Vergaser SAWE K22F

Begonnen von Eppo, 09 März 2021, 21:41:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Hallo Gemeinde,

leider habe ich meine R25/2 nicht mit originalem Vergaser erstanden und so habe ich mich eine Weile auf die Suche nach einem passenden (originalen) Vergaser begeben.
Endlich hatte ich Glück und einen K22F ergattert, leider sieht die Ersatzteilversorgung ja sehr übersichtlich aus (Tendenz gegen Null) oder hat jemand noch Lieferanten/Händler an der Hand?
Den Vergaser habe ich vorsichtig zerlegt und ins Ultraschallbad verfrachtet.
Da ja "fast alle" nur mit Wasser kochen und ich hier (oder woanders) nichts passendes finden konnte, habe ich mich hingesetzt und weitestgehend alle rotationssymmetrischen Teile ausgemessen.
Im nächsten Schritt möchte ich dann alternative Teile zusammen suchen (z.B. Schwimmer), welche gleich sind oder mit minimalem oder größerem Aufwand für die SAWE hergerichtet werden können.
Die angegebenen Maße lesen sich wie folgt: am Beispiel der #50 Verschlussschraube M8x1,0 Länge:11 [3,5(d12)x7,5(M8x1,0)], Gewinde: M8x1,0, Länge über alles, [länge Schraubenkopf(Durchmesser Kopf) mal Länge Gewinde[Gewindeart)]
Schwierigkeiten sehe ich besonders bei den Düsen, vielleicht hat ja hier jemand auch gleich Ideen welche Teile als Ersatz passen.
Bei Gehäuseteilen hilft sicher nur der individuelle Nachbau.

Grüße Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo


Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

AnVo

Welche Teile (Nr. in der pdf-Datei) fehlen Dir? Vielleicht finde ich noch das eine oder andere Teil in der Teilekiste  aus der Zeit, als alte Vergaser noch nicht mit Gold aufgewogen wurden. ;-)

panr50

Heb nog 2 Bings zu verkaufen.

1 maal die Bing:  1/26/68

und 1  maal die Bing: 2/24/40

Intresse ?  Gerne ein  PM  vur bilder.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Taz

Hallo Eppo.

Saubere Arbeit, Deine Liste.

Evtl. hilft Dir dieser Link: http://www.greiner-oldtimerteile.de/

Keine SAWE Teile, aber Bing und Amal in großer Vielfalt, möglicherweise läßt sich da etwas wie geplant umarbeiten.

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Zitat von: panr50 am 10 März 2021, 13:39:58
Heb nog 2 Bings zu verkaufen.

1 maal die Bing:  1/26/68

und 1  maal die Bing: 2/24/40

Intresse ?  Gerne ein  PM  vur bilder.

Das wird ihm für die /2 und bei der Suche nach Sawe-Teilen sicher helfen  :kopfhau:
Wenn Du was zu verkaufen hast, dann stell es doch in die entsprechende Rubrik!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Zitat von: panr50 am 10 März 2021, 13:39:58
Heb nog 2 Bings zu verkaufen.

1 maal die Bing:  1/26/68

und 1  maal die Bing: 2/24/40

Intresse ?  Gerne ein  PM  vur bilder.

Wunderschön und gut oder besser?
101010

rolf.soler

Zitat von: OldsCool! am 10 März 2021, 13:56:45
Das wird ihm für die /2 und bei der Suche nach Sawe-Teilen sicher helfen  :kopfhau:
Wenn Du was zu verkaufen hast, dann stell es doch in die entsprechende Rubrik!
Und vor allem die Teile dann auch demjenigen verkaufen, der zuerst eine verbindliche Zusage macht, und nicht doch eine Woche später jemandem in der Nähe  :)

Frage zu SAWE Vergasern: Klaus Faak hat auch keine Teile dafür ? Vlt. mal anrufen, der findet immer mal wieder etwas...

rolf.soler

Ich müsste irgendwo noch einen SAWE 22er Vergaser haben; Mangels R25 kann ich den eigentlich nicht brauchen, ist daher auch nicht getestet... (ich hoffte immer dass mir eines Tages eine R25 oder  /2 zuläuft...)
Welche Teile brauchst Du genau ?

Eppo

Nach Überfliegen des gereinigten Vergasers, sieht es vorerst wie folgt aus:
Dichtungen alle Neu, (Runddichtungen gibts ja) aber die Dichtung #71 & Dichtung am Schwimmergehäusedeckel brauch ich auch neu (notfalls mit Skalpell aus Dichtpapier ausschneiden).
Weiterhin Schieberfeder #56, Schwimmer (da gibts aber Verschiedene von Bing bis AWO-Vergaser als alternative Neuteile),
sicher ne neue Schwimmernadel (meine hat am Kegel einen Einlaufbund) und Tupfer samt Feder sind dahin...
Leider hat das Vergasergehäuse am Flansch einen kleinen Riss (siehe Bild), den Flansch muss ich auch wieder Richten (hab ich bei einem EMW-Vergaser auch schon mit Erfolg gemacht)
und hoffe der Riss breitet sich nicht weiter aus & hält meine angepeilten Wochenendausfahrten.
Leider kann ich noch nichts stichhaltiges zur Bedüsung sagen, nach dem Alter zu Urteilen, würde ich diese durch Neuteile ersetzen wollen, allerdings habe ich da noch nichts gefunden
und Funktion werd ich sicher erst Mitte des Jahres testen können, wenn der Motor soweit ist.
Also falls jemand noch was zu liegen hätte.

Danke Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

also wenn ich meinen finde, dann hat der sicher keine neuen Düsen drin...Rest muss ich sehen, ich grabe mal am Wochenende wenns recht ist.
Aber ich würd auf jeden Fall mal Herrn Faak anrufen und fragen...mindestens wird er wissen mit welchen Teilen man die nicht mehr erhältlichen ersetzen kann, Düsen etc. Hatte kürzlich ein 10 Minuten langes nettes Gespräch (ich wollte nur einen Schieberdeckel; hab ich dann auch bekommen)
Ich denke für den Riss gibts Plastmetall oder Spezialkleber. Dichtungen wirst Du selber schnitzen müssen, aber ist ja keine grosse Sache.
Klar: das Ding wird evtl. nicht nochmal 70 Jahre halten, aber wenns fährt....kannst Du in den nächsten Jahren immer mal ein bisschen nach einem Bing suchen

klawo

Hallo Eppo,

ich bin ein riesiger Freund dieser alten Sawe-Vergaser und habe mir einen K24F für meine 25/3 komplett restauriert. Ist echte Fummelei, aber der ist nun echt 1A!!!

Ich habe über die Sawe-Vergaser so ziemlich alle alten Unterlagen, die irgendwo im Netz zu bekommen waren  und noch ca. 3,5 alte Sawe-Vergaser davon rumliegen!!!

Einen Bericht davon findest Du hier im Forum ; :D

Da geht bestimmt was!!!!

Du schickst mir bitte einfach eine PM und dann schauen wir mal, wie ich Dir bei diesem Projekt helfen kann--ok??? :schrauber:

Gruß

Klaus

klawo


klawo

Eppo,

falls Du diese Seite noch nicht kennst--da sind 2 Berichte über die Restauration des K22F.

http://www.wildstar-fan.de/BMW/home.html

Klaus :schrauber:

Eppo

Danke Leute,
ich fühle mich sowas von Happy  :juhuu: und bin guter Hoffnung den Vergaser wieder zu beleben.
Allein schon das Vorher/nachher vom Vergaser find ich sowas von Klasse  ::)
@klawo: die wildstar-Seite kenne ich schon und nicht nur die Vergaser Restauration auf der Seite hat mir gefallen.
Der K24F ausm Forum hier sieht super aus, ob ich die Schraubenköpfe auch noch mit dem Messing-Touch versehe glaube ich eher weniger, wenn dann understatement in Mattschwarz  ;D

@rolf: keine Eile, ich hab jetzt die Einzellteile zum Trocknen gelegt und werde bis zum Wochenende mal nach passenden Gewindeschneidern in der Werkstatt schauen.
Ein bisschen was an Feingewindebohrern hab ich M5/M6/..., bei den Schneideisen könnte es dünn aussehen, aber da findet sich sicher was.
Eine alternative Neuteileliste kommt mit Sicherheit noch an meine Tabelle, denn irgendwann sind auch die letzten Altbestände alle.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Guzzi Fuzzi

Ich kann Dir eventuell helfen wenn Deine Schieberbohrung ausgeschlagen ist. Habe schon paar Vergaser ausgespindelt und den Schieben angepasst.
Servus aus Bayern, Alex

Herculestom

ZitatHabe schon paar Vergaser ausgespindelt und den Schieben angepasst

Nur mal aus Interesse, weil diese Übung bei mir auch irgendwann ansteht. Ausspindeln kann ich mir noch so gerade vorstellen. Hast Du dann eine dünnwandige Buchse in den Vergaser eingebaut, um das Spiel auszugleichen? Übergröße Schieber? Oder was sonst hast Du gemacht?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern, Alex

Herculestom

Alex,
vielen Dank. Ich hatte erst angenommen, dass Dein Beitrag komplett durchgegangen ist, musste dann aber feststellen, dass ich sogar Fragen gestellt hatte. Schande, Schande, Schande! Vermutlich ein weiteres Anzeichen täglich zunehmender Senilität.

Habe den Link jetzt gespeichert.

Merci beaucoup
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Eppo

Hallo Leute,
ich mal wieder mit einer Frage:
Wie hoch darf/muss der Benzinstand im Schwimmergehäuse sein?
Oder anders gefragt: auf Welche Höhe wird der Schwimmer eingestellt?
Bei EMW R35 wird dies mittels Vergaser kopfüber hängend dann der Abstand von Schwimmer zu Schwimmergehäusekannte genommen.
Gibt es für den Sawe-Vergaser auch so oder so ähnlich eine Methode?

Gruß Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Hallo Leute,

heute wieder weiter gemacht und den neuen Schwimmer eingestellt und eine neue Kerbe in die angepasste neue Schwimmernadel (eigentlich für einen EMW-Vergaser) gebastelt.
Das Zubehörteil, war zu dick (2,5mm) und zu lang, also rein in die Drehbank und runter geschliffen auf 2mm.
Der Schwimmer ist eig. für den BVF-Vergaser NB22-1 der BK350 gedacht, passt aber von den Maßen her super 32x33,5 (10g -> mit Lötzinn "aufgelastet" auf 11g).
Aufgrund ausstehender Infos zum Schwimmerstand, habe ich mich an den Schnittbildern aus der SAWE-Dokumentation entlanggehangelt und da befindet sich laut Schnittbild bei geschlossenem Schwimmerventil
der Füllstand im Gehäuse ungefähr auf Höhe des links davon befindlichen Angusses für die Leerlaufgemischdüse. Dieser Anguss hat ca. 21-22mm von der Oberkante des Schwimmergehäuses gemessen.
Leider musste ich beim Ausmessen feststellen, dass das Benzinschlauchnippel trotz neuer Dichtungen leicht undicht ist  :-\\ .
Da ich eh noch Dichtpapier da habe, versuche ich noch einmal mit einer zusätzlichen Papierdichtung dem Leck ein Ende zu bereiten,
sonst muss ein neues Nippel her  :kopfhau:.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Respekt.
Hast du der Dichtung Zeit gegeben, sich vollzusaugen?
Wenn ich den Vergaser meiner Karre auseinandernehme, suppt der hinterher immer ein wenig.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Der unter Bund an dem Nippel sollte ja vollflächig gerade sein, bei meinem ist die Fläche stark nach innen gedrückt.
Da hat jmd. sicher Dichtung mit Kraft verwechselt.
Ich versuche morgen den Nippel vorsichtig zu richten und evtl. noch eine Papierdichtung zusätzlich innen einzulegen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

ZitatDa hat jmd. sicher Dichtung mit Kraft verwechselt.

Planen, läppen, auffüllen oder überdrehen geht nicht?
Mach doch mal bitte Fotos.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

das Anschlussnippel sieht nicht mehr so toll aus,
der werde ich über Kurz oder Lang Ersatz benötigen, vielleicht bastel ich mir ein Aludrehteil.

Den Fiberdichtring hab ich jetzt durch eine ausgestanzte Papierdichtung 1,5mm dick ersetzt, minimal ist noch Oberflächenfeuchte zu sehen, aber es läuft und tropft vorerst nichts mehr.
Das ganze lasse ich die Nacht über durchziehen und schaue morgen nochmal. Drückt mir die Daumen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Vergaser wird untenrum nicht dicht  :kopfhau:
immer sammelt sich minimal Benzin und tropft dann ab, einmal am Schlauchnippel und auch am unteren Abschlussdeckel.
Den Abschlussdeckel werde ich versuchen noch einmal mit Nassschleifpapier zu planen, ob mir dies beim Schlauchnippel auch gelingt, ein Versuch ist es wert?
Notfalls wird es wohl auf eine Neuanfertigung hinaus laufen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Hol dir mal beim BMW Händler den neuen, passenden NBR-CR Benzinschlauch 6 x 11 mm. Der sitzt dann schön stramm auf dem Nippel. Und dann legst du die Fiberdichtungen für zwei Tage in Benzin ein und montierst nochmal. Dass die Dichtfläche des Nippels etwas konisch ist, ist bei meinem Bing auch. Ist aber trotzdem dicht.

Guzzi Fuzzi

So wie der Nippel ausschaut wird der nie dicht. Do musst ein passendes Rundmaterial nehmen und damit im Schraubstock den Boden zurückdrücken. Es geht auch eine passende Nuss. Die waren alle plan am Anfang.
Dann planen und neue Dichtung rein. Die sollte nicht kleiner sein wie die Dichtfläche. Dichtung einlegen bringt auch noch was.
Servus aus Bayern, Alex

Eppo

#27
Eben, denn auch in dem Schnittbild ist die Fläche gerade abgebildet.
erwärmen und rausdrücken hab ich schon versucht
und bedingt Erfolg verbucht. Leider zeigten sich aber dabei schon Zersetzungserscheinungen im Materialgefüge,
beim Vergaserflansch ging das Richten im Schraubstock wesentlich besser.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

ZitatZersetzungserscheinungen im Materialgefüge

Ja, leider.
Aber das wird auch nicht besser, wenn es einfach so bleibt.
Hast du das, wie Alex beschrieben hat, in einem Rutsch versucht?
Alternativ geht das nämlich auch mit "kriechen lassen":
Das Werkstück wird auf ca. 100 Grad erwärmt, mit etwas Druck eingespannt und bleibt so, (über Nacht) bis es kalt ist.
Das wird so oft und ggf. mit ein wenig mehr Pressdruck wiederholt, bis er plan ist.
Das ist ein richtiges Geduldsspiel.

Für Ungeduldige:
Die Fiberdichtung, die in der Vertiefung liegt und kleiner sein muss, mit Flüssiggummi präparieren.
(Ist aber Pfusch am Bau.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

#29
Habe mir einen Stempel gedreht und in mehreren Anläufen den Nippel wieder weitestgehend gerichtet,
anschließend noch alle Dichtflächen plan geschliffen.
Ehrlich gesagt ist dieser untere Abschlussdeckel schon eine Fehlkonstruktion: die Standgasdüse ist eh unter einer eigenen Schraube und da hätte es auch eine Zentralschraube mit Runddichtung unter der Hauptdüse getan, wie dies auch bei Bing oder BVF-Vergasern (RT, BK350) der Fall ist.
Alles wieder Verschraubt, diesmal mit zusätzlicher Unterlegscheibe und Dichtring unter dem Nippel, um die Auflagefläche zu vergrößern und die Druckkräfte nicht innen sondern gleichmäßig bis nach außen auf den Bund zu verteilen. Weiterhin habe ich gegenüber dem Original den Nippel nicht genau unter den unteren Abschlussdeckel ausgerichtet, sondern leicht Richtung Luftfilter verdreht.
Dadurch kann ich an die Hauptdüse ohne jedes Mal den Schlauchnippel auch mit abschrauben zu müssen (bin ja froh wenn dieser dicht ist  ;D)
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge