Vorderrad R26 dreht sich schwer

Begonnen von beemdubbleyou, 04 März 2011, 08:13:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beemdubbleyou

Hallo,
ich habe am Wochende die Räder der R26 die ich gerade wieder neu ausbaue eingebaut, Hinterrad ist alles ok, dreht sich prima, das Vorderrad dreht sich sehr schwer, wenn ich die Mutter so anziehe, wie ich es normal mache. Habe die Steckachse nochmal mit den Maßen in der Vergleichstabelle verglichen, die Maße sind ok.
Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt und einen Tipp für mich.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruß aus Hannover
Jürgen

beemdubbleyou



rolf

Ja, die Kegelrollenlager sind nicht richtig eingestellt...häufiger Fehler

klaus wg

#2
Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast, schau mal nach, wie die Kegelrollenlager richtig distanziert werden. Dann siehst Du auch sofort, ob zufällig irgendwo ein Kleinteil (Scheibe) fehlt.

Zur richtigen Distanzierung gibt's Scheiben in verschiedenen Durchmessern. Die Distanzierung erfolgt bei ausgebauten Kugellagern, Distanzscheiben, Achse.
Für den Boxer gibt's dazu ein genau auf Maß gearbeitetes Distanzierungsrohr, das im ausgebauten Zustand die Dicke der Nabe (innen) simuliert. Man baut also alle Lager und Buchsen aus der Radnabe aus und stellt das Rad erstmal zur Seite. Dann schraubt man auf der Radachse alle Lagerteile zusammen, dazwischen das Distanzierungsrohr, und stellt somit auf der Werkbank fest, ob sich alles mit dem notwendigen Spiel dreht. Abweichungen werden mittels dünnerer oder dickerer Passscheibe (kann auch eine Buchse sein, die es in verschiedenen Durchmessern gibt. Ich kenne nur das Rad der R50, nicht das der R26) ausgeglichen.

Danach alles wieder einbauen, dann stimmts.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

27-steib

Moin,

das kannst du auch bei eingebauten Lagern einstellen, das tut den Lagersitzen auch nicht gut das Lagerpaket öfter als notwenig aus und einzubauen.
Dazu die Steckachse senkrecht in den Schraubstock, Rad drauf und eine Distanzbuchse über das freie Ende der Steckachse schieben, und mit der Mutter festziehen. Spiel durch wackeln an der Felge pruefen und einstellen. Wenns wackelt Distanzring verkleinern durch abschleifen (bei dir nicht der Fall) wenns sich stramm dreht vergrössern ( neu kaufen) oder prüfen, ob du die ev. vergessen hast.

Kannst auch statt Distanzhuelse die Bremse draufstecken....

Gruesse Jan


cledrera

Jan,
danke für Deine praktischen Hinweise.

Klaus,
erst einmal  :applaus: für Deinen Beitrag.
Kanst du hiervon
ZitatFür den Boxer gibt's dazu ein genau auf Maß gearbeitetes Distanzierungsrohr,
vielleicht ein Foto einstellen?
Falls nicht, wie kann man die richtige Distanzierung bei einem Einzylinder sonst messen?
Es kann ja kaum sein, dass man sich alle zwei Dutzend bei Stemler vorhandenen Abstandsringe mal kurz vorrätig hält.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Das manuelle Abschleifen der Passringe ist schwierig, da man hier recht genau arbeiten und verhindern muss, dass der Ring eventuell nicht gleichmässig abgeschliffen wird, sonst klemmts doch noch. Das zumindest ist meine Erfahrung und ich habe mir auf der Drehbank ein Rohr passend gedreht von dem die Ringe in einer Aufspannung abgestochen werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

Moin Clemens,

die Ringe kosten nicht viel, und wenn du dir einmal einen Satz bestellst, hast du immer irgendwas passendes in der Kiste zum Ausprobieren. Um es billiger zu gestalten am besten den vorhandenen Ring messen- sollte ja klar sein ob du grösser oder kleiner brauchst und 3 oder 4 neue Ringe bestellen.

Einfach und simpel, wenn man keine Drehbank hat. Ausserdem ist das kein Wald und Wiesenstahl.

Gruesse Jan

Rütz

Zitat von: 27-steib am 04 März 2011, 11:25:32
Kannst auch statt Distanzhuelse die Bremse draufstecken....
...die Bremse plus Schwinge natürlich! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

GRRRRR-  :galgen: stimmt fehlt immer noch ein Distanzstueck, bis die Mutter drückt.

Also das vordere Ende der Schwinge absägen und draufstecken  ;).  Da könnte das Distanzstueck von den R100 Boxern aus dem Vorderrad passen ...

Gruesse Jan


cledrera

Zitatdie Ringe kosten nicht viel, und wenn du dir einmal einen Satz bestellst, hast du immer irgendwas passendes in der Kiste zum Ausprobieren.

Jan,
irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte den Abstandsring für Radlager R26 usw. (Stemler Katalog S. 40 Teil Nr. 37)
Der kostet einzeln 3,45 €, was nach Adam Riese bei 19 verschiedenen Stärken 65,55 € pro Satz ergibt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

ne wir reden nicht aneinander vorbei:

wenn sich das Rad schwer dreht, dann brauchst du grössere Ringe als den Vorhandenen. Also Ring ausbauen, messen und ein paar grössere kaufen. Dabei kannst du jeweils eine Stufe überspringen. Dann Probierst du welcher passt, eventuell ein paar 100el abschleifen, und normalerweise kommst mit 3 Ringen hin --> 10€.

Beim nächsten mal wirds dann billiger, weil dein übriges Invest noch rumliegt und vielleicht passt  ;)

Gruesse Jan

cledrera

Ok,
jetzt hab sogar ich das begriffen.
Danke Jan.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Gut ;D

ich fahr denn mal in die Pyrenäeen ......

Saludos Jan

beemdubbleyou

Hallo,
der Fehler ist gefunden, kein Problem mit dem Radlager sondern die Bremsbeläge etwas zu breit, haben in der Nabe geschliffen wenn die Steckachse fest angezogen war.
Hat Heins Bals gefunden, nochmal vielen Dank für die Suche und die Unterstützung.

Also Anfrage erledigt, nochmal vielen Dank für die netten Tipps.

Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge