Hinterachsgetriebe

Begonnen von andy, 26 November 2006, 13:36:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Hinterachsgetriebe für die R25/2 zu überholen.
Beim Zerlegen der Ritzellagerung sind mir einzelne Teile rausgefallen, die
zusammengesetzt wohl  so etwas wie einen "Abstandsring" (so stehts jedenfalls
in der Liste von Stemler) ergeben.
Dieser Abstandsring taucht allerdings weder in Zeichnungen auf, noch kann man ihn irgendwo bestellen.
Kann mir jemand sagen, was es mit diesen ominösen "Abstandsring" auf sich hat.

Danke schon mal und viele Grüße
andy

andy



Heiko

#1
Hi,

schau mal in die Instandsetzungsanleitung der R 25/2 Gruppe Hinterradantrieb, Seite 8.

Dort findest Du die Paßscheiben wieder und dort ist auch erklärt warum sie vorhanden sind! > Mit ihnen wird das Zahnflankenspiel eingestellt!

Diese Paßscheiben findest Du bei jedem Händler (auch bei Stemler).



... und dann auf den Seiten 24 bis 27!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

andy

Ich meine nicht die Paßscheiben, wie man das Flankenspiel einstellt, ist
mir klar.
Ich meine den Abstandsring, der zwischen den beiden Ritzellagern sitzt, zusätzlich zur
Abstandshülse.
(Teilenummer 33 12 3 038 113, bei Stemler Pos. 6)

Gruß
andy

Rütz

Ok. Mit diesem Ring stellst du das Seitenspiel des ritzelnahen Zylinderrollenlagers ein.
Steht auch in der Anleitung: 0,2 mm oder so...
Funktioniert genau so wie bei den Kegelrollenradlagern, nur das eben nicht vorgespannt wird, sondern ein Spiel nötig ist (kommt wahrscheinlich nicht auf ein 1/10 an).
Aber was ist dein Problem?? Du hast die Nummer, du weißt wie es heißt und auf der Zeichnung im Stemler Katalog hast du es doch auch gesehen... auf welcher Zeichnung denn nicht?  :Frage:


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Andy,
ist leider in die obere Kategorie gerutscht ( schxx PC)
steht in der ETL, ist zwar ein bißchen verklausuliert geschrieben, aber da steht es wenn man sich mal die Mühhe macht die ETL ganz genau zu lesen ( und das beinhaltet auch den dringenden Vorschlag endlich mal diese schxxxListe von Stemler zu vergessen, hier im Forum ist eine ETL!):
Abstandsring (dein gefragtes Teil !!)für Ritzel 1x
für Soloübersetzung ab (!!) Masch. 245605
      SW Ü.                   ab                  245oo1

Abstandsbüchse für Ritzel 1x
Solo ab 245605
SW   ab 245001

hast du also eine Motornummer über 245605 (und eine solo-übersetzung!) brauchst du beide, darunter......dann schaut man in die ETL für die 25 (und sieht das sie da eine andere ETL-Nummer für die Buchse haben = ein anderes Teil), die braucht für die Solo-übersetzung eben nur die Buchse, den Ring nur für die SW - Übersetzung (ergo: Buchse anders!).
Rolf

Heiko

#5
ZitatIch meine nicht die Paßscheiben, wie man das Flankenspiel einstellt, ist
mir klar.

Weiß ich/wissen wir doch nicht...  :-\\


Wo wir dann auch wieder bei der Instandsetzungsanleitung wären, mit Schnittzeichnung und (alten) Teilenummern... in diesem Fall wieder Gruppe Hinterradantrieb, aber Seite 7!... und dazu eben passend die, von Rolf empfohlene, Ersatzteilliste!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

obere Kategorie....  Häh ??
A. Nix Comprendre :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Veregiss es, Anselm, unwichtig
es erschien in einer eigenen kategorie (meine Antwort), warum auch immer...ich habe es dann doch geschafft sie dort zu löschen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge