Bremsbackenfeder

Begonnen von Stephan, 25 März 2011, 10:47:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo ins Forum,

ich habe mit für meine R 27 bei Uli neue Bremsbeläge für das Vorderrad aufnieten lassen. Der Bremsschlüssel ist gefettet und neue Bremsbackenfedern habe ich auch. Ich bekomme die Ferdern jetzt nicht mehr eingebaut. Meine Kraft beim Ziehen reicht nicht aus.

Gibt es einen Trick oder brauche dazu spezielles Werkzeug für den eigentlich einfache Einsetzten der Feder?

Macht es Sinn, die Federn vor dem Einbau zu erwärmen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


Stephan



berndr253

#1
Hallo Stephan,

eigentlich brauchst Du die Federn nicht auseinander zu ziehen wenn Du die Backen montieren willst. Die Backen werden so aufgesetzt, dass die Backen nach "oben" zeigen und die "Enden" auf dem Bremsschlüssel und dem "Gegenlager" aufliegen.
Dann klappst Du die Backen inklusive der Federn nach unten - und fertig!

Klemm Dir aber nicht die Finger!

Eine wirklich gute Anleitung findest Du auch im Handbuch - kannst Du Dir unter Tipps - Handbücher - runterladen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo,

zur Verdeutlichung würde ich sagen: So wie man eine (verbotene) Tellerfalle aufspannt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Man nehme einen Bären ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: professor buxus am 25 März 2011, 12:07:36
Hallo,

zur Verdeutlichung würde ich sagen: So wie man eine (verbotene) Tellerfalle aufspannt.

Gruß Buxus
Klasse!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge