Blitz-Vergaser und Standgas bei R25/3

Begonnen von Karl, 03 Juli 2013, 13:07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits

unser neues Mitglied Christoph (CR) hat mich via Email um Hilfe gebeten.
Wer hat Erfahrung mit Blitzvergasern in Bezug auf eine R25/3

VG
Karl

Nachricht:

[...]

Bei der Restaurierung, das Motorrad stand mindestens 10Jahre still, hatte erst eine Werkstatt in Oberstedten, dann Uli´s Werkstatt den Motor ,,etwas" und vieles andere ,,mehr" bearbeitet. (Es gibt da Geschichten).  Es wurden am Motor gemacht: Uli-Kolben, Blitz-Vergaser, Vergaser-Einstellungsversuche, Zündung erneuert und angepasst.

Hier also die Details:

1.    Kein Standgas, egal wie weit ich die Schraube reindrehe. Niedrige Drehzahl erst bei warmem Motor möglich. Aber nie so langsam wie mit dem Original-Vergaser.

2.    Im oberen Drehzahlbereich nur verhaltene Gasannahme (scheint sich zu verschlucken) und nur sehr mäßige Beschleunigung bei sehr vorsichtigem weiteren Aufdrehen.

3.    Immerhin wurde der Durchzug im unteren Drehzahlbereich im Laufe der Zeit besser.

4.    Höchstgeschwindigkeit 90 km/h (trotz allen Veränderungen) und mit viel Anlauf und Vibrationen und normaler Übersetzung (nicht Seitenwagen-Übersetzung!)

5.    Kolben von Uli mit angeblich höherer Verdichtung

6.    Ölverbrauch (nicht so übermäßig, aber zu merken; fast wie mein Zweitakter; aber der läuft ziemlich mager)

7.    Blitz Vergaser (mit größerem Querschnitt; aber unveränderter Luftzufuhr von unter dem Tank)

8.    Angeblich wurde die Zündung etwas anders eingestellt;

9.    Über die Bedüsung weiß ich nichts !

10. Keine elektronische Zündung, aber neue Teile

11. Batterie neu

12. Springt inzwischen ganz gut an

13. Fahre Super mit (Blei-) Zusatz

14. 20W50 Öl



Die Erwartung war:

Mitschwimmen im Verkehr (also 105 bis 110 km/h)

Ich überlege einfach Löcher in den Ansaugschlauch zu machen, oder den Filter irgendwie sofort hinter den Vergaser zu setzen. Gibt es einen passenden Filter (wegen der Batterie) für den Blitz-Vergaser?


Vielen Dank für Deine Nachfrage

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Was ist denn jetzt die Frage ausser nach einem Filter hinter (???) dem Vergaser?

BenW

Fastnachter

Zitat von: Karl am 03 Juli 2013, 13:07:07
Hi Allerseits

unser neues Mitglied Christoph (CR) hat mich via Email um Hilfe gebeten.
Wer hat Erfahrung mit Blitzvergasern in Bezug auf eine R25/3

Also Erfahrung habe ich mit Blitzvergaser mittlerweile einige. Durchaus positiv. Fahre ich auf der /2. /3 wieder original...

VG
Karl

Nachricht:

[...]

Bei der Restaurierung, das Motorrad stand mindestens 10Jahre still, hatte erst eine Werkstatt in Oberstedten, dann Uli´s Werkstatt den Motor ,,etwas" und vieles andere ,,mehr" bearbeitet. (Es gibt da Geschichten).  Es wurden am Motor gemacht: Uli-Kolben, Blitz-Vergaser, Vergaser-Einstellungsversuche, Zündung erneuert und angepasst.

Was für eine Zündung? Was wurde erneuert? Ist der Zündfunke denn sowohl kalt, wie war und sowohl bei Leerlauft wie hoher Drehzahl immer kräftig? Wer hat wie die Zündung eingestellt?

Hier also die Details:

1.    Kein Standgas, egal wie weit ich die Schraube reindrehe. Niedrige Drehzahl erst bei warmem Motor möglich. Aber nie so langsam wie mit dem Original-Vergaser.

Warum dann der Blitz?

2.    Im oberen Drehzahlbereich nur verhaltene Gasannahme (scheint sich zu verschlucken) und nur sehr mäßige Beschleunigung bei sehr vorsichtigem weiteren Aufdrehen.

3.    Immerhin wurde der Durchzug im unteren Drehzahlbereich im Laufe der Zeit besser.

Was wurde im Laufe dieser Zeit gemacht?

4.    Höchstgeschwindigkeit 90 km/h (trotz allen Veränderungen) und mit viel Anlauf und Vibrationen und normaler Übersetzung (nicht Seitenwagen-Übersetzung!)

Das kann zig verschiedene Gründe haben.

5.    Kolben von Uli mit angeblich höherer Verdichtung

Welcher? Der Toyota-Kolben von den 300ern oder der alte Tuningkolben?

6.    Ölverbrauch (nicht so übermäßig, aber zu merken; fast wie mein Zweitakter; aber der läuft ziemlich mager)

Wer, der Zweitakter läuft mager? Oder ... Wie viel Öl verbraucht sie denn nu?

7.    Blitz Vergaser (mit größerem Querschnitt; aber unveränderter Luftzufuhr von unter dem Tank)

8.    Angeblich wurde die Zündung etwas anders eingestellt;

Aha. Welche Zündung und wie eingestellt?

9.    Über die Bedüsung weiß ich nichts !

Na dann schau mal besser nach. Ohne wird es nicht gehen  :)

10. Keine elektronische Zündung, aber neue Teile

Ah. Ok welche Teile sind neu? Und WAS für Teile? Funktionieren die denn auch?

11. Batterie neu

Welche? Wie alt? Spannung gemessen?

12. Springt inzwischen ganz gut an

Heißt konkret?

13. Fahre Super mit (Blei-) Zusatz

Dann lass den Zusatz am besten mal weg.

14. 20W50 Öl



Die Erwartung war:

Mitschwimmen im Verkehr (also 105 bis 110 km/h)

Du weißt aber, dass du da bei einer /3 liegend fahren musst und ewig Anlauf brauchst? Also stell dich eher auch durchschnittliche 80-90 ein, Spitze auch über 100, klar. Macht dann aber nicht mehr so viel Spaß.

Ich überlege einfach Löcher in den Ansaugschlauch zu machen, oder den Filter irgendwie sofort hinter den Vergaser zu setzen. Gibt es einen passenden Filter (wegen der Batterie) für den Blitz-Vergaser?

Warum willst du das machen?


Vielen Dank für Deine Nachfrage

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Mein Fazit: Wir brauchen dringend viel mehr Infos. Sonst lässt sich überhaupt nichts sagen.

Alternativ: Stell Uli die Kiste hin und sag: Einstellen bitte.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CR

Vielen Dank Jan für die Rückfragen. Ich versuche die Antworten mal rauszufinden und anzugehen. Das mit dem Hinstellen und machen lassen ging nicht (das war ja die Grundanforderung beim Umbau), weil sie selbst schon genug probiert haben, ohne es richtig zu lösen.
Die Frage also bleibt, gibt es konkrete Erfahrungen mit der Einstellung des Blitz-Vergasers und daher Empfehlungen in Bezug auf Düsen und Luftzufuhr bei Vollgas und Leerlauf. Bis bald Chr

Fastnachter

Zitat von: CR am 03 Juli 2013, 14:03:01
Vielen Dank Jan für die Rückfragen. Ich versuche die Antworten mal rauszufinden und anzugehen. Das mit dem Hinstellen und machen lassen ging nicht (das war ja die Grundanforderung beim Umbau), weil sie selbst schon genug probiert haben, ohne es richtig zu lösen.

Ehm... die haben dir bei Uli gesagt sie können es nicht nachdem sie dir den halben Motor umgebaut haben? Ist das dein Ernst? Dann wäre Clemens hier glaube ich der bessere Ansprechpartner...

Die Frage also bleibt, gibt es konkrete Erfahrungen mit der Einstellung des Blitz-Vergasers und daher Empfehlungen in Bezug auf Düsen und Luftzufuhr bei Vollgas und Leerlauf. Bis bald Chr

Ja, die gibt es. Allerdings bei meiner Maschine und meinen Umbauten nach einigen Testfahrten. Vergaser einstellen geht NIE pauschal. Kostet immer Zeit.


Also ICH würde den Laden die Einstellung übernehmen lassen. Wenn dein Auftrag war "Motor überholen und einstellen", dann ist ein Teil der Leistung noch nicht erbracht. Also gibt es keine Kohle dafür bis die nachgearbeitet haben. Wenn Sie es nicht können (wenn es denn wirklich so ist) dann muss ein Abschlag verhandelt werden der ausreicht auf "original" zurückzurüsten.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Christoph,

zum Verständnis der ganzen Sache hätte ich gerne noch eine Info. Hast Du Ulismotorradladen die Maschine hingestellt oder "nur" den Motor gebracht?

Korrekt einstellen kann man die Fuhre eigentlich nur bei "laufender" Maschine. Also warmfahren und dann Leerlauf-Luftschraube und Schieber einstellen. DANN kommt das Suchen/Finden der optimalen Bedüsung. Der Blitz hat keine Leerlaufdüse - hier ist also nur eine Hauptdüse zu verändern.
Ich würde mit einer 145er Düse anfangen, dann mit dieser Düse den Leerlauf korrekt einstellen (Leerlauf-Luftschraube und Schieberstellung) bei warmem Motor.
Welchen Luftfilter hast Du montiert? Wenn der Original-Knecht-Filter drauf ist: mit geschlossenem Schieber starten, warm laufen lassen und erst dann den Schieber öffnen.
Hast Du einen Sportluftfilter drauf - nimm den runter und bau auf den Knecht-Filter zurück.
Ist die Spritzufuhr gesichert? Also kein Filter in der Zuleitung und auch keine Verstopfung im Benzinhahn?

Bernd


Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 03 Juli 2013, 14:24:03
Ich würde mit einer 145er Düse anfangen, dann mit dieser Düse den Leerlauf korrekt einstellen (Leerlauf-Luftschraube und Schieberstellung) bei warmem Motor.

Hallo Bernd,

darauf wird es wohl hinauslaufen, aber doch nur wenn noch ganz viele Fragen beantwortet sind. Nämlich die der ganzen Umbauten, Ob die Zündung überhaupt RICHTIG funktioniert und ordentlich eingestellt ist, etc. etc. Ich glaube für solche Ratschläge sind wir noch etwas früh dran. Erstmal ne Bestandsaufnahme machen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat
7.    Blitz Vergaser (mit größerem Querschnitt; aber unveränderter Luftzufuhr von unter dem Tank)
Vielleicht sollt auch noch erläutert werden, um was für einen Vergaser *mit größerem Querschnitt* es sich handelt. Hört sich nicht nach "Standard" an.

BenW

Fastnachter

Der Blitz hat 26mm. /3 normalerweise 24mm. Hab jetzt unterstellt dass das der "größere Querschnitt" sein soll.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

warum baut er nicht einfach den alten Vergaser wieder ein ? Ging er nicht mehr ? und wenn ja, was war genau nicht gut...?
und wenn der nicht mehr da / hoffnungslos kaputt ist: warum nicht einfach einen gebrauchten Bing für 25/3 suchen und einbauen ?
ICH behaupte, die Einzylinder laufen in der Regel am besten mit der originalen Ware...Klar kann man bei tuning auf 350 ccm und Verdichtung 12:1 auch einen Dell'Orto oder sowas einbauen....wenn man ganz genau weiss was man tut und was davon versteht....hört sich eher nicht so an...oder in eine Werksatt bringen und solange hinbringen und erst fertig zahlen wenn das Moped richtig läuft...

berndr253

Hallo Jan,
wenn nur ein anderer Kolben eingebaut wurde ists wohl kein Umbau auf 300 Kubik.
Christoph
ich hab einen Blitz auf meiner 25/3 gefahren - angebaut, 145 Düse rein, Standgas eingestellt und fertig. Hatte mit der Einstellung überhaupt keine Probleme - auch der Umbau auf einen Sportluftfilter war kein Thema.
Andere Leute berichten von anderen Erfahrungen.
Ich würde:
Zündung prüfen, dann den alten alten Vergaser anbauen testen ob sich die Verhältnisse ändern.
Wenn der Motor läuft, Licht funktioniert und die rote Lampe nicht angeht wird die Batterie wohl erst einmal nicht defekt sein.
Sollte der Motor mit dem alten Vergaser gut laufen nimm Kontakt mir Uli auf besprech mit ihm die Sache.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Also bevor nicht die meisten "wird wohl" und "wahrscheinlich" zu "ist" geworden ist kann man kaum sinnvoll und seriöse Aussagen treffen.

Meine Meinung.

Daher warte ich jetzt mal ab.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

bei meinem BLITZ Vergaser hatte ich unter anderem das Problem, dass die Spitze der Leerlaufgemischschraube nicht in die dazugeörige Passung im Vergaser Passte und eine Leerlaufeinstellung fast unmöglich war.
Dies würde ich zu allererst Prüfen.

Gruß
Michael

Ps
es ist gut dass es die Blitzvergaser gibt............aber es ist besser wenn man sie nicht braucht
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Und wo ist der orschinale Vergaser hin und weshalb läuft der nicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 03 Juli 2013, 15:33:10
Also bevor nicht die meisten "wird wohl" und "wahrscheinlich" zu "ist" geworden ist kann man kaum sinnvoll und seriöse Aussagen treffen.
Meine Meinung.
Daher warte ich jetzt mal ab.
Gruß
Jan.

Derweil dürfen wir uns dann aber in Vermutungen und Prognosen ergehen.
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: holzschnitzer am 03 Juli 2013, 15:45:24
es ist gut dass es die Blitzvergaser gibt............aber es ist besser wenn man sie nicht braucht
das hast Du jetzt aber schön gesagt...die perfekte Zusammenfassung  :applaus:

CR

Ihr Lieben, schönen Dank für die vielen Infos. Leider ist es so, wie es ist. Die war die erste R25 mit Beiwagen für mich und es hatte sich schon eine Werkstatt die "Finger" bei der Restaurierung gebrochen. Da kannte ich Euch noch nicht. Also bin ich zum "Pabst" gegangen und habe zu allem ja und Amen gesagt, was mir zum Thema 100 km/h vorgeschlagen wurde. Daher wurden dort Austausch-Vergaser und neuer Tuning-Kolben und Zündung eingebaut und die Einstellungen vorgenommen, die die für die Konstellation erforderlich hielten. Das Gespann lief ja auch. Es gab noch ein paar mehr (interne) Aussagen, die ich hier jetzt nicht bringen kann, ohne Leute in Probleme zu bringen, die ja bemüht waren. Also war so erst einmal alles akzeptabel. Aber jetzt gibt´s eben keinen Leerlauf und keine erwartete Vmax. Alles andere ist original. Die Batterie ist ganz neu und geladen.

Ich habe aber noch einen Hinweis im Forum zum Thema Tankdeckel gefunden: Es wurde ein neuer Benzinfilter eingesetzt. Indem kann ich sehen, dass er manchmal leer ist. Vor allem im Stadtverkehr. Könnte es also zusätzlich sein, dass der Tankdeckel zu dicht ist? Wo kann ich den am besten anbohren? 
Zweite Frage: Wo gibt es den Filter (Rennfilter?), der zwischen Batterie und Vergaser passt? Vielleich gibt es ja dann mehr Luft.
Dritte Frage: und gibt es jemanden in der Nähe (OF) , der sich gegen Geld der Probleme mal annimmt und ich über die Schulter schauen darf!
Schönen Abend
C

holzschnitzer

habe ich richtig gelesen?
Beiwagen.... standart Übersetzung..... und der Wunsch nach 110 km/h

da muss ein Tuner richtig tief in die Trickkiste greifen um das zu realisieren.

Schraub den Beiwagen ab (kannste bei mir einlagern) dann könnte das mit den 110 km/h mit etwas Glück und guter Einstellung klappen
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

isie

#18
@ TE: Lies Dich in die Thematik doch einfach einmal ein - zig Beiträge hier, übrigens auch das FHB und bei den "Tunern" sowieso - Du wirst erkennen:

Weder Sportfilter noch goldenfarbene Zündkerzen noch elektr. Zündung  machen aus einem 13PS Oldtimer einfach "so" eine Rakete", auch nicht die +2PS durch den Tuningkolben usw. Bist Du ganz sicher das DAS (105-110km/h mit 13PS R25/3 ev gar mit Bier- äh Beiwagen ..?) Dir UliS opder sonstwer versprochen hat ?

Das geht NUR mit "Mehr - viel mehr ! " Hubraum oder gleich eine Hondabishi.  Aber DAS war DIR doch von Anfang an klar, oder ?

Peter

Hallo Holzschnitzer,
mal als Vergleich: R69 mit 35 PS und gut eingestelltem Motor und Seitenwagen TR500 läuft max. 110 Km/h. Wie soll das mit 13 PS gehen? Da sind höchsten 90 km/h drin, aber eher werden es 80 km/h sein. Wenn Du schneller fahren willst, musst Du in einen Boxer o.ä investieren
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Hallo Christoph,

nun liegen ja einige Informationen vor auf deren Basis man schon mal diskutieren kann. Wenn Deine 25/3 nach dem "Umbau" mit Beiwagen und dem Originalantrieb 90 km/h geht ist das top!!
Schraub den Beiwagen mal ab, dann wirst Du vielleicht auch die 105 bis 110 km/h "knacken" können.

Wenn Du Luft im Benzinfilter siehst läuft der Sprit nicht in ausreichender Menge nach. Hier also mal testen ob der Benzinhahn verstopft ist. Fahr auch mal mit geöffnetem Tankdeckel. Wenn der nicht in Ordnung ist hol Dir einen neuen. Löcher reinbohren wird eher dazu führen, dass Wasser reinläuft.

Mit einem "Mehr" an Luft wird die Maschine noch schlechter laufen, denn Dein Problem ist ja wohl, dass zu wenig Sprit nachläuft.

Was ich noch wissen möchte ist, ob Du die komplette Maschine, also mit Beiwagen bei Ulis Motorradladen abgeben hast oder nur den Motor - wenn Du nur den Motor hinbringst können die keine korrekte Einstellung des Motors vornehmen, dafür muss der Motor laufen.

Das wird schon noch was mit Deinem Motor - schau mal in das Betriebshandbuch und mach Dich mit den Einstellarbeiten vertraut. Also auch mit der Einstellung von Ventilen, Zündung und Vergaser, das steht auf jeden Fall noch an.

Viel Erfolg und Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

@peter
ich bin doch nicht derjenige der mit einer /3 und Beiwagen 110 fahren will
Ich bin zufrieden dass meine R27 dies ohne beiwagen tut
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

CR

Guten Abend noch einmal,

es ging darum, dass mit ein paar mehr PS (also vielleicht 16) und etwas mehr Drehmoment das Gespann wieder fast so läuft, wie vorher die Solomaschine (115km/h). Ohne die Tuning-Maßnahmen lief sie als Gespann nur wenig langsamer; ca. 85 km/h.
Der Tankdeckel, Tank, Schlauch und Filter sind neu, trotzdem leert sich der Benzinfilter bei wenig Drehzahlen. Ich helfe dem aber mit mehr Drehzahlen nach, so dass der Filter dann unterwegs auf Strecke schon voll ist.
Das Gespann war natürlich komplett in der Werkstatt. Es ging doch um die Restauration des gesamten Gerätes!

Schade, dass sich noch niemand zum Thema Luft (Filter) oder Nachbarschaft-Werkstatt gemeldet hat.
Ich arbeite die Hinweise jetzt mal ab.
MfG C

Hugo

Hallo Jungs, ist auch meine Meinung, mit Beiwagen zw. 80 und 90, ohne ist bei normalem Motor der 25/3 110 schon schwer zu erreichen (bei mir jedenfalls  ;D 87kg und dann noch Sachen, war jetzt mal froh auf der Geraden knapp 110 - vielleicht eher 105-108 - zu erreichen)  :attacke:
ich hatte auch mal einen Blitz an meiner 25/3 dran, fuhr viellecht 5km/h mehr, aber habe auch einen 26er Einlass im Kopf, weiterhin offene Ansaugung unter dem Tank (immer noch - geiles Schlürfen) aber die Einstellung war auch so eine Sache, habe viel probiert eh es mal richtig geklappt hat.

hatte auch immer Probleme, das Teil dicht zu kriegen
achso, mit dem leeren Filter, dass kann sein, der Blitz hat seine Zuleitung oben im Schwimmergehäuse, da ist die Verlegung des Schlauches nicht optimal, war bei mir jedenfalls so, da hat sich bei längerer Fahrt immer ein Luftsack gebildet, war leicht wie ein Siphon, hatte dann einen seitlichen Abgang genommen und den Schlauch so gelegt, dass nichts mehr passieren konnte.

Gruß Hugo

CR

Hallo Hugo,
wo gibt es diesen abgeknickten Benzinhahn, um den Benzinschlauch zum Blitz-Vergaser besser verlegen zu können. Ich muss noch einen Filter dazwischen bekommen. Welche Hauptdüse fährst Du?

rolf

BMW /6 aufwärts...da war ein Hahn mit waagerechten Ausgang
PS und lasse endlich diesen schxxx Benzinfilter weg!

BenW

Zitat von: rolf am 26 Mai 2014, 09:42:48
PS und lasse endlich diesen schxxx Benzinfilter weg!

Den Benzinfilter sollte man wirklich weglassen. Nicht aber dieses praktische Zubehör zum blasenfreien Zapfen!



Grüsse
BenW

bipa3

Ne/3 mit Soloübersetzung und BW 85 Km/h. Respekt. Was soll da dieser Kolben bringen????

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge