Kabelquerschnitt

Begonnen von r26_jo, 02 November 2019, 20:16:05

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r26_jo

Hallo Elektriker,

ich möchte das 4-adrige Kabel -Abblendschalter / Biluxbirne-Hupe- erneuern.
Welchen Querschnitt sollten die einzelnen Kabel haben, um ausreichend dimensioniert, aber doch nicht zu dick zu sein?

Viele Grüsse
Jo (keine Ahnung von Elektrik)

r26_jo


mekgyver

Hallo Jo,
35W bei 6-7V ergibt 5-6 Ampere. Ein Querschnitt von 1,5mm² würde ausreichen, aber 2,5mm² erzeugt noch weniger Spannungsabfall.

Dann sind die originalen Schalter inzwischen zu einer Kostbarkeit aufgestiegen  ::)
Da liegt es nahe, den Schalter möglichst wenig zu belasten, am besten nur mit einem kleinen Steuerstrom für ein Relais. Ich habe das so an meiner Maschine vor vielen Jahren realisiert :
3 Relais : Hauptschalter, Umschalter Abblendlicht-Fernlicht, Hupe.
Dafür brauchts nur dünne Leitungen 0,5...0,75mm².
Kleiner Nebeneffekt : Die Schaltreaktionen sind spürbar schneller, weil es kurze Wege mit 2,5mm² gibt  ;D.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

Wenn du nicht viel Ahnung von der Elektrik hast, mach es lieber Original.
Wenn du mit so einem ,,2,5mm2-Tau" leben
kannst ist das sicher kein Fehler.
Ich denke aber das selbst 1,5mm2 schon reichlich ist.

@mek:

Mal theoretisch ohne das es jetzt Majestätsbeleidung sein soll ( ), wie lang sind die Leitungen von Schalter zur Lampe oder auch Batterie meinetwegen. Vieleicht 1 -1,5m?

Wenn ich jetzt auf 2m aufrunde und 1,5mm2 und 2,5mm2 Feindrähtrige Kupferleitung messe, bin ich mir ziemlich sicher das bei beiden was von um die 0 Ohm rauskommen.

Oder? Gemessen hab ichs noch nicht.
Der Spannungsfall ( Abfall gehört in die Mülltonne) dürfte gegen 0 gehen und wenn dann wird er nicht durch die Kupferleitung erzeugt sondern eher Kontakte oder miese Masse ( und da hilft auch 10mm2 nicht )

Ich glaube viel sinniger ist es am Lenker, Lampe und Batterie separate Masseknotenpunkte zu erstellen und alles möglich einzubinden.
Diese Leitung habe ich auch in 2,5mm2 gewählt trotz 12V.

Ich stell das gerne mal zur Diskussion und lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

ich hatte den Umbau auf Relais gemacht, weil mir der Schalter quasi abgetropft war, ... natürlich unterwegs in der Pampa ...  ::)
Da will man Nägel mit Köppen machen ...  ;D

und : mal ausprobieren mit den schnellen Reaktionen ...

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Den Sinn der Relaise versteh ich schon ( obgleich da schon mehr im
Eimer sein muss wenn sich der Schalter in Fäden hinten  am
Gepäckträger klebt) aber den mit den 2,5mm2 noch nicht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Zitat von: Anulu am 02 November 2019, 21:05:21
Der Spannungsfall ( Abfall gehört in die Mülltonne)


Gefällt mir!    :)

Das Gleiche wie: Unkosten oder Unkraut etc..

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

r26_jo

Hallo mek,

mit den Relais könnte ich mich anfreunden.
Kannst du mir dazu welche empfehlen und wo hast du diese eingebaut ?
Für den Lampentopf müssten sie ja sehr klein sein.

Gruß Jo

Anulu

Unkraut??? Wer sagt denn sowas!

Das sind natürlich Wildkräuter.

Mann mann mann ( und Frau )


Grüsse,

Manuel (Wildkräuter lassen sich auch ,,abrunden" ....Waaaas? Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich auch nicht!! )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#8
Hallo Jo,
um mal abseits von Wildkräutern wieder zum Thema zu kommen :
Habe noch Material hier liegen, es sind Standart-KFZ-Relais in 6V , montiert auf einem Flacheisen,
angeschraubt an die M8-Lampenverschraubung.
Ich hatte mal vor, sowas als vorgefertigten Bausatz anzubieten,
morgen gibts Fotos.
Gruß mek  :prost:

PS die Grundidee dahinter war : diese teuren originalen Schalter nicht mehr mit 5-6A zu belasten, sondern nur mit ca 100mA.
... 73er-Gang

OldsCool!

Jo, da stimme ich mek voll zu... Schalterschonen  :thumbup: Aber Relais is doch voll OldsC(h)ool  ;D Kann man da nicht was mit bistabilem Flipflop und Transistoren machen??  :oberlehrer:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Hä ?

Flip Flops auf nem Motorrad, das geht ja gar nicht.
Mann Mann Mann

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Nordmann

Zitat von: Schorsch am 03 November 2019, 12:52:14
Hä ?

Flip Flops auf nem Motorrad, das geht ja gar nicht.
Mann Mann Mann

Schorsch

Und Kabelschuhe gehen auch nicht ...  :P

Rawost

Zitat von: mekgyver am 02 November 2019, 22:06:24

um mal ..... wieder zum Thema zu kommen :

Ich hatte mal vor, sowas als vorgefertigten Bausatz anzubieten,
morgen....



Gruß
Rainer


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If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Timmmäh

#13
Hallo Jo,

Du brauchst eigentlich nur ein Paar KFZ Relais für 6V.
Kosten nicht viel und sind klein.
Die steuerst du dann mit den Schaltern an, über die Relais wird die Leistung geschaltet.
Falls du einen Schaltplan brauchst dann meld dich nochmal.
Der Einbau ist echt simpel.
Bei einer vernünftigen Verkabelung die nicht 50 Jahre lang vernachlässigt wurde (ordentliche Aderendhülsen, kein Grünspan an den Kontakten) eigentlich nicht nötig.

Das einzige was sinnvoll ist wäre die Hupe, die ist fast ein Kurzschluss und setzt dem Schalter mehr zu.
Hier direkt Batterie + in der Lampe abgreifen und mit einem Relais auf die Hupe schalten, dann ist die auch richtig laut.

Grüße
Tim
101010

mekgyver

Es ist schön länger her, dass ich mich damit beschäftigt hatte,
es ist fast alles untergebracht worden, einige 6V Umschaltrelais sind noch da.
Fotos finde ich auch nicht mehr.
Ein Schaltplan ist ja schnell hinzuschreiben :
der Fernschalter schaltet die Spulen der Relais, mehr ist es nicht.
Die Schaltplatine teilt ja schon den Lichtstrom über den kräftigen Drehschalter, den Hauptstrom ab.
Das Umschlt-Relais verbindet auf kurzem Weg die Lampen damit.
Der Ruhekontakt kommt ans Abbl, der Schaltkontakt ans Fernl. easy.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

PS:
Der Schalter ist so schon eng bemessen.
Ich glaub nicht mal das da 2,5mm2 reingeht.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Das geht gar nicht, völlig blödsinnig.
Gruß aus Berlin
André

Timmmäh

Was mir noch einfällt, der Lenker liegt in Gummi oder ist durch den Lack sehr gut gegenüber dem Rahmen/Motor isoliert.
Hier hilft es ungemein ein Massekabel von der Lenkerschraube in die Lampe oder auf den Rahmen zu legen.

Grüße
Tim
101010


rolf

Zitat von: Anulu am 05 November 2019, 06:08:31
PS:
Der Schalter ist so schon eng bemessen.
Ich glaub nicht mal das da 2,5mm2 reingeht.

Gruß Manuel

da geht maximal 4x 0.75mm² ....nicht mal 1mm²

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Zitat von: rolf am 05 November 2019, 11:02:53
da geht maximal 4x 0.75mm² ....nicht mal 1mm²

Da geht sogar 1,5mm2.
Hab ich aber auch nur mit den Einzeladern aus nem Ölflex Classic 110 (Lapp Kabel) reinbekommen, da ist die Isolation nicht so dick wie bei anderen.
Hab da halt jetzt Nummercodierte Und nicht Farbcodierte drin (hatte nur nummerierte), ist mir aber Wurst.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

habe ich nie auch nur ansatzweise geschafft :-\\

Anulu

Ich hab 1mm2 genommen.
Die gibt es mit unterschiedlichen Isolationsquerschnitten.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: rolf am 05 November 2019, 11:39:09
habe ich nie auch nur ansatzweise geschafft :-\\

Erst grade verzinnen, dann die Öse um nen passenden Bohrerschaft formen, verlöten, rechtwinkelig umbiegen.
Dann erst mal alle Adern festschrauben und mittig für die Gummitülle positionieren.
Danach Tülle und Boughierror aufschieben.
Klar gibts Stellen wo man mehr Platz hat, geht aber.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

R25-2-3-7Hartmut

Was sollen denn Querschnitte über 1mm2 denn da bringen, außer das man den Schalter verwürgt.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

r26_jo

#27
Ich danke für die guten Ratschläge, aber wie soll ich 3 Kfz-Relais in meinem Lampentopf unterbringen, der ja ohnehin schon mit einem Kabelgewirr vollgestopft ist, wenn dann außerhalb, aber wo.
Auch habe ich mir im Baumarkt mal ein Gummikabel 5 x 2,5 qmm (mit Massezuleitung) angeschaut. Das ist ja fast so dick wie der Lenker, auch ein 5 x 1,5 qmm ist noch sehr dick und wahrscheinlich von mir nicht zu händeln.
Ich möchte hier ja nicht eine Vorzeigeinstallation schaffen, sondern nur eine ganz normale Werks-Verkabelung installieren. Nach den Beiträgen glaube ich jetzt auch, dass die meisten  Einzylinder weder ein Relais noch Kabel über 0,75 qmm (Schalter) eingebaut haben und trotzdem keine Probleme haben.

Auslöser meiner Frage war, dass meine Batterie plötzlich tief entladen nur noch 3,5 V anzeigte und ich im Scheinwerfergehäuse eine zusammengeschmorte Kabelverbindung vorfand, die scheinbar auch noch Massekontakte hatte. Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut, hierzu gibt es ja höchst kontroverse Beiträge im Forum.
Da das Kabel vom Schalter mit höchstens 0,75 qmm mit einem Kabel 2,5 qmm (zur Bilux-Lampe) durch die Lüsterklemme verbunden war, dachte ich, dass diese extrem unterschiedlichen Kabelstärken der Auslöser der Hitzeentwicklung war ? Oder liege ich da falsch !! Die Isolation der beiden Kabelenden ging in die Lüsterklemmen-Öffnungen hinein.
Deshalb meinte ich, dass zu dünne Kabel einbaut sind und unbedingt durch dickere Kabel
ersetzt werden müssen, damit so etwas nicht mehr passiert.
Die Idee mit den Relais werde ich dennoch nicht verwerfen, vielleicht finde ich ein Plätzchen,
oder ich werde versuchen ein 5x1 qmm Kabel einzubauen.

!!!!  Mich würde brennend interessieren, was der Grund dieses Schmorbratens  gewesen sein könnte !!!!!


Gruß Jo


Anulu

#28
Scheiss Verbindung gepaart mit Oxydation. Eventuel mit der Schraube nicht den Leiter sondern die Isolierung getroffen.
Vieleicht mit der Schraube die Einzelnen Litzen abgescheert....
Usw usw... kann 100 Ursachen haben.

Nimm für sowas Wago 221!

Ich würd auch kein Haushaltskabel ala 5xirgendwas nehmen sondern ein Kabelschlauch und Einzeladern und mir das passend selber ablängen.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Diese Lüsterklemmen haben am Kfz nix zu suchen. Inzwischen gibt es besseres (siehe Anulu). Und wenn überhaupt dann nur mit vernünftig verpressten Aderendhülsen  :oberlehrer:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

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