Ölsteigrohr

Begonnen von jan.h., 29 November 2012, 15:41:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Schrauber,
wollte mal anfragen,wie man am besten ein undichtes Ölsteigrohr im Zylinder wieder dichtbekommt.Zylinder ist von einer R 25/3,aber ich glaube das Problem war bis zur R 27 aktuell?
Ich habe schon versucht es von oben nach unten herauszuklopfen,nur tut sich da nichts.
Wenn ich es rausbekomme,unten ein wenig aufweiten und mit Loctite wieder einsetzen?
Oder ist ein Zweikomponentenkleber besser?
Undicht ist es unten.
Loctite hält glaube ich bis ca. 200 Grad Celsius,Kleber weniger,der Zylinder wird doch nicht so heiß,oder?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten,man könnte es ja auch durchsägen,dann käme es sicher gut aus dem Zylinder,aber neu gibt es ja sowas nicht.
Für einen Vorschlag eurerseits,vielen Dank,
Jan.

jan.h.


topcom

Hallo Jan,
ich habe es an meiner /3 so gelöst. Motor warmgefahren. Mit Bremsenreiniger die undichte Stelle eingesprüht. 2-Komponenten Kleber (temperaturbeständig) um die Stelle mit Zahnstocher aufgebracht. Trocknen lassen. Hält seit ca 1500 KM und ist dicht.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

mekgyver

Hallo Jan.H
herzlich willkommen  :blumen:

'ne kurze Vorstellung von Dir, Deinen Schrauberkünsten und Deinen Mopeds
wäre die Eintrittskarte in unseren erlauchten Kreis  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

jan.h.

Ja,ich habe es versäumt,mich vorzustellen.Bin im Süden der Republik zuhause und da ich erst seit neuestem auch online bin,hatte ich Gelegenheit
dieses Forum vorzufinden.
Bin schon älteres Semester,50plus und schraube schon länger an "alten Kisten".
Nur hatte ich bis jetzt nicht den Vorteil an einen so grossen Interessentenkreis anzusprechen.
Bis jetzt  konnte ich mir eigentlich irgendwie immer selbst helfen,auch nach Rückschlägen gings wieder weiter.
Aber hier im Forum tummeln sich,wie ich sehe,einige Experten,die bestimmt gute Vorschläge parat haben.
Oben beschriebenes Problem kenne ich zwar,aber immer von anderen.
Nun hat es mich selbst erwischt.
Fahrzeuge immer wieder wechselnd,zur Zeit R 25/3,NSU Max, und DKW RT 200.
Gruß Jan.

rolf

Das Röhrchen ist nur eingepresst....mal von oben und mal von unten versuchen....abgestuften Durchschläger drehen...sitzt eigentlich nicht SO fest.
Ich habe Uhu Endfest genommen....PLUS aufweiten...hält seit zigtausend Kilometern.
Raushauen würde ich das, alleine um zu kontrollieren ob es nicht irgendwo durchgerostet ist (kann nach ca. 50-60 jahren durchaus schon vorkommen).

RolfD

Jan.... welcome....
und
Bin schon älteres Semester,50plus"
gibts hier schon auch....  ;)
Grüße
Rolf III

jan.h.

Hallo,danke für den freundlichen Empfang.Mein "Röhrchen" sitzt aber schon sehr fest,einen genau passenden Dorn hatte ich mir freilich
passend gedreht.
Von oben und von unten probieren?
Ich habe mal eines an einer R 69 S rausgemacht,da war das Röhrchen aber abgesetzt,im Durchmesser unten etwas dicker.
Ich nehme an,an den 250ern wird das auch so sein?
Also ginge es nur von oben nach unten raus.
Ich werde es nochmals mit Geduld probieren,ansonsten wenn nix geht,es doch einfach mit UHU Endfest probieren,damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Durchgerostet ist es glaube ich nicht,Öl kommt deutlich sichtbar am unteren Pressitz raus.
Danke, Jan.

arminR27

Hallo jan.h,

hatte das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren.
Wenn Dir die Tipps hier nicht helfen sollte, gibt es die bekannten Werkstätten die Dier sicherlich weiterhelfen können.
Ich hatte meinen Zylinder bei Raubenbauer machen lassen.
Preis? weiß ich nicht mehr.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

mekgyver

#8
Hallo Jan.H
neben Uhu Endfest kommt auch JB-Weld (Auto) in Frage, geht bis 300 °C.
Der Aufwand ist gering und durchaus ein Versuch wert.

Es kommt schon häufiger vor, dass berichtet wird, dass die Röhrchen undicht werden,
auch ich halte ein Durchrosten für wahrscheinlich.

Habe selbst zur Zeit an dem R26 Zylinder das Problem am oberen Ende,
dort tritt nach einer Autobahnhatz frisches Öl aus,
im Normalbetrieb in der Stadt oder auf den Landstraßen tritt das Leck kaum in Erscheinung.
Dort teste ich mal dieses JB-Weld.

Die Zylindertemperatur am oberen Ende erreichet sicher 200°C, habe ich schon früher mal direkt gemessen.
Am unteren Ende dürften höchstens 130°C zu erwarten sein. Das kann auch Endfest sicher dichten,
wie topcom in #1 beschrieben hat.

Schreib mal später, wie es bei Dir gelaufen ist, finden alle spannend  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

PS : habe gerade noch ein bisschen weiter gesurft :

Es gibt auch Marine Weld, soll bis 315°C gehen und seewasserfest sein :
Schaust Du hier
... 73er-Gang

rolf

"im Durchmesser unten etwas dicker"....aber zylindrisch....also konnte man es auch durchschlagen.

jan.h.

Guten Morgen,
also nach zähem Arbeiten am Steigrohr konnte ich es doch dazu überreden aus seinem Sitz zu kriechen.
Ich habe nun alles metallisch gut gereinigt,und mit UHU Zweikomponentenkleber wieder eingesetzt.
Probefahrt steht noch aus,die Temperaturen momentan halten mich ein wenig davon ab,werde aber berichten.
Der Tip mit JB-Weld ist sehr gut,kannte ich bis jetzt noch nicht,ist ein wenig zu spät angekommen.
Ich bin aber guter Dinge mit UHU.
Noch eine Zusatzinfo,bei Nachfragen an zweier etablierten BMW Teilelieferanten,bekam ich den Hinweis,das röhrchen erst gar nicht
raus machen,sondern an der besagten Stelle mit einem konischen Dorn dieses etwas aufweiten,sie machen das auch immer so.
Hat mich natürlich überhaupt nicht überzeugt.
Gruß Jan.

rolf

Doch, geht auch....mache ich aber immer erst "danach"...wenn es trotz Ausbau noch undicht ist

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge