BMW Einzylinder-Forum
GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => Diverses => Thema gestartet von: Schorsch am 05 Oktober 2014, 16:02:21
Liebe Schwestern und Brüder im Geiste,
habe da mal ne Frage:
Hat von Euch schon mal jemand den Vergaser mit Hilfe einer sogenannten gläsernen Zündkerze eingestellt ?
Man soll dann anhand der Farbe der Verbrennung den Vergaser optimal einstellen können.
Ist das Murks oder ein gutes Hilfsmittel ?
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
Schorsch
Libber Bruder,
die Dinger funtionieren bei Schieber Vergaser
Einen Satz verkaufe ich.
Manfred
Hallo Schorsch,
die heissen: "Colortune".
Das funktioniert!
Der Motor läuft bescheiden damit, aber darauf kommt es ja nicht an.
Bei "blau" läuft er am besten. Das ist auch gleich der Moment, wo die Drehzahl am höchsten ist.
Ich habe die schon lange nicht mehr eingesetzt.
Gruß Buxus
Also,
ich wiederhole mal:
Die Dinger funktionieren, heissen Colortune, Manfred verkauft einen Satz (weil sie gut funktionieren ?),
Bitte mehr Erfahrungen mitteilen. Bekommt man die Einstellung auch ohne Colortune hin, oder erübrigt sich nur das Testen auf der Strasse?
Schorsch
Hallo Schorsch,
nein, ohne geht´s nicht. Vergaser kann man erst seit Erfindung der Color-Tune richtig einstellen. Spaß beiseite: ich habe sie auch liegen, weil mir die Schachtel mit dem Union-Jack drauf auf dem Flohmarkt so gut gefiel. Benutzt habe ich sie aus Bequemlichkeit noch nie, obwohl das Konzept der Verbennungsfarbe für mich schlüssig ist. Einige - durchaus positive - Erfahrungsberichte findest du hier unter Suchwort Color Tune!
Nachteile: Nur kurzzeitig bis 3000 U/min und eher im Dunkeln einzusetzen.
Gruß
Stefan
Sie funtionieren zur grundeinstellung, der leerlauf ist beschissen und muss angehoben werden. Nach optimaler einstellung hatte ich massive fehlzündungen im schiebebetrieb, musste dann wieder fetteres llgemisch einstellen. Ist also nur ein werkzeug für gute startwerte, allerdings ersetzt es keine feinabstimmung.
ZitatManfred verkauft einen Satz (weil sie gut funktionieren ?),
hatte mir 2 Satz gekauft, um den Boxer abzustimmen.
Geht aber nicht mit Membranvergaser.
Nur Schieberversager.
Manfred
Gibt´s da ne Erklärung für? ???
Kann der Glaskerze doch egal sein wie das Gemisch aufbereitet wird.
Zumal ein Membranvergaser ja ebenso ein Schiebervergaser ist. Wird nur halt durch durch den Unterdruck geregelt.
Beim Boxer könntest Du doch die Seiten abwechselnd einstellen,
dann läuf ja ein Topf immer noch "normal".
Gruß Buxus
Hmmmmm !!!!
Erst schon mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Nu weiss ich auch wie das Ding heißt und was es
macht.
Als Nachteil empfinde ich, dass man die Colortune nicht während der Fahrt, also unter Belastung, einsetzen kann.
(Farbe ablesen ist dann auch nicht so ganz einfach)
Da ist mir die "Einstellmethode" nach Hertweck, nach erstem Überlegen, doch lieber. Werde aber noch weiter
darüber philosophieren.
Manfred250: War nicht böse gemeint.
Ich kann mir vorstellen, der Haupteinsatzbereich sind Mehrzylindermotoren.
Da ist ja nicht immer so leicht festzustellen, welcher der 2-6 Zylinder nun patscht oder für den schlechten Leerlaufübergang verantwortlich ist und warum..
ZitatAls Nachteil empfinde ich, dass man die Colortune nicht während der Fahrt, also unter Belastung, einsetzen kann.
Dann brauchst Du eine Lamdasonde. (Keine Springsonde).
da kannste während der Fahrt guggen was ab geht
ZitatZumal ein Membranvergaser ja ebenso ein Schiebervergaser ist. Wird nur halt durch durch den Unterdruck geregelt.
Das dachte ich auch. Geht aber nicht. Warum wess ich nicht mehr.
Manfred
Zitat von: Rütz am 05 Oktober 2014, 21:07:35
Ich kann mir vorstellen, der Haupteinsatzbereich sind Mehrzylindermotoren.
Da ist ja nicht immer so leicht festzustellen, welcher der 2-6 Zylinder nun patscht oder für den schlechten Leerlaufübergang verantwortlich ist und warum..
Genau!
Für die Grundeinstellung vom Boxer sind die Colortune genial.
ZitatFür die Grundeinstellung vom Boxer sind die Colortune genial.
Mit oder ohne Membranvergaser?
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2014, 20:44:05
Mit oder ohne Membranvergaser?
Manfred
Emm hat 'ne Motorsäge mit Boxermotor??!
Nee, aber Manfred eine Motorsäge in seiner BMW.
Die geht dann wenigstens nicht aus, wenn er die mal auf die Seite legt.
Manfred....mit dem Membranvergaser ist absoluter Unsinn (ich hatte gehofft der Unsinn bleibt einmalig....hätte ich mir bei dir aber denken können (apropos...ich warte noch auf die C3 Erklärung für Radlager ;D) ....denke mal darüber nach was die Colortune anzeigt...die zeigt es auch bei Einspritzung an
Zitat von: Schorsch am 05 Oktober 2014, 16:02:21
Hat von Euch schon mal jemand den Vergaser mit Hilfe einer sogenannten gläsernen Zündkerze eingestellt ?
Hallo Schorsch, schau doch mal hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1741.msg15670#msg15670
Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2014, 20:44:05
Mit oder ohne Membranvergaser?
Manfred
Ohne, da Rundschieber. Membranvergaser an nem Boxer sind mir neu. Du meinst sicher Gleichdruckvergaser? Ist aber auch egal, da die Kerzen für alle Typen geeignet sind, siehe Rolf und hier (https://dl.dropboxusercontent.com/u/51900522/colortune.pdf).
Odeon8
Danke Dir Schorsch
An der Yammi mit Membranvergaser funktionieren Colortune-Kerzen.
Nachdem nach 2 Wintern die membranbetätigten Schieber im Vergaser festgegammelt waren und nur zerstörend entfernt werden konnten habe ich die Grundeinstellung der neuen Schieber mit CT-Kerzen gemacht.
Die Feineinstellung habe ich dann doch der Werkstatt überlassen.
Da man die CT-Kerzen nicht so hoch belasten kann, kann man die hohen Drehzahlen nicht mehr damit sauber einstellen.
Für die 51/3 hats noch gereicht, aber nicht für Motoren die 10.000U/min und mehr machen.
Gruß Tino
An der 25/2 ging es mittelprächtig. (Wie bei Krümmel). Und an den Gleichdruckvergaser überhaupt nicht.
Bei den einen geht es, bei den anderen nicht.
Und warum ist mir xxxxegal. Ich verkaufe die Dinger nun
@ Rolf:
Zitatapropos...ich warte noch auf die C3 Erklärung für Radlager
Also verbaust Du C2 Lager?
Und was soll ich Dir erklären? Warum da C3 Lager genommen werden?
Manfred
Nach ETL werden bei der R25 WEDER C3 noch C2 Lager in den Laufrädern verbaut. Lager ohne definierte Lagerluftspezifikation sind Lager mit "Normalluft" also CN
Fettich
Bernd
Zitat von: Manfred250 am 09 Oktober 2014, 20:54:39
An der 25/2 ging es mittelprächtig. (Wie bei Krümmel). Und an den Gleichdruckvergaser überhaupt nicht.
Bei den einen geht es, bei den anderen nicht.
Und warum ist mir xxxxegal. Ich verkaufe die Dinger nun
@ Rolf:
Also verbaust Du C2 Lager?
Und was soll ich Dir erklären? Warum da C3 Lager genommen werden?
Manfred
Du mögest erklären warum C3 Lager verbaut werden müssen...siehe deine Beiträge...ich habe nichts über meine verbauten lager gesagt
Nennt sich das denn jetzt abschweifen?
Von der Überschrift zur tatsächlichen Diskussion mein ich!
Gruß Alois(eln)
Manfred:
Du mögest erklären warum C3 Lager verbaut werden müssen...siehe deine Beiträge...ich habe nichts über meine verbauten lager gesagt
Bernd:
bitte keine Platitüden mehr....C2, C3...Cn.....entweder die Leute wissen es sowieso....oder die Anderen können mit deinen (dankenswerterweise ohne Wiki-link) "Anmerkungen" auch nichts anfangen....ansonsten Danke das du mir Rückendeckung bzgl. Manfred 273 gibst...im Ernst.
Vielleicht dann doch noch ne Platte Tüde als Nachschlag ;)
Anders als für unsere alten BMWs gibt es durchaus Zweiräder, bei denen Radlager mit erhöhter Lagerluft (C3) vom Hersteller vorgegeben sind und verbaut werden müssen - zB Simson 51, 53, ..., Yamaha XS 650, Aprilia, BMW F 650...
Ist halt alles ne Frage der Passungswahl - bei einer sehr strammen Passung (Aussenring) müssen Lager mit erhöhter Lagerluft verwendet werden.
Bernd
Zitat von: berndr253 am 11 Oktober 2014, 11:03:49
Vielleicht dann doch noch ne Platte Tüde als Nachschlag ;)
Anders als für unsere alten BMWs gibt es durchaus Zweiräder, bei denen Radlager mit erhöhter Lagerluft (C3) vom Hersteller vorgegeben sind und verbaut werden müssen - zB Simson 51, 53, ..., Yamaha XS 650, Aprilia, BMW F 650...
Ist halt alles ne Frage der Passungswahl - bei einer sehr strammen Passung (Aussenring) müssen Lager mit erhöhter Lagerluft verwendet werden.
Bernd
Alugehäuse haben meist eine engere Presspassung. Insofern dürfte das auch für Alunaben zutreffen.
Schließlich soll auch ein warmgebremstes Rad noch ausreichend sicher geführt werden.
C3 Lager in Stahlnaben sind dagegen nur wenig sinnvoll.
Gruß Tino
Also machen wir hier das Thema weiter.
Ich habe mal nachgesehen wie ich auf C3 gekommen bin.
Da im ETL keine Angaben drin stehen habe damals (ca 1985) einen BMW Mechaniker gefragt. Von dem kam das C3. Diese Aussage habe mit Bleistift im ETL nachgetragen. Und habe natürlich überall C3 drin. ;D
Ich fragte auch noch diese Woche einen Oldtimermechaniker. Von dort kam die Aussage C2.
Dann schaute ich mal in den www seiten rum.
http://www.gmn.de/de/kugellager/produkte/rillenkugellager/technik/lagerluft.html
Und nun haben wir alles zusammen.
C2; CN; C3.
So, und nun an die Allwissenden: Welches C ist nun richtig?
Manfred
Moin Manfred,
hast du dort mal nachgefragt?
Gruß Rudi
Nöö.
War auf der Veterama. Bombenumsatz gemacht :kotz:
Manfred
Ha, das Thema hatten wir schon mal.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1952.20;wap2
Wußte gar nicht das Heiko eine Firma hat.
Der müßte das doch Wissen?
Manfred
Conrad verkauft diese Lager
HRS-TVH-Bhttp://www.conrad.de/ce/de/product/188561/FAG-Schraegkugellager-zweireihig-3203-BD-2ohrungs-Durchmesser-17-mm-Aussen-Durchmesser-40-mm-Drehzahl-10000-Umin.
Bis 10.000 U/min. Dat is doch was.
So langsam lichtet sich der Nebel. Lager 3203
http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi_213_de_de.pdf
Das Lager gibt es nicht in CN.
Nur in C2, C3, C4.
Ob es die früher in CN gegeben hat?
Manfred
Manfred radier doch dein C3 aus der ETL und schau dann nochmal was da steht. Das Lager nimmst du dann :-)
Gruß
Zitat von: Manfred250 am 12 Oktober 2014, 21:04:09
War auf der Veterama. Bombenumsatz gemacht :kotz:
War auch auf der Veterama und war ehrlich gesagt schockiert welche Preis Vorstellungen die meisten Händler mittlerweile haben. Demzufolge war mein Kauflaune ziemlich schnell verflogen; und ich hatte den Eindruck dass es nicht nur mir so ging.
David
Zitat von: Manfred250 am 12 Oktober 2014, 21:47:56
Das Lager gibt es nicht in CN.
Doch, bei Conrad. Siehe erster Link in #32. Oder meinst Du China?
INA bietet die Lager in allen Varianten an - sowohl mit kleinerer Lagerluft als normal (C2) als auch mit größerer Lagerluft als CN, dann C3 und C4.
Bestellen kannst Du auch bei Landefeld:
https://www.landefeld.de/artikel/de/schraegkugellager-zweireihig-din-628-17x40x175mm-offen/LA+3203 (https://www.landefeld.de/artikel/de/schraegkugellager-zweireihig-din-628-17x40x175mm-offen/LA+3203)
Grusz
Bernd
Manfred...wieso gibt es bei Schäffler keine CN Lager?...Sehe ich nicht....jedenfalls nicht im Katalog
Rolf, und die anderen, welche Lagerluft ist nun richtig? C2 oder CN?
Im ETK steht nur 3203.
Drum habe ich damals den Mechanikus gefragt was da rein soll.
Dann mit Metallkäfig. Der Polyamid hält nur 120 Grad aus.
Dann Rolf: Wie stellst Du das mit der Abstandshülse an? Mit Passscheiben?
Und dann darf das unser Admin unter Tipps und Tricks rein pinseln. Sonst fangen wir in 2 Jahren wieder damit an.
Manfred
Wir? Also ich kenn niemanden sonst der da C3 rein macht.
Gruß
Melde mich freiwillig; wenn das klappern soll, müssen da C3 Lager rein, sonst geht das nicht.
Mane,
mal im Ernst: Was ist so schwer daran, dass Lager ohne Nachsetzzeichen immer CN-Lager, also Lager ohne erhöhte oder verminderte Lagerluft, sind?
Deinen Vorschlag, einmal gründlich zum Thema
Wie wechselt man die Radlager bei den Halbnaben richtig
zu schreiben, finde ich aber gut.
Clemens G.
1. s. Cledrera....das hat doch auch (z.B.!!!!) Fastnachter auch schon 3567 mal geschrieben)
2. Werden deine radlager wärmer wie 120°C?....Meine nicht...davon ab würde ich da sowieso keine Plastikkäfige verwenden....warum auch?...ich nehme dort ja auch keine Messingkäfige (die sind zwar besser.....aber overdressed)
3.ich baue sie ein....stelle dann fest ob sie klemmen (einbauen durch Druck/Schäge über den Außenring...klar?)....wenn nein....fertig (über 90% der Fälle)....wenn ja: messe ich wie weit die Innenbuchse übersteht und drehe sie ab oder korrigiere den Außensitz mittels Passscheibe/n
ZitatWir? Also ich kenn niemanden sonst der da C3 rein macht.
Jan, meine Frage war
ZitatRolf, und die anderen, welche Lagerluft ist nun richtig? C2 oder CN?
Zitat2. Werden deine radlager wärmer wie 120°C?.
@ Rolf, und warum soll den da Heißlagerfett rein? 120 Grad hält auch normales Fett aus.
Oder liege ich mit dem Heißlagerfett auch verkehrt?
Clemens,
ZitatWas ist so schwer daran, dass Lager ohne Nachsetzzeichen immer CN-Lager, also Lager ohne erhöhte oder verminderte Lagerluft, sind?
nein das ist nicht schwer wenn man es weiss und nicht die falsche Info erhält.
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 14 Oktober 2014, 10:43:57
Jan, meine Frage war
schon mehrfach beantwortet worden...wenn du denn mal die Antworten auch lesen( akzeptieren) würdest
@ Rolf, und warum soll den da Heißlagerfett rein? 120 Grad hält auch normales Fett aus.
Oder liege ich mit dem Heißlagerfett auch verkehrt?
ja
Clemens,
nein das ist nicht schwer wenn man es weiss und nicht die falsche Info erhält.
S.Antwort 1......du hast hier (!!) zigmal die richtige Antwort bekommen....wenn du andee Antworten für vertrauenswürdiger hälst....dein Problem
Manfred
Und ich erinnere an meine Frage:
Manfred...wieso gibt es bei Schäffler keine CN Lager?...Sehe ich nicht....jedenfalls nicht im Katalog
Zitat von: Manfred250 am 12 Oktober 2014, 21:28:36
Ha, das Thema hatten wir schon mal.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1952.20;wap2
Wußte gar nicht das Heiko eine Firma hat.
Der müßte das doch Wissen?
Richtig lesen Manfred! Da das aber anscheinend nicht funktioniert, sage ich hier nichts zu irgendwelchen Lagerbauarten.
Zitat von: rolf am 14 Oktober 2014, 09:38:29
...das hat doch auch (z.B.!!!!) Fastnachter auch schon 3567 mal geschrieben...
Ist bestimmt das Alter dass man mir nicht glaubt ;-)
Außerdem bin ich kein BMW Meister...
Gruß
Hatte ich letztens noch geschrieben, du siehst irgendwie nicht alt genug aus! ;)
Gruß Rudi
:-P ;-)
Hallo miteinenader,
möchte diese Thema nochmal aufgreifen, da es in diesem Thread ja dann zu einer Lagerdiskussion mutiert ist.
Nochmal zur Colortune. Taugt das was und wenn je welche Bereiche lassen sich damit einstellen (LL, Düsennadelstellung, Hauptdüse ...)?
Im Web lest man da alles zw "Mist, weil das Gewinde nicht masshaltig ist und Du Dir das Kerzengewinde im ZK kaputt machst" über "Mist, geht mit Hertweck viel besser" bis zu "Super Sache" ...
Vielen Dank
KLaus
Hallo Klaus,
vielleicht hilft´s Dir: ich habe jahrelang eine Colortune Zündkerze besessen, nie benutzt und dann neu verkauft. Ich hatte sie selbst günstig auf dem Flohmarkt von jemandem gekauft, der sie jahrelang besessen und nie benutzt hatte... Ich hatte mir das ganz toll vorgestellt, mit Einstellen nach Farbe der Flamme und so. Man kann damit aber letztlich anhand der Verbrennungsfarbe nur Rückschlüsse auf das Benzin / Luftgemisch im Leerlauf bzw. ohne Last schließen. Mir hat es einfach widerstrebt, den Motor zu diesem Zweck lange laufen zu lassen oder im Stand unnötig hoch zu drehen. Ich denke, das Teil ist gut geeignet wenn man nur eine CO-Regulierschraube hat und nicht viel mehr am Vergaser machen möchte. Oder vielleicht um bei Mehrzylindern alle Vergaser mal auf eine brauchbare Grundeinstellung zu bringen.
Für Deine Zwecke: (LL, Düsennadelstellung, Hauptdüse ...)?
empfehle ich fahren fahren fahren, und dabei ausgehend vom originalen Setup immer nur einzelne Punkte schrittweise verändern, ggf. unter Zuhilfenahme Hertweck (habe ich selbst aber nicht benutzt).
Viel Spaß
Stefan
Einfach mal den gesunden Menschenverstand bemühen, dann muss man doch auf folgende Fragen kommen:
- Gibt es verschiedene Wärmewerte ? -> vermutlich nein
- Kannst Du die Verbrennung durch den gläsernen Isolator beobachten, wenn Dein normaler Kerzenstecker drauf ist ? Nein -> Lösung ?
- Kannst Du die Kerze unter Last - also z.B. während des Beschleunigens auf der Straße - beobachten ? Nein (Oder Du hast einen Rollenprüfstand)
- selbst wenn Du das Kerzensteckerproblem gelöst hast, eine Kamera mit Blick auf die Kerze angeschraubt hast, und einen Bildschirm am Lenker hast,
kannst Du bei Sonnenschein, oder auch nur bei Tageslicht irgendeine Farbe durch den Isolator sehen ? Jede Wette: Nein
(Logo kann man das ganze nachts machen, wenn's dunkel ist)
- Und wenn es doch eine Lösung für alle diese Problemstellungen gibt: Du beschleunigst und die Verbrennungsfarbe wechselt von Orange über gelb nach violett, so.
Und dann ?
Gruß,
Sascha
Sascha,
genau, aber für einige Deiner Punkte bietet die Colortune Kerze "Lösungen" an, mit denen der Kauf schmackhaft gemacht werden soll. Z.B. liegt ein spezielles Anschlusskabel bei, die Sichtbarkeit bei Sonnenlicht soll "verbessert" worden sein, wegen der Wärmewertproblematik soll die Kerze nicht über einen längeren Zeitpunkt benutzt werden usw.
Für mich waren die Hauptgründe mich damit nicht weiter zu beschäftigen der Einsatz "unter Last" und Dein letzter Punkt, den ich mal mit "wenn ich die falsche Farbe habe, was mache ich dann eigentlich??" übersetze.
Also falls mein Beitrag für Klaus noch missverständlich war: Finger weg, ist für Deine Zwecke Blödsinn! Nimm Tacho, Popometer und die Ohren.
Grüße
Stefan
Hallo allerseits,
Breitbandlambdasonde rein und gut.
So bedüsen, daß man bei Vollastbraterei 0,85..0,90 liegt und die Teillast nicht über Lambda 1 geht. Das ganze sollte auch stetig sein, so daß Lambda mit steigender Last abfällt und gut ist.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Danke für die Info
Stefan, ich hab Deinen Beitrag schon richtig verstanden und ich meine auch, ich lass das lieber und lege das Geld besser in einen Kasten Weissbier und ein Pfund Grillfleisch an.
Nach Sascha's unmissverständlichem Beitrag meldet sich jetzt eh keiner mehr, der eventuell Pro-Colortune gewesen wäre. Will ja keiner öffentlich zugeben dass er mangels gesunden Menschenverstand dieses Teufelszeug benützt ;-)
Herzliche Grüsse aus dem Süden
Klaus
Moin Klaus,
ich wollte ja nur die Fragen aufzeigen, die sich eigtl. jeder stellen sollte, der mit dem Gedanken spielt.
Ich fresse ja keinen auf, der damit gute Erfahrungen gemacht hat und das hier postet, im Gegentum wäre ich dann hochinteressiert.
Allerdings zweifle ich stark daran, dass es solche Erfahrungen gibt. Höchstens nachgeplapperte, so à la Mototalk oder Scooterforum:"Hallo Welt, ich weiss auch was!"
Gruß,
Sascha
Ich habe es mehrfach benutzt ;D....es hat mir sehr geholfen....und zum Sascha
wozu brauchst du um Himmelswillen verschiedene Wärmewerte??
2. vERLÄNGERUNGSKABEL WIE SCHON BESCHRIEBEN :kopfhau:
es genügt "kein Sonnenschein"
Wie die Farbe sich ändern soll beim beschleunigen ist auch beschrieben....außerdem soll man mit ihr nur bei den einzelnen Drehzahlen kontrollieren können...also Leerlauf, halbe drehzahl und Vollgas
Ändert sich die Gemischzusammensetzung unter Last? Mir neu...ich dachte das bestimmt die HD, Nadeldüse und Düsennadel etc
Man erkennt sogar ob Öl mit verbrannt wird
Kurzum...ich finde sie nicht schlecht...einziger Nachteil: bei Magnetzündung funktioniert sie nicht richtig
Unwidersprochen ist Popometer auch nicht schlecht....bloß hat den nicht jeder oder kann ihn interpretieren
Moin Rolf,
dachte ich mir doch, dass sich einer wie Du immer traut, wenn er will ;D
Dass so'n Ding nur für statische Kontrolle ( Leerlauf, halb, voll ) gedacht ist, war mir nicht klar. Das ändert die ganze Sache etwas.
Zur Frage: "Ändert sich die Gemischzusammensetzung unter Last? "
würde ich sagen: z.B. beim Beschleunigen JA, auf jeden Fall die Verbrennung, weil die "Drehzahl der Schieberöffnung hinterher ist"
- oder anders ausgedrückt: Wenn Du konstant 70 fährst, ist Lambda anders, als ob Du 50 fährst und dann den Schieber eben soweit aufziehst, wie 70.
Oder meinetwegen bei 70 aufziehst. Mit Beschleunigerpumpe noch deutlich anders.
Alle Klarheiten beseitig ? Gut ! ;D
Gruß,
Sascha
Schon allein die Tatsache, dass bei meinen Versuchskaninchen die Motoren nach Einschrauben der Colortunes immer viel schlechter liefen als eben zuvor, hat mich abgeschreckt. Dass die Einstellung der Vergaser nach dem Zurückrüsten auf die "Fahrkerzen" noch einmal verändert werden musste / sollte dito. Und zum Thema "Ölnachweis im Brennraum": wir wissen doch in der Regel, wie alt unser Kolben oder wie lang die letzte Kopfrevision her ist.
Wer meine beiden colortunes haben möchte, darf mir gerne eine PN schicken...
Jan
die sollen auch nicht "besser" laufen mit den colortunes....können sie gar nicht, deren Funkenlage kann es gar nicht bewerkstelligen....die sollen das Gemisch "sichtbar" machen.....nur um das klar zu stellen....ob wer colortune benutzt oder nicht ist mir egal.....ich versuche nur falsche Behauptungen/schlüsse zu korrigieren
Ich hab auch 2 von den Dingern, bei der /2 braucht man die nicht unbedingt, aber wenn sie sowieso im Haus sind warum denn nicht.
Zumindest sieht man beim bedüsen gleich in welche Richtung die Reise geht...
Anders sieht das bei meiner Heckflosse aus da waren die wirklich schon sehr hilfreich! (6Zyl. Reihe mit 2 überaus zickigen Solex/Pierburg je einer für Zyl.1-3 und 4-6)
Da erleichtern die das einstellen und auch die Fehlersuche ganz schön wenn man gleich sieht welcher rumzickt.
(Meistens die Membranen von Beschleunigerpumpe oder Starterluftventil, auch scheixxx Gummi eben...)
Gruß Heiko/2
Moin zusammen,
ich habe eine Suzuki GT250 ohne Colortune nicht eingestellt bekommen. Entweder lief der eine oder der andere Zylinder. Aber mit der Kerze war es ein Kinderspiel. Beim Einzylinder hat mir das auch schon geholfen. Macht das Leben etwas leichter.
Viele Grüße
Jörg
sowas hätte ich gerne mal: schöne Bastelarbeit...
http://www.dbbp.com/dbbp/tech-tips/mm.html (http://www.dbbp.com/dbbp/tech-tips/mm.html)
Hallo.
Das bringt dir nichts....das ist eine Sprungsonde. Die zeigt nur Lambda 1 an. Lambda 1 an der Vollast ist zu mager.
Wenn dann Breitbandsonde. Controller dafür gibt es für ca. 80 €. Multimeter an den Analogausgang und fertig. 2.5V ust Lambda 1.
Siehe breitband-lambda.de.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
oder halt sowas...