Spiegel für die R25/3

Begonnen von Walter1953, 14 September 2012, 11:26:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Walter1953

Hallo, ich mal wieder!
Mittlerweile habe ich es mal geschafft mit meiner R25/3 einen kleinen Ausflug zu machen.
Wir sind mal so ca. 150km zusammen gefahren (hat richtig Spaß gemacht) und dabei habe ich festgestellt dass ich mit den runden Spiegeln die ich mir wieder Angebaut habe ab ca. 5o km/h wegen starker Vibrationen nichts erkennen kann. Will sagen wenn ein Auto mit Licht kommt habe ich das Gefühl da kommt ein Weihnachtsbaum an.
Giebt es für unsere Oldies nicht auch Spiegel mit denen man was erkennen kann?

Gruß Walter 

Walter1953



Heiko

Ich befürchte nein... ohne, dass es Scheiße aussieht. Hast Du mal ein Bild von deinem Spiegel?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Es gibt Lenkerendenspiegel die ganz hübsch sind. Schwingen nicht ganz so, da sie wesentlich kürzer sind.

Dennoch gebe ich zu bedenken: Wo kommen die Vibrationen her? Ich habe den langen, runden Spiegel dran. Vibriert schon. Aber mehr im Leerlauf als bei hohen Geschwindigkeiten. Hast du irgendwo eine Vibrationsbrücke vom Motor zum Rahmen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons.

kruemel

Ich habe links einen bumm, und der vibriert leider sehr stark, so dass ich mich lieber umdrehe...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Walter1953

Zitat von: MANER502 am 14 September 2012, 11:56:41
Hallo Walter,

vielleicht helfen die:
http://www.louis.de/_30e08e4a5731e5e587036c37ac4890b246/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028896

:)
Grüße
Mane

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber die müssten M8er Gewinde haben und die bei Louis haben M10.

Gruß Walter

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 14 September 2012, 11:54:43
Es gibt Lenkerendenspiegel die ganz hübsch sind. Schwingen nicht ganz so, da sie wesentlich kürzer sind.

Dennoch gebe ich zu bedenken: Wo kommen die Vibrationen her? Ich habe den langen, runden Spiegel dran. Vibriert schon. Aber mehr im Leerlauf als bei hohen Geschwindigkeiten. Hast du irgendwo eine Vibrationsbrücke vom Motor zum Rahmen?

Gruß

Jan.

Geht nicht Jan, habe Ochsenaugen am Lenker.

Gruß Walter

Fastnachter

Walter bernd253 hat sich meine ich Adapter gebaut, mit denen er Spiegel und Ochsenauge kombinieren kann. Schreib ihn doch mal an. Vielleicht kann er helfen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 14 September 2012, 12:06:47
Walter bernd253 hat sich meine ich Adapter gebaut, mit denen er Spiegel und Ochsenauge kombinieren kann. Schreib ihn doch mal an. Vielleicht kann er helfen.

Gruß

Danke, werde ich machen. Aber wird das nicht alles zu breit?

Gruß Walter

Fastnachter

Walter ich habs nicht mehr genau vor Augen. Fand die Lösung aber schick. Der Spiegelhalter ist nur wenige cm breit. Wie gesagt. Hab ich mir mal am Edersee angeschaut gehabt und kann da mehr leider nicht zu sagen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

MANER502

Zitat von: Walter1953 am 14 September 2012, 12:03:17
Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber die müssten M8er Gewinde haben und die bei Louis haben M10.

Gruß Walter
Hallo Walter,
hier: http://www.geiwiz.de/de/spiegel-u-zubehoer-1135/adapter-vibrationsdaempfer-1131/
gibt's alle möglichen Adapter.
Grüße
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

berndr253

Für die Spiegel gibts Klemmverbindungen bei Louis und Polo! Bei meiner 25/3 habe ich keine Lenkerendenspiegel sondern ganz einfache Spiegel mit Spiegelarm der über einen Klemmhalter am Lenker fest ist.

Muss mal schauen ob ich einen Link finde, den stell ich dann noch ein, ansonsten liefere ich ein Foto nach

Bernd
Leben und Leben lassen

Maik

An den Simson Schwalben sieht man öfter Lenkerendspiegel und Ochsenaugen kombiniert (auch in Chrom):



Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Walter1953

Zitat von: berndr253 am 14 September 2012, 13:04:00
Für die Spiegel gibts Klemmverbindungen bei Louis und Polo! Bei meiner 25/3 habe ich keine Lenkerendenspiegel sondern ganz einfache Spiegel mit Spiegelarm der über einen Klemmhalter am Lenker fest ist.

Muss mal schauen ob ich einen Link finde, den stell ich dann noch ein, ansonsten liefere ich ein Foto nach

Bernd

Und wie ist da das Bild nach hinden? Klar oder Verschwommen das man nichts Erkennen kann.
Gruß Walter

Walter1953

Zitat von: Maik am 14 September 2012, 15:01:49
An den Simson Schwalben sieht man öfter Lenkerendspiegel und Ochsenaugen kombiniert (auch in Chrom):

Wenn ich das machen würde, werde ich wohl von allen Oldi Liebhabern gesteinigt. Obwohl die Technik nicht schlecht ist.

schraubenkoenig

Zitat von: Walter1953 am 14 September 2012, 16:42:05
Wenn ich das machen würde, werde ich wohl von allen Oldi Liebhabern gesteinigt. Obwohl die Technik nicht schlecht ist.

Alleine die Tatsache daß du Spiegel dranmachst reicht dieser Sorte Oldi Liebhaber bereits zum steinigen.

Bei irgendeiner Trailer-Queen ist egal was am Lenker ist oder nicht...

Wenn du fahren willst, hast du mit Spiegeln und (Ketzerei!!!) womöglich Blinkern etwas Sicherheit gewonnen...

Pfeif auf Original...

Walter1953

Zitat von: schraubenkoenig am 14 September 2012, 17:38:42
Alleine die Tatsache daß du Spiegel dranmachst reicht dieser Sorte Oldi Liebhaber bereits zum steinigen.

Bei irgendeiner Trailer-Queen ist egal was am Lenker ist oder nicht...

Wenn du fahren willst, hast du mit Spiegeln und (Ketzerei!!!) womöglich Blinkern etwas Sicherheit gewonnen...

Pfeif auf Original...

Das alles hat aber meine ausgangs Frage noch nicht beandwortet. Wie bekomme ich die schlimmen Viebrationen weg. Ich habe ja zur Zeit Spiegel dran, kann nur nichts erkennen beim fahren über 50 km/h

kruemel

möchtest du, dass dein spiegel nicht mehr wackelt oder willst du weniger motorvibrationen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Walter1953

Zitat von: kruemel am 14 September 2012, 18:24:16
möchtest du, dass dein spiegel nicht mehr wackelt oder willst du weniger motorvibrationen?
Das der Spiegel nicht mehr so zittert, den so wie es jetzt ist brauch ich auch gar keinen weil ich eh nichts seh.

Tobi_R26

Gude!

Ist doch normal, dass ab einer gewissen Drehzahl alles im Rückspiegel LKW-Maße annimmt. Hauptsache man sieht was kommen, was ist eh egal, weil hat eh mehr PS als ich, oder wenn nicht ist's eh nicht interessant.  ;D
Bei Abbiegen bis Du langsamer, so dass Du was siehst. Bleibt nur noch der seltene Fall, dass Du überholst.  :bike:  Dann heißt's halt: uffbasse!

Gruß,

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

† Will

I fitted 2 round mirrors to my R25/3 and they are steady without vibrations. They are fitted on the handlebars, not original but good for safety. I could take a photo tomorrow.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Heiko

Zitat von: Walter1953 am 14 September 2012, 18:15:28
Das alles hat aber meine ausgangs Frage noch nicht beandwortet. Wie bekomme ich die schlimmen Viebrationen weg. Ich habe ja zur Zeit Spiegel dran, kann nur nichts erkennen beim fahren über 50 km/h

Da Du ja immer noch kein Bild (Meine Antwort #1) hier eingestellt hast, können wir Dir auch nicht sagen wie Du die Vibrationen bei deiner augenblicklichen Spiegelmontage eleminieren kannst.  :oberlehrer:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zur Minimierung der Vibration hab ich meine Spiegel mit Gummidämpfern ausgestattet - das funktioniert ganz ordentlich.

Wenn es wirklich ruhig werden soll brauchst Du einen zweiten Zylinder am Motorrad  ;D !

http://www.hein-gericke.de/spiegel-vibrationsdampfer-set.html
Leben und Leben lassen

Walter1953

Hallo, so habe ich das auch bei mir! Aber vielleicht sind meine Spiegelarme zu dünn. Ich habe mir ein paar neue Varianden bestellt, um mal den unterschied zu Testen. Hier ein Bild vom jetzigen Lenker mit 2 Spiegeln.



Walter1953

Zitat von: berndr253 am 15 September 2012, 08:19:57
Zur Minimierung der Vibration hab ich meine Spiegel mit Gummidämpfern ausgestattet - das funktioniert ganz ordentlich.

Wenn es wirklich ruhig werden soll brauchst Du einen zweiten Zylinder am Motorrad  ;D !

http://www.hein-gericke.de/spiegel-vibrationsdampfer-set.html


Wenn es wirklich ruhig werden soll brauchst Du einen zweiten Zylinder am Motorrad  ;D ! Danke, hast Du einen für mich! ::)
Spass beiseite welche Gewinde haben die, M8 od. M10 kann ich nicht finden. Ich müsste M8 haben.
Gruß Walter

Fastnachter

Also bei mir wird der Spiegel mit ner Klemmhalterung an der Lenkerstange befestigt. Sieht man hier einigermaßen:



Vibriert, ja, mal stärker, mal schwächer, je nach Drehzahl. Aber nie so viel, dass man nichts mehr sieht. Also auch bei 100 kann ich noch gut zurückschauen. Habe aber auch Clemens/Bernds Abhandlung zur Motorlagerung befolgt, damit ich keine Vibrationsbrücken habe vom Motor zum Rahmen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#26
Die Teile sind in M10 (universal). Tante Louise bietet die Teile auch an - vielleicht haben die Dämpfer für die Yamaha ja M8!

http://www.louis.de/_204dc134dd44130e3fb75f45eaff9d2a5e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028896

Die Halter bei Louis findest Du hier:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028890

Bernd
Leben und Leben lassen

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 15 September 2012, 08:52:31
Also bei mir wird der Spiegel mit ner Klemmhalterung an der Lenkerstange befestigt. Sieht man hier einigermaßen:



Vibriert, ja, mal stärker, mal schwächer, je nach Drehzahl. Aber nie so viel, dass man nichts mehr sieht. Also auch bei 100 kann ich noch gut zurückschauen. Habe aber auch Clemens/Bernds Abhandlung zur Motorlagerung befolgt, damit ich keine Vibrationsbrücken habe vom Motor zum Rahmen.

Gruß


Danke, wo "Habe aber auch Clemens/Bernds Abhandlung zur Motorlagerung befolgt, damit ich keine Vibrationsbrücken habe vom Motor zum Rahmen". finde ich die??

Gruß Walter

Walter1953

Zitat von: berndr253 am 15 September 2012, 08:54:24
Die Teile sind in M10 (universal). Tante Louise bietet die Teile auch an - vielleicht haben die Dämpfer für die Yamaha ja M8!

http://www.louis.de/_204dc134dd44130e3fb75f45eaff9d2a5e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028896

Die Halter bei Louis findest Du hier:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10028890

Bernd

Danke Bernd, werde mal bei Louis vorbei gehen vielleicht haben sie ja welche in M8

Gruß Walter

Fastnachter

Sowas ist fast immer in den Tipps und Tricks. Startseite -> Tipps -> Rahmen

Oder direkt hier  ;):

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9605.msg127661#msg127661

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge