R26 Getriebedeckel hängt

Begonnen von verdichter, 21 Dezember 2014, 08:12:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verdichter

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei bei meiner R26 den Getriebedeckel zu öffnen.
Der Kardanflansch ist abgezogen.
Den Deckel hatte ich ganz gut erwärmt.

Ich habe den Deckel ca. 1 cm auf bekommen und nun geht es nicht weiter.
Er "hängt" irgendwo in der Mitte fest. Ich kann ihn vor und zurück bewegen und ein wenig "wackeln".
Alle Achsen und Lager scheinen sich zu bewegen.

Bevor ich was kaputt mache wollte ich fragen, ob jemand einen Verdacht hat, an was das liegen könnte.
Was ich nicht ganz verstehe ist die eingepresste Achse in der Mitte. Bleibt die im Deckel oder muss die raus?

Grüße, Thomas

verdichter



Herculestom

Thomas,
bei einer solchen Aktion ist es wichtig das Getriebe gleichmaessig! auf Temperatur zu bringen. Die klassische Loetlampe oder auch eine Heissluftpistole sind nur bedingt geeignet. Es ist nicht so einfach das Gehaeuse damit ueberall auf die gleiche Temperatur zu bringen. Mein Tip, und der hat sich langer Zeit immer wieder bewaehrt, waere, das Getriebe in Mama's Backofen auf 130 bis 150 Grad anzuwaermen. Dann solltest Du den Deckel eigentlich einfach an den dafuer vorgesehenen Stellen herunterklopfen koennen. Bitte keinen Schlosserhammer benutzen und immer langsam rundrum arbeiten, damit der Deckel sich nicht verkantet. Evtl. die Wellen im Deckel mal nachsetzen. Und auf keinen Fall zwischen den Dichtflaechen rumhebeln. Und zuegig, sonst kuehlt das Getriebe wieder ab, bevor der Deckel runter ist. Achtung: bitte nicht vergessen die Kueche zu lueften. Sonst merkt Mama, dass hier was nicht ganz koscher ist.  ;)
Viel Erfolg!
umuntu ngumuntu ngabantu

Hape25/3

Hallo Thomas,
Kickstarterhebel leicht herunterdrücken beim öffnen und montieren  des Deckels, die Verzahnung ist da im Weg.
Reparaturhandbuch bekannt?
Hans-Peter

guest474

Und ist da nicht noch so eine blöde Blechscheibe an der Antriebswelle die sich in der Bohrung verkantet?

Manfred

peter63

Die Antwort von Hape25/3 ist die Lösung.
Erkennst du daran, das die Kickstarterwelle schon leicht nach innen verschwindet.

Ich mache das immer mit einem Maulschlüssel den ich auf die Kickerwelle stecke, ca eine halbe Umdrehung betätigen, dann kann er hinter dem Anguß des Ausrücklagers geklemmt werden. Dann geht es.

Die von Manfred erwähnte Scheibe macht es zwar nicht leichter, gibt aber mit ein paar Schlägen mit dem Kunststoffhammer nach.

Viel Erfolg

Peter

Herculestom

Hallo Hans-Peter,
Dein Verweis auf den Kickstarter war sehr wichtig. Hatte ich vergessen. Insbesondere bei der Montage hat dies Bedeutung. Kickstarter-Hebel und das Segment muessen unbedingt bei der Montage im Deckel montiert sein. Wenn man's macht, wird sofort klar, warum. Ich selber war schon einmal zu bloed und habe es vergessen, obwohl ich es wusste. Es macht wirklich keine Freude ein gerade geschlossenes Getriebe sofort wieder oeffnen zu muessen. Ich sage nur: Pleiten, Pech und Pannen.
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Wenns nur darum geht den Getriebedeckel runter zu nehmen reicht ein Heissluftgebläse vollkommen.
Da braucht man nur die Bereiche im Deckel anzuwärmen in denen die Lager von Abtriebs- und Nebenwelle liegen.
Das Lager der Antriebswelle bleibt wo es ist - hier muss man mit einem Dorn die Antriebswelle beim Abnehmen des Deckels stetig aus dem Lager klopfen. Vorher eine Inbus M8-Schraube in die Welle schieben, das verhindert, dass sich die Welle durch das Klopfen verformt

Bernd
Leben und Leben lassen

verdichter

Hallo HaPe und alle anderen,

Instandsetzungsanleitung ist vorhanden und da steht es auch, bin nur zu blöd zum lesen. Das sind aber auch kurze Halbsätze die da wichtig sind...

Die blöde Scheibe auf der Antriebswelle habe ich nicht verstanden.
Ist das die 25 in der ETL?

Auf das Antriebswellen-Lager das Bernd meinte versuche ich mal zu achten, ich meine aber, dass dies schon aus dem Lagersitz herausgerutscht ist.

Danke erstmal!
Ich geh mal Keller ;)
Thomas

berndr253

Hallo Thomas,

das Lager der Antriebswelle darf nicht aus dem Sitz rausrutschen. Ist das der Fall zieht sich der Zapfen auf dem das Zwischenrad des Kickstarters sitzt aus dem Getriebedeckel raus!

Bernd
Leben und Leben lassen

verdichter

Hallo,

bin noch nicht viel weiter.
Das mit dem Kickstarter hat funktioniert.

Soll die Antriebswelle nach vorne (Richung Motor) aus dem hinteren Lager raus, oder
soll die Antriebswelle im Deckel stecken bleiben und nach hinten aus dem vorderen Lager heraus getrieben werden (mit eingelegter M8 Inbus-Schraube)?

Grüße, Thomas

verdichter

"durch sanftes Klopfen öffnen" oder so... - ich habe jetzt zwei Stunden geklopft - und der Deckel ist unten.
Ich behaupte mal, das Lager saß ganz schön stramm auf seiner Welle!

Nun denn, ich habe zumindest einige schöne Bilder produziert, die das zeigen was Ihr schon angekündigt habt.

Das Foto mit dem Hammer ist nicht ganz ernst gemeint, zeigt aber auf was es ankommt.
Zeitgleich Druck auf den Deckel ausüben und gleichzeitig die Welle durchschlagen.
Gibt es da kein Werkzeug oder ein besseres Vorgehen für?!

Nochmal schönen Dank an alle für die Hilfe und ich melde mich.
Ich finde nämlich die Schaltung schaltet nicht richtig...  ;D
Aber das dann in einem anderen Thread. :poet:

Grüße, Thomas

professor buxus

Schöne Bilder!    :applaus:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hape25/3

Hallo Thomas,
das Zaubermittel bei BMW ist die Wärme.
Wenn du es mit dem Fön nicht packst nimm das Teil in den Backofen. Temperaturen stehen im Handbuch?
Dann flutscht es ohne großes Gehämmer.
Gilt auch für die Montage.
Hans-Peter

verdichter

Hi Hans-Peter,
ich habe der Antriebsachse und dem Lager eigentlich auch ordentlich Feuer gegeben, als mir klar wurde, das es daran "hing".
Ging ja dann auch, aber eben immer noch sehr schwer.

Backofen ist nicht, die Familie hat schon so geschimpft, als der Geruch von heißen Getriebeöl durch zwei Stockwerke wabert  :schimpf:
Da brauche ich erst einen eigenen Werkstattofen, bevor ich mich das traue!
Mal sehen, ob ich bis zum Zusammenbau was organisieren kann.

Schöne Grüße, Thomas

† Oldtimerfahrer

Zitat von: verdichter am 21 Dezember 2014, 22:55:50
Backofen ist nicht, die Familie hat schon so geschimpft, als der Geruch von heißen Getriebeöl durch zwei Stockwerke wabert  :schimpf:

Tja, das Problem kennen die meisten hier.   ;D ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

verdichter

Tja, wenn ich Glück habe bekomme ich hier daheim demnächst den Status "Verrückte muss man machen lassen", dann habe ich freie Hand!  :attacke:

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

R25-2-3-7Hartmut

Wo sind die Ausgleichsscheiben die die Getriebewellen fixieren?Am Gangrad 1.Gang sind deutliche Anlaufspuren am Gehäusedeckel zu sehen. Außerdem fehlt die große Blechscheibe die vor das Lager der Eingangswelle kommt.Gruß Hartmut

berndr253

Bei der Demontage (und Montage) bringt es nix den Getriebedeckel dort anzuwärmen wo das Lager der Antriebswelle sitzt. Das Lager verbleibt bei der Demontage im Gehäusedeckel. Wenn man das hier zu heiss macht besteht die Gefahr, dass der Wellenstumpf auf dem das Zahnrad für den Kickstarter sitzt (mit Ring gesichert) aus dem Gehäusedeckel rausgedrückt wird.
Die Antriebswelle muss bei der Demontage aus dem Lager rausgeklopft werden - anwärmen bringt hier überhaupt nichts (Stahlwelle und Innenring des Lagers sind beide aus Stahl mit den gleichen Ausdehnungskoeffizienten.
Was die Distanzierung angeht - es kann ja sein, dass keine Ringe notwendig waren, prüfen würde ich das allerdings auf jeden Fall.

Bernd
Leben und Leben lassen

Jollyjester

http://www.ebay.co.uk/itm/Pack-of-2-Baco-Turkey-Size-Large-Oven-Bags-Roast-Easy-Roasting-Bags-Cooking-/331388204954?_trksid=p2054897.l4275
The simple answer for the gearbox, is heat. A heat gun will not generate enough heat quickly. I use a gas torch, such as for copper pipes at home. Protect the oil seal on the drive shaft bearing with a suitable metal tube, or large socket.  Remember to keep the torch moving in figure of 8 around the shafts. When it is really hot to the touch of the finger tip. OK.
Remember the kick start lever must be pulled round to clear. Other wise it jambs, as was the case above. Slightly separate the end cover using a rubber or soft hammer.
Turn the gearbox on end, hold but the depressed kick start lever, give the end of the drive sharp a sharp tap, and the gearbox will fall away.
Replacing the end cover is easy, remember about the kick start lever being depressed, heat well with the torch.
The oven is a good idea, use a large turkey roasting bag to encase the gearbox, then no odours and Mum, Wife, girlfriend, ( both ) are happy.
Frohe Weihnachten und Neujahr an alle.
  denken Sie daran, die Drossel funktioniert in beide Richtungen


berndr253

Wärme hilft sicher - in gleichem Maße wichtig ist aber auch die Demontage nach den Vorgaben des Reparaturhandbuchs. Den Deckel mit dem Hammer runter zu schlagen ohne die Antriebswelle aus dem Lager zu klopfen bringt schon mal ein verbogene oder gebrochene Schaltgabel mit sich.
Brutaler Einsatz von Hammer und anderen Schlagwerkzeugen birgt auch die Gefahr, dass dabei die Schlagnase am Gehäusedeckel (unten) abbricht - wie man an den gezeigten Bilder auch sieht.
Wie Hartmut richtig bemerkte ist die Abtriebswelle nicht korrekt ausdistanziert. Es gibt Laufspuren des ersten Gangrads am Zahnrad und dem Gehäusedeckel.
Ich würde das Getriebe komplett neu lagern, einstellen und abdichten.

Bernd
Leben und Leben lassen

verdichter

Hey Bernd,

ich habe ja nun schon mit "..., Kickstarterhebel etwas herunterdrücken..." bewiesen, das ich nicht in der Lage bin die  Reparaturanleitung zu lesen.
Aber die Sache mit der Antriebswelle zurückklopfen steht da doch wirklich nicht, oder?!
Oder meinst Du ein anderes Dokument?

Gruß, Thomas


verdichter

Hi Jollyjester,

The idea with the "turkey roasting bag" is incredible.
I've never heard of such a thing ;)

Ebenfalls ein schönes Neujahr, Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge