BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: J.R. am 12 Januar 2019, 15:08:10

Titel: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 12 Januar 2019, 15:08:10
Guten Tag,
gleich mit einer Frage: Der sehr unrunde Motorlauf Einer R26 Baujahr 1960, soll mit einer falsch verbauten Kurbelwelle zusammenhängen, kann dass sein?

Wenn ja, was kommt da im schlimmsten Fall auf mich zu?
Dies wurde mir mündlich zugetragen, ich selbst habe die R26 nicht im laufenden Zustand begutachten können, der äußere Eindruck ist top.

Schon mal Danke für Tipps.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 12 Januar 2019, 16:00:24
Gehe mal in die "Suche"
Bei der R26 wurden teilweise Alu-Pleuel eingebaut. Allerdings gehört dann die passende KW dazu.
Wurde irgendwann das ALU Pleuel gegen ein Stahlpleuel ausgetauscht, die KW aber nicht hast Du ein Wandermoped das sich im Leerlauf auf dem Hauptständer gebockt aus dem Staub macht
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Andre.Hubein am 12 Januar 2019, 16:03:49
Es gab bei den ersten R26 eine Kurbelwelle mit Alupleuel,die hätte kleine Kurbelwangen,da das Alupleuel ja leicht war.
Es hat aber nicht recht funktioniert,es sind wohl einige Alupleuel abgerissen.
Als Reparaturmassnahme würde ein Stahlpleuel verbaut,welches aber mit den kleinen Kurbelwangen nicht harmonierte,deshalb nennt man diese Kombination Schüttelwelle.
Gruß
André
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 12 Januar 2019, 16:47:00
Das ist interessant,
also muss Kurbelwelle und Pleul aus Stahl sein. Welche Kosten kommen da auf mich zu, kann das jemand grob abschätzen?

Danke
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 12 Januar 2019, 17:19:32
Entweder Du findest noch eine alte R26-Welle die als Austauschwelle herhalten kann oder Du musst in den sauren Apfel beissen und eine neue R26-Welle kaufen.
Lieferanten die bekannten Händler Uilismotorradladen, Rabenbauer, Stemler, ...
Musst die Welle aber selber einbauen - wenn Du die Arbeit in eine Werkstatt gibst wirds teuer.

Aber klär erst mal ab, welche Welle hier montiert ist. Das Rütteln kann auch andere Ursachen haben.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 12 Januar 2019, 18:45:41
Herzlich willkommen Joachim!

Ganz richtig, die R26 schüttelt auch ohne Unterstützung der Schüttelwelle gerne. Aber mit Schüttelwelle wird's nahezu unerträglich. Ich glaube aber um das zu Prüfen muss der Zylinder runter. Oder von unten Wanne und Sieb ab!?
Neue KW beim Rabenbauer kostet original 670,- , eine Nachfertigung 390,- und eine überholte originale im Tausch 350,-. Allerdings wird eine Schüttelwelle wegen der kleinen Wangen nicht als Tauschobjekt akzeptiert. Wenn du aber eine gebrauchte ausgelutschte Welle mit großen Wangen günstig bekommst kann sich das lohnen. Oder eben den Nachbau, weiß man halt nur nicht so viel über die Qualität.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 12 Januar 2019, 19:44:30
mannoman...ihr seid Unken...es kann auch schlicht und ergreifend der Vergaser/Zündung schlecht eingestellt sein
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 12 Januar 2019, 20:39:27
Natürlich hast Du da Recht.
Aber weil die R26 dafür bekannt war könnte das es auch sein.
Und keiner weiß was da schon geschraubt wurde.
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 12 Januar 2019, 22:04:25
eine gut eingestellte Maschine schüttelt nicht, läuft ganz geschmeidig,
zieht ruckelfrei hoch und hat niedrigen Verbrauch.
Man muss halt selbst zum Fachmann werden und sich dafür Wissen beschaffen können.
Gruß mek  :prost:  :bike:
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 12 Januar 2019, 22:11:06
mek, du hattest noch keine R26 oder?  ;D

Aber stimmt, definiere erstmal "unrunder Motorlauf". Schütteln darf sie, aber der Leerlauf muss trotzdem sauber sein. Wenn "unrund" also schwankende Drehzahl/Verschlucken heißt, hat das nix mit der KW zu tun.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 12 Januar 2019, 22:16:06
ich habe alle versionen !  ;D

auch die Kombination R26-Maschine in der /3 mit orig Ansauglänge R26, selbstgestricktem 36mm Abgaskrümmer und 36er Torpedo-Dämpfer .... da wird die /3 zum Rennerle, ne ganz andere Charakteristik.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borkumer am 13 Januar 2019, 10:58:11
Moin!

Ich Streich mal meinen Senf oben drauf, da ich Gestern das passende Paket dazu erhalten habe...

Ich hatte die Schüttelkombi. Also kleine Wangen mit Stahlpleuel und stand Anfangs auch mit dem "P" in den Augen davor.
Nach etwas Recherche und ein zwei Telefonaten wusste ich, das der "Berg" gar nicht so hoch ist.
MEINE Lösung war, alte KW in der Bucht verbimmelt und bei Uli eine neue bestellt. Machte dann einen Aufwand von 300 Euro.
Leider war ich mit meinem Gedanken zu vorschnell. Da ein netter Herr von Uli's mich dann anrief und nach der alten KW frug. Wie ich dann sagte es wäre die Schüttelwelle gewesen sagte er, das wär erstmal egal.
Die würden sich die Welle dann anschauen, speziell die Lagersitze, und würden dann entscheiden was es als "Entschädigung" dafür gäbe.
Also sei nicht so "dumm" wie ich und schick sie mal hin. Wenn du dafür nicht so viel bekommst wie du dir vorstellst, war es halt das Porto was du zusätzlich investiert hast.
Die neue Welle bei Uli kostet 334,nochwas.

LG Dennis


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 13 Januar 2019, 11:51:51
Möchte hier nochmal an den Beitrag von Rolf erinnern - einfach mal nachschauen welche Kurbelwelle hier montiert ist. Wenn man das nicht von oben durch den Öleinfüllöffnung oder die Öffnung unter der die Ölpumpenwelle sehen kann:
Ölwanne abmontieren, Ölpumpe abschrauben und eventuell noch das Sieb oberhalb der Pumpe. Dann hat man freien Blick auf die Welle und die Form der Kurbelwangen.
Sollte sich dann herausstellen, dass die Welle eine "Schüttelwelle" ist kann man schauen wie man weiter vorgeht.
Grusz

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 13 Januar 2019, 12:48:06
Zitat von: mekgyver am 12 Januar 2019, 22:16:06
ich habe alle versionen !  ;D

auch die Kombination R26-Maschine in der /3 mit orig Ansauglänge R26, selbstgestricktem 36mm Abgaskrümmer und 36er Torpedo-Dämpfer .... da wird die /3 zum Rennerle, ne ganz andere Charakteristik.

Ääääh....dann hast du einfach einen kompletten 26 Antriebsstrang eingebaut...nicht mehr ....andere Charakteristik kann ich mir gut vorstellen....damit hast du aus einer Dampfhammer einen schnellLäufer gemacht....kurz: den besten Einzylindermor gegen den 2. Schlechtesten getauscht....was mich an der ganzen Aussage wundert....du hast früher immer das Hohelied des 25/3 Motors gesungen (zu Recht)
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Anulu am 13 Januar 2019, 13:27:34
Zitat von: rolf am 13 Januar 2019, 12:48:06
kurz: den besten Einzylindermor gegen den 2. Schlechtesten getauscht....

Nu bin ich neugierig. Welcher ist der schlechteste?

Gruß
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 13 Januar 2019, 13:49:20
Anulu, habe mir fast gedacht, dass Rolf mit seiner Polarisierung mal wieder Verwirrung stiftet ...

soll ich das jetzt wieder alles geradebiegen ? :stöhn:  :kaffee:

Ich schrub : andere Charakteristik, heißt : nicht schlechter oder besser, nur anders.
Man kann den gleichen Kurbeltrieb als Drehmomentmaschine auslegen, oder auf beste Leistung trimmen, da ist nicht das eine besser als das andere, es bleibt schlicht eine andere Aufgabenstellung.

Rolfie  ;D Du konntest Dich doch in der letzten Saison mit mir freuen, dass eine originale /3 von vorn bis hinten, die ich ganz gut im Griff habe als technischen Superlativ im "Diamant"-Status glänzen konnte.  ;D
Bin ja damit gut 3500km in 2 aufeinanderfolgenden Touren fehlerfrei gefahren. Dank der optimal eingestellten, originalen Zündanlage. Ich hatte darüber berichtet.
"einfach den kompletten Antriebsstrang" ... nicht ganz : bin bei dieser R26-Version unter den Iron-Butts geblieben, die Geradweg-Federerung habe ich ja dringelassen, geht ja auch kaum anders.

Nachtrag : mir war bei dieser Anpassung wichtig, dass ich auch die R26-Ansauglänge bereitstellen konnte, ab Gasi-Eintrittsöffnung. Hatte da 19cm ermittelt und das Rohrende auch schön trompetenmäßig geformt und mit dem Louis-K+N-Nachbau-Filter abgeschlossen.

Gruß mek
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 13 Januar 2019, 14:07:57
Hallo in die Runde,
ja ich denke auch, das der Berg zu erklimmen ist und ich werde zunächst schauen was verbaut ist. also die Wangen der Kurbelwelle müssen größer sein und ein Stahlpleul muß verbaut sein, richtig?


Danke
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 13 Januar 2019, 14:10:48
Zeig mal was Du da hast.

Noch besser : Versuche mit der Vergleichsliste zu bestimmen, was Du hast. Dann hast Du Dein Erfolgserlebnis. Danach gibts hier immernoch die Auskunftswilligen, die dann ihre Einschätzung abgeben.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borkumer am 13 Januar 2019, 14:11:24
Moin!

Ja genau, wobei die Größe sich nach der Bauform richtet.
Sind die Wangen im ca. 90 Grad Winkel abgeschrägt ist es die "leichte Variante". Dazu gibt's aber mit Sicherheit Bilder hier im Forum oder in der Vergleichsliste.

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: bemwenesu am 13 Januar 2019, 18:26:06
Zitat von: Borkumer am 13 Januar 2019, 14:11:24
Moin!

Ja genau, wobei die Größe sich nach der Bauform richtet.
Sind die Wangen im ca. 90 Grad Winkel abgeschrägt ist es die "leichte Variante". Dazu gibt's aber mit Sicherheit Bilder

Hallo,

hier sind sie

Gruß   Frank
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borkumer am 13 Januar 2019, 18:33:05
Moin!

Danke Frank! Habe meine kleine ja wie oben geschrieben nicht mehr hier...
Dafür aber die große:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190113/e4878fd465c00e774983b3a86c2d041b.jpg)

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Ulrich6027 am 13 Januar 2019, 19:04:14
Zitat von: Borkumer am 13 Januar 2019, 10:58:11

Da ein netter Herr von Uli's mich dann anrief und nach der alten KW frug. Wie ich dann sagte es wäre die Schüttelwelle gewesen sagte er, das wär erstmal egal.
Die würden sich die Welle dann anschauen, speziell die Lagersitze, und würden dann entscheiden was es als "Entschädigung" dafür gäbe.


In dem Punkt scheint es bei Uli´s echt ein internes Komunikationsproblem zu geben. Eine Aussage so in der Art habe ich vor ca 2 Jahen auch , von einem der Mitarbeiter am Telefon, bekommen. Also alles nach Ffm geschicht. Als ich dann etwas später meine ganze Bestellung abhohlte, erklärte mir Uli, daß von Wellen nichts zu verwenden oder aufzuarbeiten sei. Die wolle verständlicher weise keiner haben, weder er noch seine Kunden. Also habe ich dann eine Nachbauwelle gekauft.

Gruss Ulrich
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borkumer am 13 Januar 2019, 19:10:22
Moin!

Ah ok, würde Sinn machen.
Dann in der Bucht verbimmeln oder in der Werkstatt als Mahnmal aufhängen

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 13 Januar 2019, 19:13:41
mekili....bist du bei Sinnen?
"originale von vorn bis hinten"?...Meinst du den Sattel...oder das Tonnenrücklicht...oder die Packtaschenhalterung etc etc?
"optimale Zündungseinstellung"?...ohne meine und Heikos Hilfe wärst du nicht mal vom Hof gekommen...nebenbei...darüber hast du nicht berichtet ;)
Antriebsstrang ist immer ohne Fahrwerk
"techn. Superlativ"? du warst froh und überrascht (wie wir alle) das du mit eigener Kraft auf die Fähre rollen konntest
Normalerweise ist mir das alles keinen Kommentar wert (oder habe ich dazu schon mal einen Kommentar abgegeben?)....aber nicht wenn man dabei einen dermassen breiten Strahl pisst

Gewundert habe ich mich nur über deinen Schwenk vom Hohelied des 25/3 Motors zu dem (im Vergleich)  schmalbrüsterigen 26 Motor....lese mal deine alten Beiträge.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: sigi_rs am 13 Januar 2019, 20:11:37
Mek, meine R26 lief auch gut eingestellt nicht geschmeidig. Trotz richtiger Kurbelwelle wanderte sie auf dem Hauptständer bis zum nächsten Hindernis.

Viele Grüße
Jörg

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 13 Januar 2019, 20:29:06
Habe ich bei meinem R26-Umbau (2015?) nicht feststellen können, wär mir aufgefallen.

@ Rolf : lösch mal in Deiner Registry den Eintrag mit dem Mobbing-Modus ! Dringend. Ich habe eine guten Zündkontakt zu Anfang der Dänemarktour von Dir erhalten, den ich auch bezahlt habe. Der war besser als das Neuteil aus FFM, habe ich schon öfter geschrieben, hatte nix anderes und den hatte ich auch nicht vorher probefahren können, das wars dann auch. Ich schreibe dazu jetzt nix mehr.


Gruß mek L(eicht angefressen)
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 13 Januar 2019, 20:47:16
Klasse Frank!

Danke
Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 13 Januar 2019, 20:52:19
Zitat von: mekgyver am 13 Januar 2019, 20:29:06
Habe ich bei meinem R26-Umbau (2015?) nicht feststellen können, wär mir aufgefallen.

@ Rolf : lösch mal in Deiner Registry den Eintrag mit dem Mobbing-Modus ! Dringend. Ich habe eine guten Zündkontakt zu Anfang der Dänemarktour von Dir erhalten, den ich auch bezahlt habe. Der war besser als das Neuteil aus FFM, habe ich schon öfter geschrieben, hatte nix anderes und den hatte ich auch nicht vorher probefahren können, das wars dann auch. Ich schreibe dazu jetzt nix mehr.


Gruß mek L(eicht angefressen)


widerspricht sich das nicht mit "Dank der optimal eingestellten?"


nebenbei"Rolf mit seiner Polarisierung mal wieder Verwirrung stiftet ..." ist kein mobbing? ;D
"
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 13 Januar 2019, 20:52:52
schmalbrüstiger R26-Motor.... PAH!!  :box2:
Der schüttelt die 3 Mehr-PS halt locker aus der Hüft... ähh Welle!
Jörg, it's not a bug, it's a feature! Gas leicht über Leerlauf und ich kann auf dem Hauptständer rückwärts einparken  :bike:
Aber gut dass es nicht nur mir so geht. Ein R26-Motor im Geradweg-Rahmen ist übrigens eine andere Hausnummer. Aus irgendeinem Grund steckt der die Vibrationen besser weg. Ist also auch eine Rahmenfrage. Die Kombi R26-Motor + Schwingenrahmen scheint besonders ungünstig. Ich sehs selber regelmäßig im Vergleich... reaver fährt das R26-Aggregat im /2-Gespann. Der läuft im direkten Vergleich gefühlt wie ein Boxern  :schimpf: :kopfhau:

Also... erlaubt ist nur der Vergleich im Schwingenrahmen!

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 13 Januar 2019, 21:01:22
Ja dann scheint es ja eindeutig zu sein : die Kurbelwelle muss für den Schwingenrahmen anders gewuchtet werden,
denn nix anderes ist die Ursache für das "Feature".
So heißt es ja auch in diversen Anleitungen : der genaue Wuchtfaktor ergibt sich im Zusammenspiel mit den Zusatzbauteilen.

Gruß mek
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 13 Januar 2019, 22:15:53
Ich denke einfach dass das mit dem Alupleuel und kleinen Wannen eine super Kiste war. Leider hat das mit dem Fahrprofil eines Privatnutzers nicht gehalten... dann hat man auf Stahlpleuel (über den Umweg "Schüttelwelle") und schließlich größere Wangen umgerüstet, und das scheint wohl ein schlechter Kompromiss...

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 13 Januar 2019, 23:04:11
Naja, der Grund, dass die Alupleuel nicht weiter verwendet wurden waren wohl eher häufige Lagerschäden.
Alu und Messing ist eine schlechte Kombination ( "Kontaktkorrosion" ), daher hatte das obere Lager keine Messingbuchse, sondern war "mit einer Bleischicht belegt" - und Blei ist nunmal weich. Wie BMW das beim unteren Lager gemacht hat, weiss ich nicht im Detail.
Dieses Alu-Pleuel wurde bei keinem anderen Modell als der R26 verwendet - ungünstig für den Hersteller ( Lagerhaltung etc. )
Die Messerpleuel aus Stahl mit 125mm Länge und 32mm Hubzapfen gab's jedoch auch noch bei den Boxermodellen - die lagen also "sowieso schon" im Regal.
Daher hat man die Alu-Pleuel nicht mehr weiter gefertigt und vorgehalten, bei Reparaturen wurden dann einfach Stahlpleuel eingebaut.
Hatte selbst mal so eine "Schüttelwelle" erwischt und dort war das Stahlpleuel eindeutig am Pleuelfuss maschinell bearbeitet/erleichtert.
Wohl um den Schütteleffekt etwas abzumildern.
Fragt sich, ob das ein Einzelfall ist, oder ob BMW womöglich tatsächlich "erleichterte" Stahlpleuel für die Verwendung in den leichten Wellen als Ersatz
für das nicht mehr hergestellte Alu-Pleuel im Angebot hatte. Ich halte das für plausibel - wissen tu ich es aber nicht.
Evtl. hat ja auch die ausführende Werkstatt nachgearbeitet, die "meine" Schüttelwelle zusammengedrückt hat, weil das "Problem" sich schon herumgesprochen hatte.
meine 5 Ct.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 13 Januar 2019, 23:37:42
Die Alupleuel waren aber wohl nur im Privatbereich problembehaftet. Bei den Behördendauerläufern kaum Beanstandungen. So meine hier angelesene(!) Erinnerung. Exodus war entweder Pleuelabriss (seltener) oder der Verschleiß des unteren Gleit(!)lagers. Deswegen sind die Aluwellen ja auch leider nicht (rentabel) reparierbar.
Ich hab noch eine Welle mit Alupleuel liegen... nicht mehr taufrisch, aber mich juckts die mal zu probieren,wenn ich demnächst meine Werkstatt hab, wo ich sowas auch mal angehen könnte  :juhuu:

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 14 Januar 2019, 00:17:00
Letzteres stimmt....die 67/3 hatte auch Alupleuel...die ADAC Gespanne habn damit sagenhafte 100000km und mehr gehalten...die können bloß keinen Kurzstreckenverkehr (= weniger wie 50 km pro Tour) ab...weil Gleitlager immer Öldruck benötigen (=warmes Öl, keine/kaum niedrigen Drehzahlen) der sich bei Kurzstrecken im Privatgebrauch eben nicht aufbaut(e...damals...heute sind sie da unempfindlicher)....ein Bekannter von mir hatte auch (unbekannter Weise) ein Alupleuel....das habe ich ihm endlich bei einer Probefahrt um Zündaussetzer bei hoher Drehzahl zu ergründen zerlegt habe....gründlichst! Pleuelabriß, Loch (2 um genau zu sein) im Motorgehäuse...Gehäuse habe ich noch...beeindruckend-kurzum....die KW hatte über 70000 hinter sich...das schaffen meine nie....aber wer voin uns fährt schon immer mind. 50km am stück....ohne groß Leerlauf dazwischen (rote ampel)....er ja...immer Langstrecke über die Dörfer, Stadt war die Ausnahme
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 14 Januar 2019, 01:15:16
OK, von Wuchtfaktoren wollt ihr nix wissen,  ::)
... aber Geschichten erzählen is ja auch nett  :blumen:

Gruß mek  :prost:

Nachsatz : Nehmen wir einfach zur Kenntnis, das Gleitlager auch Öldruck brauchen, den die 250er so nicht bieten können.
Es ist daher müßig weiter ...
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 14 Januar 2019, 10:02:22
Jörg....du hättest dich mal um die Wuchtung deines Motors kümmern müssen....Steffen auch....ihr seid eben alles Pfuscher unter dem Herrn! Aber das ist ja bei Jörg nichts Neues ;D

Mek, welchen Wuchtfaktor hast du denn bei deinen 26 Antriebsstrang genommen?
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Staufacher1 am 14 Januar 2019, 13:19:02
Hallo
Die R26 welche meine Frau seit 20 Jahren fährt hat Baujahr 1956 un ebenfalls ein Alu-Pleuel. Der Motor hat ca. 65'000 Kilometer hinter sich und läuft einwandfrei. Wichtig ist meiner Meinung nach auch dass der Öldruck stimmt und das Ölschleuderblech nicht verschmutzt ist. Der Motor dreht im Vergleich zu einer Kurbelwelle mit Stahlpleueln etwas schneller hoch. Von einer übermäßigen "Schüttelei" kann ich nichts feststellen.
Das sind meine Erfahrungen mit der leichten Kurbelwelle.
Grüsse
Roli
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 14 Januar 2019, 14:15:00
Guck an...interessant!
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 14 Januar 2019, 14:51:59
Danke Roli! Das ist ein sehr interessanter Beitrag! Gibt es noch mehr Alupleuel-Überlebende?
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borgward am 14 Januar 2019, 18:22:43
Zitat von: Staufacher1 am 14 Januar 2019, 13:19:02
Von einer übermäßigen "Schüttelei" kann ich nichts feststellen.
Das berüchtigte Schütteln entsteht, wenn das Alupleuel durch ein ein Stahlpleuel ersetzt wird
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 14 Januar 2019, 19:52:40
Bin etwas verunsichert,
So jetzt nochmal,
Kurbelwelle mit großen Wangen und Stahlpleul ist OK? Oder?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 14 Januar 2019, 20:03:52
joh
auch ok ist kleine Kurbelwangen mi Alupleuel


schlecht ist jegliche Mischung
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 14 Januar 2019, 20:05:45
Tschuldigung, wenn ich mich einmische!

J.R.

1. Stahlpleuel mit großen Wangen ist o. k. und bewährt.
2. Alupleuel mit kleinen Wangen ist auch o. k., aber empfindlich am Pleuellager.
    Siehe Beitrag von 4Taktix
3. Stahlpleuel mit kleinen Wangen ist Mist, das ist die Schüttelwelle.


Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 14 Januar 2019, 20:11:51
4. Alupleuel mit großen Wangen dürfte auch Mist sein und schütteln.....weiß allerdings nicht ob das jemals gemacht wurde
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borkumer am 14 Januar 2019, 20:17:26
Moin!

Klingt für mich nach sicherem Tod für den Motor

Schönen Abend noch!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Staufacher1 am 14 Januar 2019, 21:55:12
Einem Bekannten von mir hat vor fast 30 Jahren der damalige BMW Händler in unserer Region das Alu-Pleuel gegen ein Stahlpleuel ersetzt. Die Begründung war auch abgerissene Alu-Pleuel von denen erzählt wurde. Es wurde ebenfalls der Fehler gemacht nur ein Stahl-Pleuel mit den "kleinen" Kurbelwangen zu verpressen. Ergebnis ein Motor der logischerweise schüttelt und ein nicht im Ansatz vorhandener Rundlauf. Wir haben dann eine andere Kurbelwelle mit den größeren Wangen verbaut und der Motor lief wieder "ruhiger".
Vor einem Jahr habe ich hier im Forum ein gebrauchtes Alu-Pleuel erworben. Ich möchte bei Gelegenheit dieses Pleuel wieder mit den kleinen Kurbelwangen zu einer "leichten" KW verbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Vielleicht ist es wie mit den abgerissenen Zylindern bei den Boxern von denen man am Stammtisch manchmal hört, gab es sicher zwischendurch Mal, war aber kaum die Regel.
Ist nur meine persönliche  Erfahrung und Meinung.
Grüsse aus der Schweiz und allen noch einen guten Start in die neue Saison.
Roli
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 15 Januar 2019, 06:05:35
Guten Morgen,

was ich hier alles an Information über die KW R26 bekommen habe ist schon klasse. Danke dafür! Wenn ich die R26 auf meinem Hof habe, werde ich Bilder machen ich hoffe das gelingt.


Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 16 Januar 2019, 12:24:50
mekili,
ich (und auch Andere) warten noch auf deinen Wuchtfaktor und wie letztendlich auf ihn gekommen bist.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 16 Januar 2019, 13:03:56
Wuchtfaktor?? Da wach ich doch gleich mal auf!!
ist vollkommen uninteressant! Wirklich wichtig ist der Massenausgleich von rotierenden (100%) und oszillierenden Massen (50%). Dabei werden die Massen der Kurbelwelle und des Kolbens berücksichtigt.
Und wers nicht glaubt der kanns ja auch lassen  ;D
Schütteln tun unsere Böcke eh - man kanns halt nur auf ein niedriges Niveau bringen.
LG
Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 16 Januar 2019, 14:05:56
Wieder zu spät aufgewacht....hättest du bei Antwort 34 tuen sollen ;D
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 16 Januar 2019, 18:11:08
Meint ihr sowas?

ZitatUnd was besagt der Wuchtfaktor?

Um es kurz zu machen:
Niemand hängt beim Wuchten das Pleuel mit an die Welle, geschweige
denn den Kolben!

Also: (Ich mach das jetzt aus dem Kopf, es kann sein das einige
Informationen nicht 100% korrekt sind, ich kann aber geren genaue
Infos nachliefern):

Einzylinder:

Man unterscheidet zwischen oszillierenden und rotierenden Massen.
Logischerweise ist der Kolben oszillierend, die Kurbelwelle rotierend.

das Pleuel wir ausgewogen, und zwar horizontal mit einer Waage jeweils
unter dem oberen und dem unteren Ende. Der obere Wert wird den
oszillierenden, der untere den rotierenden dazugerechnet.

Eine Kurbelwelle kann entweder zu 100 % die rotierenden Massen
ausgleichen, dann aber zu 0 % die oszillierenden, oder umgekehrt.

Beim Wuchten sucht man dann einen Kompromiss, dh zB 60 % der
osillierenden und 40 % der rotierenden Unwucht werden eliminiert, wäre
dann ein Wuchtfaktor 60.

Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: BenjaminSchweizer am 17 Januar 2019, 16:29:47
Eine kleine Kurbelwelle ist auch ok? https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-80-Modelle/Dichtungen/Kurbelwellendichtring_vorne.html
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borkumer am 17 Januar 2019, 16:51:12
Moin!

Kurbelwelle? Du hast nen Dichtring verlinkt?!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 17 Januar 2019, 16:54:03
Zitat von: BenjaminSchweizer am 17 Januar 2019, 16:29:47
Eine kleine Kurbelwelle ist auch ok? https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-80-Modelle/Dichtungen/Kurbelwellendichtring_vorne.html

was meinst du mit klein?
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: INCA am 17 Januar 2019, 18:02:56
Hallo,

alles sehr interressant hie ! Ich suche schon länger eine brauchbare Kurbelwelle mit Alupleul hat jemand eine abzugeben zu einem vernünftigen Preis ?

Grüße Michael
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 17 Januar 2019, 19:59:54
Ein Link mit der Erklärung warum man an einem Einzylindermotor den Massenausgleich durchführen sollte ist
HIER (http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html)
zu finden.

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 17 Januar 2019, 23:01:47
Der Fred ist mir zu wuchtig.  ;)
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Anulu am 18 Januar 2019, 06:44:43
Zitat von: berndr253 am 17 Januar 2019, 19:59:54
Ein Link mit der Erklärung warum man an einem Einzylindermotor den Massenausgleich durchführen sollte ist
HIER (http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html)
zu finden.

Bernd


Hab sogar ich begriffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 18 Januar 2019, 07:25:39
Zitat von: cledrera am 17 Januar 2019, 23:01:47
Der Fred ist mir zu wuchtig.  ;)

deswegen fährst du auch unwuchtig. Und deshalb fährt die Karre nur 90km/h ;D

Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 18 Januar 2019, 12:32:35
ZitatUnd deshalb fährt die Karre nur 90km/h  ;D

Schei ... Bremsen aber auch  ;D
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 18 Januar 2019, 14:30:01
Zitat von: INCA am 17 Januar 2019, 18:02:56
Hallo,

alles sehr interressant hie ! Ich suche schon länger eine brauchbare Kurbelwelle mit Alupleul hat jemand eine abzugeben zu einem vernünftigen Preis ?

Grüße Michael

Was heißt brauchbar und was ist ein vernünftiger Preis? Die Alupleuel sind doch alle abgerissen. Die wenigen Überlebenden entsprechend selten und unbezahlbar (und mit ausgenudeltem Gleitlager)  :P

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: INCA am 19 Januar 2019, 15:49:21
Hallo Steffen,

brauchbar (meine Definition ) = mit vertretbarem Aufwand instandsetzbar   -    unbrauchbar = Schrott

grüße Michael
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 20 Januar 2019, 16:56:12
Hallo in die Runde,
jetzt habe ich meine R26 in der Garage, habe schon mal alle Öle abgelassen und dann mal schauen welche Kurbelwelle verbaut ist.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 20 Januar 2019, 17:19:55
Noch mal Fotos von meinem Neuerwerb.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 21 Januar 2019, 14:35:08
Sehr schön Joachim!!

Michael, nach meinem Kenntnisstand sind die Aluwellen eben nicht mehr instandsetzbar (gibts das Wort?  ;D Wenn nicht -> (c) ). Verschlissen ist meist das Gleitlager, d.h. Du bräuchtest zum Lagersitz auf der KW ein passendes neues Alupleuel. Deswegen ist man ja gezwungenermaßen auf Stahlpleuel (und Rollenlager) umgestiegen. DAS kann man tauschen, wenn verschlissen, und man eine Presse hat. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: INCA am 21 Januar 2019, 16:08:59
Hallo Steffen,

nur das Pleuel ist aus Alu. Die Welle aus Stahl. Eine Instandsetzung des Pleuels sollte möglich sei auch bei ausgelutschtem Pleuelauge. z.B. aufreibenund dann ausbüchsen.

Grüße Michael
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 21 Januar 2019, 16:36:40
Durch das ausbuchsen wird aber der Pleuelfuß geschwächt.
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 21 Januar 2019, 16:38:05
Michael, wie wilst du die Bleibeschichtung auf die Lagerfläche bekommen?
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 21 Januar 2019, 16:45:23
Hallo allerseits,
Zylinderkopf und Zylinder kann ich ohne Motorausbau demontieren? Ich denke so kann ich die KW genauer sehen, oder?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 21 Januar 2019, 17:16:45
Ich sehe gerade die R26 ist im Januar 1961 zum ersten Mal zugelassen worden, kann es sein das zum Ende der Produktion noch Schüttelwellen verbaut worden sind?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 21 Januar 2019, 17:23:29
Jetzt sollten die Bilder ankommen.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 21 Januar 2019, 17:28:24
Hmmm,

nach meiner (auch nicht immer richtig liegenden) Literatur, wurde das Alupleuel nur im ersten halben Jahr der Produktion R 26 verbaut.
Aber, wer weiß schon, was einer der vielen Vorbesitzer an dem Möpp gemacht hat.

Außerdem, guck erstmal, was für ein Pleuelstange verbaut ist, evtl. ist ja alles gut und das übermäßige Schütteln hat eine andere Ursache.
(Wobei die R 26 schon für Schüttelei bekannt ist, darf nur nicht aufgebockt und im Leerlauf laufend selbstständig einparken😊)

Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Staufacher1 am 21 Januar 2019, 17:47:52
Bei den mir bekannten Alu-Pleueln mit den kleinen Kurbelwangen handelt es sich bei allen drei R26 um Modelle die 1956 zugelassenen wurden. Allerdings ist nur noch eine damit unterwegs, die zwei anderen wurden anlässlich der Motorüberholung umgerüstet.
Dass bei den späteren Baujahren eine ,,Schüttelwelle" eingebaut wurde ist nicht auszuschließen, aber wohl eher nicht der Fall.
Aber wir wissen ja alle das bei unserem Hobby nichts unmöglich ist.....

Grüsse
Roli
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 21 Januar 2019, 17:51:54
Prüf mal die Motorlagerung vorn und hinten.
Ich meine, deinem Bild 1 entnehmen zu können, dass jedenfalls vorn durchaus etwas Korrekturbedarf bestehen könnte.

Clemens

PS: Nur weil eine R26 vibriert, schüttelt sie doch nicht.
Testvorschlag:
R26 auf Ständer ankicken.
Schafft sie aus eigener Kraft im Leerlauf einen Halbkreis: Alles ok.
Dreiviertelkreis: Schüttelwelle
Vollkreis: R27 in der Midlife-Krise
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: isettawin am 21 Januar 2019, 18:25:28
Hallo J.R., (Jey Ar??? oder wie spricht man das aus???)
bei dir ist noch was anderes aufgefallen, was ich auch jahrelang "falsch" hatte und erst am Edersee gesagt bekommen hatte...
1. Die Lenkerhalter stehen bei dir nach vorne und verdecken die Kontrollleuchten. Original stehen sie nach hinten. Aber vielleicht hast du das ja extra gemacht, damit du auf dem Mopped fast liegen kannst... immerhin, vier Zentimeter weiter vorne...
2. Der Auspuff gehört eigentlich auf die Innenseite der Rahmenhalterung, dann steht er auch viel gerader...
Gruß
klaus
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 21 Januar 2019, 19:04:12
And I declare the basar`s open:

Foto Neuer Auspuff: Sehe ich das richtig, dass der Stoßdämpfer mit einer Edelstahlschraube befestigt ist?
Falls ja, prüfen, ob das so zulässig ist, d.h. die Schraube geeignet ist. Vorne das Gleiche.
Foto Neuer Auspuff: Prüf mal, ob du beim Kicken auf den Auspuff haust.
Falls ja, Sitz Anschlaggummi prüfen, ggf. erneuern oder unterlegen.
Foto komplett neu lackiert: Rändelmutter des Schlauchs gehört rauf.

Aber davon ab: Feines Möp.
Zurück zur Welle.

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 21 Januar 2019, 19:13:51
Jo!

Achsklemmbolzen hinten, hab ich so noch nicht gesehen.

J. R. alles nur Kleinkram, das Möpp sieht gut aus, sogar der richtige und originale Tacho drin.
Glückwunsch und viel Spaß damit.

Obwohl, das mit den Edelstahlschrauben würde ich prüfen, Magnet, es kann sein, dass der TÜV bei der Abnahme Terz macht, da an tragenden Teilen Edelstahlschrauben nicht erlaubt sind.

Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 21 Januar 2019, 19:26:53
Ja, Danke, die Auspuffbefestigung hinten werde ich korrigieren, die Gummilager der Motorbefestigung machen keinen guten Eindruck, der Lenker war so montiert, den ziehe ich noch ein wenig nach hinten.

Ich bin dabei einen Ölservice zu machen, mit Ölwannendichtung, Ventile überprüfen, Zündkontakte auf 0,4 und die Zündung überprüfen.
Zündfunke ist schon mal deutlich zu sehen. Ich werde dann mal einen Startversuch wagen.
Ich habe die R26 von einem Vereinskollegen übernommen, dieser hatte vor Jahren investiert, unter anderem eine Zylinderkopfüberholung, 4 Kisten Ersatzteile sind auch dabei gewesen, da würde ich einiges loswerden wollen z. B. 2 Kurbelwellen eine mit großen Wangen und eine mit kleinen Wangen, Kurbelgehäuse, Nockenwelle, Getriebeteile und Gehäuse u.s.w.


Joachim

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 21 Januar 2019, 20:18:23
Joachim...
konkret zur Sache... den Tank runter (ist etwas fummelig wegen der Schlauchverbindung unterhalb), vorher den Sitz abbauen.
Dann: Vergaser abbauen, Zylinderkopf runter und Zylinder abnehmen. Alles schön mit Konzentration, Gefühl... und eben so weit, wie du grad Lust hast. Nix gezwungenermaßen und unter Stress, das bringt nix.
Dann dreh den Kolben/Kurbelwelle ganz nach oben, da kann man dann die Kurbelwelle schön sehen.
Fotos hier einstellen und begutachten lassen. Es dürfte zu erkennen sein, ob es sich um ein Alupleuel handelt.
Gruß
Rolf III

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 21 Januar 2019, 21:32:20
Jawoll Rolf, so habe ich es schon eingeleitet.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 21 Januar 2019, 23:27:08
Von unten (Ölwanne und Schutzsieb) geht's einfacher und schneller, würde ich sagen.
Würde vor allem Sinn machen, wenn die Ölwanne sowieso lange nicht mehr vom Schlamm gereinigt wurde, dann muss die ja eh ab.
Pumpe kann montiert bleiben, aber das grobe Schutzsieb unter der KW muss noch ab.
Dann kann man schon sehen, welche Welle und welches Pleuel verbaut ist.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 22 Januar 2019, 07:24:14
Guten Morgen,

die Ölwanne werde ich abnehmen, will auch wissen wie es da aussieht, sollte zu erkennen sein welche KW verbaut ist, wäre das super, dann bliebe mir noch das Ventilspiel zu prüfen, neue Öle drauf und dann mit Spannung ankicken.   Der Zylinderkopf ist vor 3 Jahren vollständig überholt worden, Rechnung liegt vor, was denkt Ihr sollte ich da, das Anzugsdrehmoment überprüfen, wenn ich richtig gelesen habe umgerechnet 30-35 NM?

Danke für Eure Kommentare!
Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 22 Januar 2019, 08:36:19
Also Ölwanne ab, säubern und schauen ist eine gute Idee.
Weshalb man an den Zylinderkopf sollte, erklärt sich mir nicht.
Ventile kontrollieren und einstellen und gut ist erst einmal.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 22 Januar 2019, 09:07:29
.... ich bin davon ausgegangen, dass eine grundsätzliche Revision vorgesehen war.... klar von unten ran iss erst mal einfacher.... für die Fotos brauchts dann ne gute Beleuchtung.... und etwas filigrane Akrobatik zur Positionierung des Fotografiegerätes
Grüße
Rolf III
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 22 Januar 2019, 10:03:35
Von der Unterseite wäre sehr einfach zu prüfen ob es eine Welle mit "kleinen" Wangen und ein Alupleuel handelt.
Öl ablassen, Wanne demontieren, Sieb abschrauben - dann ist das "Herz" offen. Heisst man sieht eigentlich nach dem Abwischen der Ölreste (die wohl recht schwarz sein werden) vom Pleuel sehen um welches Material es sich hier handelt. Notfalls mit ner Reissnadel mal an dem Pleuel kratzen, Alu ist viel weicher als Stahl

Grusz

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 22 Januar 2019, 10:33:49
Da würde ich einen Test mit Magneten bevorzugen  :D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 22 Januar 2019, 10:45:30
Ja,

aber nicht den Alumagneten nehmen😜

Es werden noch Wetten angenommen, ich wette  eine Prise Kontaktefett, dass
die Schüttelwelle NICHT verbaut ist.

Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 22 Januar 2019, 12:47:34
Noch mal KW,

wenn ich die Ölwanne abgeschraubt habe, werde ich sicherlich ein völlig verdrecktes Kurbelgehäuse sehen, habt ihr Tipps mit was ich das annähernd gereinigt bekomme?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 22 Januar 2019, 12:59:50
... ich nehme für sowas, wo man nicht so gut rankommt, Bremsenreiniger in Spraydosen. Und dazu evtl. Malerpinsel zum lösen von etwas auffälligen Ablagerungen.
Aber vorsicht: ist extrem leicht entzündbar.... und immer, wenn ich mal mit sowas arbeite, achte ich sehr darauf, das Zeugs nicht länger als nötig, nicht mehr als unbedingt nötig und sehr gezielt anwende.
Und: so wenig wie möglich davon einatmen, ist nicht angenehm und langfristig bestimmt nicht gesundheitsförderlich. Und: wenns auf die Haut kommt, dann trocknet die sehr stark aus, also, lieber vermeiden, wenn möglich (Schutzhandschuhe)
Gruß
Rolf III
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 22 Januar 2019, 13:03:29
Erst mal mit nem Lappen alles ab- und rauswischen wo Du rankommst.
Wenn auch das unten im Gehäuse mit zwei Schlitzschrauben festgeschraubte Siebblech abgeschraubt hast kannst Du mit Lappen weiter machen.
Wenn Du das gesamte Gehäuse innen reinigen willst bleibt eigentlich nur die Totaldemontage.
Für den Fall, dass Du das vermeiden möchtest würde ich nach der Wiedermontage kurz nacheinander zwei oder drei Ölwechsel machen. Hier kannst Du schmutztragendes mineralisches Motoröl nehmen.
Für den Fall, dass Du tatsächlich noch eine alte Welle mit Alupleuel findest würde ich den Motor komplett auseinander nehmen und auf jeden Fall das Ölschleuderblech reinigen oder ersetzen.
Schmutz und Abrieb im Pleuellager kommt einfach nicht gut!
Viel Erfolg!

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 22 Januar 2019, 13:16:37
Hallo Bernd,
mit WD 40 einsprühen wäre nicht gut? Das mit den Ölwechseln würde ich auf jeden Fall machen.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: sigi_rs am 22 Januar 2019, 13:48:06
Bei einer unbekannten Maschine, bzw. bei unbekanntem Zustand ist es nach meiner Meinung ein "Muss", sich das Ölschleuderblech anzusehen. Bei Jensemanns R25/2 hat sich das trotz revidiertem Motor mal wieder gezeigt. Besser ist, alles zu zerlegen und dieses blöde Ding sauber zu machen oder auszutauschen.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 22 Januar 2019, 13:49:19
Bremsenreiniger und vergleichbares geht naturgemäß auch - halte Dich hier an die Emfpehlungen von Rolf (Frischluftzufuhr usw).
Ein alter Schrauber pflegte alte Motoren statt mit Motoröl mit Petroleum gefüllt, angeworfen und ein paar Minuten laufen lassen. Dann den ganzen "Schmodder" abgelassen und zwei Ölwechsel nachgelegt.
Das ist naturgemäß kein Verfahren, das irgendeiner Norm entspricht - ich hab das auch noch nie gemacht.

Grusz

Bernd
Und der Dreck im Ölschleuderblech bleibt naturgemäß auch drin
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 22 Januar 2019, 15:23:22
Zitat von: sigi_rs am 22 Januar 2019, 13:48:06
Bei einer unbekannten Maschine, bzw. bei unbekanntem Zustand ist es nach meiner Meinung ein "Muss", sich das Ölschleuderblech anzusehen.

Das war, wovon ich bei meiner ersten Analyse ausgegangen bin.......
iss dann das hier bei rausgekommen:
https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/berichte/RolfD/R-27-Restaurationsbericht.pdf

Grüße
Rolf III
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 22 Januar 2019, 21:06:44
Mmmrpfff,
das ist natürlich richtig, was Jörg geschrieben hat.
Allerdings ist das dann richtig Aufwand.
Denn wenn man das schon mal alles auf hat, dann macht man das auch richtig.

Also bitte:
Erst einmal die Ölwanne ab und schauen.

Clemens

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 14:40:20
Hallo in die Runde,

ich bin überrascht wie sauber das Kurbelgehäuse aussieht.

Nach meinen hier erlangten Kenntnissen, ist es die richtige KW, oder?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 23 Januar 2019, 14:47:50
Super!!

Pleuelstange mit Magnet geprüft?

(Ich hab's geahnt, die übermäßige Schüttelei hat eine andere Ursache)

Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 23 Januar 2019, 15:13:52
Nicht nötig, eindeutig ein Stahlpleuel. Das Alupleuel ist schön rund, sieht aus wie geleckt ohne Grate und ist dicker. An das Schütteln muss man sich gewöhnen... oder Rahmen wechseln... oder Beiwagen anbauen  ::)
Aber jetzt geh erstmal ans sauber einstellen. Wenn der Zündzeitpunkt nicht passt kann der Motor auch "unrund" laufen. Alter zündunwilliger Sprit im System? usw....

Aber die Sache mit dem Ölschleuderblech ist schon nicht von der Hand zu weisen. Und dann siehe Clemens.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 23 Januar 2019, 15:21:13
Jep,

oder, die Gummis an der Motorhalterung angucken, wechseln, ich glaube Anulu hatte da mal einen
Gummitest gemacht.

Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 15:26:09
Welche Magneten verwendet ihr, z.B handelsübliche Stabmagneten.
Die untere Motorlagerung sieht mitgenommen aus, habe schon neue Gummilager liegen, sind die bei eingebautem Motor zu wechseln?


Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 23 Januar 2019, 15:29:05
Nöö.
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 15:33:48
 Oh weh,
Antrieb, Getriebe, alles ausbauen, oder reicht es den Motor zu lösen und nach vorne zu ziehen?
Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 23 Januar 2019, 16:12:04
Kannste machen. Musst nur den Rahmen abflexen und aufbiegen
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 17:12:55
Hallo Manfred,
du bist hier also der Spaßvogel, wollte nur hören, dass also alles von hinten angefangen demontiert werden muss, dann also das Schleuderblech auch gleich ersetzt.

Danke!

Joachim
Titel: Kurbelwelle
Beitrag von: Anulu am 23 Januar 2019, 17:20:54
Soeben Gummis tauschen is nicht.
Hab ich grad durchexerziert.

Tank runter
Vent. Deckel ab
Kardan weg
Züge und Kupplungshebel weg

Dann am besten Rahmen rundum mit Labben schützen und Motor mit nem Wagenheber hochdrücken.


Wenn du Gummis aus Frankfurt hast, spar dir die Arbeit!

Ernstgemeinter Rat obwohl ich vieles in Frankfurt kaufe und gekauft habe und Uli ein Netter ist!


https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=17139&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D17139&share_type=t

Guck dir bei der Gelegenheit auch das Distanzrohr genaustens an.

Häufig sind die in den Rahmen eingearbeitet.

Das war bei mir nicht der Fall dafür war das neue Rohr ( Zubehör ) zu kurz so das die Gummis gequetscht wurden.
Das hat dann auch die guten Gummis von Rabenbauer gekillt:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17766

Wenn du aber beim Ölschleuderblech rann willst ( und das solltest du!!) dann nimm den Motor raus und feddich.
Geht am besten mit ein paar Flaschen Bier und nem Kumpel.



Good Luck
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 23 Januar 2019, 17:31:34
Ja,

bei Deiner R 26 muss zumindest das Schutzblech hinten, Schwinge mit Antrieb ab, Antrieb kannst Du an der Schwinge lassen. Vorher Rad hinten raus und Batterie raus, dann die Leitungen zum Rücklicht, hinter der Batterie, abklemmen.

Zum Motor ausbauen eignet sich gut so ein kleiner Scherenheber, den bekommt man ziemlich günstig.

Nimms locker, besser jetzt, als mitten im Sommer, ferner verstärkt das die emotionale Bindung an DEIN
Möppi.

Viel Glück

Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 23 Januar 2019, 18:08:59
Joachim, schau mal, bisher bist du super zurecht gekommen, hast deine Maschine jetzt schon deutlich intensiver kennengelernt und das mit der Schrauberei macht doch echt Spass. Und so wird es auch weiter gehn. Immer n kleines Stück.
Bei mir würde das grad überhaupt gar nicht gehen, in der Werkstatt sind immer noch Minusgrade, iss keine Heizung drinne.
Also: ein glücklicher Winterschrauber! Das ist echt ein Privileg!
Weiterhin: viel Erfolg!
Grüße
Rolf III
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: bemwenesu am 23 Januar 2019, 18:42:20
Zitat von: J.R. am 23 Januar 2019, 17:12:55
Hallo Manfred,
du bist hier also der Spaßvogel

Manche sagen auch " Dumm-Schwätzer"   :lol:

Grüßle
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 23 Januar 2019, 18:47:30
Äh, war was in Deinem Kaffee drin?

Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 19:21:30
Zitat von: RolfD am 23 Januar 2019, 18:08:59
Joachim, schau mal, bisher bist du super zurecht gekommen, hast deine Maschine jetzt schon deutlich intensiver kennengelernt und das mit der Schrauberei macht doch echt Spass. Und so wird es auch weiter gehn. Immer n kleines Stück.
Bei mir würde das grad überhaupt gar nicht gehen, in der Werkstatt sind immer noch Minusgrade, iss keine Heizung drinne.
Also: ein glücklicher Winterschrauber! Das ist echt ein Privileg!
Weiterhin: viel Erfolg!
Grüße
Rolf III

Hallo Rolf, ja so ist, es macht mir ungeheuren Spaß an der BMW zu schrauben, hinzu kommt, dass ich in den 60iger Jahren eine KFZ Mechaniker Lehre gemacht habe, aber nach Gesellenprüfung bin ich in die Sozialarbeit abgewandert.Jetzt im Rentenalter habe richtig Freude am Schrauben gefunden.


Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 23 Januar 2019, 19:31:04
Joachim, wirst schon sehen, du kommst mit einigermaßen normalem Werkzeug und bedachter konzentrierter Arbeit sehr weit, sogar am Motor. Bei meiner R27 (vor vielen Jahren) war erst kurz vor der Kurbelwelle Schluss bzw. konnte ich die Kupplung dann nicht mehr demontieren. Dann jedoch wird sich jemand finden, der dir weiter hilft.
Grüße
Rolf
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 19:59:15
Ja, super ich habe deinen Bericht über die R27 mit Interesse gelesen.

Bis dann!

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 23 Januar 2019, 19:59:43
Zitat von: J.R. am 23 Januar 2019, 15:33:48
Oh weh,
Antrieb, Getriebe, alles ausbauen, oder reicht es den Motor zu lösen und nach vorne zu ziehen?
Joachim

Ich glaube wohl eher das du der Spassvogel bist.

Zitatoder reicht es den Motor zu lösen und nach vorne zu ziehen?

Das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock das das nicht funktioniert.

Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 23 Januar 2019, 20:06:15
Hast du mit mek ne Wette laufen wer am meisten "Freunde" gewinnt? Mannomann(i)...  :thumbdown:
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 23 Januar 2019, 20:08:22
Ist ja gut, komm wieder runter und ich schlage einen respektvollen Ton vor. So da kannst du jetzt in der Halbzeitpause drüber nachdenken, 15 Min dass schaffst du schon.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 23 Januar 2019, 20:10:09
Ja, mek ist klar im Vorteil ;D

Sorry, ich habe auf eine Frage eine Antwort gegeben. Die war weder verkehrt noch irreführend.

Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 24 Januar 2019, 16:21:24
Hallo nochmal,
obwohl dass wahrscheinlich ein Blinder mit Krückstock sehen würde, habe ich den Magnettest noch durch geführt und es ist so wie hier schon einige geschrieben haben, Schwere Ausführung aus Stahl.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Schorsch am 24 Januar 2019, 16:59:51
Gut Joachim,

die Frage nach dem Pleuel wäre geklärt, was machst Du nun?

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 24 Januar 2019, 17:41:14
Ja, das überlege ich noch, ich würde jetzt mal die Einstellungen überprüfen, Kontakte, Zündung , Vergaser und Ventile, dann würde ich sie gerne mal laufen sehen und hören, ja und dann auch wegen der Gummi Lager des Motors im Rahmen alles noch mal raus und dann auch das Ölschleuderblech erneuert.

Es sei denn Die R26 läuft sauber rund und die Vibrationen halten sich in Grenzen, dann würde ich wahrscheinlich erst einmal fahren.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 25 Januar 2019, 00:35:30
Hi Jo, Namensvetter  ;D
was hast Du in der Ölwanne gefunden ?
dem ersten Eindruck, von den Innereien des Motors nach, ist es recht sauber.
Wenn da nichts an Ablagerungen zu bemerken war, schraub die Wanne wieder an, mach die Standarteinstellungen
für den Gasi und die Zündung ..... und kick an !
Gruß mek und viel Spass bei : back to the roots  :prost:
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 25 Januar 2019, 05:25:59
Hallo Mek,

nachdem was ich so sehe, Kurbelgehäuse ausgeleuchtet und die Ölwanne gesäubert, bin ich mir ziemlich sicher , dass da schon mal jemand dran war, auch das Trennsieb oberhalb der Pumpe ist sauber, Öl in der Wanne war schon schwarz, aber so gut wie keine Ablagerungen, Korkdichtung auch noch relativ frisch. Ich habe von der R26 nur eine Rechnung von der Überholung des Zylinderkopfs vor 4 Jahren, seitdem aber nur ca 500km gefahren.

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: OldsCool! am 25 Januar 2019, 09:31:14
Einstellen und fahren  :bike: Wochenende soll der Schnee tauen  ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 25 Januar 2019, 09:48:57
Es bleibt trotzdem ein Pokerspiel. Vllt. hat der Vorbesitzer genau so einen Bogen um das Schleuderblech gemacht, wie Du jetz tendentiell  :D
Kopfüberholung mit Rechnung ist gut, neue Korkdichtung auch - sagt aber absolut nichts über das Schleuderblech aus.
Prüfe Dich selber: Ist es nicht eher Wunschdenken ? ( Ja, jetzt bin ich böse - aber ich weiss, wie leicht man sowas selber gerne glauben möchte )
Wenn das Schleuderblech gemacht worden wäre, wäre die KW demontiert gewesen und es wären neue Lager reingekommen.
Als Verkäufer wäre das eine Aufwertung und ich würde das tunlichst dokumentieren, um den bestmöglichen Preis zu bekommen.

Da frage ich mich grade: Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, hinten im Motorgehäuse (vor der Kupplung) auf dem passenden Umfang
ein sagen wir 20mm großes Schauloch mit Schraubdeckel zu setzen ? Dann könnte man bei entsprechender KW-Stellung mit Lampe und ggf. Endoskop
von hinten in den Hubzapfen blicken um sich mal einen Eindruck zu verschaffen, wieviel Grind da schon drin ist.
Ja, viel Aufwand für fast nix - war ein Schnellschuss. Alle wieder hinlegen !  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 25 Januar 2019, 10:36:28
Wenn Du festsitzenden Dreck in der Bohrung des Hubzapfens siehst würde ich mich schon mal um eine neue Kurbelwelle kümmern.

Obacht beim Reinigen des Schleuderblechs!
Das Zeug ist knallhart und lässt sich nur sehr schwer rauskratzen! Das Einfachst ists für ein paar Euro ein neues Blech zu ordern und zu montieren.

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 25 Januar 2019, 10:37:03
Hallo Sascha,
grundsätzlich sehe ich das auch so...
die Sache mit dem Ölschleuderblechguckloch aber ist wohl angesichts der frühen Stunde deines intellektuellen Ergusses zu weit nach hinten gerutscht...
Dat Dingen sitzt recht weit VORNE auf der KW.
8) :o
Alles gut....
ich bin schon weg...
... war nix im Tee heut morgen....
Schraubergruß
Rolf III
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 25 Januar 2019, 11:26:02
Nee nee - ich hatte schon genug Kaffee und bin auch auf Betriebstemperatur.  :D
Ich weiss schon, wo das Schleuderblech sitzt - aber es sollte ja auch kein "Ölschleuderblechguckloch" - sondern ein "Hubzapfenvonhintenguckloch" werden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D  :-*

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: RolfD am 25 Januar 2019, 11:52:06
 ;D
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Staufacher1 am 25 Januar 2019, 17:52:43
Grüezi
Ich habe die Ölschleuderbleche im Ultraschallgerät gereinigt. Es muss aber mindestens ne Stunde in der heißen (+ 80 Grad) Lösung beschallt werden und zwischendurch habe ich mit einer Reissnadel den Dreck rausgekratzt. Es ist aber schon so wie oben gesagt, ein neues Blech wird die günstigste Lösung sein!

Grüsse
Roli
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 29 Januar 2019, 16:17:52
Hallo in die Runde,

Noch mal Kurbelwelle,
nachdem ich sämtliche Reinigung und Einstell  Arbeiten mit Hilfe des Forums durchgeführt habe, war es heute dann soweit, frisches Benzin aufgefüllt, Startvorgang wie in Bedienungsanleitung beschrieben, ca. 5 Mal gekickt und die R26 lief nach 4 Jahren geschmeidig an, bin begeistert wie weich der Motor läuft, habe vor Wochen eine R27 im Leerlauf hören und sehen dürfen, ich finde keinen sehr großen Unterschied. Auf meinem glatten Garagenboden keinen Millimeter versetzt.

Der Zündzeitpunkt ist möglicherweise etwas spät, die Schlitzschrauben der Grundplatte für die Zündverstellung habe ich nicht gelöst bekommen, wollte sie auch nicht gleich unbrauchbar machen. Da muss ich noch mal ran.


Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 29 Januar 2019, 16:30:58
ZitatDer Zündzeitpunkt ist möglicherweise etwas spät,

Wieviel mm?
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:11:28
Hallo Manfred,
ich kann dir dass gar nicht in mm sagen. Die Prüflampe erlischt wenn die S Markierung sehr weit oben im Fenster ist, habe ich da einen Denkfehler?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: guest474 am 29 Januar 2019, 17:20:30
Du hast keinen Denkfehler. Es hat sich aber herausgestellt das der bessere Punkt zwischen OT und S ist. Verursacher: Das heutige Benzin. ES gibt im Forum einige viele Beiträge.
Manfred
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: bemwenesu am 29 Januar 2019, 17:25:19
Zitat von: J.R. am 29 Januar 2019, 16:17:52


Der Zündzeitpunkt ist möglicherweise etwas spät, die Schlitzschrauben der Grundplatte für die Zündverstellung habe ich nicht gelöst bekommen, wollte sie auch nicht gleich unbrauchbar machen. 
Hi Joachim,
ersetz die Schlitzschrauben durch Inbusschrauben, Du tust Dich wesentlich leichter. Ja die gibt´s auch in der Größe.

Gruß   Frank
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Borgward am 29 Januar 2019, 17:30:45
Zitat von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:11:28
Die Prüflampe erlischt wenn die S Markierung sehr weit oben im Fenster ist, habe ich da einen Denkfehler?
Joachim

Für den Zündzeitpunkt ist entscheidend, wann die Prüflampe angeht und nicht wann sie erlischt
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:31:55
Dann bin ich geneigt den ZZP so zu belassen, zumal die R26 gut anspringt und sauber rund läuft, fahren konnte ich sie noch nicht, die Schrauben würde ich gerne ersetzen , aber erstmal die Schlitzschrauben raus und wo gibt es die Ersatzschrauben?

Danke!
Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 29 Januar 2019, 17:34:13
Zitat von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:11:28
ich kann dir dass gar nicht in mm sagen. Die Prüflampe erlischt wenn die S Markierung sehr weit oben im Fenster ist, habe ich da einen Denkfehler?
Wenn das auf die statische Prüfung (Flieh-Gewichte in Grundstellung) bezogen ist - JA !
Wenn dabei "S" unten im Fenster ist, hast Du einen späten ZZP, bei "oben im Fenster" ist der "Spät-ZZP" zu früh.
Ist aber nicht so aussagekräftig. Viel wichtiger ist, dass die "F"-Markierung bei Drehzahl >=3000 U/min im Fenster stehen bleibt. ( Strobo )
Die sollte sogar besser unterhalb Mitte Schauloch stehen bleiben, bzw. am unteren Rand gerade noch erkennbar sein.
Wenn Du kein Strobo hast (gibt's aber für ~20 Euro bei ATU - und tut's, auch wenn 12V draufsteht), kannst Du Dir helfen, indem Du aus einem stabilen Draht
(Fahrradspeiche z.B.) einen "Bügel" hinbiegst, mit dem Du die Fliehgewichte in gespreizter Stellung arretieren kannst.
So kann man dann den "F"-ZZP auch nur mit  einer normalen Prüflampe einstellen.
(Vor der nächsten Fahrt "Bügel" entfernen nicht vergessen, sonst knallt's ! )   ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:36:09
Zitat von: Borgward am 29 Januar 2019, 17:30:45
Für den Zündzeitpunkt ist entscheidend, wann die Prüflampe angeht und nicht wann sie erlischt

Ja, so ist es, habe ich falsch wiedergegeben.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 29 Januar 2019, 19:23:10
Alter Schwede, die Lampe muss nur reagieren und das wars.
Ob nun plus oder minus, es sollte eine Reaktion da sein, dann funzt das auch mit dem Funken.

Gruß Rudi
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 29 Januar 2019, 19:31:55
Der Zündfunke entsteht beim Öffnen, wenn der Unterbrecher die Bestromung der Spule unterbricht. Je schneller, desto Funk ! 
(der beim Öffnen entstehende "Lichtbogen" zw. den Kontakten würde einen "schnellen" Zusammbruch des Magnetfeldes in der Spule behindern,
deswegen der "Funkenlöschkondensator", der macht das, wonach sein Name klingt ! )    ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: professor buxus am 29 Januar 2019, 20:20:40
Darf ich auch mal klugscheissen, ja?    :)

Es müsste heissen: "Funkenverhinderungskondensator". Funken kann man ja nur löschen wenn sie schon da sind!   ;D

Gruß Buxus
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Ulrich6027 am 29 Januar 2019, 21:10:41
Einigt euch doch erst mal wie ihr die Prüflampe anschließt, ja das erste Bild ist laut Handbuch R26 das andere R 27 , aber bei beiden ist beides möglich. Der Anschluß entscheidet wann die Lampe brennt.

Ulrich
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: professor buxus am 29 Januar 2019, 21:15:46
Wieso einigen, geht doch beides!   :)
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Wilhelm am 29 Januar 2019, 21:17:54
Hallo habe auch noch was,
Bernd,du hast oben geschrieben:
"Obacht beim Reinigen des Schleuderblechs!
Das Zeug ist knallhart und lässt sich nur sehr schwer rauskratzen! Das Einfachst ists für ein paar Euro ein neues Blech zu ordern und zu montieren."

Ich habe da gute Erfahrung mit Flamme oder Ofenplatte gemacht. https://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/waffen093.gif  Achtung es stink fürchterlich! Das zusammengebackene Abtragsmaterial im Schleuderblech quillt beim heiß machen wie eine Wurst aus der Nut des Schleuderblechs. Anschließend reinige ich den verbleibenden Inhalt mit einem Stück gekanteten Blech in Stärke der Nut. Auswaschen fertig.  Das Blech ist dann wie neu.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: strichzwojan am 29 Januar 2019, 21:18:34
Zitat von: professor buxus am 29 Januar 2019, 20:20:40
Darf ich auch mal klugscheissen, ja?    :)

Es müsste heissen: "Funkenverhinderungskondensator". Funken kann man ja nur löschen wenn sie schon da sind!   ;D

Gruß Buxus
Im Prinzip ist das richtig, auch wenn ich bei mir eher von einem "Funkenverminderungskondensator" sprechen würde...
Wenn das "S" oben im Schauloch erscheint - und damit ist der Buchstabe und nicht der Strich gemeint", dann ist die Zündung wohl etwas zu früh eingestellt. Unbedingt die Frühzündung mit dem Stroboskop abblitzen.
Ich benutze seit Jahren keine Prüflampe zum U-Kontakteinstellen, sondern eine in den Kerzenstecker eingesteckte und auf Masse gelegt Zündkerze. Noch anschaulicher lässt sich das Wort "Zündzeitpunkt" nicht erklären.

Jan
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: Ulrich6027 am 29 Januar 2019, 21:23:59
dann halt nicht einigen, sondern mitteilen auf welche Art des Anschusses man sich bezieht.

Besser Herr Professor ?  ;)
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: professor buxus am 29 Januar 2019, 21:41:39
Grins, ja das können die Herrschaften gerne machen. Mir ging es nur um Funken.

Gruß Buxus
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 30 Januar 2019, 12:52:01
Hallo,

nach ausgiebiger Lesestunde hier im Forum,
Kontakte einstellt, die Prüflampe so angeschlossen dass beim Öffnen der Kontakte die Prüflampe leuchtet, Kontaktabstand 0,30, Zündung statisch bei "S" ziemlich mittig im Fenster, mit Stroboskop überprüft, bei ca. 3000 U/min wandert "F" in die Mitte des Fensters.
Ich bin zufrieden!

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: rolf am 30 Januar 2019, 13:50:50
und bleibt dort?
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 30 Januar 2019, 16:03:42
Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber beim Gas geben und ich schätze mal das werden so 3000 U/min sein taucht F im Fenster unten auf und bei Drehzahlerhöhung wandert er bis zur Mitte und darüber hinaus.


Ist das nicht OK?

Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: strichzwojan am 30 Januar 2019, 16:31:52
Das F sollte dann stehenbleiben, auch wenn die Drehzahl weiter gesteigert wird. Du hättest dann nämlich zu viel Frühzündung, was zu sehr ernsten Nebenwirkungen führen kann (Motorüberhitzung, Klingeln, etc).
Meist liegt das an ausgelutschten Passungen im FKR.
Zu diesem Thema bitte mal die Suche bemühen. Es gibt etliche Forumsmitglieder, die dort Lösungen für dieses Problem beschreiben.

Gruß, Jan
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: cledrera am 30 Januar 2019, 17:17:16
So ist das.
Und das ist wichtig, was man ohne Technik an der Rolfschen Dreiwortfrage merken kann.
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: J.R. am 30 Januar 2019, 17:25:59
Wäre ja zu überlegen, ob nicht gleich eine Digitale Zündung zu verbauen wäre, Preis für FKR ca.160€.


Joachim
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: strichzwojan am 30 Januar 2019, 17:41:47
Zitat von: J.R. am 30 Januar 2019, 17:25:59
Wäre ja zu überlegen, ob nicht gleich eine Digitale Zündung zu verbauen wäre, Preis für FKR ca.160€.


Joachim

160 Euro sparen und die Suchfunktion nutzen!
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: berndr253 am 30 Januar 2019, 18:33:48
Dass die Nuten in der Deckelplatte mit der Zeit ausschlagen ist ja nicht neu. Da brauchts keinen neuen Fliehkraftregler!
Auf die Zapfen auf denen die Federn des FKR eingehängt sind kann man kleine Ringe aus Messing aufstecken, dann passts wieder. Das Rohrmaterial gibts entweder im Baumarkt oder mal hier im Forum anfragen ob jemand ein Stückchen abgeben kann
Grusz

Bernd
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 30 Januar 2019, 21:27:14
Wie ich dem Eröffnungsbeitrag entnehmen kann, geht es um eine R26.

Ja, man kann neue FKR dafür kaufen ....... aber die haben wahrscheinlich die originale Verstellbreite 35°KW. ---> unbrauchbar.

Ich konnte vor Kurzem nachweisen, dass es mit der Verstellung 28...30°KW besser geht, siehe hier (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17774.0). (die /3 hat den gleichen FKR wie die R26)

Da hat diese R25/3 Maschine 3500km störungsfrei am Stück, weniger verbraucht als sonst und hatte spürbar eine etwas höhere Leistung.
Einfach nur dadurch, dass ich das Zündsystem optimiert hatte und den LuFi entdrosselt hatte.

Klar, einfach war das nicht, darum hatte ich darüber berichtet, dass es für andere leichter ist.
Leider gibt es keine Rückmeldung von Leuten die das mal nachvollziehen wollten, woran liegt es ?

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

PS : wer es nicht selbst machen will, kann mich ansprechen, per PM

und @ bernd : das mit den Röllchen war eine andere Baustelle, passt hier nicht.

Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: 4Taktix am 30 Januar 2019, 21:39:04
Mek: Wie stand denn Dein ZZP bei den 3500 km ? Verstellbereich ist ja nur die eine Seite der Medaille, die ja über ~ 3000 U/min nur indirekt von Interesse ist.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kurbelwelle
Beitrag von: mekgyver am 30 Januar 2019, 22:05:44
hatte ich erst in #27 geschrieben :

Zitat von: mekgyver am 16 September 2018, 23:40:01

Bei meiner getesteten Einstellung war die "F"-Kugel schon nicht mehr sichtbar, gerade noch der Oberstrich des "F".


Wenn die Maschine dann noch startbar ist, ist das ok. Bei mir war der ZZP (Standgas) schon weit hinter OT.
Da ging nix mehr, daher dieser ganze Aufwand.

Diese beiden Kugeln sind ja nur Winkel-Fixpunkte zur Orientierung. Maßgebend sind dann die Punkte mittig im Schauloch, an der kleinen Kerbe. Für 35° haben wir da keinen Punkt. Den kann man sich aber nachrüsten :
35 * 1,6mm = 56mm Diesen Abstand hat die neue Markierung von OT aus gemessen., an der Kerbe.
Eine Markierung kann ein weißer Lackpunkt sein, oder ein Körnerschlag.
Diesen Papierstreifen mit den 56mm legt man genau in OT an (Tesafilm) und wickelt ihn auf der Schwungscheibe ab.
Körnerschlag durchs Papier, bei 56mm, fertig.

Gruß mek   :schrauber: