Einfach anwerfen?

Begonnen von Amper, 09 August 2012, 19:50:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirtoby

Drück dir die Daumen  :prost:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Amper

Trari Trara der TÜV is da  ;D ;D ;D

Gestern habe ich aufgegeben, eine passende Reibahle zu finden und habe mir selbst ein Werkzeug gebastelt. Irgendwann am späten Nachmittag waren die Buchsen dann geschliffen und bis zum Abend war die Front wieder zusammen gebaut :D

Heute dann Nachprüfung, Plakette und Anmeldung.

Was soll ich sagen, einfach ein geniales Gefühl auf der kleinen :D Nach einer kleinen Testfahrt wieder heim, jetzt wird der Seitenwagen montiert und geputzt, dann hab ich auch eine Ausrede, mit 50-60 über die Landstraße zu blubbern :D

Vielen Dank nochmals an alle, die geholfen haben  ;D

MfG Amper

cledrera

#62
 :applaus: :applaus:

Aber vergiß nicht äußerst kurzfristig einen weiteren Ölwechsel zu machen.
Weiß der Teufel, was da nach der Wiederbelebung alles so meint, sich im Ölkreislauf tummeln zu müssen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Amper

Wird gemacht, das öl ist ja da, ich lass es noch mal ein paar km drin, damit sich auch wirklich alles lösen kann, was evtl rum hängt. Die Analyse des Altöls und des Schlammes aus der Wanne sah aber so gut aus, dass ich da schätzungsweise frisches öl ablassen werde.

MfG Amper

Sirtoby

Sauber  :prost:

Und jetzt... Bilder, Bilder, Bilder  ;D
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

cledrera

Amper,
das
ZitatDie Analyse des Altöls und des Schlammes aus der Wanne sah aber so gut aus, dass ich da schätzungsweise frisches öl ablassen werde.
wünsche ich Dir.
Aber wir fahren eben Motoren mit Ölschleuderblech und ohne Ölfilter. Ohne Ölfilter gilt jedenfalls für die meisten, jedenfalls diejenigen, die die Ölpumpe etc. im Originalzustand haben.
Da schadet rechtzeitiger und kurzfristiger Ölwechsel (1.000 Kilometer max., meine Praxis) nie.

Gute Fahrt und

JETZT HER MIT DEN BILDERN  ;)


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Amper

Sooo, zur allgemeinen Beruhigung, der Ölwechsel ist gemacht  :)

Was mir aufgefallen ist, ab ca. 60km/h (Seitenwagen Untersetzung) fängt der motor an recht laut zu werden so, als ob man zwei gussteile aneinander klopfen würde. Erster Verdacht war, dass der Motor bei Resonanz irgend wie an den Rahmen Stößt, eventuell kommt es auch vom undichten Auspuff. Dagegen spricht, dass es bei ca. 70 wieder aufhört. Ist das unbedenklich oder ists vorerst zuende mit fahren? Meine 2012er bmw einzylinder macht bei manchen drehzahlen das selbe Geräusch, vielleicht hilft das.

Zu den Bildern: Bei mir im Ort ist momentan das 9. BMW rohrrahmentreffen, da werden morgen sicher einige Bilder gemacht auch, wenn da sonst nur vorkriegs boxer sind.

MfG Amper

professor buxus

Wenn es mit den Vibrationen des Motors zusammen hängt,
sollten die Geräusche nicht nur bei 60 km/h sein, sondern
in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl.
Ich hatte bei meiner R 26 bei einer bestimmten Drehzahl ein
total nerviges Vibrieren des Seitenwagenkotflügels.
Den habe ich dann "silentblockgepuffert" mit dem Boot verbunden
und gut ist!
Im übrigen verstärkt das Boot leider die mechanischen Geräusche.
Da muß man sich dran gewöhnen.




Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Sirtoby

An das ein oder andere Rappeln, Schütteln und Vibrieren und die damit einhergehenden Geräusche muss man sich glaube einfach gewöhnen, liegen halt gut 60 Jahre zwischen damals und heute ...Deswegen nennen wir unsere auch liebevoll "Schüttel Elli"  ;D

PS: Ventilspiel hattest du geprüft, oder?  :Frage:

Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Amper

Klar, das Spiel ist ok. Wundert mich nur, weil es wirklich nicht wie blech klngt, sondern nach hammer auf guss. evtl werd ich mal noch ein kleines Video machen, um das zu verdeutlchen.

MfG Amper

cledrera

Schau Dir mal eine Explo des Motors an und such die Steuerkette.
Sie ist vorne hinter dem Stirndeckel.
Halt einen langen Schraubenzieher dort dran und hör mit einem Ohr am anderen Ende.
Nicht, dass Du keinen Kettenspanner verbaut hast und die Kette gelängt ist und am Motorgehäuse schrabbt.

Clemens W(artet auf Video)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hast Du was im Werkzeugfach?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Amper

Moinmoin, nach langem gehts weiter :D

Da demnächsteventuell ein-zwei ausfahrten mit vorkriegs Rennmaschinen anstehen und die 25/2 mit Seitenwagenuntersetzung da nicht mit halten kann hab ich das zweite Achsgetriebe ausgegraben. Gestern erst mal auf gemacht und angefangen zu putzen, heute dann weiter zerlegt und Lager geprüft.

Dann leider erst mal Ernüchterung, "unten" im Ölsumpf waren einige Metallsplitter sowohl guss, als auch stahl zu finden. Die Gusssplitter stammen vom stark abgenutzten Ritzel, sollte aber noch vertretbar sein, schlechter siehts da mit dem Stahl aus. Wie sich heute heraus gestellt hat stammen die Stückchen vom Lagerkäfig des Rollenlagers, der hatte mal blech Ohren, die sich einfach komplett zerschliffen haben und dann abgafallen sind. Das Lager an sich ist einwandfrei, erstaunlicherweise keine geringste Spur auf Laufflächen oder Rollen. Das Lager kostet neu bei Stemmler satte 70€ (wohl das teuerste von allen).

Daher jetzt die Frage:

Hat jemand zufällig schon ein mal betreffendes Lager gewechselt und ist im Besitz eines solchen Käfigs?

wäre wirklich schön, wenn jemand helfen könnte  ;D

Mit freundlichen Grüßen
Amper

Rütz

Bei Rabenbauer kostet es 49 €  und bei einem Lagerhandel bekommst du es wahrscheinlich schon für 30 €.
Die Symptome sprechen allerdings sehr dafür, daß in erster Linie das Schrägkugellager verschlissen ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Hallo Amper,
Was meinst du mit:
"Da demnächsteventuell ein-zwei ausfahrten mit vorkriegs Rennmaschinen anstehen und die 25/2 mit Seitenwagenuntersetzung da nicht mit halten kann hab ich das zweite Achsgetriebe ausgegraben. "
Wie willst du schneller (was ist schnell?) werden? Indem du auf Sologetriebe umbaust? Was hast du denn aktuell drin 26/5, 36/7 oder 27/6? Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Amper

Hmm, für 30 würd ichs natürlich wechseln :D Mal sehen, ob eins auf zu treiben ist. Was für Zeichen sprechen für das Rillenlager? Ich konnte mal abgesehen vom üblichen Getriebesand nichts feststellen, zumindest kein Spiel oder ähnliches.

@topcom:
etwa so, momentan ist ein 27/6 drin (wohl doch kein Seitenwagen). Das zerlegte ist ein 25/6. Meine Hoffnung ist, dass es sich damit auf der Landstraße angenehmer fahren lässt. Momentan fahre ich ungern über 60-70, einfach drehzahltechnisch, die zwei Zähne könnten da eventuell helfen.

MfG Amper

rolf

dagegen hilft dann tatsächlich ein 25/6

topcom

Hallo Amper,
Vorsicht. Das 25/6 ist ein /3 Sologetriebe! Ausserdem machst du die Übersetzung noch ungünstiger. Du brauchst eine SW Übersetzung oder einen stärkeren Motor oder 18" Antriebsrad. Überleg dir wofür du das Geld ausgibst. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Manfred S

Hallo topcom,
so wie ich dass lese ist es doch eine 25/2 mit Seitenwagenübersetzung obwohl kein Seitenwagen gefahren wird.
DAnn lohnt natürlich dass 25/6 er
Manfred

Amper

Genau so ists  ;)
Ein steib steht bereit, braucht aber noch einiges an arbeit, eventuell diese saison, wenn ich noch Zeit finde, bis da hin soll das Getriebe Pause machen und auch mal durchgeschaut werden.

MfG Amper

topcom

Ach so, trotzdem ist es ein /3 Zahnradsatz (und Getriebegehäuse?)! Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Amper

Ja und Ja, von einer /3 und mit Gehäuse, Feder und allem

MfG

Rütz

Zitat von: Amper am 25 April 2013, 16:20:55
Was für Zeichen sprechen für das Rillenlager?
Bei der axialen Position des Ritzels kommt es auf 1/100 an.
Die Größe des Flankenspiels ist nicht soo wichtig (Hauptsache, es gibt eines), aber bei der Ritzeleinstellung muß man penibel sein.
Das Schrägkugellager muß das Ritzel 100% axial fixieren. Hat es auch nur minimal Spiel, drücken Last und Schub das Ritzel vor und zurück, was für die Verzahnung "tödlich" ist.

Zahnausbrüche haben eigentlich nur 2 Ursachen:
- Grundsätzlich falsche Einstellung.
- Axialspiel des Schrägkugellagers.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Amper

klingt logisch :D Dann werde ich das wohl vorsichtshalber mit wechseln müssen. Später gibts 1-2 bilder vom Ritzel um sicher zu gehen.

MfG

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge