Drehzahlmesser für den vierten Gang

Begonnen von professor buxus, 18 Juli 2018, 09:19:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Tag liebes Forum,

angeregt von dem Drehzahlfred letztens ist mir Folgendes aufgefallen:
Für die Gänge 1 bis 3 finden wir eine Schaltmarke auf dem Tacho.
In meinem Beispiel (Behördenantrieb) liegt diese bei ca. 7000 U/min.
Das sollte für diese Gänge ein brauchbarer Anhalt sein.
Meisten fahre ich ja im Vierten. Hier gibt es keine Schaltmarke.
Und hier ist für mich die Drehzahl schon von Interesse. Gut, ist sicher nicht ,,lebenswichtig", aber einen Anhalt zu haben finde ich schön nützlich.

Also kommt jetzt die Vorstellung:
,,Drehzahlmesser zum Aufkleben für den Vierten Gang."
Voraussetzung: Ein einigermaßen pendelfreier Tacho. Und man sollte mal mit einem Navi geprüft haben wie er anzeigt.
Durch Drehen des Aufklebers kann man Differenzen ausgleichen.

Das Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhätnis kann man aus den im Forum befindlichen Tabellen entnehmen.

Schlupf am Hinterrad spielt übrigens hier keine Rolle, da es ja um die Umdrehungen geht, die das Rad macht. Und wenn es mehr ,,schlupft" dann sind es auch mehr Umdrehungen und die Anzeige muss auch höher sein.

Die Datei selbst habe ich in Photoshop gebastelt, gefertigt wurden die Aufkleber beim ,,Aufkleberkönig" im Internet.

Wer es auch ausprobieren möchte (Behördenfahrer) darf sich bei mir melden. Die ersten Aufkleber können gerne für ,,umme" laufen, hab ja genügend davon. (Drei Stück kosten fast das Gleiche wie Dreißig)

Soloübersetzung ist in Vorbereitung.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

 :respekt:
Klasse Sache,
Ich hatte bei Gelegenheit gerne so einen Aufkleber - R27 mit Behördenantrieb passt  ;D

kein Stress, beim nächsten Grillen  :essen: einfach mitbringen.

Danke Ulrich

4Taktix

Wieder eine extraordinär geniale Buxus-Düsentrieb Idee - Simpel aber genial !  :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ist das mit dem Helmblinker kompatibel?
Berücksichtigt die Skala auch Kavitationseffekte?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest4545

Hat   " man "  das bei den Betriebsstundenzählern der Traktoren abgeguckt ?  ;D
.......aaaber nicht schlecht ! 

Grüße Hubert

rolf


RolfD

Detlev.... da melde ich mich gerne für ein Exemplar an.... gerne per Briefpost.... gibt ein was kühles Flüssiges nächstes Mal am Edersee....
Adresse schicke ich dir per PN...
Grüße
Rolf III

professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 18 Juli 2018, 11:45:26
Ist das mit dem Helmblinker kompatibel?

Wenn die Nenndrehzahl erreicht ist  :o geht es in den Warnblinkmodus!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

#9
Klebetip:

Scheibe säubern, Glasrein oder Bremsenreiniger (hier aber mit Papiertuch nachreiben)
Prilwasser nehmen (Pinnchen und ca. 2-3 Tropfen Pril etc.)
Tachoscheibe komplett nass machen damit
Aufkleber abziehen, die Rückseite möglichst wenig betatschen. Fingerabdrücke könnte man hinterher sehen.
Aufkleber positionieren, er lässt sich gut verschieben, vorher die Marke festlegen. Bei mir sind 100 km/h genau 6000 Touren, das passte gut.
Den Blickwinkel beachten. Also die Karre auf den Ständer und dann draufsetzen und die "Normalposition" einnehmen.
Der Aufkleber ist genau so groß wie der innere Kreis des Tachos.
Aufkleber und innerer Kreis müssen aus dem Blickwinkel deckungsgleich sein.
Dann in Ruhe lassen. Am nächsten Morgen sitzt das Teil fest.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

holzschnitzer

@Detlev
da ich in Erwatung eine Behördenantriebes bin, hätte ich auch Interresse an einem Aufkleber.
Täte den dann auch gerne abholen.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

#11
Buxus,

Da ich in meiner Hulle einen sogenannten Behördenantrieb habe, jetzt auch den richtigen Tacho besitze,
(Muss nur noch in Reparatur) bitte auch einen analogen Drehzahlmesser für mich.
(Geniale Idee von Dir)
Gerne per Briefpost, Adresse hast Du noch? Bitte IBAN beilegen!

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

 Mal doof gefragt: wozu interessiert mich die Drehzahl?  In den Gängen 1-3 habe ich die Schaltmarken und im 4. ist 5800 U/min gleich 105 km/h die Vmax.  Jedenfalls bei der R50 mit 6/26 Antrieb.

Schorsch

CowBoy,

Klar, man hat ja einen Popometer, spürt auch irgendwie, ob man unter- übertourig fährt.
Aber, gerade bei der R 27, die gerne hochtourig gefahren werden will, kommt man schon mal in Versuchung in der Stadt z. B. im 4. zu fahren.
Der Drehzahlmesser ist ja nur für den 4..
Da reicht dann ein Blick und man wird erinnert in den 3. zu gehen.

Ich find das sehr gut, kein Zusatzinstrument am Lenker, keine Kabel oder Wellen, einfach, schlicht, unauffällig.

Für mich genau richtig und ne sehr gute Idee von Buxus.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Zitat von: CowBoy am 19 Juli 2018, 22:54:16
Mal doof gefragt: wozu interessiert mich die Drehzahl?  In den Gängen 1-3 habe ich die Schaltmarken und im 4. ist 5800 U/min gleich 105 km/h die Vmax.  Jedenfalls bei der R50 mit 6/26 Antrieb.

Wir R27 - Fahrer brauchen den Drehzahlmesser für den vierten Gang weil über 8000 Touren die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird.    ;D

Gruß Buxus   
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Herculestom

Hi Buxus,

coole Idee! Aber ich zitier dann mal die späten BAP anno 1990.

"Luhr Dir dä Tacho ahn. Jraad schlappe Hundert. Janz ejal, wie d'en tritts."

Gruß
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

ZitatWir R27 - Fahrer ...

Buxus,
die Blätter desselben sollte man nicht rauchen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Herculestom

Du rauchst zuwenig oder gar nix von dem gutem Stoff.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulrich6027

Hallo Buxus,

der Tachoumbausatz zum Bux-o-Meter ist angekommen.

Danke

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

#21
Hallo liebe Gemeinde,

der Aufkleber für die "nomal" Untersetzung ist angekommen.
Wer das mal ausprobieren möchte darf sich gerne melden.

"Konditionen" sind unverändert!   :)

Kontrolle nach dem Kleben: 130 fahren auf der Bahn, dann müssen je nach Durchmesser des Hinterrades ca. 7000 Touren anstehen.    8)



Gruß Buxus
PS.: Hab noch kurz meine Drehzahltabelle mit angefügt.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ulrich6027

Hallo Buxus,

bring mir in 14 Tagen bitte einen Aufkleber mit.

Danke

Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge