BMW R25/0 Problem mit der Kupplung beim anfahren.

Begonnen von helli_helli, 10 Juni 2014, 22:06:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo,
Wenn ich mit meiner R25/0 anfahre, habe ich immer das Problem, dass die Maschine vorne hochgeht.
Die Kupplung trennt von einem auf den anderen Moment und lässt sich nicht einstellen, sodass ein vernünftiges anfahren ermöglicht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Helmut

helli_helli


berndr253

Hallo Helmut,

ungewollte wheelies lassen sich vermeiden indem Du die Kupplung genau nach Vorgaben des Handbuch einstellst UND eine ordentliche Reibscheibe für die Kupplung verwendest. Ich vermute, dass diese Kupplungsscheibe verglast und durchgehärtet ist. Da hilft nur Auswechseln - gegen eine neue - is klar, ne?!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Also Schutzblech ab, und Getriebe raus. Ich habe gehofft das muss nicht sein.

Gibt es keine alternative?

berndr253

Schutzblech kann doch drauf bleiben, oder? Wenns so wie bei meiner 25/3 läuft sieht das Procedere anders aus: Hinterrad raus, Batteriehalterung und Vergaser runter, Leerlaufkontrollleuchte abklemmen und Kupplungshebel demontieren.
Dann die 4 Muttern von den M8-er Bolzen schrauben und Getriebe nach hinten/oben rausheben.
In der Zeit ist der Kaffee durch.
Mag sein, dass das ein oder andere bei der 25 wegfällt - aber grundsätzlich läufts so. Eine andere Ursache sehe ich für Dein Problem nicht!

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Bei mir liegt das Problem am kardan antrieb.
Um die Hardyscheibe abzunehmen, muss ich die kardanstange/ Stoßdämpfer ziemlich weit nach innen drehen. Und dafür habe ich bisher immer das Schutzblech abgenommen.

Hmm, war das etwas nicht notwendig?

Rütz

@Helmut:
Stell mal ein Bild des Hebels am Getriebe, am besten 1x bei gezogener Kupplung und 1x eingekuppelt, ein.
Wir haben da schon komische Sachen gesehen.

Meiner Meinung wäre in erster Linie die "Betätigung" verdächtig.
Also: Einstellung, Druckschraube am Ausrückhebel, Lagerung des Ausrückhebels und Druckstange

Die frühe mehrteilige Druckstange (original bei R25) enthält z.B ein Kugel, die solche Probleme machen kann, wenn sie nicht mehr rund, verrostet oder gebrochen ist...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

helli_helli

Hallo,
In meiner R25/0 ist eine einteilige druckstange eingebaut.
Die Fotos werde ich leider morgen erst einstellen können.

Eine Kugel sitzt da glaube ich im Druckstück, meinst Du die?

professor buxus

Der Kupplungszug ist aber leichtgänig und ohne Losbrechmoment?

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

alles mal einstellen ist sicher sinnvoll, auch Fotos
Ansonsten denke ich auch, die Reibscheibe ist hinüber. Wenn alles (Zug, Hebel) leichtgängig, Druckstange nicht gebrochen: Kupplung auf, Reibscheibe fotografieren....Bei Ersatz auch Druckring ersetzen

Peter

Erst mal die Kupplung einstellen. Wenn das nix hilft,dann kann man immer noch die Kupplung austauschen. Die Einstellung dauert 10 Minuten, das sollte man investieren...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

weil ich das gerade hatte (wurde auch schon erwähnt): Kupplungszug leichtgängig?...nicht ruckelig?

helli_helli

Hallo und guten Morgen.
Vielen Dank vorab für die Tipps.

Der Kupplungszug ist leichtgängig. Ich habe dennoch heute Morgen noch einen neuen Zug eingehängt,
damit war das Problem leider nicht behoben.

Also beim anfahren reist die Maschine mir fast die Arme aus.  :-(

@Peter: Was meinst DU genau mit Kupplung einstellen?

Wenn ich nicht drum herumkomme, die Kupplungsscheibe auszutauschen, muss ich da Wirklich (so wie ich es bisher gemacht habe) das Schutzblech abnehmen, oder geht das auch anders?

Die Fotos werde ich heute Abend einstellen.

Gruß
Helmut

berndr253

Hallo Helmut,

mit einem Originalen /3 Schutzblech kann man den Kardan "ausschwenken" und dann das Getriebe demontieren. Wie das bei der /2 aussieht weiss ich nicht! Ichhab  ein Schutzblech einer R26 an meiner /3 verbaut, da muss ich die Schraube am Schutzblech lösen, die das am Rahmen ganz unten in der Mitte des Blechs hält. Dann kann ich das Schutzblech ein Stück verschieben und den Achsantrieb abklappen.
Falls das bei der /2 nicht gehen sollte - dann demontierst Du das Schutzblech halt - soooooo viel Arbeit ist das doch gar nicht, oder?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo Bernd,

hast schon recht, sooo viel Arbeit ist es nicht. Ich werde wohl nicht drum herumkommen.


† Oldtimerfahrer

Moin,
@ Bernd, da der Helmut auch (wie ich) keine /2 hat. (Wie kommst du denn immer drauf?)
@ Helmut, so funktioniert es am besten.

Zitat von: berndr253 am 10 Juni 2014, 22:23:29
Schutzblech kann doch drauf bleiben, oder? JaWenns so wie bei meiner 25/3 läuft sieht das Procedere anders aus: Hinterrad raus,Hinterradantrieb abschwenken und darauf achten, das beide Zapfen der Kardanwelle senkrecht stehen, dann geht es leichter. Vorher die Kardanglocke abschrauben Batteriehalterung und Vergaser runter, Leerlaufkontrollleuchte abklemmen Hat die /0 nicht,siehe obenund Kupplungshebel demontieren.
Dann die 4 Muttern von den M8-er Bolzen schrauben und Getriebe nach hinten/oben rausheben.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

helli_helli

Hallo,
ich habe mir gerade erklären lassen, dass das Problem auch daher kommen kann, dass , als ich die Kupplung auseinander und wieder zusammengebaut habe, die Mitnehmerbolzen der Schwungscheibe nicht in die selben löcher der Druckplatte wie vorher gesetzt habe.

Das merkt man beim Zusammenbau leider nicht, wenn man es sich nicht gemerkt hat.

Könnte dass das Problem sein?????

Wie soll ich vorgehen, um die Kupplung nicht 3 mal umzubauen.
Kann ich die Mitnehmerbolzen anschleifen oder so????

helli_helli

Hallo,
hier die Bilder vom Kupplungshebel am Getriebe.

Bild01 Kupplung nicht gezogen.

Bild02 Kupplung gezogen.


helli_helli

Ehrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich viel unterschied. Um wieviel mm muss sich das Druckstück eindrücken lassen.

Anbei noch ein Bild vom Zusammenbau  m Druckstück.

Und noch eins vom Endstück der Druckstange. Soll hier eine Kugel drin sitzen????

Ist ggf. eine drin, bekomme ich aber nicht heraus.

Danke für Infos.

† Oldtimerfahrer

Moin Helmut,
normalerweise zerfällt das "Endstück" in seine Einzelteile wenn man es etwas unsacht betrachtet.
Es lässt sich sehr leicht zerlegen.
Auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite des Stückes, da sitzt eine Kugel drin. ( Dort wo die Mulde sichtbar ist)
Und eventuell schaltest du ohne die Kupplung!
Trennt die überhaupt? Kannst du leicht feststellen.
Auf dem Hauptständer: Ersten Gang einlegen und versuchen anzukicken, ohne die Kupplung zu betätigen!
Was passiert? Wieder melden

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

Hallo Helmut,

du hast auf jeden Fall eine mehrteilige Druckstange, der Rest mit dem Filz steckt noch in der hohlgebohrten Welle vom Getriebe  ;)
Prüfe doch mal, ob überhaupt eine Kugel in dem kurzen Stück drin ist und hole die ggfs. raus (mit WD40 fluten).
Wenn die fehlt, oder nicht mehr absolut rund ist, dann gibt es auch Probleme ...

PS: Das Druckstück hat auch ein paar Rattermarken, sollte eigentlich schön glatt sein, evtl. ist das auch schwergängig und flutscht nicht richtig!

Viel Erfolg
Alfred



rolf.soler

Das Druckstück geht bei Betätigung ein paar mm rein (5-6?) - bei Dir wohl nicht. Also trennt die Kupplung nicht. Kein Wunder dass sie hüpft. Warum geht das sowenig rein ? wie weit kommt denn der untere Kupplungshebel nach vorne beim Griff ziehen ? mach mal seitlich Fotos vom unteren Kupplungshebel (am Getriebe) bei Kupplunsgriff (Lenker)  im Ruhestellung / gezogen
Evtl.  Druckstange / Kugel gebrochen / nicht vorhanden ?.

helli_helli

Hallo,

@ Rudi:  ich habe jetzt folgendes getestet.
1. Kupplung gezogen => kein Wiederstand wenn ich den Kickstarter betätige.
2. Kupplung nicht gezogen => Kompression.

3. Auf dem Hauptständer => 1 Gang eingelegt, Kickstarter betätigt, antreten, Motor läuft, Rad dreht sich. Ziehe ich die Kupplung, Rad bleibt stehen.

@Alfred: im meiner BMW ist eine einteilige Druckstange eingebaut, die hatte ich schon in der Hand. Die Kugel am Ende habe ich mit Bremsenreiniger rausbekommen.
Ist aber, gefühlt, nicht mehr ganz rund.

helli_helli

Hallo Rolf,

also ich habe die Kupplung vor einigen Wochen auseinandergebaut.
Wieder zusammengebaut und dabei die Druckstange von hinten  in die Druckplatte eingeführt.
Ich denke die Stange ist korrekt drin, sonst würde das Druckstück nicht so tief sitzen.

Ggf. habe ich ein Problem mit den Mitnehmerbolzen? Sodass die Druckplatte nicht ganz durchgeschoben wird.

rolf.soler

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn das Druckstück nur sowenig rein geht wie auf den Fotos, würde ich sagen, dass
a) entweder die Kupplung nicht richtig trennt, oder
b) wenn sie trennt, dann aber nicht richtig greift wenn losgelassen
Beides scheint nicht der Fall..?
Vielleicht täuschen  die Fotos. Wieviel mm geht das Druckstück rein nach Deiner Beobachtung ? wieviele cm bewegt sich der untere Kupplungshebel nach vorn wenn Du den Griff voll ziehst ?

FietePF

Hallo Helmut,

sorry muss dir leider widersprechen, die einteilige Druckstange ist an einem Stück und hat auch keine Kugel  ;D
Die Kontermutter bei der Stellschraube gehört bei der R25 auch nicht hin, richtig wäre eine Unterlegscheibe...

VG
Alfred

helli_helli

Also der Kipphebel bewegt ich (am Ende, da wo der Zug eingehängt ist) 1,5cm.
Das Druckstück wird ca. 1-2mm eingedrückt.
Die Kugel ist 5mm im Durchmesser.

FietePF

Hallo Helmut,

1-2mm sind zu wenig = digitale Kupplung (on/off), 5mm Kugel passt.
PS: Splinte nicht vergessen

VG
Alfred

Rütz

Zitat von: helli_helli am 11 Juni 2014, 20:03:43
hier die Bilder vom Kupplungshebel am Getriebe.
Der Hebel ist zwar kaum zu sehen, scheint aber deutlich falsch eingestellt zu sein:
Bei gezogener Kupplung darf der Hebel nicht über die Senkrechte hinaus gehen!
-> Druckschraube weiter reindrehen, evtl. statt Kontermutter Scheiben in passender Dicke (wie original).

Daß sich das Druckstück nur 0,8 - 1 mm bewegt ist normal!
(und konstruktiv vorgegeben. Viele schauen gerne mit Lupe, da erscheint es größer.. :-*)

Da die Druckstange, wie du sie hast, aus drei Teilen besteht (langes Vorderteil - Kugel - kurzes Hinterteil), nennt man sie mehrteilig. Bei der einteiligen ist das alles ein Teil. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

helli_helli

Hallo Rütz,
in der Zwischenzeit das Getriebe ausgebaut. War vielleicht zu voreilig.  :-)
Wenn ich die Druckschraube 1mm weiter reindrehe, ist die Kupplung getrennt. Also da ist nichts mehr einzustellen.

helli_helli

Zu meiner Druckstange, fehlt da ggf. der Filzring für die Druckstange?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge