R4 Kardanantrieb

Begonnen von BamBam, 15 Oktober 2012, 01:48:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BamBam

Nun bin auch ich mal ins Grübeln gekommen und hoffe jemand weis Rat.

R4 Baujahr 1935
Originalfotos:
1. Einbau Kardan:
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372617_zps6744845e.jpg
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372639_zpsa873428d.jpg
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372616_zps3371d847.jpg
2. Einbau Kegelrad:
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372655_zpsa832e069.jpg
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372653_zps13acdb43.jpg
3. Deckel:
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372654_zps29c7d608.jpg
4. Kegelradwelle:
http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372681_zps21dc24f6.jpg

Oben gezeigte Fotos sind der originale Zustand vor oder während der Instandsetzung.
Erneuert wurden alle Lager, Wellendichtringe und Gehäusedichtungen.

Folgendes Problem macht mir Sorgen:
Das Kardangetriebe ist soweit mit neuen Lagern und Dichtungen versehen und zusammengebaut. Es fehlt nur noch der rechte seitliche  Deckel mit dem neuen Lager das letztendlich die Welle zentriert. (http://i249.photobucket.com/albums/gg239/nachtwaechter-ronz/Motorrad/SL372654_zps29c7d608.jpg)
Rein optisch ist nach der Instandsetzung die Position des Kegelrades auf dem Tellerrad die gleiche wie auf den Bildern oben jedoch wenn ich den Antrieb per Hand drehe hakt der Kardan so um die 180° und die anderen 180° lauft er gut. Bei "hakt" mein ich viel zu stramm, Kegelrad zu weit im Tellerrad. (das war vorher nicht so)

Nun die Frage:
Gibt sich das indem ich den Deckel mit neuem Lager aufschrumpfe und die Antriebswelle zentriere?
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel zwischen Teller und Kegelrad einzustellen? Gibt es Schims die man zwischen Gehäuse und Lager der Eingangswelle unterlegen kann?
Wie stellt man das Spiel da überhaupt ein?

Ich kann zwar die Kegelradwelle durch zurückklopfen einstellen jedoch sobald ich das Gehäuse der Kardanwelle anschraube drückt es das Kegelrad wieder in die Endposition wo der Kardan hakt. Auch Gehäuse anwärmen hilft da leider nicht.

Hoffe ihr blickt bei meinem Gelaber noch einigermaßen durch um was es da geht.  :spinnt:

BamBam



kruemel

Hi bambam,

Hatte die r4 wedis? Spontane idee: da reibt einer am leger....

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

#2
Zitat von: BamBam am 15 Oktober 2012, 01:48:52
...Nun die Frage:
Gibt sich das indem ich den Deckel mit neuem Lager aufschrumpfe und die Antriebswelle zentriere?
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel zwischen Teller und Kegelrad einzustellen? Gibt es Schims die man zwischen Gehäuse und Lager der Eingangswelle unterlegen kann?
Wie stellt man das Spiel da überhaupt ein?

Ich kann zwar die Kegelradwelle durch zurückklopfen einstellen jedoch sobald ich das Gehäuse der Kardanwelle anschraube drückt es das Kegelrad wieder in die Endposition wo der Kardan hakt. Auch Gehäuse anwärmen hilft da leider nicht.

Hoffe ihr blickt bei meinem Gelaber noch einigermaßen durch um was es da geht.  :spinnt:

Hallo,

ich habe leider nur eine R35 (EMW), daher möchte ich nun aus technischer Sicht nichts sagen, ABER:

ohne jetzt die Zahl der R4-Kardan-Spezialisten hier abschätzen zu wollen, könnte ich Dir den Tipp aufs EMW R35-Forum geben, wo sich ein bekannter R4-Freak tummelt (Codename "Onkel"), der auch Auftragsreparaturen ausführt. Ich kenne ihn nicht persönlich.
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=16&t=4261
Hier seine homepage:
http://www.bmw-r35.de/hinterradantrieb/

Möglicherweise kennt der Profi Dein Problem.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

BamBam

#3
Danke schonmal für die Tips.

Es ist eindeutig der Kegeltrieb der hakt. Das könnte sich evtl. geben wenn der Deckel angebaut ist und somit die Tellerradwelle zentriert.
Nur falls nicht habe ich wohl ein Problem das wieder zu öffnen ohne das neue Lager im Deckel zu schrotten und die schöne selbstgeschnittene Dichtung auch, heul.

Das alte Laufbild des Kegeltriebs sieht ja gar nicht schlecht aus (siehe oben SL372655_zpsa832e069.jpg)

Nur muß es doch irgend eine Möglichkeit geben das Spiel einzustellen? Denke mal das Schims zwischen Lager und Gehäuse eingelegt werden jedoch war da bei mir nichts drin. Wie wird das denn an eueren Kisten gemacht?

Wie auch immer ich werde halt mal den Deckel mit Lager drauf machen und schauen wie es dann läuft. Normalerweise sollte sich durch die neuen Lager eigentlich nichts verändert haben. Versuch macht ja bekanntlich klug.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge