Neuproduktion BMW Motor R1200 GS

Begonnen von Peter, 23 Dezember 2018, 19:46:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

auch wenn es nix mit Restaurierung zu tun hat, ist es doch mal ganz interessant zu sehen, wie BMW heute einen Motor zusammenbaut:

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Wahnsinn....

aber ob diese ganze Technisierung beim Zusammenbau vonnöten ist?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

jedenfalls quetscht oder klemmt sich keiner mehr die Finger  ;)
Da sehe ich viele Vorgaben aus der Arbeitssicherheit, die die Produktion umgesetzt hat, is halt so.
Aber die Ölkanne hatte doch mal einer in der Hand ... bei den lagerböcken der Kipphebel,
oder waren es die obenliegenden Nockenwellen .... hab nicht sooo genau geschaut.

Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Da sehe ich auch viele Vorgaben von Controllern und amerikanischen Montagephilosophien: Montieren ohne denken zu müssen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

hätte es so jetzt nicht nennen können  ;) , aufgefallen isses mir auch, diese stereotypischen Handbewegungen, bei der Getriebemontage
... 73er-Gang

Slartibartfas

Sehe ich das richtig? Wird das Getriebe ohne Öl getestet?
Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

guest474

Und: Da ist noch viel Automatisierungspotenzial drin.
Kommt mit der Digi 4.0
Als Besucher kommst Du nicht mal in die Nähe der Maschinen/Arbeiter. Die jagen Dich weg. Selbst ausprobiert. ;D
Manfred

sigi_rs

Moin zusammen,

ich bin verwirrt. Ist das nicht der Motor der R1250GS? Nasskupplung und Motor mit Getriebe in einem Gehäuse?

Schöne Weihnachten
Jörg

Peter

dachte ich auch erst, Jörg. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Wasserkühlung schon mit dem 1200 ccm Motor eingeführt wurde und 1 Jahr später kam dann der 1250er.....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

sigi_rs

Jep, nachdem ich mich bei Realoem informiert habe, sehe ich ein, dass es sich um ein R1200GS LC-Triebwerk handelt.

War mir unbekannt, dass die bereits auch schon diese Features haben. Man lernt nie aus. Aber ist eh egal, alles neumodisches Gelump.  ;D

Viele Grüße
Jörg

Peter

bei allem Respekt vor der Ingenieurskunst, aber die neueren GS haben alle soviel Zeug verbaut, dass ich weder haben will noch brauche. Deshalb sind sie auch megateuer geworden und keine Option für mich. Da bleibe ich lieber bei meiner R1150 GS mit pannenlosen und problemfreien 156.000 Kilometern!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

156 Kilometer pannenfrei?
Und wo ist da der Spaß?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hi Clemens,
156.000 Kilometer!! Wieso für Pannen, habe ich doch noch genug Oldtimer  ;D
Gruß Peter P(annenfrei 2018)
ps: ich weiß nicht wie unterhaltsam das gewesen wäre, in der Kalahari oder Westsahara liegen zu bleiben!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Peter,
verzeihe Clemens....er rechnet seine Fahrleistung auf den Meter genau

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 23 Dezember 2018, 20:45:39
Montieren ohne denken zu müssen.  ;)

Bin auch der Meinung aber vielleicht kann ja der ein oder andere auch mit dem Schraubenschlüssel umgehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge