Neu im Forum

Begonnen von Zwergenkönig, 15 Oktober 2018, 10:14:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwergenkönig

Hallo zusammen,
ich habe mich eben in dem Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich komme aus Tirol und bin schon seit einiger Zeit mit dem Schraubenvirus infiziert!
Nach einigen 2-Taktern habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine R25/2 zugelegt. Ich habe das Motorrad zerlegt und in Kisten von einem älteren Herrn erstanden, der die Reparatur/Restauration abbrechen musste. Aus diesem Grunde werde ich sicher einige Fragen haben, von denen ich hoffe dass ihr Experten mir weiterhelfen könnt!
Eine erste Frage hätte ich schon mal:
Die LIMA war bereits halb zerlegt. An der ersten Wicklung ist eine s.g. "Hilfsspule?" mit gewickelt. Da sie bereits abgeklemmt war weiß ich nicht wo sie angeschlossen werden muß bzw. was ihre Funktion ist! Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

SG aus den Bergen!

Zwergenkönig


OldsCool!

Hallo und willkommen Zwergenkönig,

die zusätzliche Wicklung dürfte der Feldwiderstand sein, der bei den alten mechanischen Reglern nötig war um den Feldstrom zu begrenzen. Beim (empfehlenswerten) Einsatz eines neuen, elektronischen Reglers wird der Feldwiderstand nicht mehr gebraucht und die Leitungen können blind bleiben. In der Regel ist an einer Seite ein Ringkabelschuh dran (Masse), die andere Seite ist zum Regler hin ein fester, silbriger Draht. Das Feld selber sind zwei gelbe Kabel mit Litzen. Eins muss an D+ (Pluskohle), das andere Ende an DF des Reglers.
Wichtig in Zusammenhang mit dem Ausbau der Lima/Feldspulen: Die Feldspulen keinesfalls vertauschen. Der Luftspalt zwischen Spulen und Anker darf nur minimal sein. Entsprechend klein sind da die mechanischen Toleranzen. Wenn das nicht mehr 1:1 wie vorher passt, schleift der Anker. Deswegen die Feldspulen am besten ohne Not überhaupt nicht ausbauen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Q-Michael

Moin,
ich habe hier auch so ein Problem. Alle Teile waren aus der Restekiste und auseinander.

Der Rotor hat am Blechpacket 70mm und der Abstand der Polschuhe ist 70,2mm. Wieviel muss es sein?

VG Michael

klawo

Hallo Michael,

da stimmt etwas nicht!!

Reden wir über die Feldspulen oder die Kohlen?

Die Feldspulen sitzen ganz außen in der Lima und 70 mm Abstand haben die niemals!

Stell doch besser mal ein oder zwei Fotos ein!!!

Habe gerade meine Lima komplett überholt, was mich echt fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hat--aber daher bin da noch echt gut im Thema

Klaus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge