Spiegel die finktionieren?

Begonnen von schraubenkoenig, 05 April 2019, 07:44:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubenkoenig

Wer hat Spiegel an seiner Maschine? Und welche?
Ich sehe in meinen grösstenteils meine Unterarme und Ellenbogen und würde gerne gegen eine funtionierende Lösung tauschen. Die schönen Lenkerendspiegel würden mir gefallen- allerdings ist bei mir das Lenkerende bereits mit Oxenaugen belegt...
Hat jemand ne Idee?

Jaaaa ich weiss ich brauche weder Spiegel noch Blinker....  Aber das ist hier nicht gefragt. Ich lege halt Wert darauf.

schraubenkoenig



rolf

Lenkerendspiegel gibt es auch mit Aussenklemmung...ich habe sie und bin zufrieden

Nordmann

Ochsenaugen raus und Spielgel dran.

berndr253

Warum denn das? Rolf hats doch schon geschrieben - Lenkerendspiegel die auf den Lenker geklemmt werden. Dafür müssen die Griffarmaturen ca. 25 bis 30 mm weiter auf den Lenker geschoben werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

#4
Genua!!

Guck mal nach Lenkerendspiegel für oder von Simson/MZ, die flattern nicht, sind zum klemmen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hi.

Es wird Dir speziell nicht weiterhelfen, weil sie nicht mit Ochsenaugen zusammengehen, aber ich habe Lenkerendenspiegel von Halcyon drauf....und hellauf begeistert.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meiner R 50. ich habe gerade zwei ovale Spiegel mit verlängertem Arm bei Kedo bestellt. Nächste Woche kann ich Dir sagen, ob es besser als mit dem originalen Spiegel funktioniert. Sehr grosse Hoffnungen habe ich allerdings nicht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

guest474

Zitathttps://www.caferacerwebshop.com/de/motogadget-m-rear-rueckspiegel-22mm-zoll.html

Wie wäre das hier?

Mit LED blinker. Wenn man dann noch einen Spiegel mit unterschiedlichen langen Armen bekommt wäre doch alles in Butter
Manfred

Borgward

da wären wir dann wieder bei der LED Diskussion...

guest474

Hier wurden auch schon die Ochsenaugen auf LED umgebaut.
Also, wo ist das Problem?

Manfred

Anulu

Die LED Blinker haben ein E Prüfzeichen somit kein Problem.
Das größte Problem sind hier wohl die kleinen Spannungsdifferenzen von ~+- 6V




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Die Ⓔ Prüfung bezieht sich jedoch lediglich auf einen vorderen Fahrtrichtungsanzeiger und sind nicht als hintere zugelassen, auch nicht bei Oldies...
Gruß Heiko/2

Taz

Zitat von: Krottenkopp am 05 April 2019, 22:09:37
Die Ⓔ Prüfung bezieht sich jedoch lediglich auf einen vorderen Fahrtrichtungsanzeiger und sind nicht als hintere zugelassen, auch nicht bei Oldies...

Nein, das ist nicht universell gültig, sondern baujahr- , bzw. erstzulassungsdatumsabhängig...

Zitat... Am Motorrad dürfen Ochsenaugen-Blinker vorne in der Regel nicht alleine verwendet werden. Zusätzlich müssen auch hintere Fahrtrichtungsanzeiger funktionstüchtig sein. Allerdings dürfen Ochsenaugen-Blinker am Motorrad nur vorne, d.h. ohne andere Anzeiger verwendet werden, wenn die Erstzulassung des Kraftrades 1986 oder früher erfolgt ist. ...

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/tuning-scheinwerfer/ochsenaugen-blinker.html
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Ich hatte schon mit dem Hersteller gesprochen, es ist nicht zulässig, auch nicht an Oldtimern.
Diese Blinker sind in ihrer Abstrahlcharakteristik nach vorne geprüft (Prüfnummer Ⓔ1, 1a, 1b oder 11)
Eine Prüfung für hinten (PrüfnummerⒺ2, 2a, 2b oder 12) wurde nicht durchgeführt, und würde auch nicht bestanden da die Innenliegende Linse eine Abstrahlung nach vorne vorsieht (Die Einbaulage ist vorgeschrieben).
Das ist genauso wenig zugelassen wie die China Repliken der Hellas ohne Prüfnummer im Glas oder eine aus gelben Plastik selbstgebasteltes Blinkerglas...Baujahrunabhängig.

Ich will hier auch kein Glaubenskrieg vom Zaun brechen mir ist es Wurst was sich der einzelne an sein Mopped nagelt kann aber nur empfehlen sich entsprechend zu informieren.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Zu den Cinaochsenaugen.
Ich hab mir nen Satz in schwarz bestellt mit orangenen Gläsern, zur TÜV Vollabnahme -> nach Hause geschickt alles Ok mit dem Moped, aber kein E Prüfzeichen auf den Gläsern. Ich hätte die Vorort abbauen dürfen, dazu war ich aber zu bockig.
Also ins www und pechschwarze (!) Gläser mit Prüfzeichen bestellt.
Hin zum TÜV , Plakette!

Naja mir Wurst, ich find orangene Blinker eh furchtbar.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Anulu am 05 April 2019, 20:57:52
Die LED Blinker haben ein E Prüfzeichen somit kein Problem.
Das größte Problem sind hier wohl die kleinen Spannungsdifferenzen von ~+- 6V



Gruß Manuel

Kann man doch ein paar Dioden ändern, oder?

Manfred

Anulu

Naja wenn du 6 V hast und die Blinker wollen 12v kannst nix machen...,

Gruß Manu


HüstelUPDräusper...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Äh... doch. Das Ding zerlegen, andere Widerstände einbauen und es geht. Hab doch die Anzeigenlämpchen meiner /6 auch so umgebaut
Geht nicht gibts nicht!!!
Manfred

Borgward

 ;D also doch LED Diskussion  ;D

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 06 April 2019, 09:45:53
Äh... doch. Das Ding zerlegen, andere Widerstände einbauen und es geht. Hab doch die Anzeigenlämpchen meiner /6 auch so umgebaut
Geht nicht gibts nicht!!!
Manfred


Viel Spass beim zerlegen des vergossenen Chinakrams

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Borgward

sehen gut aus. haben die ein e-Prüfzeichen?

Timmmäh

Zitat von: rolf am 06 April 2019, 11:15:20
die habe ich dran:
https://www.ost-moped.de/rueckblickspiegel-klemmschellenbefestigung-metall-vogelserie-mz-ts-es.html

Den hab ich auch dran, gibt's auch in Verchromt.
Passt finde ich besser als Silber lackiert.

@Borgward
Wieso Prüfzeichen?
Keiner meiner Spiegel hat eins und soweit ich weiß reicht es wenn der Spiegel einen Durchmesser von 68mm? Hat.

Grüße
Tim
101010

guest474

Zitat von: Anulu am 06 April 2019, 11:02:06

Viel Spass beim zerlegen des vergossenen Chinakrams

Spassbremser

Manfred

OldsCool!

Hallo Rolf und Tim,

wie sieht das am Mopped aus? Wird der nach unten montiert?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

ZitatWird der nach unten montiert?

das wäre eine theoretische Möglichkeit. Ich glaube, es ist mehr für die sogenannte "Obenmontage" gedacht.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

#26
Kannst du machen wie Pfarrer Assmann (der hielt es wie die Kuh den Schwanz)....nach unten musst du nur den linken Spiegel für rechts nehmen und vice versa
Ich habe noch nie (!) einen Spiegel mit Prüfzeichen gehabt....hat auch noch kein Schwein interessiert

Timmmäh

Zitat von: OldsCool! am 06 April 2019, 14:38:04
Hallo Rolf und Tim,

wie sieht das am Mopped aus? Wird der nach unten montiert?

Gruß Steffen

Ich mach die Tage mal ein Bild und stell es ein.
Sicht nach hinten ist ganz gut

Grüße
Tim
101010

OldsCool!

Nach oben!?? Dafür erscheint mir der Arm viel zu kurz, sodass ich im Spiegel nur den selbigen meinen sehen würde  ??? Bin gespannt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Steffen,

ich hatte den Spiegel an meiner 60/2, kenne Deine Armlänge u Sitzposition nicht.
Ich fand den Spiegel sehr gut, kein Flappern, gut einzustellen, der Arm erschien nur ganz rechts im Spiegel.

Letztlich, wenn man Ochsenaugen UND Lenkerendspiegel haben will (muss) eine gute Lösung, jedenfalls für mich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge