Panasonic Projekt

Begonnen von OldsCool!, 29 September 2018, 16:04:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Habe gerade meine neue Panasonic-Doppelakku-Konstruktion mit LED-Spannungsanzeige auf Knopfdruck in Betrieb genommen. Was mögen die denn gern als Ladespannung?
Der Regler war auf 7,2V mit Licht für den Säureschwabbler. Aber der kann ja auch ausgasen im Vergleich zum Panasonic


Nachdem die Ladespannung nun auf 6,8V/7V mit/ohne Licht eingestellt ist, zeig ich euch mal was ich mir aus lauter Langeweile gebastelt habe. Motivation war, dass ich vor 2 Jahren mal mit totgeschüttelter Batterie liegen geblieben bin (Delo vom Louis, wurde klaglos umgetauscht, allerdings erst nachdem ich die Maschine 1km den Berg hinauf nach Hause geschoben habe  :schimpf: ).
Seitdem habe ich behelfsmäßig immer einen Panasonic im Tankrucksack dabei gehabt. Da flog der aber immer so lose drin rum... hmmm

Also schwebte mir schon lange was vor mit 2 Panas direkt im Batteriefach. Wozu fahr ich denn sonst ne R26...
Ich hab mir alle Varianten der Panasonics angeschaut und gemessen und überlegt... letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass 2 von den üblichen 4,5AHern da reinpassen müssen.

Also Lastenheft:
- 2x 4,5er Panasonics ins Batteriefach
- einfach umschaltbar (keine Parallelschaltung sondern 2. Akku als Backup)
- Sicherung
- Spannungsanzeige

Pflichtenheft:
- 2 Panas in Reihe (rein mechanisch, nicht elektrisch)
- Umschalten zwischen den Akkus durch Umstecken der Sicherung
- LED Spannungsanzeige auf Knopfdruck (damit es im Dauerbetrieb nicht die Akkus leer zieht)
- Spannungsanzeige zeigt auf Knopfdruck die Spannung des jeweils aktiven Akkus an
- kompakt als Block verbunden in ca. der Größe der originalen R26-Batterie

Also los gehts:
Als Sicherungshalter hatte ich noch so ein Spezialteil (siehe Bild 1). Damit ersetzt man normalerweise eine vorhandene Sicherung und hat dann noch einen zusätzliche Abzweig.
Das eine Beinchen habe ich direkt an Akku 1 gelötet, ans zweite Beinchen kommt der Abgang ("B+"), und an die Abzweigleitung kommt Akku2. So kann ich durch einfaches Umstecken der Sicherung von links nach rechts zwischen den Akkus wechseln (Bild 2).
Dann habe ich mir aus Bastelholz eine untere Halterung und eine obere Abdeckung geschnitzt (Bild 3).
In die obere Abdeckung habe ich eine LED-Spannungsanzeige eingepasst, sowie nach vorne hin einen kleinen Mikrotaster eingeklebt (auf Bild 4 noch nicht drauf).
Zu guter letzt das ganze noch mit Kabelbindern zu einem Päckchen geschnürt (Bild 5) und eingebaut (Bild 6).

Meine einzige Sorge ist eigentlich die verlötete Sicherungshalterung. Mal schauen ob die Lötstelle evtl. mit der Zeit durch Vibrationen bricht. Mal sehen...

Gruß Steffen  :schrauber:







Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

holzschnitzer

Meiner bekommt 6,8 Volt und lebt seit vielen Jahren in meiner /2

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Borgward

wie ein ganz normaler Blei-Akku; steht aber auch auf dem Akku drauf:

constant voltage charge voltage regulation
cycle use: 7,25V - 7,45V (25°C)
(initial current less than 1.8A)
standby use: 6,8V - 6,9V (25°C)


Regler auf ca. 6,8V ist ok!

hast du bei deiner "Panasonic-Doppelakku-Konstruktion" die Akkus parallel geschaltet (würde ich nicht machen) oder kannst du von einem auf den anderen umschalten/umstecken?

OldsCool!

Danke Michel und Borgward. Mir ging es um das empirische Foren-Optimum, nicht um was auf dem Akku steht  ;D
Der zweite Akku ist Backup. Ich kann per Sicherung umstecken. Wenn es taugt und sich nichts kaputtvibriert, stelle ich die Konstruktion mal vor.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Umstecken per Sicherung mach ich bei meinen Panasonics auch (maximal 1mal im Monat - die Panasonics haben fast keine Selbstentladung); den Regler hab ich so eingestellt gelassen wie für die alten Säure-Schlabber-Batterien; die Akkus sind jetzt ca.5 Jahre alt und zeigen keine Ermüdungserscheinungen

professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 29 September 2018, 16:41:17
Mir ging es um das empirische Foren-Optimum, nicht um was auf dem Akku steht  ;D


Moin!    :)
Was auch nicht auf dem Akku steht, ist die Tatsache, dass von den nominellen 4,5 Ah nur gut 3,0 Ah "freigegeben" werden.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#6
Hmm, interessant, wie kommst Du darauf ?

Könnte sein, dass tatsächlich die Tendenz zur Knopfzelle etwas Wahrheitsgehalt hat  ;D
... zu Gunsten unserer kleinen Limas ....  :koenig:
Bekanntlich führen dicke Akkus zu einer ständigen Überlastung, weil sie ständig Ladebedarf haben.
Sowas sehe ich am LiMa-Prüfstand.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

OldsCool!

#7
Nach der Entnahme von 3Ah wird die Spannung schon recht niedrig sein... da kommt dann nicht mehr viel. Das wird der Clemensius Buxus meinen. Aber soweit soll's ja eigentlich gar nie kommen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Zitat von: mekgyver am 02 Oktober 2018, 00:08:03
Hmm, interessant, wie kommst Du darauf ?

Könnte sein, dass tatsächlich die Tendenz zur Knopfzelle etwas Wahrheitsgehalt hat  ;D
... zu Gunsten unserer kleinen Limas ....  :koenig:
Bekanntlich führen dicke Akkus zu einer ständigen Überlastung, weil sie ständig Ladebedarf haben.
Sowas sehe ich am LiMa-Prüfstand.

Gruß mek  :bike:
Wieder das alte Thema.
Dem Stelle ich entgegen, dass der große Akku auch nur ein See ist der, wenn voll geladen, genausowenig Abfluss und Zufluss hat/braucht wie ein kleiner See, um voll zu bleiben.

Davon ab: ja das meint Clemens. Die LiFePo4 Akkus z.B. können mehr Kapazität abgeben bis die Spannung zu niedrig wird. Da hast Du von den 10Ah etwa 8Ah zur Verfügung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hallo Jan,

in der Theorie fast richtig. Aber je größer der See, desto größer die "Verdunstung"  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

#10
...ja stimmt, aber dann lass mal diskutieren ob ein 10Ah See schon ein wirklich großer See ist. Gerade bei LiFePo4 Akkus die eine sehr geringe selbstentladung haben. Oder verdunstet aus dem See vielleicht sogar weniger als aus nem 4.5Ah See älterer Bauart?

;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Das kommt jetzt drauf an... Der Lithium-See ist dann bildlich sehr tief, mit kleiner Oberfläche. Der alte See ist breit und flach  ;D
Gut dass ich die schmalen, hohen Akkus genommen habe, nicht die breiten flachen  8)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Fragen über Fragen.
Und wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Doch... man müsste nur mal den Strom über Zeit messen/protokollieren. Das dann mit verschiedenen Akkus und -größen... dann weiß man was die Lima mehr belastet.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Sag ich doch. Wir werden es wohl nie erfahren ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitatja das meint Clemens.

Wie belieben?  ???
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Tschuldigung... da hab ich mal eben den Buxus verclemenst  :kopfhau: Und der Jan gleich mit

Gruß Steffen

Buxus bleibt Blaukraut und Clemens breibt Brautbreit...
Nein... nochmal...
Buxus bleibt Buxus und Clemens bleibt Clemens
Ok ich glaub ich hab's...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Das passiert halt!
Wir sind eben zum Verwechseln ähnlich!  :) Und Rotkohl geht auch völlig in Ordnung! Was Clemens zu seiner breiten Braut sagen wird weiss ich nicht.

Und zur Sache: Hab den vollgeladenen (neuwertigen) Akku mit definierten Strom wieder entladen. Nach drei Ah ging es mit der Spannung flott bergab.

Gruß Rotkohl    ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

campingmeile

Zitat von: professor buxus am 03 Oktober 2018, 12:58:26
Das passiert halt!
Wir sind eben zum Verwechseln ähnlich!  :) Und Rotkohl geht auch völlig in Ordnung! Was Clemens zu seiner breiten Braut sagen wird weiss ich nicht.

Und zur Sache: Hab den vollgeladenen (neuwertigen) Akku mit definierten Strom wieder entladen. Nach drei Ah ging es mit der Spannung flott bergab.

Gruß Rotkohl    ;D

Zitat von: professor buxus am 03 Oktober 2018, 12:58:26
Das passiert halt!
... Akku mit definierten Strom wieder entladen. Nach drei Ah ging es mit der Spannung flott bergab.


Hallo Buxus,
definier doch mal

"definierten Strom"

Ich habe auch noch das gefunden:

https://www.conrad.de/de/panasonic-6-v-45-ah-lc-r064r5p-bleiakku-6-v-45-ah-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-70-x-102-x-48-mm-flachstecker-48-mm-wa-255491.html#downloadcenter

Werner



Gesendet von mir

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

professor buxus

#19
ca. 4,5 A  und nach 40 min war "Sense"

Interessante Tabelle, siehe Anhang!
Ist also doppelt sinnvoll bei Ausfall der Lima auf alle weiteren Verbraucher zu verzichten.
(Wenn die Zündung, sagen wir mal, 20 W benötigt, dann fließen ca. 3 A, und dann stehen die 4,5 Ah fast wieder zur Verfügung.)

Gruß Buxus

Nachtrag: Muss mich berichtigen, wenn drei A eine Stunde fließen und dann die Kapazität nachlässt, ist es ja keinen Deut besser.


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Satter Preis bei Conrad  ::)
Ich hab nicht mal die Hälfte bezahlt  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

stimmt - ich auch! Der Panasonic ist bei anderen Händlern für ca. 10€ zu haben. Immerhin hat Conrad den Preis ja schon um 2,50€ gesenkt ;D

cledrera

7,0 V x buxianisch panasonnige 3,0 Ah macht 21 Wh
Unterstellt man dann 20 Watt Verbrauch der Zündung sind das 1,05 Stunden Fahrzeit.

Meine Fresse.
Waren wir schnell.
Dortmund/Köln (106 Kilometer) elektrisch nur mittels Panasonic.

Jungens, irgendwas passt nicht.
(So schnell waren wir auch nicht; Moppelchen und ich.  ;D)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich denke 20W ist großzügig für die Zündung...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens dann rechne mal mit 8Ah. Da kannste zu Rolf und zurück fahren ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Zu Befehl! Ich verschweige dann auch, dass die Batterie unter Last und ohne Lima nur um die 6V liefert, also bei 3,0Ah nur theoretische 18Wh  :oberlehrer:
Gut dass die Physik hilft. Um schnell heim zukommen hast du es bestimmt fliegen lassen = hohe Drehzahl. Demnach ergibt sich an der Zündspule durch den Unterbrecher quasi eine Wechselspannung. Die Impedanz (= Wechselstrom-Widerstand ) der Spule steigt mit der Frequenz (proportional der Drehzahl) gemäß jwL, und damit sinkt die Stromaufnahme. Keine 20W mehr.
Aber ich sag ja nix  :-X  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Zerhackter Gleichstrom?
Feine Erklärung, Danke!     :applaus:

Gruß Buxus

PS.: Könnte mir vorstellen, dass der induktive Widerstand den nominellen der Primärwicklung übersteigt.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Die Gesamtimpedanz ist Z = R + jwL.
R: rein Ohmscher Widerstand der Wicklung
j: imaginäre Zahl (Wurzel -1)
w: "omega", die (Kreis-)Frequenz
L: Induktivität in Henri

Ist also frequenzabhängig. Bei Stillstand ist w=0, und damit nur R wirksam. Dann fließt der größte Strom. Deswegen soll man ja bei geschlossenem Unterbrecher nicht ewig mit Zündung ein rummachen.  Bei hoher Drehzahl wird jwL immer signifikanter, daher steigende Impedanz und weniger Strom. Im Wesentlichen wird dann nur noch die Energie für das Magnetfeld zugeführt, dass zwar anders als bei echtem Wechselstrom nicht umgeladen werden muss, aber immer wieder neu aufgebaut, weil es ja über die Sekundärwicklung per Zündfunke entladen wird. Das sind aber keine 20W...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Ich finde, die Aussage von Clemens ist doch das Entscheidende, dass er mit seinem Panasonic ohne LIMA die 106 km geschafft hat.
Wie groß genau die Kapazität des Akkus ist, oder welchen Strom die Zündung exakt gezogen hat, ist dann eigentlich nebensächlich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge