Such und Find im Forum

Begonnen von Ecki-Willi, 05 August 2016, 20:39:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ecki-Willi

Hallo BMW-Freunde.
Ich bin ein Neuling in diesem Forum, auf das ich im Internet durch Zufall gestoßen bin.

Ich habe eine BMW R2 und interessiere mich natürlich nur für diesen Typ, für das was andere über diesen Typ geschrieben haben und habe Interesse mit anderen R2-Besitzern in Kontakt zukommen.
An dem überwiegendem Foruminhalt habe ich kein Interesse, da ich diese Motorrad-Typen nicht besitze.
Nach vielen Stunden der Suche in diesem Forum habe ich festgestellt, dass da ein riesiges Wissen guer durch alle BMW-Typen angehäuft wurde.
Die Suchfunktion nützt mir nichts, weil bei Eingabe von "R2" alles kommt was mit R2 anfängt also auch R27 usw.
Ich finde einfach keinen richtigen Eingang in diese Datenflut, in diesem Forum. Oder mach ich da was falsch?
Warum ist das Forum nicht nach den Motorradtypen geordnet?
Für mich als Neueinsteiger ist das Forum ein Labyrint, dessen Wege sich mir nicht erschließen
Ich verbrauche einfach viel zu viel Zeit, um alles zu lesen um dass für mich wichtige, zur BMW R2, herauszufiltern !
Kann mir mal einer erklären, wie ich das Forum so nutzen kann, wie ich es mir vorstelle?
Das ist keine Kritik, sondern ein Hilferuf an Mitglieder die sich auskennen.
Antworten bitte nur an mich persönlich.

Ecki-Willi



OldsCool!

#1
Hallo Ecki,

Ich nutze zur Suche immer google (oder eine beliebige andere Suchmaschine). Wenn du damit gezielt nach R2 und nicht R2..X suchen möchtest, dann setzte das R2 in "". Wenns dann dieses Forum sein soll, dann setzte noch ein site:bmw-einzylinder.de dahinter. Dann sagen Google und Konsorten alles was sie aus dem Forum hier wissen.

Sieht dann so aus:

BMW "R2" Problem XY site:bmw-einzylinder.de

Der Google z.B. kennt das Forum sehr gut. Nutze ich lieber als die interne Suche.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Das können andere Suchmaschinen aber auch - DuckDuckGo liefert bei Deiner Eingabe ebenfalls eine erklägliche Anzahl von Treffern

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Also offensichtlich ein solides Gemisch aus erklecklich und klaeglich ;^)

berndr253

Na gut, dann nehm ich "erkleckliche Anzahl"!

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

#5
Zitat von: Ecki-Willi am 05 August 2016, 20:39:50
Ich bin ein Neuling in diesem Forum, auf das ich im Internet durch Zufall gestoßen bin.
Ich habe eine BMW R2 und interessiere mich natürlich nur für diesen Typ, für das was andere über diesen Typ geschrieben haben und habe Interesse mit anderen R2-Besitzern in Kontakt zukommen.

Hallo Ecki-Willi,
erst einmal "Willkommen bei uns".

Du scheinst noch nicht wirklich viel in Foren allgemein herum gekommen zu sein (hab ich zumindest den Eindruck). Es liegt in der Art der Dinge, dass Foren sich nicht wie kuratierte Portale/Websites verhalten. Das sagt das Wort "Forum" bereits > Zitat: "allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. ursprünglich `länglicher, viereckiger freier Raum`, später `Marktplatz, Versammlungsort`". Hier kann jeder seine Fragen platzieren und bekommt sie von anderen Mitgliedern beantwortet. Es gibt hier in unserem Forum niemanden, der dann die Beiträge nach BMW-Modell, Thema oder wasauchimmer "sortiert". Mit Blick auf die fast viertel Million Beiträge die wir hier haben > dafür bräuchte man eine Armee an Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Beiträge sortieren & verwalten (kuratieren).

Zweiter Punkt: du bist hier im EINZYLINDER-Forum. Ursprünglich war das hier ein R25-Forum, welches im Laufe der Jahre sich "erweitert" hat.
Die noch verbliebende Rest-Anzahl der jeweiligen BMW-Modelle spiegelt auch die Anzahl der Mitglieder pro Modell wieder. Heißt: Bei einer R2 mit einer max. Stückzahl von ~15.000 Maschinen (anno 1931) werden heute nurnoch sehr wenige übrig sein. Und noch weniger Mitglieder in diesem Forum besitzen so eine Maschine. Dementsprechend wenige Beiträge zu diesem Modell (und dafür mehr von den R2x-Modellen) wirst du hier finden. Mir selber ist auch kein reines "R2-Forum" bekannt. Aber vielleicht können die Kollegen hier mit Wissen weiter helfen.

Drittens: mit dem Suchbegriff   "BMW R2" -R25    kannst du die Suchergebnisse zumindest ein wenig eingrenzen.

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Ecki-Willi

Ich danke allen BMW-Freunden für Ihre Hinweise und Ratschläge. Ich dachte immer, dass ich etwas falsch mache, beim durchstöbern des Forums. Jetzt kann ich schon ganz anders an die Sache herangehen.
Gruß Ecki

cledrera

Bravo junger Padawan,
das erfolgreiche Bedienen der Forumssuche ist Gegenstand des Forumsaufnahmetests.
Nur dann, wenn man über die Forumssuche so legendäre Themen wie Rolf-Unser, Fehler Nr. 7 oder  den ersten Ölfred gesucht und gefunden hat,
darf man glauben, zu den Bekloppten zu gehören.
Vorher schadet das aber auch nicht.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zählt einmal gelbe-Kabel-Urthread auch?  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Pst, das sind die höheren Weihen.  :rip:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge