Mikuni arbeitet in R26

Begonnen von Seebär, 01 Dezember 2022, 23:13:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seebär

Hallo, ich möchte ein paar Bilder von meinem Umbau auf Mikuni einstellen und mich bei Stefan, dem Einzylidär, für seine präzise Beschreibung und anschaulichen Bilder bedanken.
Endlich ist es möglich meine R26, auch im kalten Zustand, problemlos zu starten.
Heute nur 1x kicken, läuft.
3FBA6787-797F-4E6F-B4CA-060510F6FE23.jpeg1D58E533-772A-4651-A88B-7DCDA3497654.jpeg  .jpeg[/attach]FFA0AB43-BB0C-4E66-914C-26F17D4EE032.jpeg 

Seebär


Taz

Hallo Holger.

Glueckwunsch...und ich finde, der Vergaser fuegt sich da ganz gut ein.

Gute Fahrt und allzeit knitterfreie Heimkehr, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

brama

Hallo Seebär,
jetzt würde mich noch interessieren welche beiden Düsen du in den Mikuni verbaut hast.

Martin

Taz

Hallo Martin.

Evl hilft Dir das hier weiter: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20265.msg308444#msg308444

Wieweit die Excel-Liste aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.

In dem Zusammenhang eine Frage an alle: sollten wir die Vergleichsliste bei den Vergasern um einen Punkt mit bestaetigt funktionierenden Ersatzmodellen (wie Mikunis oder Boxer-Bingse) ergaenzen?

Viele Gruesse, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Taz am 04 Dezember 2022, 12:29:25In dem Zusammenhang eine Frage an alle: sollten wir die Vergleichsliste bei den Vergasern um einen Punkt mit bestaetigt funktionierenden Ersatzmodellen (wie Mikunis oder Boxer-Bingse) ergaenzen?

Viele Gruesse, Ute


Warum nicht, ich halte das für eine gute Idee.

VG Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Beemer

Ute, super Idee,

habe auch einen Mikuni an meiner R27 mit besten Ergebnissen,

und nach dem Motto von Voltaire "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Schönen Sonntag an alle von Beemer


Taz

#6
Dann los, schauen wir mal was kommt.

R23:  Amal 22E1B
R25/3: Mikuni VM24-473
R26+R27: Mikuni VM26-665, Bing 1/26/111, 1/26/113, 1/26/123 (mit Choke)

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Bin dabei:

R23:  Amal 22E1B


Hubi

Jürgen 57

Ute,
gute Idee  :thumbsup:
Aber ich sehe, die Startlöcher sind schon gegraben.

VG  Jürgen

Taz

Wie gesagt...mal schaun...

ich wuerde im Uebrigen dafuer plaedieren, dass nur Alternativen fuer unveraenderte Maschinen aufgenommen werden...wenn wir leistungssteigerndes Tuning beruecksichtigen, verzetteln wir uns, ausserdem will ich die Tabelle von Gero eh verlinken, da sich dann dort auch weitere Infos zum ggf. erforderlichen Anpassungen finden..dort gibt's dann auch Optionen aus dem Tuningbereich.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

brama

Zitat von: brama am 04 Dezember 2022, 10:35:27Hallo Seebär,
jetzt würde mich noch interessieren welche beiden Düsen du in den Mikuni verbaut hast.

Martin

Ich wollte eigentlich nur die Bedüsung von Seebärs R26 wissen... .
Das andere haben wir ja schon ausführlich bearbeitet.

Martin

Jürgen 57

Hallo Ute,
das klingt doch gut.
Ich kann leider nix beitragen, da ich nur BING Vergaser für 25/3 rumliegen habe.

VG  Jürgen

Taz

Servus Juergen.

Mach Dir keinen Kopf...ich weiss den Wunsch zu helfen durchaus zu schaetzen.

Liebe Gruesse, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

Zitat von: Seebär am 01 Dezember 2022, 23:13:13Hallo, ich möchte ein paar Bilder von meinem Umbau auf Mikuni einstellen und mich bei Stefan, dem Einzylidär, für seine präzise Beschreibung und anschaulichen Bilder bedanken.
Endlich ist es möglich meine R26, auch im kalten Zustand, problemlos zu starten.
Heute nur 1x kicken, läuft.

:thumbsup:

Was hast Du für einen Gummi-Verbinder zwischen Mikuni und Zylinderkopf verwendet?

Borgward

sieht aus wie von Stefan empfohlen:
Ansauggummi Honda CB550four, Teilenummer 16211-404-000

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21601.0;topicseen

hab ich auch bei der R27 eingebaut

Hubi

Seebär

Hallo Pallas,
das Ansauggummi habe ich wie von Stefan empfohlen angeschafft, siehe auch die Antwort von Borgward.
LG Holger

Seebär

Bedüsung: HD:150/LLD:25

Einzylindär

Martin,

Holger (Seebär) hat auch die PD.... und jetzt den Mikuni. Daher wird deine fehlende Höchstgeschwindigkeit vermutlich eine andere Ursache haben. Z. B Luftfilter oder Schwimmerstand.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

brama

Danke euch beiden (Seebär und Einzylindär) für die Info.
Die Endgeschwindigkeit ist eigentlich nicht so das Problem. Ich traue mich einfach nicht schneller als 115 km/h (GPS-Messung). Das schreit meine R27 einfach zu laut.

Zitat von: 4Taktix am 14 März 2017, 16:03:13... . Dass man eine R27 "drehen" muss, bis sie schreit, ist Dir klar, oder ?
Gruß,
Sascha

Mein Problem ist das Anspringen. Kalt >15 mal treten, warm mindestens 6 mal.
Schwimmerstand habe ich nach Hans_Ottes Tipp eingestellt. Nassfilter gereinigt und geölt; alle Vergasergummis dicht.

Muss jetzt mal abwarten bis der Zylinderkopf vom Raben mit neuem Krümmergewinde zurückkommt.
Vielleicht gehe ich wie Dappsull wieder auf den originalen Bing 1/26/93 zurück.

Martin

Einzylindär

#19
Martin, dann stimmt was nicht.

Bei mir springt sie beim 1-2 Tritt mit Zündung an.

Mit der 22,5er LD mache ich 1-2 Tritte ohne Zündung mit gezogenem Choke (Umbau mit Nadel!) und etwas Gas. Je wärmer desto mehr Gas (magerer). Dann Zündung an und 1-2 Tritte. Manchmal, wenn ich mich doof angestellt habe und mein Gefühl für die Anfettung falsch ist, dann höre ich nach 3-4 Tritten auf, Choke rein, etwas mehr Gas und dann läuft sie nach ein paar weiteren Tritten....
Da experimentiere ich auch noch was... AABER besser als mit dem Bing, wobei meine erst seit Tausch des Zündkontakts richtig gut anspringt, davor war es Lotto... von 1-30 Kicks war alles möglich, mit dem Mikuni aber etwas besser als mit dem Bing.
Mit dem Mikuni ist der Leerlauf besser/stabiler und das Schwimmernadelventil ist dicht.

Mit der 27,5er LD war es noch einfacher, 1-2 Tritte ohne Choke und die lief, aber das Abtouren ging nicht gut, siehe meinen Mikunithread.

Was ist bei dir mit der Kerze? Typ? Elektrodenabstand? Kerzenstecker mit oder ohne Widerstand?

Merke: die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Bei mir war das schlechte Anspringverhalten der R27 mit dem originalen BING ein Hauptgrund, es mit dem Mikuni zu versuchen:
BING: Lotterie, zwischen 5 und >20 Tritte
Mikuni: 1 - 3 Tritte (bei warmem Motor immer nur ein leichter Tritt)

Hubi

pallas

Zitat von: Borgward am 06 Dezember 2022, 14:16:23Bei mir war das schlechte Anspringverhalten der R27 mit dem originalen BING ein Hauptgrund, es mit dem Mikuni zu versuchen:
BING: Lotterie, zwischen 5 und >20 Tritte
Mikuni: 1 - 3 Tritte (bei warmem Motor immer nur ein leichter Tritt)

War bei mir ganz genau so!
Es konnten auch +30 Tritte sein mit dem Bing.  :(

Vor der Motor-Überholung brauchte es mit dem Mikuni auch mehrere Tritte, aber nie so viele wie mit dem Bing.
Nun nach der Überholung 1-2 Tritte mit dem Mikuni.

heiner b

Habe auch den Mikuni. Kalt 4mal treten, warm 1-2mal. Funktioniert top und ruhigen Lauf gibt's dazu.

halux

Dann darf ich auch mal meine Erfahrungen mit meiner R24 mitteilen.
Hier arbeitet ein SAWE K22 f Vergaser.
Nachdem ich verschiedene Bing Alternativen (AJ 1/22 etc.) ausprobiert habe, hat sich die SAWE Alternative bewährt.
Mein Motorrad springt auch nach längerer Standzeit auf den 1. bzw. 2. Kick an.
Wichtig ist hierbei die von SAWE empfohlene Startprozedur einzuhalten.
D.h. ohne Zündung und nach vorherigem Tupfen zweimal bei Vollgas durchzutreten, dann Zündung an und Kick.
Was ein weiterer Grund für den SAWE Vergaser war ist der am Vergaser vorhandene Anschlussflansch.
Somit gibt es gegenüber der "Originalversion" von Bing auch keine Probleme mit Falschluft.
Der Vergaser ist nur mittlerweile nicht so einfach zu bekommen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

Wieder was für die Vergleichsliste
@Taz

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge