[Gelöst] Anschlagfeder für Fliehkraftregler?

Begonnen von BMW_R25, 27 April 2021, 11:25:38

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BMW_R25

Hi,

da ich aktuell nicht vor Ort bin, muss das "Fernstudium" reichen.


Leider habe ich im Handbuch und der Instandsetzung nichts dazu gefunden. Auch im Forum konnte ich dazu nichts finden.


Es gibt diese "Anschlagfeder für Fliehkraftregler", einmal in Ausführung "alt" und einmal in "neu".


Vergleiche Uli:

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/0000068-Fliehkraftregler-Anschlagfeder-alte-Ausfuehrung.aspx

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/0000069-Fliehkraftregler-Anschlagfeder-neue-Ausfuehrung.aspx


Wo kommt die denn  hin an der LiMa? Kann mich nicht entsinnen, die dort erblickt zu haben.

Was regelt diese? Den Maximalausschlag?


Danke!
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Das sollten die Federn/Klammern sein welche die Fliehgewichte halten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMW_R25

Zitat von: Heiko am 27 April 2021, 11:50:01
Das sollten die Federn/Klammern sein welche die Fliehgewichte halten.

D.h. das sind direkt Teile der Baugruppe FKR?

Dann muss ich mir den aus Neugierde nochmal genauer anschauen... ich hab da ja so meine Zweifel, schaut man sich z.B. das in der Bucht an:

https://www.ebay.de/itm/324436019679
BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Stimmt... falsch in Erinnerung gehabt. Sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ja, die Federn gehören zur Baugruppe Fliehkraftregler. Die legen fest, bei welcher Drehzahl die Gewichte beginnen, auszuschwenken, resp. der ZZP früher gelegt wird,
und bei welcher DZ Vollausschlag erreicht wird. (erreicht wird der immer)
Durch die "Kurvenbahn" im FKR, um die sich die Federn beim Ausschwenken legen, ist die Verstellung nicht linear.
im Grunde regeln sie eine Zündkurve auf mechanischem Wege.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#5
Das sind aber andere Federn Sascha... mal den Link angeklickt?  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

... jetzt ja. Sorry, war im falschen Film. Die verlinkten Federn habe ich noch nie gesehen.
Think outside the box !

Rütz

Diese Feder gehört nicht an unsere (Einzylinder) FKR.
Sondern an die FKR von einigen Boxern (R51/3 - x).
Das wissen die Boxerfahrer bestimmt genauer.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

strichzwojan

Jedenfalls dürfen die Federn in Ruhelage keinesfalls so vorgespannt sein. Diese Schraubenfederchen sind aber etwas anderes als die Anschlagfedern, von denen die Rede ist. Manche FKR haben sie, andere nicht.   

rolf.soler

hier ein Bild vom Onlineshop von Mark Huggett (thanks Mark  :)
von einem FKR für R50 und andere Boxer, 51/3, 69 S....welche die "alten" und welche die "neuen" haben, müsste man im Einzelfall fragen...
hoffe man sieht die Feder
Jedenfalls nix für Einzylinder

BMW_R25

Alles klar, wieder was geklärt.

Danke rolf!
BMW R25/3 im Aufbau

rolf


rolf.soler

Neu zu kaufen (Nachbau nehmen ich an...)  gibst nur den. Die Federn gibts für alt und neu. Weisst Du wann / ab welchem Modell sie umgestellt haben ? Nur interessehalber

rolf


strichzwojan

Wobei mittlerweile die unterschiedlichsten FKR in den unterschiedlichsten Limas unterwegs sind. In meiner ist ein späterer Anker mit einem R26-FKR kombiniert. Feldspulen dito. Somit müsste meine ZLZ 45/60 Lima vermutlich eher eine 60/90 Lima sein.

Jan

rolf

OBACHT....mein /2 bezog sich auf die 2-Zylinder...also 50/2 etc

rolf.soler

Die Nr. für den oben abgebildeten Boxer FKR ist 12 12 8 004 113, die Anschlagfeder dazu die "neue" oder "aussenliegende" 12 12 8 004 113.3
Das ist der NEUE Typ; Rabenbauer gibt an R50/2- R69 S
Daneben gabs den alten FKR mit Nummer 12 12 8 004 112, die Anschlagfeder dazu wär 12 12 8 004 113.7
Rabenbauer gibt an R51/3 bis R69S
Wechsel also vermutlich 1961 ?  ich schau ma bei meinen R50 FKR nach
Egal, passen tun beide für alle, nur die Anschlagfedern kann man nicht tauschen

ich dachte Du meinst R51/2, aber die hatte ja wie auch die R51 noch eine "Autozündung" mit Zündverteiler und Rotor... also keinen FKR


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