Flachmutter 45x2

Begonnen von Schorsch, 11 April 2018, 15:36:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

wie oben geschrubt, suche ich eine Flachmutter M 45x2.
(Als Kontermutter für die Überwurfmutter Krümmer/Zylinderkopf)

Wer weiß, wo ich die bekomme? Suche im Net bisher ergebnislos.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Hallo,
Ist da bei dir genug Platz für??

Bei mir definitiv nicht. Aber Muttern in der Größe findest du im Hydraulikbereich...

Zb. Hier...

https://www.schwer.com/de_DE/gegenmutter/pr/67668

Die ist aber auch noch 9mm stark, musste zur Not noch abdrehen lassen.

Aber wie gesagt da is doch gar kein Platz für?

Gruß
Gruß Heiko/2

27-steib

und die Kraft beim Kontern muss auch das Auspuffgewinde vertragen

Schorsch

Erklärung:

Irgendein findiger Mensch hat in grauer Vorzeit das Auspuffgewinde am ZK mal repariert.
Es wurde NICHT Gewinde abgedreht, auftraggeschweisst, neues Gewinde geschnitten, sondern ein Rohr aus Stahl auf den Stumpf befestigt. (wie auch immer, kann sogar sein gestiftet) Hält immer noch gut, ich werde einen Teufel tun, da was dran zu ändern.
Jedenfalls ist das Gewinde lang genug für eine Kontermutter.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Juwo

also meine Sternmutter hält ohne Sicherung tadellos.
Aber wenn Sicherung, wäre an dieser Stelle nicht eine Blechsicherung oder Drahtsicherung passender ?

lg
Wolfgang

Schorsch

#5
Tja,

Sternmutter habe ich nicht, nur die normale Krümmermutter, die für den Hakenschlüssel. Stern habe ich dann als Draufsteck.
Hab mal weiter überlegt, als 6 Kant braucht man da ja einen riesigen Maulschlüssel, das ist auch nicht so das Wahre.
Habe gerade meinen Metallkünstler angerufen, er wird mir so eine Mutter 5 mm stark, für Hakenschlüssel drehen. Fahre morgen mal zu ihm.

Jedenfalls ist es so, dass sich die Krümmermutter immer lockert, da fiel mir ein, diese zu kontern.

Gruß
Schorsch

Gerade nachgeguckt, wäre dann Schlüsselweite 70
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Nochwas,

Braucht von Euch einer sowas auch?

Bitte melden, Preis weiß ich nicht, bis wann fertig auch nicht.

Wäre kein Problem mehrere zu fertigen.

Gruß Schorsch

Weil, nicht jeder kann mit Drehbank öm!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#7
Hallo Schorsch,
Vorschlag: bestell die Mutter(n) M45X2 und Dein Metallkünstler soll sie rund drehen. Bei 70mm SW
ist genügend Material (12,5mm) da und man würde sich das Gewindeschneiden sparen. Danach 3(4) Löcher bohren. Nur so eine Idee.

Gruß   Frank  (kein Metallkünstler)

Schorsch

Frank,

genau das habe ich dem Metallkünstler auch vorgeschlagen.
Er ist ein sehr netter Mensch und begierig darauf so was mal hin und wieder komplett selbst zu fertigen.
Er freut sich immer tierisch, wenn ich mit solchen Absonderlichkeiten komme, weil ihn das Handwerkliche reizt.
Werde morgen mit dem Möppi mal hinfahren, dann kann er selbst gucken, ist immer besser als am Telefon.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

...und wenn es möglich ist, mach doch mal ein Bild von dem reparierten Gewinde wenn die Krümmermutter unten ist, auch wenn es bei mir momentan nicht ansteht bin ich immer an eigenen Reparaturmöglichkeiten interessiert.

Gruß
Gruß Heiko/2

Schorsch

Mach ich Krottenkopp,

dann aber auch mit Kontermutter, auch ohne alles, dauert aber, erst muss ich die Kontermutter haben.
Ich denke aber dran.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Äähh,
wenn sich die Mutter lockert, liegt das nicht an den Vibrationen. Das ist zu kurz gedacht.
Es liegt daran, dass die durch die Vibrationen ausgelösten Bewegungsmomente stärker sind, als die durch Anziehen zwischen Auslassgewinde und Überwurfmutter bestehende Haftung.
Capisce?

Ich kenne da eine übergroße Überwurfmutter auf einem Stahlgewinde, die hat dasselbe Problem.
Und dann habe ich Teflonband um das Auspuffgewinde gewickelt.
Schon probiert?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Tja,

Kupferpaste soll man ja nicht nehmen.
Mineralpaste hab ich dann versucht, Mist.
Teflonband hab ich dann versucht, 2 Lagen, schon besser, aber gelockert hat sich die Mutter trotzdem.
Schätze mal so 1/8 Umdrehungen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

1/8?
GRÖHL, bei mir ist die Mutter den ganzen Krümmer runter gescheitert.
Nimm drei Lagen.

Was auch ginge, wäre in die Mutter ein Gewinde quer rein Und dann mit einer Madenschraube sichern.
Dazu muss die Madenschraube am Ende aber etwas zugespitzt sein.

Noch was: Die Löcher in der Überwurfmutter durch zu bohren, war ein echt dämlicher Einfall. Damit wurde garantiert, das Trottel den Hakenschlüssel ins Alugewinde hauen oder einfach nur ein Grat im Muttergewinde verbleibt, der das Alugewinde zerschneidet.
Die Mutter an dem ZK meines Mopeds hat Sacklöcher für den Schlüssel. Nebeneffekt: Dicht und seit Jahren keinen neuen Dichtung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kayfix

Moin,

ich habe auf der Rundmutter einen Klemmkühlrippenstern mit Blechstreifen unter der
Klemmmutter, der zwischen die Kühlrippen greift - und fest ist's und bleibt so.
Ist doch ganz einfach.

Wollt ihr noch ein Foto etwa?

Gruß Kay

Schorsch

#15
3 Lagen? OK!!

Hatte ja nen neuen Krümmer montiert.
Der neue Krümmer, Stemler, Originalkrümmer, wird mit Mutter geliefert. Die Mutter lässt sich NICHT entfernen, bleibt an der Fussrastendelle hängen.
Auf Grad habe ich die Mutter überprüft, super Passung das Ding.
Schalldämpfer von Rabe drauf, passt gut, aber noch wenig gefahren damit, erst ca 100 km.

3 Lagen Teflonband werde ich versuchen, Kontermutter auch. Ich
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Auch mit 3 Lagen Telefonband wird sich die Mutter lösen.
Aber löst sich die Mutter wirklich? Mach mal ein Filzstrich von der Krümmermutter an eine Zylinderrippe.
Ich habe auch das Probelm des undichten Krümmer.
Manfred

rolf

Schorsch....Originalkrümmer? Fußrastendelle?

Schorsch

Ja Rolf,

Ich würde den Tret aber gerne hier schließen, passt nicht unter Gesuche.
Mache einen neuen Tret auf.
Mache dann auch Fotos, auch von der Fussrastendelle.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

@cledera: Haeh? Sackloecher? Bei mir gehen die Bohrungen auch durch - mit Blick auf Gewinde und ..ahem..Kupferdichtung.
D.

OldsCool!

Das sind die "Show-and-shine"-Muttern... analog den offenen Kupplungsdeckeln bei den Ducatis  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: Dappsull am 12 April 2018, 12:29:57
@cledera: Haeh? Sackloecher? Bei mir gehen die Bohrungen auch durch - mit Blick auf Gewinde und ..ahem..Kupferdichtung.
D.

Dito.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Bei mir auch, und zum festschrauben hab ich mir nen Schlüssel gemacht, hatte keine Lust auf Hakenschlüssel...

Gruß Heiko/2

Taz

Hallo Krottenkopp.

Und..Einzelheiten? Ist das eine Schraube Teilgewinde, die zum Umsetzen immer rein und rausgeschraubt werden muß oder hast Du das anders gelöst?

Viele Grüße, Taz n(eugierig)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Hallo Taz,
Ja ist aus nem Aluring und zwei Zugankern die ich in der Grabbelkiste hatte.
Zugegebenermaßen etwas fummeliger als der Hakenschlüssel da die Gewinde immer erst gelöst werden müssen, dafür rutscht man nicht ab und hat durch den beidseitigen Griff mehr Gefühl.
Da ich jedoch nur nen Hakenschlüssel hatte der nen ,,eckigen Haken" hat, und mir die Löcher in der neuen Mutter nicht gleich vergnaddeln wollte ist der halt aus der Not entstanden. Sooo häufig muss ich da ja nicht ran, da kann ich mit dem umsetzen gut leben.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Schorsch

#25
Moin,

na gut, dann machen wir halt hier weiter.

Gestern:
Schalldämpfer ab, Krümmerschelle locker, Klemmstern runter, Krümmermutter 1/8 Umdrehungen nachgezogen.
Krümmerschelle erst dann fest, Klemmstern drauf, Schalldämpfer drauf, vorher Übergang Krümmer/Schalldämpfer mit
Teflonband abgedichtet.

Heute:
Erst einen Strich auf Krümmermutter, Klemmstern und Abgasstutzen gemacht.
Auf die Karre fertig los. 100 km gefahren, es fiel auf, dass es beim schnellen Gaswegnehmen nicht mehr pöffte.
Aha !!  Scheint wohl dicht zu sein. Der neue Schalldämpfer von Rabenbauer macht sich bemerkbar, im Gegensatz zu meinem bisherigen Nachbau. Die Hulle dreht beim Beschleunigen freudiger und schneller hoch, sehr angenehm gerade beim Übergang 3. und 4. Gang. Die V/Max hat sich nicht oder kaum verändert, 110 km/h bei Gegenwind.
Zu Hause, im Kuhstall, galt der erste Blick dem Strich, was das, hat sich nicht gedreht, STAUN !!
Kann das sein, das sich die Mutter erst jetzt gesetzt hat??

Nun gut, ich war aber vorher noch bei meinem Metallkünstler. Er macht mit eine 5 mm starke Kontermutter, ich finde, wenn der Stutzen schon genug Gewinde hat, dient das der schon der Sicherheit.
Der Metallkünstler teilte mir gegenüber noch mit, dass die Hakenschlüssel mit dem runden Nöppel für Muttern sind, die runde Bohrungen haben.
Bei nicht so starken Muttern, bei denen zu wenig Fleisch für eine Bohrung da ist, macht man eckige Aussparungen in die Mutter,
dafür sind dann die Hakenschlüssel mit einem eckigen Nöppel da.
Fotos füge ich bei, für Rolf das Foto mit der Krümmerdelle in Höhe der Fussraste. Krümmer gekauft bei Stemler, hier der "originale Krümmer mit Mutter"

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#26


Zur Aufklärung die Unterschiede. Für Nichtmetaller.

Gruß   Frank

Schorsch

Genau bemwenesu,

so ist das gemeint, Dank fürs Einstellen.

Die Kontermutter wird so aussehen wie Bild 2.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Vermutlich hast Du Ölkohle auf dem Gewinde, was das Losrappel bremst.

Und ja, die Überwurfmutter die mein Moped hat, hat Sacklöcher.
Den ersten Teil der Geschichte kannst du hier nachlesen.
Da mein Moped die ursprüngliche Stahlhülse blitzartig in Draht verwandelte, wurde eben eine dickere Stahlhülse genommen  (48x2? diese Clemenz).
Und eben eine dickere Mutter.
Die hat ein Werkzeugmacher angefertigt, ohne die Stahlhülse, auf die die Mutter drauf sollte, zu haben.
Der hat sich gegen durchgebohrte Löcher mit dem Argument gewehrt, das man Gewinde auch gewaltsam kaputt machen könne.
Wie man auf diesen Gedanken bei einem Alugewinde verfallen könne, wäre ihm erst Recht schleierhaft.
Fachgerecht wäre das nicht.

@ Schorsch,
wenn Dein Freund und Helfer eine Kontermutter so fertigen kann, wie auf Bild 2 zu sehen, sollte er direkt eine neue Überwurfmutter fertigen;
mit Sacklöchern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#29
Können könnte er mit Sicherheit


Man bekommt die Krümmermutter bei diesem Krümmer nicht runter, ohne sie zu zerstören, eine andere Mutter auch nicht drauf, sie hängt spätestens an der Fussrastendelle fest und oben ist das Krümmerrohr umgebördelt.

Ich nehme an der findige Mensch hat in grauer Vorzeit auch diesen Weg genommen, das Alugewinde gegen ein Stahlgewinde zu tauschen.

Ich hoffe darauf, dass, wenn sich die Mutter nicht bewegen kann, sie auch nicht den Stutzen in Draht verwandelt.
Bisher konnte die Mutter dem Stahlgewinde nichts anhaben, sie ließ sich nach 15 Jahren ohne Probleme lösen, nach Einweichen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge