Bruch am Getriebedeckel

Begonnen von rolf.soler, 03 Januar 2009, 18:31:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

an die Metallverbindungsspezialisten...(davon verstehe ich kaum etwas)
An meinem Getriebedeckel ist die eine Halterung für den Bolzen des Kupplungsausrückhebels abgebrochen (natürlich die mit der Zusatzbohrung für den Splint durch den Bolzen...), siehe Bilder !
Ich nehme an, das muss man schweissen...oder gibt es irgendeine Chance, das anders stabil zu reparieren, irgendein fantastischer Metallkleber für Aludruckguss...? Hartlöten geht wohl auch nicht bei Aluguss, oder ? Welche Schweissmethode wäre dafür ideal ?
Am liebsten wäre mir, wenn ich den Getriebedeckel nicht wieder demontieren müsste, aber das ist wohl ein frommer Wunsch
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, und wie gelöst ?
Danke für alle Antworten...


rolf.soler



Andre.Hubein

Ich habe sowas schonmal an einem Deckel gesehen,scheint eine Schwachstelle zu sein.Da war die R25/3 Lösung mit dem separaten Halter doch
besser.
Bei dem Deckel war das geschweisst worden,das kann man machen lassen.Dazu ist das demontieren des Deckels wohl nötig,was ja so schwer nicht ist.Von Kleber oder löten halte ich nichts,da ist zu wenig Fläche,das hält nicht lange,bei der Belastung.
Oder gleich einen neuen(gebrauchten) Deckel montieren,so man hat.Muß mal nachsehen,ob ich noch einen rumliegen hab.
Gruß André

GüllepumpeCH

#2
Salü Rolf

Wie du weisst, habe ich noch ein R27 Getriebe das nicht richtig arbeitet. Den Deckel kannst du haben.
Demontieren darfst du ihn aber selber.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

peter63

Ich schliesse mich an.
Schweißen, WIG oder MIG, was aber nichtr so einfach ist, da wegen der guten Wärmeleitfähigkeit viel Energie eingebracht werden muß und das Anschweißteil sehr klein ist.
Besser wäre Auftragsschweißen und anschließend die Form neu herausfräsen. Nach dem Schweißen müsstest du eh nacharbeiten. Auch die Passbohrung müsste sicher nachgearbeitet werden.
Am besten ist ein neuer Deckel, zumindest am problemlosesten.
Löten ist keine Lösung, da "Alulot" fast der selbe Werkstoff wie der Guß ist und die Schmelzpunkte fast gleich sind. Das würden nur Künstler schaffen.
Ich habe das selbe Problem bei meiner R23 und suche dafür einen neuen Deckel. Warscheinlich aussichtslos.

LG Peter

rolf.soler

Danke, danke...
@Peter: was ist denn die Schmelztemperatur des Aluguss-Gehäuses ? Ich hab inzwischen mal nach Alu-Lot gesucht; da gibts zwischen Schmelzpunkt 260° bis 500° alles...am besten wäre wohl TMP 40, ein Alulot mit Schmelzpunkt 380° und ziemlich hoher Zugfestigkeit (345 N/mm2, wird empfohlen u.a. auch für Mg-Al-Legierungen; speziell erwähnt Getriebegehäuse...
http://www.tmp-loettechnik.de/product_info.php?products_id=5
Ich denke, ich nehme das Angebot von Daniel an und ersetze den Deckel (ärgere mich nur, dass ich alles wieder demontieren muss, nachdem ich ausdistanziert habe und den Flansch schon angezogen....), und dann versuche ich in Ruhe den anderen zu löten...

peter63

Der Schmelzpunkt der vermutlichen Deckellegierung (AlSi9Mg) liegt bei 550-610C. Der Unterschied scheint hoch zu sein, aber bedenke die gute Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums. Bei 380C Löttemperatur müsstest du den Deckel auf min. 200C vorwärmen und dann lokal auf die 400C aufheizen. Hört sich leicht an, aber die Wärme fliesst sofort in den Deckel ab. Wenn du dann stärker heizt hast du sehr schnell den Schmelzpunkt des Grundwerkstoffes überschritten und als Resultat lustige Perlen an dem Deckel kleben statt deines abgebrochenen Teiles. ;D
Ich habe schon so einige male heftig geflucht :schimpf:. Hört sich alles in den Prospekten ganz einfach an, ist aber ungleich schwieriger.
Einen anderen Deckel zu montieren ist erheblich weniger Arbeit und der Erfolg ist sicher!!

LG Peter

isie

#6
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, hatte hier jemand vor 1-2  Jahren einen abgebrochenen KupplungsZugHalter Getriebe. Wurde "Live" (ohne Demontage Innereien usw) in einem (bekannten) WerkstoffkundeInstitut elektrisch (?) ALU-geschweisst - nach nacharbeiten wie neu ...

Und dann gab es noch die wagemutige Reparatur an der Arretierung Bremseinheit vorne (?) - die auch funktionierte.

Und dan gibt es noch die Wahnsinns-Alu-Rep-Stange Hartlöt die laut Knut im wesentlichen aus Zinn (?) bestand. Sündhaft teuer das - klappt jedenfalls bei der Veterama Vorführung immer exzellent und einfach anwendbar ...

=> Würde den Deckel einfach ersetzen ...


VG I

Tino

Ließe sich evtl eine ähnliche Lösung wie bei der EMW R35/3 finden zur Reperatur?
Deren Lagerböcke sind ja angeschraubt am Getriebeeingang.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

hmm, tino bringt mich darauf:

1.) Abbruchteil links und rechts zwei Bohrungen mit Gewinde & festschrauben.
2.) ggf. rechte Gabelhälfte anbohren für Splint
3.) Bolzen Splint andersherum einsetzen

Voila

VG I 

rolf.soler

Ja, das ist ne Möglichkeit.
Ich ersetz jetzt mal den Deckel (da ich grosszügigerweise einen angeboten bekommen habe) und reparier den kaputten in Rughe; mal sehen ob ich einen guten Schweisser finde oder sonst evtl. mit Schrauben

Kompressor_Peter

Hallo Rolf,

feil die Bruchtstelle glatt und bau den oberen Teil aus Metall nach (etwas Feil- und Bohrarbeit).
Daran zwei Laschen und das Ganze am Gehäusedeckel verschrauben.
Das abgebrochene Stück wir noch schwächer, wenn du dort zwei Bohungen
einbringst. Da bleibt kaum noch Material übrig.

Viele Grüße,
Kevin und Peter


GüllepumpeCH

Salü Rolf

Da ich das Getriebe zum zerlegen mit in unsere Basis (Werkstatt) genommen habe, kann ich es dir frühestens am Montag übergeben.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü Andre

Da das Getriebe in meinem Bastard (25/2-27) verbaut war, ist die Antriebswelle um 4mm kürzer.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Eigentlich sollte ich morgen in der Nähe sein. (Zustellregion Adliswil) Ich lege dir das Getriebe vor die Haustüre. Sage deiner Frau einfach, sie soll nichts wegwerfen, was sie nicht kennt.  ;D

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 04 Januar 2009, 17:42:54
Eigentlich sollte ich morgen in der Nähe sein. (Zustellregion Adliswil) Ich lege dir das Getriebe vor die Haustüre. Sage deiner Frau einfach, sie soll nichts wegwerfen, was sie nicht kennt.  ;D
Gruss
Daniel
Super Service....trotz Motorradallergie getraut sich meine Frau ws. nicht....Hast Du den SAWE schon gekocht + gebadet ?
Danke + Gruss

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Der Sawe ist nun im Bad Nr.8  Keine Ahnung wo der die letzten Jahre gelegen hat.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler


GüllepumpeCH

Ist Belgien ein Altölfass ? ;D

Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Das Getriebe ist abgeliefert. Bitte bedenke vor dem Zusammenbau, dass bei mir die Leerlaufkontrolleuchte nicht funktioniert hat.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 05 Januar 2009, 16:24:56
Salü Rolf II

Das Getriebe ist abgeliefert. Bitte bedenke vor dem Zusammenbau, dass bei mir die Leerlaufkontrolleuchte nicht funktioniert hat.

Gruss

Daniel
Vielen Dank. Ich werde das prüfen (Federstellung udn -kontakt vergleichen mit meinem Deckel, wo die Lampe funktioniert).
Was funktioniert eigentlich an dem Getriebe nicht richtig ? wenn ichs schon öffne, kann ich vielleicht einen Verdacht äussern...

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Klingt etwas doof, aber wegen der Verwechslung halt.
Der Dritte springt heraus, aber nur beim hochschalten und eben die Leerlaufleuchte. Eine Schiebeklaue habe ich noch herumliegen. Vermutlich aber liegt es eher an der Gabel.

Gut schraub. :schrauber:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Hallo Daniel,
schau mal in den thread "R26 Getriebe, Leerlaufanzeige" dort siehst Du Deinen Kontakt und warum er nicht mehr ging. Hab grad eine neue Feder bestellt, brauche (leider) schon wieder ein paar Teile.
Oeffnen war eine ziemliche Uebung...die Nutmutter war schon nicht mehr ganz eckig und wollte auch bei >200 Nm (>20 mkg) nicht weg, musste sie schliesslich zerstören (neue bestellt, siehe oben...) und der Flansch sass ziemlich fest...aber jetzt ist auf  :); ausgemessen und Distanzscheiben bestellt (siehe oben....). Hab einen Aluguss-Schweisser gefunden. Fürchte allerdings, dass das teurer käme als einen gebrauchten Deckel aufzutreiben. Mal sehen Gruss + vielen Dank

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Lass das mit dem Deckel mal sein. Ich hoffe, dass ich das Getriebe in nächster Zeit nicht brauchen werde.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

geht nicht...kann nicht schlafen wenn ich kaputte oder unvollständige Teile im Keller habe  ;D

Risky

Oh je, du ärmster.
Dann schläfst du gar nicht mehr? ;D

D&W

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

immer weniger...
Entweder senile Bettflucht oder zuviel Teile im Keller ? (Kinder brauchen nachts keine Flasche mehr  ;D)

Risky

Die Bettflucht hast jetzt aber du ins Spiel gebracht  ;D

Ich schlafe fast jede Nacht durch:

Montags fast
Dienstags fast
Mittwochs fast
Donnerstags fast ...

Aber der Kleine ist einfach zu süss als dass man ihm böse sein könnte  :dance:

Thilo v(erliebt in den Sohn)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

aus einem uralten thread...
Zitat von: Heiko am 02 Oktober 2007, 14:40:49
wenn Du den Schalthebel abziehst, erscheint dahinter eine Anlaufscheibe, diese ab nehmen und Du siehst einen Simmering. Den kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln und einen neuen einsetzen.
Schau mal hier:
Vorsicht, in der Zeichnung sieht es so aus, als würde der Simmering von innen rein kommen, dem ist aber nicht so! Alles von außen erreichbar.
Heiko
Das ist vielelicht mal ein nützlicher Eintrag ! :applaus:
ich hab mir schon gedacht, diesen Simmering lass ich drin weils mir graute all diese Aermchen + Federchen aus- und zusammenzubauen. Hab dann was anderes gesucht und bin da drauf gestossen. Warum machen die so doofe Zeichnungen ? Problemlos gewechselt :-* Heiko

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 03 Januar 2009, 18:31:30
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, und wie gelöst ?
...

Hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4069.msg42960#msg42960
hat F.-M. eine ähnliche Reparatur an seiner R24 beschrieben. Ist da aber an einer günstigeren Stelle gebrochen. :-\\

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

So, Motorrad läuft wieder ! Nach Ersatz des abgescherten Woodruff-Keils der Abtriebswelle, Wechsel des gebrochenen Getriebedeckels (Danke, Daniel !) und ein paar anderen Revisionen (Zylinderkopf mit dem frisch revidierten gewechselt, Ständerhülsen geputzt :) Elektrik, FKR, Torpedohahn revidiert usw.)  auf Anhieb angesprungen und fährt perfekt.
Danke für all die Hilfen
Jetzt kommen dann die Aufräumarbeiten...(Austausch-ZK auch revidieren, Getriebedeckel schweissen, kontaktlosen Leerlaufkontakt neu verkontakten usw. )
P.S.: Everbest nach Anleitung revidiert (Danke Knut und Tassilo), 3 Wochen trocken rumgelegen, trotzdem auf Anhieb dicht

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge