Lenkerschlagen bei R27

Begonnen von Timmmäh, 19 Juni 2017, 09:21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Grundsätzlich erst einmal messen, ein 2 Punkt Innentaster reicht dafür.

Dann kann man die Bohrung evtl. mit einem Dremel oder ähnlich nacharbeiten.

Da sie dadurch größer wird, Lager einkleben.

Ist eh besser, die dünne Wandung der Lagerschale hällt eh nix aus.

2. Variante, Lager außen abschleifen und einkleben.

Wichtig ist aber, einkleben nur kompl. mit Montage des Gabeljoch und zart vorspannen der Lager.

Dann zentrieren sich oben und unten gleich.


Wenn es ein nackter Rahmen ist, kann man sich Spann.-/Druckstücke bauen und die Bohrungen wieder in "Form" drücken.

Ich würde allerdings immer die Variante größeres Loch oder kleineres Lager wählen und einkleben.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

27-steib

das Problem hast du bei Verwendung der Original Lager nicht

Timmmäh

Danke für den Input!
Ggf werde ich irgendwann nächsten Monat nochmal die Gabel raus nehmen und die Lagersitze vermessen.
Aktuell hab ich da keine lust zu ;)

Womit würdest du die Lager einkleben?

Grüße
Tim
101010

rolf

mal kurz zusammenfassen:
du hattest vorher Ural-lager drin?

Timmmäh

Vorher die Mark Swiss Lager.
Da war das untere defekt, ich vermute wegen dem Sturz.
Eigentlich wollte ich dann die Ural lager einbauen.
Beim unteren hab ich mich aber dämlich angestellt, deswegen ist unten jetzt das alte Lager von oben drin und oben ein Ural Lager.
101010

rolf

Naja....Ural ist ja auch bekannt wegen ihrer guten Materialien und ihrer Fertigungsqualität

27-steib

rund kriegen die schon hin, vielleicht nicht die Härte und Oberfläche.

Timmmäh

Das Ural Lager hat doch keine Probleme gemacht!?
Ich denke auch nicht dass es ein Russisches Lager ist nur weil ich es bei der Ural Zentrale bestellt habe.
Es wird das QMP SSW055 Lager sein.
Ich glaube nicht dass es soviele Hersteller gibt die dieses Lager so bauen.

Grüße
Tim
101010

rolf

#188
selbst bei rund wäre ich mir nicht sicher


Tim, dann gebe doch mal eine kurze Historie welches Lager, welche Probleme....ich habe Schwierigkeiten das alles zu zu ordnen.
Ural hat jedenfalls seine Lager nicht zu gekauft

Timmmäh

#189
Lenkkopflager ~2011 neu von Mark Swiss, keine Probleme.
Juli 2016 war das Grillen in Warstein, auf dem Rückweg gestürzt.
Juni 2017 Hatte ich das erste mal das Schlagen auf dem Weg zum Edersee.
Nach und nach alles neu gemacht nur nicht das LKL weil das ja schon 2011 neu rein kam.
Beim einbau der Lager von der Uralzentrale habe ich das untere Zerdengelt weil ich die Gabel als ganzes (unhandlich!) aus/ein-gebaut habe.
Weil ich kein neues Lager mehr hatte habe ich das alte unbeschädigte Lager von oben unten eingebaut und das obere durch ein Ural Lager ersetzt.
Resultat: Schlagen weg, nur noch eine Unruhe bei Motorbremse zwischen 55 und 50, danach sofort weg.
101010

rolf


Stefan

Zitat von: Timmmäh am 16 Januar 2020, 09:40:08
Womit würdest du die Lager einkleben?

Loctite 638 oder 648.
The evil is always and everywhere!

cledrera

#192
Also bei Moppelchen sind die (Zeichnungs-) Lager von der Ural-Zentrale drin; oben auf die Forumsmutter (orginal; 3. Exemplar handsigniert  ;D).
Das alles seit 2012.
Seither rührt sich da nichts, bis auf die bestimmungsgemäßen Lenkbewegungen.

Allerdings ist das hier

Zitatnoch mal zur 25/3 Lagerung:  habe heute mal gemessen - danach gibt es zwischen Lagerinnenring und der 'Lagerführung' an der unteren Gabelbrücke eine maximal Überdeckung von 50%; d.h. Lagerinnenring hat eine Breite von ca. 10mm der Bund an der Gabelbrücke nur max. 5mm.

einfach nur häßlich. Aus der Abteilung: Bah, Pfui, Aus.

Daher bin ich durchaus der Meinung, dass eine Hülse, die sich zwischen Lenksäule und Lagerinnenring setzt, Sinn gibt.
Die müsste noch nicht einmal zwingend aus Metall sein.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Die Spuren auf den Außenflächen der Lager in Tims 3. Bild in #177 zeigen übrigens schön, dass auch die Lageraußenringe nur zu 50% vom Sitz gestützt werden:

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge