3. Gang springt raus Grund: geschweißtes Zahnsegment mit Raste?

Begonnen von zweiradfreak, 17 Juli 2018, 22:17:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zweiradfreak

Moin Zusammen,

brauch mal wieder euren Rat. Meine R27 macht derzeit Mucken im 3.Gang. Der lässt sich schwer einlegen bzw. springt heraus.

Ich habe mal das Forum gescannt und bin auf einige Informationen diesbezüglich gestoßen. Also Getriebe abgebaut und geöffnet.
Jetzt habe ich festgestellt, das das Zahnsegment mit Raste schon mal beim Onkel Doktor war (wurde geschweißt, siehe Foto).

Kann das der Grund sein, zumindest schaltet es im Handbetrieb auch nicht sauber. Das Teil will ich natürlich austauschen.
Hat jemand ein gebrauchsmäßiges Teil irgendwo rumliegen, was er mir verkaufen kann?
Es werden in eBay Zahnsegmente mit Raste von der R25 angeboten. Passen diese auch?

Wenn ich schon das Getriebe geöffnet habe, will ich auch einige Verschleißteile austauschen. Die Druckstück und die Druckscheibe sind auch schon eingelaufen. Was sollte weiterhin gemacht werden. ca. 40.000 km gelaufen.


Gruß aus dem Sauerland

Andreas



zweiradfreak


berndr253

Obacht bei Gebrauchtteilen aus der Bucht - das kann auch böse daneben gehen.
Schau mal bei Rabenbauer oder Ulismotorradladen oder Stemler nach. Die bieten Gebrauchtteile an die auch gebrauchstauglich sind.

Das Zahnsegment ist für 25 bis 27 gleich

Hast ne pm
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

JochenD

Das Zahnsegment ist lt. Teilenummer für R25/3 bis R27 gleich.
Die Fussschaltwelle ist ebenfalls unterschiedlich wegen dem Handschalthebel.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


zweiradfreak

Moin,

bin jetzt soweit und habe das Getriebe ausgebaut. Was ist bis dahin passiert:

Die hintere Schaltgabel war einseitig ziemlich verschlissen. Maß der Schaltnocke Zahnradseitig in der umlaufenden Nut oben 4,54 mm unten 5,08 mm, sowie Schleifspuren an der Gabel. Die vordere Schaltgabel mit den Maßen oben 5,88 mm und unten 5,86 mm (Maße mit dem Messchieber ermittelt) meines Erachtens noch ok.

Gebrauchte Schaltgabel besorgt mit den Maßen: oben 5,60 mm und unten 5,80 mm.

Weiterhin habe ich die Lagerung des Stirnrades 1, Gang auf Jochens anraten überprüft, war zu viel Spiel und habe auch eine neue Lagerung hierfür spendiert.

Jetzt bin ich am zusammenbauen und habe noch Probleme mit dem Schalten in den einzelnen Gängen (Getriebe ist noch offen).

Frage: In der BMW Reparaturanleitung steht die Überprüfung des Abstandes der Schiebeklaue mittels Spiegel und das Bild zeigt zwischen dem Stirnrad 1. Gang und Stirnrad 2. Gang. Hier im Portal wird die Überprüfung der Schaltklaue zwischen dem Stirnrad 3. Gang und 4.Gang erwähnt.
(Leerlaufstellung) ?

Die Schrauben der Schaltgabel habe ich erst einmal wieder gelöst und schalte ohne die Schaltgabeln im Eingriff. Ich stelle fest, das das Überschaltspiel zwischen Schaltraste und Speerklinke bestimmt 5mm beträgt. Also müßste die Einstellschraube tiefer eingedreht werden. Leider ist die Schraube schon am Anschlag und es gibt keine zusätzlichen Unterlegscheiben, die ich entfernen kann.

Frage: Gibt es an der Fusschalthebelmechanik noch irgend etwas, was hier beachtet werden muss?  Das Teil habe ich noch nicht angerührt.

Gruss aus dem Sauerland

Andreas


berndr253

Vermutlich ist die Einstellschraube schon mal gekürzt worden - würde hier eine neue Einstellschraube bei einem unserer Händler kaufen und diese montieren. Ggf muss hier mit U-Scheiben ausgeglichen werden.
Das Überschaltspiel sollte nicht mehr 1 bis 2 mm betragen
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge