BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Dieter57 am 06 April 2021, 22:52:17
Hi Schrauber
Werde wohl irgendwann den Zylinder mal abschrauben wollen.
Mit meinen vorhandenen Maulschlüsseln werde ich da wohl nicht dran kommen.
Was für Lösungen und eventuelle Biegungen habt Ihr euch einfallen lassen.
Macht es Sinn die Muttern gegen Mehrzahnmuttern zu tauschen ?
Gutenabendgrüße
Dieter
Moin Dieter,
Ringschlüssel ist für sowas immer besser als Maulschlüssel.
Speziell für die Fussschraube vorn links habe ich mir einen gekröpften 14er Ring "präpariert" - den "Ring" etwas dünner (nicht flacher) geschliffen, bis er eben drauf ging.
Der geht dann natürlich auch für die anderen drei, ist bei mir IMMER im Bordwerkzeug !
Mit den Vielzahnmuttern kannst Du einen Vielzahn-Ringschlüssel natürlich in doppelt so vielen Positionen ansetzen, wie bei einer 6-Kant-Mutter.
Entscheidender ist aber wohl der große Bund unten an den Vielzahnmuttern. Ob man's braucht ? Ich hab's bis jetzt noch nie vermisst.
Gruß,
Sascha
Hi Sascha,
wenn du irgendwann mal Zeit hast, mach doch bitte mal ein Foto.
Dann kann ich abschätzen was für ein Grundmodell ich nehmen kann und dann passend biegen oder schleifen.
Thanks
Ich finde leider das Bild nicht, aber das war mal ein Tipp hier im Forum. Bei Hornbach gibt es einen gekröpften Schlüssel, auf der einen Seite 14er Maul und auf der anderen 14 Ring, 90 Grad verdreht. Der passt ohne weitere Änderungen. Nicht teuer. Unbedingt zu empfehlen! Da kann man die Vielzahnmuttern ruhig weglassen...
Es geht mit einem ganz normalen 14er-Schlüssel...vorne links kann man immer nur ein bisschen (1/12 ?) drehen, dann Schlüssel umdrehen und das zweite Zwölftel, dann umdrehen und das dritte 12. usw. usf. Je nach Schlüsselkröpfung gehts auch ohne Umdrehen (nach jedem 6tel umsetzen ohne umdrehen), auch gut ist ein Ringschlüssel, wenn der Ring nicht zu dick ist (s.oben).
Geht eigentlich problemlos, braucht aber etwas Geduld.
Einfacher zu lösen/anziehen sind 12-Kant-Muttern, die gibts für die /5 bis /7 Boxer an der Schwingenverschraubung, Nummer 33 17 1 237 789. Passen perfekt, sehen aber nicht original bis Schxxx aus gemäss Forumprominenz. Auch die originalen Muttern sind besonders, nämlich M10 aber SW 14 (statt 17)
Weiss gar nicht ob ich einen besonderen im Bordwerkzeug habe...glaub nut normaler 14er. Dafür habe ich dort auf jeden Fall einen abgesägten 14er Ringschlüssel drin, zum Lösen der Zylinderkopfdeckelbrückenmutter :) unter dem Tank. Normal langer Ringgabelschlüssel ist zu lang
wenn du hier schaust bei 1:58
https://www.youtube.com/watch?v=ZBkC8lau7eU
Moin Ihr
und Danke.
Hi Dappsull, wer war das eigentlich mit dem Eimer Wasser.
Böse Böse :lol:
Moin Dieter,
hier 'was zum Gucken. ( "Gedore No 13" )
Gruß,
Sascha
Ringgabelschlüssel von Stahlwille aus der Serie ,,Open Box 13" passen ohne Bearbeiten ...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210407/63404d88d836a8a1f1589e593d9913da.jpg)
Gruß Heiko/2
Danke 4 Takter
Im Video von Dappsull auch so zu sehen.
Den Aufdruck Nr 13 nicht gefunden aber diesen hier.
Müsste der Richtige sein ! ?
Von Heikmo2 bisschen anders
Also mit oder ohne Kropf ?
Wenn Du mich fragst - ganz klar mit Kropf !
Viele Wege führen nach Rom...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210407/2a2eec8965fba663d18563387dc3eec7.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210407/685453afc742999653299726826f89f9.jpg)
Muß aber gestehen dass es an ner /2 geht, ob das mit dem Gummiplunder an ner 27 passt kann ich nicht verifizieren...
Gruß Heiko/2
Ich nehm grundsätzlich die Vielzahnmuttern für die Zylinder.
Da kommt man mit einem 12er-Ringschlüssel prima ran. Insbesondere wenn der Zylinder nicht maßhaltig ist kommt man mit dem 14er Ringschlüssel nicht über die Mutter drüber - da muss man dann den Schlüssel zurechtschleifen.
Bei dem Versuch die 14er Muttern mit einem Maulschlüssel zu lösen so wie das Rolf beschrieben hat brauchts eine qualitativ hochwertige Mutter. Hab vor ein paar Tagen einen Zylinder von einem 25/3 Motor runterschrauben wollen - nach drei mal Ansetzen waren die Kanten von der Mutter schon rund. Qualität von S. aus Remscheid - hab mir dann einen 14er Ringschlüssel passend schleifen müssen.
Grusz
Bernd
hi bernd
genau das risiko will ich auch vermeiden.
Der Vorbesitzer war offensichtlich kräftig :kopfhau:
hab mal beide Ringmaul bestellt.
werde berichten welcher besser
notfalls bisschen schleifen
Es gibt allgemein zum Thema Motorüberholung einen Artikel aus "Oldtimer-Praxis" 4/2001. Dort wird ebenfalls empfohlen einen 14-Ringschlüssel zurechtzuschleifen. Der Artikel ist in Ulis Motorradladen zu finden. Hat mir bei meiner 25/3 sehr geholfen.
Gruß,
Martin
Raetselhafter Tipp - wozu soll das Schleifen denn gut sein?
Damit der Ringschlüssel druff passt, sonst schlägt der am Zylinder an und geht nicht auf die Mutter.
Gruss Manuel
Jo, gängige 08/15 Schlüssel sind einfach zu dick. Ich hab mir zu dem Zweck ein paar rostige Doppelringschlüssel für cent-Beträge vom Flohmarkt ergattert, aus besseren Zeiten von Gedore. Das ist noch vernünftiges Rohmaterial und entsprechend dünner konnten die Ringe noch sein.
Gruß Steffen