Öl-Ablassschraube am Getriebe

Begonnen von Tobi_R26, 18 September 2018, 12:38:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi_R26

Gude,

weiß jemand aus dem Stehgreif, was die Öl-Ablassschraube am Getriebe für ein Gewinde hat? Hintergrund: ich will nen Helicoil einsetzen, weil das Originalgewinde fertig ist, habe aber keine Ahnung, was ich brauche und auch keine Gewindelehre verfügbar.

Danke und Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26


Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Kevm1502

#1
Hey Tobi!
Also ich meine zu 90% dass es eine M14 x 1,5 Schraube ist.
Ich verifiziere dass aber gerne gleich nachdem ich in der Halle war nochmal.
Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Karl

Ja, ist M14 x 1,5. Zumindest bei R25 und R25/2. Siehe » .
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kevm1502

Zitat von: Karl am 18 September 2018, 13:27:47
Ja, ist M14 x 1,5. Zumindest bei R25 und R25/2. Siehe » .
Ich erhöhe auf 99%!
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

onkelheri

Hi Tobi,

Helicoils am Getriebe sind sehr selten dicht zu bekommen. Da der Helicoilsatz eh größer schneidet um Platz für den Draht zu schaffen könnte die Überlegungung direkt einen M15x1,5 Bolzen einzusetzen zumindest keine Zeitverschwendung sein ...

https://www.ebay.de/itm/Olablassschrauben-Gewinde-Reparatur-Set-M13-M15-M17-M20-Olwanne-PKW-Krad-AUSWAHL-/361153761717?var=

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Hodima

Warum sollte ein Helicoil nicht abdichten
das klappt doch auch bei Zündkerzengewinden
außerdem kommt doch ein Dichtring auf die Schraube
wichtig ist aber, das der Gewindeeinsatz auch die richtige Länge
hat, was häufig nur durch kürzen eines längeren Einsatzes
zu erreichen ist
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

ööööh....seit wann dichten denn (die nicht konischen!) Gewinde....sind die Kupferscheiben nur für die Optik? ;D
2. ein größeres Gewinde???....dann ist es vorbei mit Heli-Coil o.ä..
3. es ist nicht nur Zeitverschwendung....man verschwendet noch div. andere Dinge (Fleisch für Gewinde-Einsätze etc.).
4. man kann es natürlich auf "life-time" Ölfüllung umbauen....ist ja auch, nebenbei bemerkt, die modernere Variante und damit allemal besser!
Rolf Goodyear

Karl

Vielleicht ist eine dieser ,,Smart-O" Ablassschrauben mit integriertem Dichtring eine Überlegung wert? Bei meiner Maschine hat's geholfen...

Link: https://amzn.to/2NlyzT0

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Wenn das Gewinde der Ölablassschraube durch ist würde ich ein größeres reinschneiden und eine Ölablassschraube mit dem Gewinde M16 montieren.
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Würde ich (!) nie machen....schau doch mal wieviel von der Dichtfläche für den Kupferring übrig bleibt....außerdem ist danach Schluß, dann hilft nur noch schweissen.

berndr253

Ich hab das schon häufiger bei Gewinden gemacht bei denen die Ölablassschraube nur noch mit Hanf/Teflon oder ähnlichen Hilfsmitteln handfest im Gehäuse gesteckt hat.
Dicht sind diese mit einer neuen, passenden Ölablassschraube immer geworden.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

sind sie damals(!) bei mir auch...aber gerade eben....heli-coil ist aber die bessere Wahl

campingmeile

Hallo Dichter,
beide Varianten reduzieren die Dichtungsgläche, erhöhen aber bei gleichem Anzugsmoment die Flächenpressung.
Das bedeutet mehr Umformung am Dichtring. Damit sollte die Cu-Dichtung besser dichten.

Werner

Gesendet von mir

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

klaus wg

Äähm....ich habe nur eine R35 und keine R24-R27, daher meine Frage:

Ist das Gewinde im Getriebe komplett ausgenudelt, oder gibt es noch Gewindegänge, die intakt sind?

Hintergrund der Frage: an R35-Teilen konnte ich mir hinsichtlich Ölein- bzw. -ablassschrauben (Motorblock, Getriebe, Kardan) manchmal mit einer Lösung helfen, über die man jetzt die Nase rümpfen mag:
- ausgediente Zündkerze mit längerem Gewinde
- Achse eines ausgedienten Fahrradpedals (Pedal rechts, das andere hat Linksgewinde).
(Was zuviel ist wurde runtergeflext bis zum Sechskant. Die Gewindesteigungen passten in diesem speziellen Fall, da sich an der EMW auch M14x1,25 findet).

Nun geht's nicht darum, dass jemand sowas ebenfalls einschrauben soll, nein, mir geht's darum, dass diese Lösung vor allem funktionierte, weil noch Gewinde im Gehäuse übrig war, das durch die Originalölschraube nicht vernudelt war.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

OldsCool!

Hallo Klaus,

- wo hast Du die zusätzliche Zündkerze angeschlossen?
- wie stellt man den Zündzeitpunkt richtig ein? (bezogen auf UT?)
- wieviel PS bringt das?
- Zündfunkenschaltung im Getriebe? PENG - 2. Gang...

Sorry, heute albern  ;D

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

klaus wg

Zitat von: OldsCool! am 20 September 2018, 13:26:34
Hallo Klaus,

- wo hast Du die zusätzliche Zündkerze angeschlossen?
- wie stellt man den Zündzeitpunkt richtig ein? (bezogen auf UT?)
- wieviel PS bringt das?
- Zündfunkenschaltung im Getriebe? PENG - 2. Gang...

Sorry, heute albern  ;D

Gruß Steffen
[/size]

Hallo Steffen,
psssst, nicht weitersagen, was ich Dir jetzt verrate. Zündkerze wurde am Hupenknopf angeschlossen. Wenn gehupt wird, zündet es im Getriebe. Positiver Nebeneffekt: im Getriebe gibt's einen Knall, der einerseits das Hupgeräusch verstärkt, andererseits wirkt die Explosion unmittelbar auf die Getriebeabgangswelle, so dass kurzzeitig etwas mehr Drehmoment zur Verfügung steht.  8)

k. (der gerne mitalbert)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tobi_R26

Gude,

also der aktuelle Zustand des Gewindes ist schon mindestens 20Jahre so (also fast schon erhaltenswert). Die Schraube ist noch nie rausgefallen und war und ist auch immer dicht. Es ist halt nur etwas "befremdlich", wenn man in Rechtslauf (CW) kein Ende findet.
Entweder lass ich's so, oder Helicoil. Größere Schraube kann man immer noch machen, von groß zurück auf klein schon schlechter.

Gruß,

Tobi
 
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf


klaus wg

Hallo Tobi,

ich wiederhole, was ich oben schon sagte: Probier' es doch mal mit einer Schraube gleichen Gewindes, die
- ein längeres Gewinde besitzt
- die zudem neu ist.

Das kann, wenn Du es eh' so belassen willst, schon Besserung bringen. Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit Ost-BMW-Teilen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

onkelheri

Hallo Tobi,

der Helicoildrahtrombus in der Größenordnung ist auch ca. 1mm stark. Somit schneidest du ja schon dafür auch auf ca.16mm den Platz dafür ins Gehäuse und baust einen Fremdkörper ein. Ein Bolzen in 15mm mit gleicher Steigung wird am wenigsten Material fordern.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Hodima

Klingt zunächst gut, stimmt aber nicht.
Ein M 14 Helicoil (ich verwende BAER-Coil) Einsatz benötigt ein Kernloch von 14,5 mm  , also weniger als 15.

Den Vorschlag zunächst eine längere Schraube oder die abdichtende zu versuchen finde ich einen Versuch wert.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

onkelheri

Zitat von: Hodima am 21 September 2018, 13:32:18
Klingt zunächst gut, stimmt aber nicht.
Ein M 14 Helicoil (ich verwende BAER-Coil) Einsatz benötigt ein Kernloch von 14,5 mm  , also weniger als 15.

Den Vorschlag zunächst eine längere Schraube oder die abdichtende zu versuchen finde ich einen Versuch wert.

Gruß Horst-Dieter

Eben Kernloch ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Borgward

#22
14,5 mm Kernloch passen genau für  M16 x 1,5 ...
Auf der anderen Seite: bei meiner R90/6 sind inzwischen seit Jahren bei fast allen Öl Einfüll- und Ablassschrauben Helicoil Einsätze drinnen.
Keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten mehr; Stahlschrauben in Stahlgewinde fühlt sich auch irgendwie sicherer und unempfindlicher an als in Alugewinde.

Isemax2

Ich habe es mit Hanf oder Teflonband aus dem Sanitärbereich immer dicht bekommen. Wenn man`s richtig macht kann der Kupferring entfallen. Die Dinger sind meist eh zu hart, ausglühen oder Alu- Ring nehmen, die Gewinde werden es danken.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

mekgyver

Es ist eine Überlegung, und noch besser : den Versuch, wert, es mal wieder mit Hanf zu versuchen.
Hanf quillt, andere Hilfmittel nicht, die dichten unter Druck.
Hanf könnte somit minimalintensiv sein.

Es war früher in der ausführenden Sanitärtechnik so, dass man sich aus einzelne Hanffäden einen ausreichend dicken Strang gezwirbel hatte und den genau ins Gewinde eingebracht hatte, mit der Drahtsbürte etwas begradigigt und geglättet, Fermit drauf und das wurde so dicht, natürlich gasdicht.

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

kann man alles in Timbuktu machen um nach Hause zu kommen....um es dann dort RICHTIG zu machen

krauthahn

...oder um die Saison fahrend zu Ende zu bringen.   :bike:
Dann in der Winterpause richtig reparieren.   :schrauber:
krauthahn

Tobi_R26

Gude,

Update: Helicoil-Satz M14x1,5 beschafft, Getriebe auf abgebaut, auf den Kopf gestellt und...

...ne M10-Schraube als Ablass.  ??? :lol:

Da ist also schon mal dran gewerkelt worden. Neuer Plan: Helicoil für M10 besorgen (Fleisch solle ja jetzt genug da sein).

Gruß, Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Stefan

Moin,

wie hast Du denn herausgefunden, daß das Gewinde fertig ist, ohne die Schraube einmal herausgedreht zu haben??

Ist die originale Gewindebohrung zugeschweißt worden oder steckt dort ein Einsatz drin, in den die M10 eingedreht ist?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tobi_R26

Gude,

natürlich hatte ich die Schraube schon mehrfach draußen, das letzte Mal ist aber mindestens 2-3 Jahre her. Hatte es als Aufgabe auf'm Schirm, aber nicht die tatsächliche Gewindegröße. Scheint vor mindestens 20-25 Jahren zugeschweißt o.Ä. "verfüllt" und "neu" geschnitten zu sein (vor meiner Zeit). Seit 20 Jahren stolpere ich regelmäßig über die Baustelle, bin's aber nie wirklich angegangen. Gewindeeinsatz würde ich aufgrund der zahlreichen Späne mal ausschließen.

Gruß,

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge