Kurbelwelle

Begonnen von J.R., 12 Januar 2019, 15:08:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Ich denke einfach dass das mit dem Alupleuel und kleinen Wannen eine super Kiste war. Leider hat das mit dem Fahrprofil eines Privatnutzers nicht gehalten... dann hat man auf Stahlpleuel (über den Umweg "Schüttelwelle") und schließlich größere Wangen umgerüstet, und das scheint wohl ein schlechter Kompromiss...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Naja, der Grund, dass die Alupleuel nicht weiter verwendet wurden waren wohl eher häufige Lagerschäden.
Alu und Messing ist eine schlechte Kombination ( "Kontaktkorrosion" ), daher hatte das obere Lager keine Messingbuchse, sondern war "mit einer Bleischicht belegt" - und Blei ist nunmal weich. Wie BMW das beim unteren Lager gemacht hat, weiss ich nicht im Detail.
Dieses Alu-Pleuel wurde bei keinem anderen Modell als der R26 verwendet - ungünstig für den Hersteller ( Lagerhaltung etc. )
Die Messerpleuel aus Stahl mit 125mm Länge und 32mm Hubzapfen gab's jedoch auch noch bei den Boxermodellen - die lagen also "sowieso schon" im Regal.
Daher hat man die Alu-Pleuel nicht mehr weiter gefertigt und vorgehalten, bei Reparaturen wurden dann einfach Stahlpleuel eingebaut.
Hatte selbst mal so eine "Schüttelwelle" erwischt und dort war das Stahlpleuel eindeutig am Pleuelfuss maschinell bearbeitet/erleichtert.
Wohl um den Schütteleffekt etwas abzumildern.
Fragt sich, ob das ein Einzelfall ist, oder ob BMW womöglich tatsächlich "erleichterte" Stahlpleuel für die Verwendung in den leichten Wellen als Ersatz
für das nicht mehr hergestellte Alu-Pleuel im Angebot hatte. Ich halte das für plausibel - wissen tu ich es aber nicht.
Evtl. hat ja auch die ausführende Werkstatt nachgearbeitet, die "meine" Schüttelwelle zusammengedrückt hat, weil das "Problem" sich schon herumgesprochen hatte.
meine 5 Ct.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Die Alupleuel waren aber wohl nur im Privatbereich problembehaftet. Bei den Behördendauerläufern kaum Beanstandungen. So meine hier angelesene(!) Erinnerung. Exodus war entweder Pleuelabriss (seltener) oder der Verschleiß des unteren Gleit(!)lagers. Deswegen sind die Aluwellen ja auch leider nicht (rentabel) reparierbar.
Ich hab noch eine Welle mit Alupleuel liegen... nicht mehr taufrisch, aber mich juckts die mal zu probieren,wenn ich demnächst meine Werkstatt hab, wo ich sowas auch mal angehen könnte  :juhuu:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

#33
Letzteres stimmt....die 67/3 hatte auch Alupleuel...die ADAC Gespanne habn damit sagenhafte 100000km und mehr gehalten...die können bloß keinen Kurzstreckenverkehr (= weniger wie 50 km pro Tour) ab...weil Gleitlager immer Öldruck benötigen (=warmes Öl, keine/kaum niedrigen Drehzahlen) der sich bei Kurzstrecken im Privatgebrauch eben nicht aufbaut(e...damals...heute sind sie da unempfindlicher)....ein Bekannter von mir hatte auch (unbekannter Weise) ein Alupleuel....das habe ich ihm endlich bei einer Probefahrt um Zündaussetzer bei hoher Drehzahl zu ergründen zerlegt habe....gründlichst! Pleuelabriß, Loch (2 um genau zu sein) im Motorgehäuse...Gehäuse habe ich noch...beeindruckend-kurzum....die KW hatte über 70000 hinter sich...das schaffen meine nie....aber wer voin uns fährt schon immer mind. 50km am stück....ohne groß Leerlauf dazwischen (rote ampel)....er ja...immer Langstrecke über die Dörfer, Stadt war die Ausnahme

mekgyver

#34
OK, von Wuchtfaktoren wollt ihr nix wissen,  ::)
... aber Geschichten erzählen is ja auch nett  :blumen:

Gruß mek  :prost:

Nachsatz : Nehmen wir einfach zur Kenntnis, das Gleitlager auch Öldruck brauchen, den die 250er so nicht bieten können.
Es ist daher müßig weiter ...
... 73er-Gang

rolf

#35
Jörg....du hättest dich mal um die Wuchtung deines Motors kümmern müssen....Steffen auch....ihr seid eben alles Pfuscher unter dem Herrn! Aber das ist ja bei Jörg nichts Neues ;D

Mek, welchen Wuchtfaktor hast du denn bei deinen 26 Antriebsstrang genommen?

Staufacher1

Hallo
Die R26 welche meine Frau seit 20 Jahren fährt hat Baujahr 1956 un ebenfalls ein Alu-Pleuel. Der Motor hat ca. 65'000 Kilometer hinter sich und läuft einwandfrei. Wichtig ist meiner Meinung nach auch dass der Öldruck stimmt und das Ölschleuderblech nicht verschmutzt ist. Der Motor dreht im Vergleich zu einer Kurbelwelle mit Stahlpleueln etwas schneller hoch. Von einer übermäßigen "Schüttelei" kann ich nichts feststellen.
Das sind meine Erfahrungen mit der leichten Kurbelwelle.
Grüsse
Roli

rolf

Guck an...interessant!

OldsCool!

Danke Roli! Das ist ein sehr interessanter Beitrag! Gibt es noch mehr Alupleuel-Überlebende?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Zitat von: Staufacher1 am 14 Januar 2019, 13:19:02
Von einer übermäßigen "Schüttelei" kann ich nichts feststellen.
Das berüchtigte Schütteln entsteht, wenn das Alupleuel durch ein ein Stahlpleuel ersetzt wird

J.R.

Bin etwas verunsichert,
So jetzt nochmal,
Kurbelwelle mit großen Wangen und Stahlpleul ist OK? Oder?

Joachim

rolf

joh
auch ok ist kleine Kurbelwangen mi Alupleuel


schlecht ist jegliche Mischung

Schorsch

Tschuldigung, wenn ich mich einmische!

J.R.

1. Stahlpleuel mit großen Wangen ist o. k. und bewährt.
2. Alupleuel mit kleinen Wangen ist auch o. k., aber empfindlich am Pleuellager.
    Siehe Beitrag von 4Taktix
3. Stahlpleuel mit kleinen Wangen ist Mist, das ist die Schüttelwelle.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

4. Alupleuel mit großen Wangen dürfte auch Mist sein und schütteln.....weiß allerdings nicht ob das jemals gemacht wurde

Borkumer

Moin!

Klingt für mich nach sicherem Tod für den Motor

Schönen Abend noch!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Staufacher1

Einem Bekannten von mir hat vor fast 30 Jahren der damalige BMW Händler in unserer Region das Alu-Pleuel gegen ein Stahlpleuel ersetzt. Die Begründung war auch abgerissene Alu-Pleuel von denen erzählt wurde. Es wurde ebenfalls der Fehler gemacht nur ein Stahl-Pleuel mit den "kleinen" Kurbelwangen zu verpressen. Ergebnis ein Motor der logischerweise schüttelt und ein nicht im Ansatz vorhandener Rundlauf. Wir haben dann eine andere Kurbelwelle mit den größeren Wangen verbaut und der Motor lief wieder "ruhiger".
Vor einem Jahr habe ich hier im Forum ein gebrauchtes Alu-Pleuel erworben. Ich möchte bei Gelegenheit dieses Pleuel wieder mit den kleinen Kurbelwangen zu einer "leichten" KW verbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Vielleicht ist es wie mit den abgerissenen Zylindern bei den Boxern von denen man am Stammtisch manchmal hört, gab es sicher zwischendurch Mal, war aber kaum die Regel.
Ist nur meine persönliche  Erfahrung und Meinung.
Grüsse aus der Schweiz und allen noch einen guten Start in die neue Saison.
Roli

J.R.

Guten Morgen,

was ich hier alles an Information über die KW R26 bekommen habe ist schon klasse. Danke dafür! Wenn ich die R26 auf meinem Hof habe, werde ich Bilder machen ich hoffe das gelingt.


Joachim

rolf

mekili,
ich (und auch Andere) warten noch auf deinen Wuchtfaktor und wie letztendlich auf ihn gekommen bist.

berndr253

Wuchtfaktor?? Da wach ich doch gleich mal auf!!
ist vollkommen uninteressant! Wirklich wichtig ist der Massenausgleich von rotierenden (100%) und oszillierenden Massen (50%). Dabei werden die Massen der Kurbelwelle und des Kolbens berücksichtigt.
Und wers nicht glaubt der kanns ja auch lassen  ;D
Schütteln tun unsere Böcke eh - man kanns halt nur auf ein niedriges Niveau bringen.
LG
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Wieder zu spät aufgewacht....hättest du bei Antwort 34 tuen sollen ;D

guest474

Meint ihr sowas?

ZitatUnd was besagt der Wuchtfaktor?

Um es kurz zu machen:
Niemand hängt beim Wuchten das Pleuel mit an die Welle, geschweige
denn den Kolben!

Also: (Ich mach das jetzt aus dem Kopf, es kann sein das einige
Informationen nicht 100% korrekt sind, ich kann aber geren genaue
Infos nachliefern):

Einzylinder:

Man unterscheidet zwischen oszillierenden und rotierenden Massen.
Logischerweise ist der Kolben oszillierend, die Kurbelwelle rotierend.

das Pleuel wir ausgewogen, und zwar horizontal mit einer Waage jeweils
unter dem oberen und dem unteren Ende. Der obere Wert wird den
oszillierenden, der untere den rotierenden dazugerechnet.

Eine Kurbelwelle kann entweder zu 100 % die rotierenden Massen
ausgleichen, dann aber zu 0 % die oszillierenden, oder umgekehrt.

Beim Wuchten sucht man dann einen Kompromiss, dh zB 60 % der
osillierenden und 40 % der rotierenden Unwucht werden eliminiert, wäre
dann ein Wuchtfaktor 60.

Manfred

BenjaminSchweizer


Borkumer

Moin!

Kurbelwelle? Du hast nen Dichtring verlinkt?!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

rolf


INCA

Hallo,

alles sehr interressant hie ! Ich suche schon länger eine brauchbare Kurbelwelle mit Alupleul hat jemand eine abzugeben zu einem vernünftigen Preis ?

Grüße Michael

berndr253

#55
Ein Link mit der Erklärung warum man an einem Einzylindermotor den Massenausgleich durchführen sollte ist
HIER
zu finden.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Der Fred ist mir zu wuchtig.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: berndr253 am 17 Januar 2019, 19:59:54
Ein Link mit der Erklärung warum man an einem Einzylindermotor den Massenausgleich durchführen sollte ist
HIER
zu finden.

Bernd


Hab sogar ich begriffen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: cledrera am 17 Januar 2019, 23:01:47
Der Fred ist mir zu wuchtig.  ;)

deswegen fährst du auch unwuchtig. Und deshalb fährt die Karre nur 90km/h ;D

Manfred

cledrera

ZitatUnd deshalb fährt die Karre nur 90km/h  ;D

Schei ... Bremsen aber auch  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge