Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Horst-Dieter: mach doch mal n Thema auf...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ich habe auch nach wie vor Interesse.
Was war denn mit "Zündspulenhalter" ? Irgendwas "internes" für unterm Lima-Deckel ? Oder 'was für extern ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

In dem Fred um den es hier geht  ;D, geht es aber hier lang:

Zitateine ungelaufene Buchse vom 4. Gang.

Florian,
die gibt es bei Rabenbauer für 18,00 €. (Art.-Nr.: 23 22 1 030 266 Büchse für Stirnrad 4. Gang, R24 - R27, R50 - R69S)
Bestell Sie Dir bitte und schick mir Deine Bankverbindung zur Kostenerstattung.

ZitatEingangswelle, Nebenwelle mit abgepresstem Zahnrad
Hier hapert es bei mir. Meinst Du die Antriebs- und die Abtriebswelle?
Falls ja, reden wir hier über ca. 315,00 € für beide in neu.

Bei den Preisen und falls es nicht unbedingt neu sein muss:

Wer kann sowas zu messtechnischen Zwecken verfügbar machen?


Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hab ich liegen, aber in "gebraucht" und kann nicht beurteilen wie gut die sind. Sind also nur ne Notlösung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Es geht bei der Neben- und der Antriebswelle lediglich darum die Durchmesser möglichst exakt zu erfassen. Florin möchte hier möglichst genau die von BMW vorgesehene Passung "nachempfinden".
Gebrauchte Wellen sind hier vollkommen ausreichend, es sei denn, die haben in den letzten 20 Jahren im Wasser gestanden.

Man könnte ja auch die beiden Wellen bei Rabenbauer bestellen, vermessen und zurück schicken - oder bei Ulismotorradladen, oder bei Stemler, oder ...

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#65
Es geht wohl um das Zahnrad das auf der Zwischenwelle (Nebenwelle) austauschbar ist.
Das ist auf einem Träger geschrumpft, der eine Mitnehmernut hat.
....

gruß mek

... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mek,

da liegst Du nicht richtig! Das schräg verzahnte Rad der Nebenwelle wird direkt, ohne einen Zwischenring, aufgepresst. Es geht hier also nur um eine Passungspaarung.
Ich habe die Durchmesser der Räder nicht vermessen, gehe aber davon aus, dass hier das System "Einheitsbohrung" verwendet wurde.

Bernd
Leben und Leben lassen

Glubb

Hallo zusammen,

wer Teile zum vermessen spende möchte kann mir gerne eine PN schicken. Würde mich freuen.

Clemens so machen wir das. PN für die Buchse folgt.

Ich meinte die Abmaße der Buchse mal irgendwo gelesen zu haben? Nur wo? Handbuch oder bei nem Händler.... keine Ahnung.

Gruß Flo

Halberboxer

Guude aus FFM,
@Bernd
ich nehme auch eine 12% Verlängerung.
Gruß Armin

nemet

Hallo Bernd,
auch ich würde einen Radsatz abnehmen, nimm mich bitte in die Liste der Interessenten auf.
Schöne Grüsse aus Mettmann.

big-tschenso

Hallo Leute,

habe ja mein Interresse am See bekundet. Ich würde also auch eines nehmen. Der Preis sollte halt im Rahmen desöglichen liegen. Kann man noch aussteigen, wenn ich den Preis nicht zahlen kann?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Florian ist dabei einen Preis für das Radtripel zu ermitteln (Anfragen sind raus). Bevor man hier nicht konkrete Zahlen hat macht es wenig Sinn "Prognosen" darüber in den Raum zu stellen.
Wenn wir einen verbindlichen Preis haben können wir die Anzahl der Radsätze final festlegen - die Anzahl dann zu vergrößern ist sicher kein Problem.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Gibts hier mittlerweile was neues?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Glubb

Moin zusammen,

kurzes Update. Die Zeichnungen sind so gut wie fertig. Auch ich hatte im August mal Urlaub und da habe ich nichts gemacht, da ich das nur hier auf Arbeit machen kann.
Mein Ansprechpartner bei der Firma ist auch erst ab heute wieder da. Den werde ich wieder ab Mitte der Woche nerven.

Zieltermin für die Räder ist Weihnachten  :schrauber:
Ich hoffe wir schaffen das.

Preisermittlung läuft und sollte die nächsten Wochen auch stehen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Flo

berndr253

#74
Hab gerade ein längeres Gespräch mit Florian geführt. So wie es ausschaut lässt sich nun endlich ein Preis für das Radtripel nennen:

Bei der Stückzahl von 20 kommen wir auf 375 €
Der Finanzbedarf liegt demnach bei 7.500 € - eine Summe bei der es nicht mehr darum gehen kann unverbindliche Zusagen abzugeben - das Projekt geht in die Fertigung wenn die Finanzierung steht.
Anvisierter Liefertermin Weihnachten 2017

"Ernsthaftes" Interesse hatten bekundet:

01. Florian 2 Stück
02. Bernd 
03. Rolf     
04. Jan
05. Axel69
06. BenW
07. Hannes
08. Thomas (Elbsegler)
09. FranzMichael
10. Reinhold
11. Fastnachter
12. Armin
13. André
14. Sascha
15. Tschenso
16.
17.

Das sind 16 Einheiten (Florian nimmt zwei Stück) - es fehlen also noch ein paar.
Bezüglich der Abwicklung wird es so laufen, dass die Fertigung in Auftrag geht wenn die Vorauszahlung erfolgt ist. Wir werden auch einen Abschlag an den Lieferanten bei Auftragsvergabe zahlen müssen.
Weitere Interessenten sollten sich nun melden.

Die aktualisierte Liste ist - wie immer - im ersten Beitrag dieses threats aufgeführt!

Organisatorisch wird es so laufen, dass wir noch eine Weile warten bis die Liste "steht" - dann werden diese via pm mit eine Kontoverbindung erhalten auf die der Betrag einzuzahlen ist. Nach Eingang der Beträge startet die Fertigung.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Ist noch jemand dazu gestoßen - ein Herr NN - Bestellung läuft über mich - die 20 Einheiten kommen näher

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Gude Bernd,

du weißt aber schon, dass ich 2 Sätze wollte... ;)

Gruß, Hannes

Was dann?!

berndr253

Hallo Hannes,

alles klar - hab die Anzahl aktualisiert.

Was an dieser Stelle aber noch gesagt werden muss ist, dass beim Umbau eines Getriebes noch das Druckstück für den Ruckdämpfer auf der Antriebswelle ausgetauscht werden muss. Den nachzufertigen wäre ziemlicher Unfug - gibts fertig zu kaufen - eine Anfrage über den Bezug von 20 Stück ist draussen - die Info über den Preis folgt.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

thoro

Moin Bernd,
ich stosse auch noch dazu und melde mich verbindlich an.
Gruß
Thomas

Höffi


Glubb

Hallo Leute,

ich habe heute die Zeichnungen zur finalen technischen Prüfung an die Firma geschickt.

Die Sache läuft also.

Gruß Florian

BenW

Nur so eine Frage bezüglich der Qualitätskontrolle: bevor alle von uns 375 Euro versenken und anschliessend feststellen, dass sich ein Fehler in die Fertigung und/oder Konstruktion eingeschlichen hat, könnte man nicht zunächst ein Einzelstück anfertigen und testen lassen, bevor 20+ Stück gefertigt werden?

Grüsse
BenW

berndr253

Hallo Andreas,

das ist eigentlich ein guter Vorschlag - weiss aber nicht, ob das "wirtschaftlich" machbar ist. Das müsste Florian in Erfahrung bringen können - ich vermute aber stark, dass die Räder auf nur einer Fräsmaschine gefertigt werden und diese für jedes Rad neu eingerichtet werden muss. Das würde bedeuten, dass die Maschineneinrichtung für jedes Rad zweimal erfolgen muss ...

Testen lassen wird zudem schwierig - das müssten wir schon selber machen - hier gehts ja eigentlich nur um die Passgenauigkeit, also mal einen Radsatz in ein Getriebe einbauen und schauen, ob sich die Wellen noch drehen lassen ... viel mehr gibts eigentlich nicht was man testen könnte.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Glubb

Hallo Leute,

würde ich natürlich auch gerne machen.....

Aber das sind ja doppelte Rüstkosten. Das kann man ja ganz leicht kalkulieren....

Die Verzahnungsdaten sind geprüft. Haben 0,5mm Flankenspiel. Sollten immer montierbar sein.
Zur Not kann man, wenn gar nichts geht auch über eine Nacharbeit nachdenken. Ich hoffe aber das geht auch so.

Ich habe wirklich sehr sorgfältig vermessen. Die Passungen mit Bernd besprochen. Die Axialmaße ins Minus toleriert (ausgleichen mit Scheiben geht immer).

Das wird schon Leute.

Gruß Florian

† Oldtimerfahrer

Moin,
also jetzt mal zum mitschreiben.
Der Rüstsatz geht nur an Leistungsgesteigerten Motoren?  Wegen der Drehzahl des Motors, die beim nächsten Gang "abbrechen" kann?
/3 geht aber ohne Leistungssteigerung?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Bei nicht leistungsgesteigerten Motoren wird es wohl "eng" werden. Nur wer mit wenig "Spantfläche" und Gewicht gesegnet ist wird mit der 25 bis /3 die geringere Drehzahl "auskosten" können.

Sinn machts insbesondere bei den Maschinen, die mit 300 oder 275 Kubik eine "fühlbare" Leistungssteigerung erfahren haben. Nach meiner Erfahrung verhungert die /3 mit mir als Fahrer weder im Sauerland noch im Bergischen. Wer "heiss" auf hohe Endgeschwindigkeit ist sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Fahrwerk der R25 bei den damit erreichbaren echten 120 bis 125 mehr als überfordert ist.
Hier sind die Fahrwerke der R26 und 27 einfach um Klassen besser.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Auch mit 275ccm reicht das Originalgetriebe.
Manfred

berndr253

Naja, wenn Du schon weisst wie sich ein unbekannten neuen Getriebe in Deiner Maschine verhält - Schapeau!

Die Frage ist was Du möchtest! Wenn Du ein Drehzahljunkie bist - dann mach Dir ne Gespannübersetzung rein und dreh den Bock ins Nirvana  ;) !
Wenn Du aber die Drehzahl runter bekommen möchtest und mit immer noch zügiger Geschwindigkeit durch die Gegen cruisen willst, dann ist das Getriebe das was Du brauchst.
Odeon war mit seiner Paula auch angetan, da gibts auch noch einen threat zu.

Niemand wird hier gezwungen sich einen Radsatz zu kaufen - weder Florian noch ich machen mit diesem Projekt einen Cent - um hier mal gleich irgendwelchen Verdächtigungen vorzugreifen.
Jeder der sich so einen Radsatz zulegt sollte wissen worauf er sich einlässt - Rücknahmen oder Garantien können wir nicht leisten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#88
Zitat von: berndr253 am 19 September 2017, 18:22:32

Die Frage ist was Du möchtest! Wenn Du ein Drehzahljunkie bist - dann mach Dir ne Gespannübersetzung rein und dreh den Bock ins Nirvana  ;) !
Grusz

Bernd

Wer so ein brachiales Beschleunigungseisen mit 300ccm und Beiwagenübersetzung mal " fliegen " will, ist im Spreewald eingeladen.
6500U/min bei grader Strecke, kein Trick.
1. Gang ist überflüssig, ich fahr meistens im 2. an.
Bei Fahrten braucht man nicht schalten, egal wie steil der Berg ist.

Da geht die Sau durch den Knick, das kann ich euch sagen  ;D

Ich werd das auf jedenfall irgendwie verlängern. Am liebsten mit dem Radsatz und ne Soloübersetzung.
Ich mag schalten und rumgetucker.....  obgleich der Anzug ist nett....  :gewissen:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich bewege mich meistens zwischen 80-90kmh. 110 fahre ich äußerst selten. Wenn dann für ein paar minuten.
Ich habe nur die Befürchtung das ich dann mit 2 Personen leicht ansteigend ständig zwischen dem 3 und 4 Gang schalten muss.
Manfred

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge