scheibenfeder mit leichten Hammerschlägen klopfen....dann die andere Seite usw bis sie sich mit einer Seite langsam rausdreht.....hat bei mir immer geklappt....Flex hätte ich Angst

27-steib

Bischen warmmachen vielleicht, falls da jemand mit Loctite geareitet hat. Da langen 100Grad meistens- Lötkolben am keil tuts auch

cledrera

Wie Stefan vorgeschlagen hat, Dremel und Trennscheibe (nicht Flex mit Schruppkopf) geht gut.
Ich mache das allerdings so, dass ich einen kleine Fuge einschneide und dann dort einen passenden Durchschläger ansetze.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ich auch...auf der einen Seite reinklopfen, dann kommt der Keil auf der anderen Seite hoch
immer gegangen bisher...Holzklotz unter der Welle unterlegen !  und etwas heizen ! (eher die Welle als den Keil, auf den geb ich eher Kältespray) Kriechöl, einwirken lassen 24 h, heizen, abkühlen, heizen, abkühlen, rausklopfen. Geht sicher.

berndr253

Hab bei vielen Getrieben diese Scheibenfeder mit den beschriebenen Methoden (Dorn und Hammer) nicht herausbekommen. Insbesondere bei "Scheunenfunden" waren diese Scheibenfedern in der Nuten festgerostet - dazu auf der überstehenden Seite so verformt, dass man die nicht in die Nut treiben konnte (was Voraussetzung dafür ist, dass die Feder auf der anderen Seite hochkommen kann).

Eine andere Methode:
Wenn der Keil auf der lagerzugewandten Seite so hoch steht, dass beim Abziehen der Innenring des 6204-Lagers den Keil mit rausdrückt kann man mit dem Abzieher unter dem ersten Gangrad Zahnrad, Lager und Keil zusammen rausziehen
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

die kann man da reintreiben....das Zeug ist so weich, das drückt sich weg

berndr253

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht  :box: :-*

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Und vor allem die neue Scheibenfeder an den geraden Kanten leicht (!) mit der Schlüsselfeile anschrägen, damit man den neu eingesetzten Keil nicht gleich wieder aus der Nut schiebt. Das passiert schon mal, vor allem bei der Nockenwelle, wo das Zahnrad erhitzt aufgesetzt wird, und das handling dadurch etwas zügiger stattfindet. Ich habe zwei Anläufe gebraucht.

berndr253

Bei neuen Scheibenfedern das Maß prüfen! Hatte in der Vergangenheit mehrfach den Effekt, dass der Flansch bzw. das Kettenrad auf der Scheibenfeder "aufgesessen" hat.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Du meinst die Höhe, vermute ich. So eine Scheibenfeder hat mehrere Abmessungen: Breite, Durchmesser und Höhe. Es gibt für jede Breite mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Höhen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Herculestom

Zitatdass der Flansch bzw. das Kettenrad auf der Scheibenfeder "aufgesessen" hat.

und genau das soll ja nicht passieren. Sonst kriegt man den Kraftschluss auf dem Konus nicht hin. Also muss die Hoehe der Feder unbedingt stimmen. Ich benutze die Feder eigentlich nur, um die Schwungscheibe in die richtige Position im Verhaeltnis zum Kolben-OT zu bringen und beim Festziehen in dieser Position zu halten. Dann stimmen hinterher auch die Markierungen auf der Schwungscheibe.
umuntu ngumuntu ngabantu

pearlchrome

Dieser Keil ist vermutlich der 20., den ich bislang so aus diversen Wellen ausbauen möchte, aber der erste, der sich wirklich noch kein Stück bewegt hat, obwohl ich seit einer Woche heize, kühle, klopfe und ziehe. Bernds Beobachtungen zu diesem Keil kann ich nur bestätigen. Die anderen gingen so schön raus, aber der hier  :galgen:
Ich fräs ihn jetzt mit dem kleinsten Rundkopf mit dem Dremel in zwei Hälften. Und obwohl mehr als die Hälfte des Keils schon zu Staub geworden ist, sitzt er genauso frech wie vorgestern nach wie vor in der Nut :D
Zahnarzt wär nix für mich gewesen...
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

kayfix

Das habe ich auch so gemacht und mich gewundert. Wenn nur noch die Hülle steht gibt er irgendwannn auf und lässt sich stückweise rauspopeln mit einem scharfen Schraubenzieher.

Viel Erfolg

Gruß Kay

berndr253

Hi Stefan,richtig - ich meine naturgemäß die Höhe der Scheibenfeder.
Hatte Scheibenfedern nach ETL gekauft - die aber nicht immer bei allen Getrieben passen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatmit dem kleinsten Rundkopf

Nimm, wie Stefan geschrieben hat, die Dremel-Trennscheibe.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: pearlchrome am 16 Dezember 2020, 18:36:16

... sitzt er genauso frech wie vorgestern nach wie vor in der Nut :D
Zahnarzt wär nix für mich gewesen...
Auch bei denen wird gelegentlich ein widerspenstiger Backenzahn in der Mitte durchgesägt, um ihn rauszukriegen. Der Unterschied ist nur, dass Scheibenfedern keine Wurzeln haben...

pearlchrome

Sooo, mittlerweile habe ich den Keil draußen. Ich weiß nicht, wie man das ohne einen Freund, der Industriemeister ist und eine Deckel FP2 zur Verfügung stehen hat, hinkriegen soll! Erst, als nur noch ein halber Millimeter vom Keil übrig war, ist er aus der Nut gerutscht.
Den neuen habe ich gleich so bearbeitet, dass er mit mäßiger Kraft eingedrückt werden kann.

Ich werde noch ein Bild des Fräsaufbaus hier einstellen.

Beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge