Kurbelwelle

Begonnen von J.R., 12 Januar 2019, 15:08:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Zitat von: INCA am 17 Januar 2019, 18:02:56
Hallo,

alles sehr interressant hie ! Ich suche schon länger eine brauchbare Kurbelwelle mit Alupleul hat jemand eine abzugeben zu einem vernünftigen Preis ?

Grüße Michael

Was heißt brauchbar und was ist ein vernünftiger Preis? Die Alupleuel sind doch alle abgerissen. Die wenigen Überlebenden entsprechend selten und unbezahlbar (und mit ausgenudeltem Gleitlager)  :P

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

INCA

Hallo Steffen,

brauchbar (meine Definition ) = mit vertretbarem Aufwand instandsetzbar   -    unbrauchbar = Schrott

grüße Michael

J.R.

Hallo in die Runde,
jetzt habe ich meine R26 in der Garage, habe schon mal alle Öle abgelassen und dann mal schauen welche Kurbelwelle verbaut ist.

Joachim

J.R.

Noch mal Fotos von meinem Neuerwerb.

Joachim

OldsCool!

Sehr schön Joachim!!

Michael, nach meinem Kenntnisstand sind die Aluwellen eben nicht mehr instandsetzbar (gibts das Wort?  ;D Wenn nicht -> (c) ). Verschlissen ist meist das Gleitlager, d.h. Du bräuchtest zum Lagersitz auf der KW ein passendes neues Alupleuel. Deswegen ist man ja gezwungenermaßen auf Stahlpleuel (und Rollenlager) umgestiegen. DAS kann man tauschen, wenn verschlissen, und man eine Presse hat. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

INCA

Hallo Steffen,

nur das Pleuel ist aus Alu. Die Welle aus Stahl. Eine Instandsetzung des Pleuels sollte möglich sei auch bei ausgelutschtem Pleuelauge. z.B. aufreibenund dann ausbüchsen.

Grüße Michael

guest474

Durch das ausbuchsen wird aber der Pleuelfuß geschwächt.
Manfred

rolf

Michael, wie wilst du die Bleibeschichtung auf die Lagerfläche bekommen?

J.R.

Hallo allerseits,
Zylinderkopf und Zylinder kann ich ohne Motorausbau demontieren? Ich denke so kann ich die KW genauer sehen, oder?

Joachim

J.R.

Ich sehe gerade die R26 ist im Januar 1961 zum ersten Mal zugelassen worden, kann es sein das zum Ende der Produktion noch Schüttelwellen verbaut worden sind?

Joachim

J.R.

Jetzt sollten die Bilder ankommen.

Schorsch

#71
Hmmm,

nach meiner (auch nicht immer richtig liegenden) Literatur, wurde das Alupleuel nur im ersten halben Jahr der Produktion R 26 verbaut.
Aber, wer weiß schon, was einer der vielen Vorbesitzer an dem Möpp gemacht hat.

Außerdem, guck erstmal, was für ein Pleuelstange verbaut ist, evtl. ist ja alles gut und das übermäßige Schütteln hat eine andere Ursache.
(Wobei die R 26 schon für Schüttelei bekannt ist, darf nur nicht aufgebockt und im Leerlauf laufend selbstständig einparken😊)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Staufacher1

Bei den mir bekannten Alu-Pleueln mit den kleinen Kurbelwangen handelt es sich bei allen drei R26 um Modelle die 1956 zugelassenen wurden. Allerdings ist nur noch eine damit unterwegs, die zwei anderen wurden anlässlich der Motorüberholung umgerüstet.
Dass bei den späteren Baujahren eine ,,Schüttelwelle" eingebaut wurde ist nicht auszuschließen, aber wohl eher nicht der Fall.
Aber wir wissen ja alle das bei unserem Hobby nichts unmöglich ist.....

Grüsse
Roli

cledrera

Prüf mal die Motorlagerung vorn und hinten.
Ich meine, deinem Bild 1 entnehmen zu können, dass jedenfalls vorn durchaus etwas Korrekturbedarf bestehen könnte.

Clemens

PS: Nur weil eine R26 vibriert, schüttelt sie doch nicht.
Testvorschlag:
R26 auf Ständer ankicken.
Schafft sie aus eigener Kraft im Leerlauf einen Halbkreis: Alles ok.
Dreiviertelkreis: Schüttelwelle
Vollkreis: R27 in der Midlife-Krise
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Hallo J.R., (Jey Ar??? oder wie spricht man das aus???)
bei dir ist noch was anderes aufgefallen, was ich auch jahrelang "falsch" hatte und erst am Edersee gesagt bekommen hatte...
1. Die Lenkerhalter stehen bei dir nach vorne und verdecken die Kontrollleuchten. Original stehen sie nach hinten. Aber vielleicht hast du das ja extra gemacht, damit du auf dem Mopped fast liegen kannst... immerhin, vier Zentimeter weiter vorne...
2. Der Auspuff gehört eigentlich auf die Innenseite der Rahmenhalterung, dann steht er auch viel gerader...
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

cledrera

And I declare the basar`s open:

Foto Neuer Auspuff: Sehe ich das richtig, dass der Stoßdämpfer mit einer Edelstahlschraube befestigt ist?
Falls ja, prüfen, ob das so zulässig ist, d.h. die Schraube geeignet ist. Vorne das Gleiche.
Foto Neuer Auspuff: Prüf mal, ob du beim Kicken auf den Auspuff haust.
Falls ja, Sitz Anschlaggummi prüfen, ggf. erneuern oder unterlegen.
Foto komplett neu lackiert: Rändelmutter des Schlauchs gehört rauf.

Aber davon ab: Feines Möp.
Zurück zur Welle.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#76
Jo!

Achsklemmbolzen hinten, hab ich so noch nicht gesehen.

J. R. alles nur Kleinkram, das Möpp sieht gut aus, sogar der richtige und originale Tacho drin.
Glückwunsch und viel Spaß damit.

Obwohl, das mit den Edelstahlschrauben würde ich prüfen, Magnet, es kann sein, dass der TÜV bei der Abnahme Terz macht, da an tragenden Teilen Edelstahlschrauben nicht erlaubt sind.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

Ja, Danke, die Auspuffbefestigung hinten werde ich korrigieren, die Gummilager der Motorbefestigung machen keinen guten Eindruck, der Lenker war so montiert, den ziehe ich noch ein wenig nach hinten.

Ich bin dabei einen Ölservice zu machen, mit Ölwannendichtung, Ventile überprüfen, Zündkontakte auf 0,4 und die Zündung überprüfen.
Zündfunke ist schon mal deutlich zu sehen. Ich werde dann mal einen Startversuch wagen.
Ich habe die R26 von einem Vereinskollegen übernommen, dieser hatte vor Jahren investiert, unter anderem eine Zylinderkopfüberholung, 4 Kisten Ersatzteile sind auch dabei gewesen, da würde ich einiges loswerden wollen z. B. 2 Kurbelwellen eine mit großen Wangen und eine mit kleinen Wangen, Kurbelgehäuse, Nockenwelle, Getriebeteile und Gehäuse u.s.w.


Joachim


RolfD

Joachim...
konkret zur Sache... den Tank runter (ist etwas fummelig wegen der Schlauchverbindung unterhalb), vorher den Sitz abbauen.
Dann: Vergaser abbauen, Zylinderkopf runter und Zylinder abnehmen. Alles schön mit Konzentration, Gefühl... und eben so weit, wie du grad Lust hast. Nix gezwungenermaßen und unter Stress, das bringt nix.
Dann dreh den Kolben/Kurbelwelle ganz nach oben, da kann man dann die Kurbelwelle schön sehen.
Fotos hier einstellen und begutachten lassen. Es dürfte zu erkennen sein, ob es sich um ein Alupleuel handelt.
Gruß
Rolf III


J.R.

Jawoll Rolf, so habe ich es schon eingeleitet.

Joachim

4Taktix

Von unten (Ölwanne und Schutzsieb) geht's einfacher und schneller, würde ich sagen.
Würde vor allem Sinn machen, wenn die Ölwanne sowieso lange nicht mehr vom Schlamm gereinigt wurde, dann muss die ja eh ab.
Pumpe kann montiert bleiben, aber das grobe Schutzsieb unter der KW muss noch ab.
Dann kann man schon sehen, welche Welle und welches Pleuel verbaut ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

J.R.

Guten Morgen,

die Ölwanne werde ich abnehmen, will auch wissen wie es da aussieht, sollte zu erkennen sein welche KW verbaut ist, wäre das super, dann bliebe mir noch das Ventilspiel zu prüfen, neue Öle drauf und dann mit Spannung ankicken.   Der Zylinderkopf ist vor 3 Jahren vollständig überholt worden, Rechnung liegt vor, was denkt Ihr sollte ich da, das Anzugsdrehmoment überprüfen, wenn ich richtig gelesen habe umgerechnet 30-35 NM?

Danke für Eure Kommentare!
Joachim

cledrera

Also Ölwanne ab, säubern und schauen ist eine gute Idee.
Weshalb man an den Zylinderkopf sollte, erklärt sich mir nicht.
Ventile kontrollieren und einstellen und gut ist erst einmal.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

#83
.... ich bin davon ausgegangen, dass eine grundsätzliche Revision vorgesehen war.... klar von unten ran iss erst mal einfacher.... für die Fotos brauchts dann ne gute Beleuchtung.... und etwas filigrane Akrobatik zur Positionierung des Fotografiegerätes
Grüße
Rolf III

berndr253

Von der Unterseite wäre sehr einfach zu prüfen ob es eine Welle mit "kleinen" Wangen und ein Alupleuel handelt.
Öl ablassen, Wanne demontieren, Sieb abschrauben - dann ist das "Herz" offen. Heisst man sieht eigentlich nach dem Abwischen der Ölreste (die wohl recht schwarz sein werden) vom Pleuel sehen um welches Material es sich hier handelt. Notfalls mit ner Reissnadel mal an dem Pleuel kratzen, Alu ist viel weicher als Stahl

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Da würde ich einen Test mit Magneten bevorzugen  :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja,

aber nicht den Alumagneten nehmen😜

Es werden noch Wetten angenommen, ich wette  eine Prise Kontaktefett, dass
die Schüttelwelle NICHT verbaut ist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

Noch mal KW,

wenn ich die Ölwanne abgeschraubt habe, werde ich sicherlich ein völlig verdrecktes Kurbelgehäuse sehen, habt ihr Tipps mit was ich das annähernd gereinigt bekomme?

Joachim

RolfD

... ich nehme für sowas, wo man nicht so gut rankommt, Bremsenreiniger in Spraydosen. Und dazu evtl. Malerpinsel zum lösen von etwas auffälligen Ablagerungen.
Aber vorsicht: ist extrem leicht entzündbar.... und immer, wenn ich mal mit sowas arbeite, achte ich sehr darauf, das Zeugs nicht länger als nötig, nicht mehr als unbedingt nötig und sehr gezielt anwende.
Und: so wenig wie möglich davon einatmen, ist nicht angenehm und langfristig bestimmt nicht gesundheitsförderlich. Und: wenns auf die Haut kommt, dann trocknet die sehr stark aus, also, lieber vermeiden, wenn möglich (Schutzhandschuhe)
Gruß
Rolf III

berndr253

Erst mal mit nem Lappen alles ab- und rauswischen wo Du rankommst.
Wenn auch das unten im Gehäuse mit zwei Schlitzschrauben festgeschraubte Siebblech abgeschraubt hast kannst Du mit Lappen weiter machen.
Wenn Du das gesamte Gehäuse innen reinigen willst bleibt eigentlich nur die Totaldemontage.
Für den Fall, dass Du das vermeiden möchtest würde ich nach der Wiedermontage kurz nacheinander zwei oder drei Ölwechsel machen. Hier kannst Du schmutztragendes mineralisches Motoröl nehmen.
Für den Fall, dass Du tatsächlich noch eine alte Welle mit Alupleuel findest würde ich den Motor komplett auseinander nehmen und auf jeden Fall das Ölschleuderblech reinigen oder ersetzen.
Schmutz und Abrieb im Pleuellager kommt einfach nicht gut!
Viel Erfolg!

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge