wenig Sprit?

Begonnen von Stephan, 06 Mai 2014, 19:17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo ins Forum,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Bei meiner Ausfahrt heute morgen ist mir nach ca. 30 - 40 problemlosen Kilometern irgendwie der Sprit weggeblieben. Die Maschine hatte plötzlich nur noch ca. 30 Prozent der Leistung. Die Situation war genau so, als wenn der Benzinhahn mangels Sprit auf Reserve geschaltet werden muss. Es ist aber genug Sprit im Tank. Ich konnte noch noch sehr langsam nach Hause tuckern. Zu Hause habe zuerst überprüft, ob sich Verschmutzung vor die Nadeldüse / Hauptdüse gesetzt hat. Das war aber nicht der Fall. Der Schieber geht im Vergaser leicht hoch und runter und der Gaszug ist auch in Ordnung. Weiter habe ich den Vergaser noch nicht geöffnet. Eine Prüfung der Spritmenge aus dem Benzinhahn ergab 190ml pro Minute. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten 10 Sekunden sehr viel Benzin aus dem Hahn kam und sich anschließend der Ausfluss geregelt hat. Eine erster Anruf bei BerndR25/3 ergab möglicherweise eine Problem bei der Tankentlüftung?
Hier noch die Vergaserdaten: 1/68/83, LD35, HD115, Düsennadel Pos. 3 (das passt auch gut)

Was meint ihr? Warum stimmt die Spritmenge offensichtlich nicht. :kopfhau:

Die R27 springt normal an, und läuft auch im Leerlauf vernünftig. Die Probleme sind in jedem Gang bei Teiilast und Vollast.





Stephan


BenW

Probier mal, mit offenem Tankdeckel zu fahren. Falls das Problem dann nicht auftritt, Tankdeckel tauschen.

Grüsse
BenW

Peter

Hallo Stephan,
guck mal ob das Sieb im Benzinhahn zugesetzt ist (Rost oder Dreck im Tank). Andere mögliche Ursache: Knick im Schlauch? Benzinfilter dazwischen geschaltet? Danach kannst Du beim Vergaser mit der Fehlersuche weitermachen...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Hallo Stephan,

einen Tankdeckel mit funktionierender Entlüftung hab ich noch hier liegen - muss nur eine neue Dichtung bekommen - kannst Du Dir jederzeit abholen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ein 68er Durchlass?....kein Wunder das die Entlüftung nicht nachkommt ;D

Stephan

#5
Rolf, der Durchlass ist natürlich 26. Ich bin gerade eine Runde ohne Tankdeckel gefahren. Der Sprit fehlt weiterhin. Gut für den Tankdeckel.

Die Benzinschläuche sind in Ordnung. einen Benzinfilter habe ich nicht.

Donnerstag wird der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.Morgen habe ich leider keine Zeit.

† Oldtimerfahrer

Sind die Benzinschläuche auch frei im Durchlass?
Die quellen schon mal zu bei Alkohol.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Dreck im Benzinauslasshahn / Filter des Hahns / unten im Tank.
Bau mal das Benzinhahnsieb ab und reinige es. Hahn Durchblasen. Hats über den Röhrchen noch ein Benzinsieb ? (und weiter unten gar noch einen Filter ?)

Andre.Hubein

Wenn kürzlich die Benzinschläuche gewechselt wurden und die in der Werkstatt offen rum lagen, Obacht! Es fliegen die Bienen durch die Gegend,die alle Öffnungen von 8-12mm mit Pollen und allem möglichem Zeug zu stopfen. Ich hatte das erst,der Schlauch war völlig zu gestopft,immer erst mal durch pusten zum Test.
Gruß
André

thoro

@Andre: Zum wahrscheinlich erstem Mal  stimme ich mit Dir in deinen Beiträgen nicht überein!
Falls eine Biene im Benzinschlauch sitzt und Du versucht durchzupusten, kann das schnell schief gehen! Das Bienchen könnte in Panik geraten bevor Du bläst, sie setzt ihren Stachel in deine Zunge, als Bienenallergiker biste relativ schnell tot, als Nichtallergiker haste eine verdammt dicke Zunge und auch Problem mit Luftnot , etc.
Besser lassen! Wenn mit Kompressor oder Luft von der Tankstelle durchblasen!
Gruß Thomas

† Oldtimerfahrer

@ Thomas, wenn die Biene da drin gesessen hat und dann hat sie auch schon eine gewisse Zeit dort gesessen, sollte man blasen und nicht saugen. So wie du schon schrubst.
Ergo, blasen ist besser als saugen! Der Eine mit dem Kompressor, der andere mit dem Mund.

Keine falschen Ideen aufkommen lassen!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

Zitat von: Oldtimerfahrer am 07 Mai 2014, 23:14:29

Keine falschen Ideen aufkommen lassen!!

Gruß Rudi

@Rudi: So deutlich wollte ich mich nicht äußern, aber es stimmt! Älter werdende Männer mit Fantasie!  ;D
Gruß Thomas

Kurti

Was spuckt Biene Maja nach dem sie Pinochio den "Benzinhahn durchgeblasen" hat?








Holzspäne
leben und leben lassen

Andre.Hubein

Die blöden Bienen wohnen ja nicht in dem Schlauch,sondern legen dort Vorräte und Eier oder Larven ab. Da reicht meist rein pusten gar nicht,ist nur zum testen,da muss man mit Schweissdraht durch stechen.
Gruß
André

BenW

André, durch Bienenpollen und -eier verstopfte Benzinleitungen sind bestimmt ein Phänomen, das typisch für Oldtimer-Werkstätten im Umfeld von GaLa-Betrieben, insbesondere bei Baumschulen mit Obstbäumen ist, oder? ;D  Buxus, sag was!

Grüsse
BenW


rolf

Auf die Idee (Bienen!) wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen! ;D....man lernt nie aus!

berndr253

Etwas vergleichbares gibts auch "luftseitig" - hier hatte sich eine Maus in einem Ansaugrohr (Tank R25/3) verlaufen und war dort mumifiziert. Nach der Montage des Tanks hat es eine ganze Weile gedauert bis die Ursache der Probleme mit "mangelnder Motorleistung" gefunden war.
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Kann schon sein das sowas nicht in mitten einer Großstadt vorkommt,sondern eher auf dem Land.
Auch wenn man seine Werkstatt im Keller oder in der geschlossenen Garage hat,wo die Viecher nicht rein können,aber bei mir steht alles offen,da Glashaus,sonst zu warm.
Gruß
André

Hugo

Tja das mit den Bienen ist nicht mal so abwegig

hatte mal, als ich als Klempner noch dauernd geschweißt hatte ein Erlebnis
hatte schwarze Rohre verlegt und ein erfahrener Arbeitskollege, hatte mir mal gesagt, wenn du zum Feierabend nicht fertig bist mach auf alle offenen Rohrenden einen Deckel (gabs solche Plastedeckel zum Drüberstülpen in allen gängigen Größen)
habe nie auf ihn gehört, habe 9Jahre geschweißt, und doch ist es mir einmal passiert, dass beim Heften ein Mäusschen rauskam

hatte wahrscheinlich heiße Füße bekommen  ;D

Hugo (Mäuseschreck)

rolf.soler

Ich hatte mal einen Zylinderkopf draussen liegen, dann in jedem Sackloch eine Wildbienenpuppe  ;D
Ich wohne etwa 10 km ausserhalb von Zürich  :)
Wenn Du den ZK nicht grad brauchst: paar Wochen liegen lassen (Benzinschlauch sowieso...): Wildbienen sind nützlich (befruchetn etwa 10x mehr als Volkbienen) und stechen nicht. Sie leben einzeln und legen immer nur ein Ei (nicht wie die Bienenvölker).

schraubenkoenig

Eine Nummer größer wäre das Eichhörnchen:

http://www.motorcyclenews.com/upload/211595/images/Honda%20VFR800%20mouse%20airbox%201.jpg

Da wäre ich beim Starten gerne dabeigewesen... :gewissen:


BenW

Hat zwar mit der Spritversorgung nichts zu tun, führt aber auch immer wieder zu Problemen:

Der Gabelholmhamster

Grüsse
BenW (D&W)

Juwo

tja ... und wie siehts inzwischen mit Stephans R26 aus ?

Stephan

Ich habe bei der Reinigung des Vergaser und des Benzinhanes keine Bienen und auch keine Pollen feststellen können. Ein Teil der Tankversiegelung hatte es sich im gesamten Benzinhahn gemütlich gemacht. Um die neue Versiegelung kümmere ich im Winter.

professor buxus

Zitat von: BenW am 08 Mai 2014, 08:39:15
;D  Buxus, sag was!


zu spät gelesen!   :(

Aber mit den Viechern ist es schon so eine Sache, das stimmt.
Das "Beste" war mal, das eine Nacktschnecke meine komplette Bewässerung lahmgelegt hat.
Die ist irgendwie in den Stromkasten reingekommen und auf der Phase "1" nach oben geklettert und wollte (oben angekommen)
an der Phase "2" wieder nach unten.
Das nennt man dann wohl "Kurzschluss"!   ;D

@ Stephan: Schön, dass Du den Fehler gefunden hast!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Ich habe mal im Frühjahr einen Regner in Betrieb genommen,der wollte nach zehn Minuten nicht mehr funktionieren. Die Düse war verstopft, da ist durch den Wasserdruck ein Frosch halb durch gedrückt worden,der hatte wohl im Schlauch sein Plätzchen gefunden. Geschichten vom Lande...
Gruß
André

Juwo

Gratuliere Stephan ! selbst behobene Probleme sind die lehrreichsten.

Tankversiegelung, die sich auflöst, ist ein elendiges Thema. Ist das bei dir die originale BMW Versiegelung ?

lg
Wolfgang

berndr253

Hallo Wolfgang,

ich kenn den Tank von Stephan - die Beschichtung ist wenn ich mich recht erinnere die Originale.
Bei dem Tank meiner 25/3 löst sich die Originalbeschichtung auch ab. Das hat jedoch nichts mit einer Unverträglichkeit der Beschichtung mit dem E10-Sprit zu tun, sondern in den inzwischen mehrfach durchgeführten Löt- und Schweissmaßnahmen die die alte Beschichtung im Innern abgelöst und teilweise entfernt haben. Scheint, dass an diesen "Schwachstellen" die alte Beschichtung nach und nach nun immer weiter abblättert. Es sind keine großen Stücke sondern vielmehr eher feine, kleinere Partikel die ich ab und an aus dem Tank entfernen muss.
Die Neubeschichtung steht im kommenden Winter an - wird eine Beschichtung mit Epoxidharz werden - die gleiche die ich auch im Tank meiner R50 verwendet habe. Hält inzwischen das zweite Jahr.

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Zitat von: Andre.Hubein am 11 Mai 2014, 21:29:07
Ich habe mal im Frühjahr einen Regner in Betrieb genommen,der wollte nach zehn Minuten nicht mehr funktionieren. Die Düse war verstopft, da ist durch den Wasserdruck ein Frosch halb durch gedrückt worden,der hatte wohl im Schlauch sein Plätzchen gefunden. Geschichten vom Lande...
Gruß
André


Das unapetitlichste, das ich in dieser Art erlebt habe war ein toter Hase, den die Pumpe eines Güllereservoirs erfolgreich angesaugt hatte. Die Flüche des Bauern beim Freimachen der Pumpe fand ich als Jugendlicher sensationell- den Geruch und die Optik weniger. :kotz:

cledrera

Ist das jetzt hier das Gruselkabinett?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge