Durchgehendes Rohr anstatt Auspuff

Begonnen von BMW81, 28 Mai 2019, 09:56:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ja aber warum kommst Du dann mit Deinem getunten Motor nicht auf die erwartete Endgeschwindigkeit wenn der Schalldämpfer leistungsoptimiert ist?
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Möchtest du für das Pfund Salz in der Wunde noch ein Schuss Tabasco?  :galgen:


PS: hab aber auch schon an den Endtopf gedacht.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 29 Mai 2019, 08:44:40
Ja aber warum kommst Du dann mit Deinem getunten Motor nicht auf die erwartete Endgeschwindigkeit wenn der Schalldämpfer leistungsoptimiert ist?
Weil er seine suboptimale Quetschkante nicht wahr haben will!  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

... du und deine Quetschkannte hat mir grad noch gefehlt...  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Markus, google mal nach "Hochpass" und "Tiefpass" - das könnte Dich weiter bringen.
Hast Du Motorenliteratur da ? Carl Hertweck, Ludwig Apfelbeck, Ulf Penner, Karl-Heinz Müller, etc.
Für das, was Dir vorschwebt gibt es kein "Man nehme...." - das ist bauen, ausprobieren, umbauen, ausprobieren, umbauen, ausprobieren, umbauen, ausprobieren.....
Und wenn Du dann nach mindestens 2 Saisons auf einen halbwegs grünen Zweig kommst: Lärmgutachten, Leistungsgutachten, Einzelabnahme,
Teuros, Teuros, Teuros - bingbingbingbingbing.........

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: Anulu am 29 Mai 2019, 09:10:07
... du und deine Quetschkannte hat mir grad noch gefehlt...  ;D
Das sag' ich doch !  ;D :-*
Think outside the box !

OldsCool!

Zitat von: BMW81 am 28 Mai 2019, 20:51:37
Nach Möglichkeit beides...mit Fokus auf Akustik

Eine R25/3 macht bereits mit Originaltopf genügend vergnüglichen Radau. Wer da noch meint zur Freude der Anwohner einen drauflegen zu müssen, bekommt von mir die rote Karte!  :schimpf:

Grußlos,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Patta

Ich fahr den optimierten Rabenbauer an meiner R25 und bin sehr zufrieden. Kann gern ein Video einstellen.

Halberboxer

da Auspuff mein Lieblingsthema ist , möchte ich auch mein physik. Grundwissen zum Besten geben.

Ein paar geltende Regeln oder Facts die zu beachten sind:

1. Es gibt keinen statischen Zustand im Auspuff bei Fahrbetrieb! Ständig sich ändernde Parameter wie Drehzahl , Gastemperatur und ggf. Trägheiten im Ventiltrieb machen m.E. Berechnung sehr sehr schwierig.

2. Dennoch kann man thermodynasche Gesetze und Schwingungen- und Wellenausbreitungsgesetze als Betrachtung durchaus anwenden.

Nehmen wir an das Auslassventil öffnet und nehmen wir weiterhin an das Einlass ist geschlossen (also Überschneidung=0, was ich mal bei der R25 unterstelle) dann muss einfach das verbrannte Gas so schnell wie möglich weg.
Das funktioniert am besten wenn zu diesem Zeitpunkt Unterdruck herrscht. Kann man realisieren wenn man ein ziemlich langes (unendlich) Rohr mit sich permanent vergrößerten Querschnitt anschließt, Diffusorwirkung.
Leider geht lässt sich das schwierig in die Praxis umsetzen;-).

Durch die Endlichkeit des Rohres (z.B. mit konstantem Querschnitt) kommt es am "offenen Ende" zu einer starken Reflektion mit zurücklaufender (Druck-)Welle.
Diese breitet sich je nach Temperatur mit annähernd Schallgeschwindigkeit aus, bei heißen Gasen etwas langsamer(glaube ich). 
Betrachten wir jetzt noch die Drehzahl, bekomme ich zum Auslasszeitpunkt über den Drehzahl-Bereich unterschiedliche Druckverhätnisse , im ungünstigsten Fall trifft das Druckmaximum genau dann ein.
Zu guter Letzt kann man sich dann auch noch Gedanken machen wie es aussieht mit Nockenwellen die Ein- und Auslaß Überschneidung haben, ..spätestens dann kann man den Taschenrechner beiseite legen. 

Die große Kunst der Konstrukteure ist es einen möglichst großvolumigen reflektionsarmen Auspuff zu bauen, der die nachteiligen Effekte möglichst klein hält.
Erfahrung und viel rumprobieren hat wahrscheinlich dazu geführt dass die Auspufftöpfe so sind wie sie heute sind!

Wer es noch Besser weiß, kann gerne kommentieren.
Übrigens ich fahre auf meinen BMWs die Rabentöpfe und bin sehr zufrieden , mit dem Sound ;-))




Heiko

#39
Hi,

da hat mal eine Auspuffdiagnosegruppe vor vielen Jahren (2004) unter Federführung von Emm (Markus) das Strömungsverhalten untersucht und Schalldämpfer im warsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen.  ;)

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/107-detailinfos-zu-endtoepfen.html


Heiko

PS: Leider sind die Bilder im Diskussionsfaden teilweise nicht mehr sichtbar.... kannst Du da was machen Karl?... oder hatte Emm diese extern abgelegt?  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Halberboxer

Stimmt ist ganz schön dargestellt , wobei der Hoske Endtopf der dort betrachtet wird die Billigversion mit Reflektionsschalldämpfung ist! Die Rabentüte hat ein durchgehendes perforiertes Rohr mit aussenliegender Edelstahlwolle als Dämmmaterial. Der ist auch nicht komplett durchgängig/durchsichtig, hab mal reingeschaut etwa in der Mitte befindet sich ein kleines Blechteil (ungeführ Kreuzform) was m.E. mechanische Stabilität bewirken soll. 

Ich habe beider Versionen ausprobiert,   klingen und verhalten sich unterschiedlich.  Kosten auch unterschiedlich;-)

Heiko

#41
Zitat von: Halberboxer am 01 Juli 2019, 12:16:05
Stimmt ist ganz schön dargestellt , wobei der Hoske Endtopf der dort betrachtet wird die Billigversion mit Reflektionsschalldämpfung ist!

Vorsicht!  ;)

Dies ist ein original Hoskeendtopf (50er Jahre!). Der original Einsatz ist nicht nur ein Stück Rohr, sondern auch noch mit einem Prallblech versehen. Schau Dir bitte die Bilder, besonders die Röntgenaufnahme, noch einmal an. Dämmmaterial war bei den originalen Hoskes meines Wissens nicht vorhanden. Bei dem einen Bild ist der Einsatz entfernt.

.... und bezüglich ganz schön dargestellt: Diese Versuchsreihe ist der Auslöser gewesen, dass zumindest ein Händler in Deutschland passende Schalldämpfer mit nahezu identischen Eigenschaften im Vergleich zu den Originalschalldämpfern herstellen lässt.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

"identische Eigenschaften" ist ja relativ. Vom Staudruck war ja auch der "einfache" Nachbau nicht weit weg vom "Original", am Beispiel des /3-Torpedos,
wenn ich das richtig erinnere. Aber offensichtlich muss da noch mehr betrachtet werden, als nur der reine, statische Staudruck.
Rabenbauer bietet diesen /3-Nachbau ja auch in "leistungsoptimiert" an, wobei die Frage offen bleibt, wie der innendrin aufgebaut ist.
Für R26 und R27 gibt es in der Hinsicht ja keine Geheimnisse mehr.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Zitatwenn ich das richtig erinnere.

:brav: Wird alles wieder gut Süßer.  :brav:
Und jetzt nimm endlich die Tabletten.

Der einfache Nachbau war vom Original soweit weg, wie der Mars von der Venus.
Und zwar gerade bei der /3. Ich hatte z.B. drei Endtöpfe:
Nr. 1: Nachbau, in gutem Chrom etc.: Wegen Leistungsdefizit veräußert; aber dalli.
Nr.2:  Ggf Original, hatte mal Chrom etc.: Wird wegen adäquater Leistung sorgsam gehütet.
Nr. 3: Nach Forumsanleitung von GüllepumpeCh optimierter schwyzer Klangkörper: brennt.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Da ich ja immernoch auf der Suche der letzten kmh bin wollte ich nochmal abklären ob ich nicht doch aus Versehen den falschen Topf bekommen habe ( hab den optimierten bestellt)
Auf die Frage an Herrn Rabenbauer wie ich die unterscheiden könnte kam:

,, Leistungsoptimierte Dämpfer haben auf der Eingangsseite ein
konisches Rohr mit mehreren radialen Löchern,
Nachbaudämpfer haben 2 Prallbleche  mit Löchern (von vorne und hinten sichtbar).
Schöne Grüße
Hermann Rabenbauer"


Also eindeutig.

Gruß Manuel

PS: ich hab tatsächlich den optimierten, also zurück ans Zeichenbrett.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 01 Juli 2019, 17:39:49
"identische Eigenschaften" ist ja relativ. Vom Staudruck war ja auch der "einfache" Nachbau nicht weit weg vom "Original", am Beispiel des /3-Torpedos,
wenn ich das richtig erinnere...

Bitte?..... doppelter Druckabfall des Nachbaus gegenüber dem Originalen... Lies das noch mal Sascha.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ja, Ihr habt Recht ! Da war was. Bin jetzt aber zu faul, das zu suchen.
Dann war das nach Aufbohren der 26 Löcher ( jeweils 13 pro Prallblech ) von 6 auf 8mm, wo der Unterschied nur noch gering war.
Hatte ich damals auf den Fred hin gemacht - und es als kleine Offenbarung empfunden: Deutliche Steigerung der Vmax, ~ 10 km/h oder etwas mehr.
Tschulligung - ich bin total unterhopft, sollte mal 'was trinken.

Prost !
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 01 Juli 2019, 22:25:16
Ja, Ihr habt Recht ! Da war was. Bin jetzt aber zu faul, das zu suchen.

Suchen?? Da wird Dir schon alles präsentiert und dann das....  ;) ;D

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/113-endtopf-r253.html


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge