R25/3, LiMa und Regler Klemme 51 Kabel rot und Klemme 31 Braun, Wo anklemmen??

Begonnen von MathiasR25, 07 März 2019, 19:33:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Gemeinde, jetzt habe ich mich fast durchgewühlt durch die Elektrik und soweit auch alles klar, ausser die beiden o. g. Klemmen.

Klemme 51 Kabel rot und Klemme 31 Braun Masse

An meiner Lima ZLZ 45/60 gibt es nur ein Klemmbrett mit drei Anschlüssen 15,61und 30.
Wo klemmt ihr die verbleibenden beiden Kabel an?
Auf Schaltplänen und Bildern konnte ich nichts erkennen und die Klemmbretter weisen dort immer vier Anschlüsse aus.

Danke im Voraus

Sollte ein Bild hilfreich sein werde ich eines nachreichen. Ich hoffe es ist Standard und recht leicht zu beschreiben.

Mathias

MathiasR25


OldsCool!

Hallo Mathias,

51 ist bei den 4-Klemmen-Limas mit 30 gebrückt. Kannst also einfach auf die 30 klemmen. 31 (Masse) ist original nicht extra vorgesehen, sondern läuft übers Motorgehäuse. Musst du also selbst irgendwo mit drunter klemmen, z.B. mit einem Ringkabelschuh unter eine Schraube des Reglers.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

es fehlt auf alle Fälle ein Anschluß in der Lima...mache mal ein Foto.  Wie Steffen schon schrieb ist es aber kein Beinbruch.

MathiasR25

Hallo Rolf, danke für die Unterstützung und hier ein paar Bilder. Ich bin gespannt was du sagst.
Und Dank auch an Steffen. Das hört sich gar nicht so kompliziert an und darüber bin ich doch recht froh.
Wie gesagt
15, sw-rt ist angeschlossen
ebenso 61 blau und 30 sw

Grüsse

Mathias

mekgyver

Kl 30 also Batt+ ist die heiße Leitung, genauso wie die an Kl51 weil die an der LiM-Platte  durchverbunden sind.
deshalb hat die die Alarm-Farbe rot, rt !
sw ist quasi neutral

Kl 31 br, Kl 61 bl, D+ bl, Feld ge, und richtig : Kl 15 sw-rt.

nicht weil ich das schön finde, sondern weils genormt ist.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Hallo Mathias,

bei nur 3 Klemmen in der Lima wäre das wohl die Anschlussvariante mit einer zweiten Leitung von der Batterie direkt an 51 im Zündschloss, statt über die Lima. Siehe HIER.

Ist aber egal, du kannst die Leitung zum Zündschloss (51) einfach mit auf die 30 klemmen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

ja hatte ich woanders auch schon mal geschrieben,
hier ist das so dass es früher besser war  ;D, weils eher das Sternpunkt-Prinzip befolgt als mit dem Umweg 30 zur LiMa , dann ans Zündschloss.

Du hast also die bessere Version, wo 30 direkt in die Lampe geht und dort mit 51 gehts zurück ans Klemmbrett unten.

Habe früher viel über solche Verhältnisse geschrieben  .... kann nicht immer alles wiederkauen, deshalbt gibts die Suchfunktion, da kann man auch mehrere Worte gleichzeitig suchen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

MathiasR25

Okay! Cool! Dann ist das jetzt klar und ich mache das schlicht so wie Steffen schrieb.
51 auf die 30 klemmen und die 31 auf eine kontaktkräftige Masse

Danke Euch

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge