250er Kurbelwellen im Nachbau

Begonnen von Kalle 25/3, 18 Dezember 2015, 14:45:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

äh, so langsam kriege ich Hirnsausen. Oder ich habe was überlesen...

ZitatBei Standgas sind es so um die 5° und geht Dynamisch hoch bis 36,5° bei 3000 Um/h.

ZitatMit 42 Grad Frühzündung absolut nicht fahrbar.
Der "Wohlfühbereich" liegt zwischen 34 und 36 Grad.

Das rechnet sich doch so:
Im Leerlauf 5 Grad vor OT.
Bei 3000 U/min volle Frühverstellung durch den FKR von sagen wir 37 Grad.

Rechne ich die 5 grad im Leerlauf + die 36 Grad zusammen erhalte ich 42 grad vor OT.

ZitatKommt eine 72mm Hub Kurbelwelle zum Einsatz.............. dann ist zu bedenken das 42° Frühzündung nicht mehr zum Motor passt.

Also stellt ihr 5 Grad vor OT im Leerlauf ein (das ist auch schon dynamisch, der FKR öffnet schon etwas)
Um die 42 Grad nicht zu erreichen müßte der FKR frisiert sein. Oder?

Also klärt mich mal auf.

PS Ulli aus dem FFM sagte damals:  Die Einstellungen orschinal lassen.!!

Manfred

guest474



Klemens

Moin Manfred,

...schönes Neues Jahr !

nu mach dir ma nich son Kopp!  Is doch ganz einfach. Es wird nichts Addiert !

Wenn Original 42° Frühzündung ist und du deinen Motor genau auf 42° Einstellst/abblitzt, so stelle ich den  Hochverdichteten 72hub Motor auf 36,5° ein. Der spätzzp kommt dann Automatich in richtung OT mit .Is doch logisch oder?  ;)
Bei 42°Früh zündet der Motor unpassend, da hat das Pleuel noch nicht mal OT erreicht, Hitze , Klinkeln, Klopfen ,und vor allem undivinierbare Vibrationen,mal mehr mal weniger,rauher Lauf (doch nicht gut ausgewogen?) ,hoher Verbauch,scheiß Kerzenbilder machen sich bemerkbar,selbst 102 Oktan helfen dann nicht,und vor allem die 164573 Vergasereinstellungen.
Man denk schon mal jetzt hab ichs,aber Fehlanzeige,die wirkliche Höchstgeschwindigkeit kann nicht erbracht werden.


In meiner R26 ist eine BIZ LIMA/ZÜNDANLGE verbaut, ich löse nur den Rotor und verdrehe ein wenig.Dann Blitze ich im Schauloch an,und rechne  mir aus wieviel Frühzündung ich habe .  "Mek" hat mal so eine Grad- mm angabe als Streifen gemacht, (Klasse!)   1°  sind dann 1,59 mm .  Habe ich 9mm höher Angeblitz so sind es 5,6° .  Gerechnet   42° minus 5,6°=  36,4° echte. Läuft der Motor jetzt im Standgas und ich Blitze dann bin ich irgentwo zwischen OT und S  Markierung, is aber egal macht nichts! Meine OT Markierung wurde  beim zusammenbau des Motors genau geprüft .Dank Hinweise aus dem Forum wegen Verdrehen der Schwungscheibe,toleranzen usw.

Ich wäre auch nie ohne Spezielle Kenntnissen aus diesem Forum so schnell am Ziel gewesen.
Hier mal an alle die ihre erfahrungen Niederschreiben in diesem Forum ein allerherzlichstes Dankeschön! :blumen:


....und spass machts auf jeden Fall.


..es ist halt mein Hobby,ich kanns nich lassen mit dem Frisieren ;D

Gutes Neues Jahr wünscht euch Michel
und der schnelle " Klemens "
 




professor buxus

Hallo Manfred, alles Gute für 2016!
Es lag nicht in meiner Absicht, Deinen Gehirnskasten zum Sausen zu bringen!    ;)

Mal der Reihen nach:
Leerlauf: ca. 5 Grad vor OT, stimmt.
Volle Frühzündung: 36 Grad vor OT.
FKR manipuliert: Ja!   Siehe: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13923.msg189541#msg189541

Elektronischer Zündung aus FFM: Kannste einstellen wie Du willst!

Aussage Uli aus FFM: Joh, das hat er mir auch gesagt! Steht aber zum Beispiel im krassen Gegensatz zu dem was "Huschke und Wirth" empfehlen. Die frisieren schon seit (was weis ich) 20 Jahren BMW´s und fahren damit Rennen. Die sollten es wohl wissen.

Ich habe es ja auch ausprobiert.
Und Michel ebenso, Zitat: Nachtrag:   121 km/h  bei 42°   Vollgas 2km Strecke, 129 km/h  bei 36,5° Vollgas 2km Strecke

Bei mir kam noch hinzu, dass durch das mehrfache Nachhohnen das Laufspiel des Kolben auf 1/10 vergrößert hat.
Bei 42 Grad war das Geklappere nicht mehr auszuhalten, bei 36 Grad ist es zwar nicht weg aber durchaus erträglicher.
(Kolben ist grad von "Picoatec" vom Beschichten zurück damit das Spiel wieder passt)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Also ist bei euch der kurz vor OT=S. Macht dann ca. 5 Grad aus.
Dann werde ich das mal ausprobieren.
Wenn ich wieder darf. ;D

Und wenn ich nicht auf 130km/h komme ist der teufel los!!!
Dann baue ich mir eine Zündkerze mit PS-Verstärker ein

Manfred

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 23 Dezember 2015, 09:03:26
Einen Hinweis für "schraubende" Pleuel habe ich bei Motoren-Wladarz gefunden.

Bernd

Hallo Bernd, hochintessant, vielen Dank !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge