Drehzahl und Geschwindigkeit R26

Begonnen von dieterhoehn, 10 September 2004, 11:07:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieterhoehn

Hallo,

hat jemand zufällig den Abrollumfang der Räder parat? Nicht dass ich nicht wüsste wie der zu ermitteln wäre, aber das Mopped steht eine Ortschaft weiter in der Garage...
Wie hoch wäre die Motordrehzahl bei Standardübersetzung und der theoretischen Vmax von 128 km/h?
Welche Drehzahlen macht der Ventiltrieb maximal mit?

Gruß,

Dieter

dieterhoehn



emm

Hallo Dieter,

ja, hab' ich: 1945 mm mit Reifen Heidenau K34 in 3.25x18.

Dann nehmen wir Übersetzung 4. Gang Getriebe x Hinterradantrieb = 1,54 x 4,16 = Gesamtübersetzung = 6.4064.

Außerdem Drehzahl (1/min) x Radumfang (m) x 60 / (1000 x Gesamtübersetzung) = Geschwindigkeit (km/h).

Also: 7050 1/min x 1.945 m x 60 / (1000 x 6,4064) = 128.4 km/h

Den Ventiltrieb hörst du schon rechtzeitig schnattern, wenn nicht mehr geht. Meistens geht allerdings vorher der Unterbrecher nicht mehr mit...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dieterhoehn

Hallo Markus,

mittlerweile habe ich eine Liste mit Abrollumfängen div. Motorradbereifungen gefunden....
und konnte mir meine Frage selbst beantworten....
Kam (fast) zum selben Ergebnis:

Gesamtübersetzung im 4. Gang:   1 : (1,54 * 4,16) = 1 : 6,41
Abrollumfang (Bereifung 3.25-18)   1969 mm
1/n bei vmax im 4. Gang:
128 km/h = 35,5 m/s
35,5 m/s => 18,06 Radumdrehungen/s
18,06 Radumdrehungen/s = 115,7 U/s
115,7 U/s = 6940 U/min (nmax???)


Geschwindigkeit bei nmax (???) im 3. Gang:
115,7 U/s / (4,16 * 2,04) = 13,56 Radumdrehungen /s
=> 26,7 m/s => 96 km/h

Die Geschwindigkeit im 3. Gang von knapp 100 km/h bei rund 7000 Touren finde ich auch überraschend hoch.

Gruß,

Dieter

Heiko

Herzallerliebst,

wie früher auf der Penne...  :respekt:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Schon,

aber, vorgestern auf meiner Probefahrt lief die R 26 im 3. Gang mit 95km/h laut BMW-Tacho.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dieterhoehn

in dem Zusammenhang: Gibt es aus Quelle BMW eine verläßliche Angabe zur zulässigen Höchstdrehzahl des Motors?

Hintergrund: Wie schon früher gepostet, steht bei meiner Mühle jetzt das TÜVen an. Motor ist ein 350ccm Umbau, aber mit weitgehend originalem Ventiltrieb (außer Nockenwelle und Stößelstangen). Mit einer gewissen Berechtigung läßt sich daraus ableiten, dass der Motor (obwohl mehr Leistung) bzgl. Grenzdrehzahl genauso limitiert ist wie das Original, bei gleich gebliebener Übersetzung sich demnach die Höchstgeschwindigkeit der Maschine nicht ändert.

emm

Grenzdrehzahl? Hm.

Bei meiner /3 scheppern die Ventile bei Tempo 40 im ersten Gang deutlich! Mehr gibt sie auch nicht her, weil der Unterbrecher nicht mehr mitmacht (Aussetzer)! Wenn ich jetzt rechne (fahre die 5.33 Übersetzung aus der R26 und habe einen Kettenspanner drin!), dann sind das knapp über 7400 1/min.
Oha!
Ich glaube, ich brauche einen Drehzahlmesser, sonst  :galgen: !
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hallo Dieter,

habe mir das vor Jahren auch schonmal ausgerechnet und bin zu ganz ähnlichen Werten gekommen (hatte ich mir im Handbuch neben die Übersetzungen geschrieben):

Die von BMW genannten (und im Tacho eingezeichneten) Schaltmarken: 30, 55, 80 km/H beziehen sich auf ~ 5700 U/min.
Der Beschreibung nach handelt es sich um "Dauergeschwindigkeiten", bis zu denen im jeweiligen Gang bei Steigung auch dauernd gefahren werden kann ohne den Motor zu überlasten.

Die auf 7400 U/min (R27) bezogenen Schaltmarken wären (gerundet): 40, 70, 100, (138) km/h.

Wenn man sich die Fahrtenschreiber in Klack's Einzylinderbuch genau ansieht, erkennt man, daß auch er bei exakt diesen Geschwindigkeiten geschaltet hat.
Kann also so falsch nicht sein ;).

Odeon8 glaube ich, hat sich für seinen 350er Umbau, eine /5 - Übersetzung in den Achsantrieb gebastelt....

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

dieterhoehn

jetzt schau´  ich nach langer Zeit mal auf meinen Fahrzeugschein und sehe und wundere mich über die Höchstgeschwindigkeitsangabe von "nur" 116 km/h.
Lt. Baureihen-Datenblatt, das hier eingestellt ist, sollten es 128 km/h sein. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß,
Dieter

emm

Hast du den alten Original-Brief von der 26? Oder hat das Motorrad mal einen neuen Brief via KBA-Bescheinigung/Vollabnahme bekommen? Da trägt der TÜV-Prüfer gerne mangels brauchbarer Vorlage die wildesten Sachen ein.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dieterhoehn

nein, kein Originalbrief mehr vorhanden. Bin auf dem jetzigen (2.??) Brief der zweite Eigentümer.
Insofern wäre es garnicht mal uninteressant, von der Maschine die Originaldaten zu rekonstruieren, schon wg. der Bestimmungen zur Lärmemission.
Rahmen-Nr. ist: 246499 4. Lt. Brief EZ 01.07.56. Kann das stimmen?

Rütz

Hallo Dieter,

das mit der HG liegt daran, daß BMW in den Produktunterlagen zwei Höchstgeschwindigkeiten angegeben hat: sitzend und liegend.
In den Papieren steht aber die für sitzend (vielleicht weil "liegend" im Straßenverkehr nicht so zulässig ist ;), oder eben sowieso nicht wirklich ereicht werden konnte).

Bei R27:
sitzend (und Fahrzeugpapiere): 120 km/h
liegend: 130 km/h

Bei R26 (so viel ich weiß):
sitzend: 116 km/h
liegend: 128 km/h

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Stimmt Rütz,

in meinem R 26-Schein steht auch 116km/h als HG, Standgeräusch 81 dB und Fahrgeräusch 77 dB, aber deine Rahmennummer verwirrt mich Dieter 246 499 ?!  :Frage:
Die R 26-Reihe fing an mit der Nummer 340 005, deine Nummer gehört eigentlich zu einer R 25/2..., die Erstzulassung stimmt wieder... hast Du dich vielleicht vertan und sie lautet 346 499? Dann würde es stimmen, denn meine hat die Nummer 346 656 und Erstzzulassung 02.11.56...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Nö, kann eigentlich nicht stimmen.
246499 wäre ein R25/2 aus 1951.
Sollte die Rahmennummer 346499 lauten, dürfte sie erst gegen Ende 1956 produziert worden sein, wenn man von ca. 7500 Motorrädern pro Jahr (30236 Stück insgesamt über 4 Jahre verteilt) ausgeht. Das mit dem 01.07.56 kommt daher, daß die die TÜV-Leute immer die Mitte des Jahres nehmen, wenn kein Zulassungsdatum mehr durch alte Original-Papiere nachgewiesen werden kann.
Mit dem Fahr-/Auspuffgeräusch für die R26 kann ich aushelfen: 77/81 phon, ab 22.05.1957: 75/78 phon, ab 22.12.1958: 81/82 phon (Quelle: BMW profile, Motorräder aus München 1923-1969, Mobile Tradition, BMW-Best.-Nr. 01090035252)
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Nanu,

warum wird sie denn immer lauter  :Frage: Haben die was am Topf geändert im Laufe der Zeit?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,

entnehme den Unterlagen zu meiner R26 wie folgt:

Aktueller Brief:
25-2-1959 zugelassen,
361518,
75 db(A), 
Höchstgeschwindigkeit 116 km/h
bei k11/7400 rpm.

Zweiter Brief nach Orginalbrief (1970 ist erste Eintragung):
alles wie vor, aber:
Standgeräusch: 78 db(A), Fahrgeräusch: 75 db(A)
Höchstgeschwindigkeit 116 km/h
bei15 PS, nix rpm,

War immmer der Meinung ... 128 km/h ?!

Bye

Ingo

dieterhoehn

Hallo, habe  mich tatsächlich verschrieben, Rahmennummer ist 346499 bei EZ 01.07.56. Standgeräusch und Fahrgeräusch nach Papieren 80 db(A).
TÜV Termin habe ich am 30.09.. Bin mal gespannt.....

dieterhoehn


Heiko

Hi,

11 kw (ca. 15 PS) hat die R 26 bei 6400 U/min und nicht bei 7400 U/min... das wäre ein bisschen viel für die R 26... 7400 U/min ist die Nenndrehzahl der R 27 bei 13 kw (ca. 18 PS).

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ach ja,

und 128 km/h liegend (bei wirklich allergünstigsten Vorraussetzungen, super Wetter, super Laune, usw.) ... ca. 116 km/h ist die Geschwindigkeit, die wirklich erreicht werden kann mit einer guten R 26... steht auch so im Werkstatthandbuch, dort sind sitzend, bei eingefahrener maschine, allerdings 118 km/h angegeben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 12 September 2004, 13:32:44
Nanu,

warum wird sie denn immer lauter  :Frage: Haben die was am Topf geändert im Laufe der Zeit?

Heiko

Ja, ist seltsam, das! Wurde da mit der Zeit nicht auch etwas an der Ansaugseite geändert, Trocken- anstatt Naßfilter oder so?

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hm,

stimmt, die R 26 einen Naßluftfilter und die R 27 eigentlich einen Trockenluftfilter... weiß nur nicht (mein jetzt R 27) ob von Anfang an oder erst ab einer bestimmten Fgst.-Nummer  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#22
Zitat von: Rütz am 10 September 2004, 22:58:49

Odeon8 glaube ich, hat sich für seinen 350er Umbau, eine /5 - Übersetzung in den Achsantrieb gebastelt....

Gruß Rütz

Hallo,
ist richtig, hatte schon bei 325 ccm immer das Gefühl,
nach dem 4. müßte man raufschalten; mit 344 ccm erst recht.
Den R75/5 Antrieb in ein Geradewegfahrwerk einzubauen
war eine Sch.... Arbeit - ist niemanden zu empfehlen.
Gangdiagramm: Guckst Du hier:


Umbau-Kurzbeschreibung:


Für eine R26 sollte das viel weniger Arbeit sein; die hat ja
schon eine Hinterradschwinge. Somit müßte evtl. der Flansch
geändert werden. Beim Anpassen der Kardanwelle könnte
ich helfen - Drahterodiermaschine mit Daten der R75 Ritzelwelle
wäre verfügbar.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@ Heiko:
Im Werkstatthandbuch sind die HG ja für R26 und R27 gemeinsam angegeben.
Und wie mir scheint haben die da einfach gemittelt ;D!

--Die ersten R27 hatten noch DrahtLuFi. Ab Vergaser 1/26/93 kam der Papierfilter.

Bei den "Phonwerten" könnte ich mir auch denken, daß sich die Meßvorschriften (Abstand, etc...) ein paarmal geändert haben (Bürokratie!)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

dieterhoehn

Hallo Heiko,

könntest du mir betreffende Seite (Geschw./Übersetzungen) des Werkstatthandbuches evtl. mal scannen/mailen?

Gruß,

Dieter

emm

Hallo Dieter,

alle technischen Unterlagen findest du oben unter "Baureihe", "R26" zum Download.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hallo Dieter,

scannen kann ich leider erst wieder in zwei Wochen an der Firma... hab Urlaub... mach ich dann aber, steht ein bisschen mehr im Handbuch, als oben unter Baureihe.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#27
@ heiko:

ja tatsächlich k11 bei 7400 rpm bei meiner R26 eingetragen - ob er die elektronsche Zündung "an der Klangfarbe, linksdrehend" erkannt hat .... ?!:

Hat sich wohl vertan der OberTÜVler.

Bye

Ingo

guest76

Hallo Leute,

falls es euch was nutzt: Meine R26 (Bj. 56) hat die Rahmennummer 349377, Spitze eingetragen 116 km/h, Fahrgeräusch 77 db, Standgeräusch 81 db, alles in neuerem Ersatzbrief.

Die 128 km/h waren laut BMW die "höchstzulässige Geschwindigkeit" und meines Wissens nach nie als Spitze in den Papieren eingetragen. Wenn´s jemand besser weiß, bitte ich um Korrektur.

Gruß, Hans

Heiko

Hi Hans,

ist schon richtig was Du schreibst... deckt sich mit den anderen Angaben...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge