BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Anulu am 29 Mai 2018, 08:55:34
Moin,
meine BMW wurde an die Firma Zeiss und Schwärzel in Mannheim ausgeliefert.
Leider findet man im www nichts was aus dem Betrieb geworden ist.
Alles was ich fand ist das der Gespannrennfahrer Helmut Fath dort gearbeitet hat.
Hat Jemand ne Info?
Wahrscheinlich das:
BMW]https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjrsKL_s6rbAhXjIpoKHcH2CnMQ_BcIiAEwCw&url=http%3A%2F%2Fwww.bmw-mannheim.de%2F&usg=AOvVaw0Lu7AuGtOyzPTjT01c1-MP (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjrsKL_s6rbAhXjIpoKHcH2CnMQ_BcIiAEwCw&url=http%3A%2F%2Fwww.bmw-mannheim.de%2F&usg=AOvVaw0Lu7AuGtOyzPTjT01c1-MP)
Ham' die nich "Todessterne" gebaut ? ;D ;D ;D
Chronikstar, Online-Chronik der Stadt Mannheim
https://stadtarchiv.mannheim.de/chronikstar/public_html/index.php?start=16831...4
Oktober 1966 Das Mannheimer Autohandelsunternehmen Zeiss & Schwärzel feiert sein 40-jähriges Bestehen. 21. Oktober 1966 In Anwesenheit von ...
https://www.ebay.de/itm/Foto-Motorrad-Messe-Mannheim-Triumph-Zuendapp-BMW-Steib-Beiwagen-REX-GOssFORMAT-/173025078657
"Alles was ich fand ist das der Gespannrennfahrer Helmut Fath dort gearbeitet hat."....das erklärt deine Gespannübersetzung!
Das einfachste wäre wohl mal auf doof die IHK dort anzurufen und freundlich zu fragen. Funktioniert bei mir recht oft.
Hi Manuel
Als alter Mannemer kannte ich natürlich Zeiss und Schwärzel
Ist nun die BMW Niederlassung Mannheim
Gruß
Michael
Zitat von: rolf am 29 Mai 2018, 12:01:12
"Alles was ich fand ist das der Gespannrennfahrer Helmut Fath dort gearbeitet hat."....das erklärt deine Gespannübersetzung!
;D
Wo er Recht hat....
Erstmal Dank an euch alle.
Ja das BMW Autohaus entstammt aus dem Zweiradladen.
Informationen von damals gibt es leider keine mehr (war anzunehmen) und dürften auch nicht rausgegeben werden.
Das Foto von ebay hatte ich auch gefunden, Ute, aber dein Link funzt nicht.
Das mit der IHK wäre auch ein guter Trick gewesen.
Hat sich jetzt ja aber leider erledigt.
Trotzdem :blumen:
Zitat von: Anulu am 29 Mai 2018, 12:51:24
... Ute, aber dein Link funzt nicht. ...
Weiß ich, hat er bei mir auch nicht...aber Quelle und zeitliche Einordnung (1966 feierten sie 40-jähriges) hing so schön zusammen...
Hallo Anulo,
um 1979 war der Zweirad-Betrieb Zeiss & Schwärzel noch im G7- Quadrat in einem charmanten Altbau beheimatet, naehe Jungbusch auf der selben Straßenseite wie das Odeon. War mein täglicher Weg zur Uni. Hab dort noch Neuteile für R51/3 und R26 kaufen können. Der Seniorchef hat über o.g. "Studenten-Moppeds" gelästert und mir seine "richtigen Oldtimer" gezeigt. Das waren dann für ihn nur Vorkriegsboxer, V.a. die Rohrrahmen R63. Die standen auch im Schaufenster. Ich habe mir da täglich die Nase an der Scheibe plattgedrückt...
In der neuen Vertretung stand vor ein paar Jahren eine R67/2 im Showroom.
Grüße
Detlef
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So ändern sich die Zeiten.... R 63 und Co. aus diesem Zeitraum möchte ich(!) nicht haben.
Heiko
Zitat von: Anulu am 29 Mai 2018, 08:55:34
Moin,
meine BMW wurde an die Firma Zeiss und Schwärzel in Mannheim ausgeliefert.
Leider findet man im www nichts was aus dem Betrieb geworden ist.
Alles was ich fand ist das der Gespannrennfahrer Helmut Fath dort gearbeitet hat.
Hat Jemand ne Info?
Servus Anulu,
:juhuu: die R26, von meinem Ersatzrahmen ist am 07. Oktober 1958 auch an den BMW Händler Zeiss & Schwärzel in Mannheim ausgeliefert worden. ;)
Grüße ins www
Ingo
Das ja goil!
Gruss
Yiep.
.... und ich bin durch Zufall auf deinen Post / Anfrage zum Händler gestoßen. Hihi.
Meine auch! Eine Mail an das BMW Archiv erbrachte folgende Mitteilung: Ihre BMW R25/2 mit der Fahrgestellnummer ............wurde am 21.10.1951 hergestellt und noch am selben Tag an den Mannheimer Händler Zeiss & Schwärzel ausgeliefert.
Zugelassen wurde sie aber erst im März 1952. Wollte da der erste Besitzer sein Schätzchen nicht gleich mit Streusalz malträtieren lassen? Ich wundere mich darüber, denn die Republik wollte ja unbedingt individualmobilisiert werden. Oder sah der Besitzer die 25/2 vielleicht - wie wir heute - als ein Freizeit- und Spaßgerät? Jedenfalls habe ich gerade realisiert, dass die alte Dame diesen Oktober 70 wird!
Gruß, Jan
Naja.... BMW's waren damals schon nicht günstig.
Heiko
Zitat von: Heiko am 07 Juni 2021, 18:09:00
Naja.... BMW's waren damals schon nicht günstig.
Heiko
Nicht nur die BMWs,
Ich weiß aus sicherer Quelle (Opa), dass mit dem Motorrad nur im Sommer gefahren wurde, im Winter kam entweder die Schwalbe mit Knieblechen oder der Schichtbus zum Einsatz. So war das damals.
War eben nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern in gewisser Weise auch ein Statussymbol und wurde gehegt und gepflegt.
MfG Eppo
Bis die Neuzeit zuschlug.
Das war im Westen anders glaube ich in den meisten Fällen.... Sommer wie Winter mit dem Zweirad und sobald Geld da war auf das Auto umgestiegen.
Heiko
Nochmal zu der Frage Auslieferungsdatum und Zulassungsdatum: Die Fahrzeuge wurden bestellt und geliefert, auch wenn noch kein Käufer vorhanden war.
Im Anhang so ein Vorvertrag aus der Zeit. Als kleiner Händler wurden wir damals nicht direkt von BMW beliefert.
Jens,
danke für das Einstellen des Dokuments und Deine Erläuterung dazu.
Clemens
Schönes Zeitdokument Jens, hab mir das gleich mal abgespeichert -
kommt zu meiner Dokumentensammlung über BMW Motorräder :thumbsup:
Herzlichen Dank!
Gruß Bert