Schraubbüchse Sitzbefestigung

Begonnen von Michael S., 26 Dezember 2018, 21:45:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael S.

Hallo zusammen,

Wünsche noch einen gemütlichen Restabend des zweiten Weihnachtstages.

Eine Frage zur Sitzbefestigung. Ich krieg die zweite Schraube also die am Tank nicht raus. Die sitzt ja in einer Büchse. Ist diese Büchse verschraubt?
Ich vermute das die Schraube mit der Büchse vergamelt ist. Aber bevor ich Gewalt anwende frag ich mal lieber.

Gruß Michael

Michael S.


big-tschenso

Hallo Michael,
mach es mal mit ner Flamme warm und dann ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Die muss raus gehen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Michael S.

Steht auch auf dem Plan..die Flamme. Aber vorher mus die Satteldecke runter. Hab schon mit Fön probiert aber das ist nix.

krauthahn

Also für mich sieht das nach verschraubt aus !
Wenn ja, dann müsste doch zuerst der Gewindebolzen raus !? 
Gruß,
krauthahn

Michael S.

Ich verstehe die Konstruktion auch nicht ganz. In meinen Augen ist die Schraube in der Gewindebüchse fest. Denn wenn ich versuche die Schraube rauszudrehen kommt die Buchse mit, und dann gehts irgendwann nicht weiter wegen Sattelrahmen. Mit schlägen auf die Schraube von der anderen Seite komm ich auch nicht weiter.  Heiss machen...

Taz

Hi.

Ist das eine R25 oder R25/2?  Da hats eine Sattellagerbuchse mit einer langen Schraube....die Konstruktion ist in den Explosionszeichnungen der Händlerseiten gut zu erkennen....ich würde eher mit nem Metallsägeblatt oder einem Dremel mit Trennscheibe die Schraube kappen....dann kann der Sattel weg und Du hast freien Zugang zur Buchse....

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Michael S.

Ich hab da eben ein Bild beim Händler gefunden welches schön die Buchse zeigt. Die Schraube ist definitiv fest im Lager welches sich mitdreht. Es wurde wohl nie gefettet. Ist ja extra ein Fettnippel da.
Ich werde es nochmal mit Hitze versuchen ansonsten trenne ich die Schraube ab.

rolf

nur zur Info:
es gibt mind. 3 Varianten dieses Sattellagers.....bei einer ist die innere Buchse in die Äußere geschraubt (mit einen sehr groben Gewinde)

berndr253

Kontrollier bitte mal ob die Mutter/6-Kant mit einem Schweisspunkt am Sattellager verschweisst ist.

Ansonsten dem Tipp von Taz folgen - Schraubenbolzen notfalls beiseitig absägen
Lass den Hammer erst mal weg!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Michael S.

Hallo

hier die Ausbeute..

ist die Schraube jetzt in die Büchse geschraubt oder gesteckt?

ich werde mir wohl eine neue besorgen

Gruß Michael

rolf


Michael S.

ich könnt versuchen die raus zu treiben.

Wie ist es eigentlich bei euch? Schmiert ihr das regelmäsig oder ist es so eine Stelle wo gerne vernachläsigt wird?

CowBoy

Alle 500 km: Fett ans vorderen Sattelgelenk, je einen Tropfen Öl durch die Bohrungen vorn und hinten an der Sattelfeder.
Des Weiteren Öl an oben Gas-, Brems- und Kupplungszug. Schwingenlager vorn und hinten bzw. HiRaFe, Fußbremshebel,
Umlenkhebel Bremsgestänge und Kupplungshebel am Getriebe mit der Fettpresse abschmieren abschmieren.

Heiko

Zitat von: CowBoy am 27 Dezember 2018, 23:38:41
Alle 500 km: Fett ans vorderen Sattelgelenk, je einen Tropfen Öl durch die Bohrungen vorn und hinten an der Sattelfeder.
Des Weiteren Öl an oben Gas-, Brems- und Kupplungszug. Schwingenlager vorn und hinten bzw. HiRaFe, Fußbremshebel,
Umlenkhebel Bremsgestänge und Kupplungshebel am Getriebe mit der Fettpresse abschmieren abschmieren.

Alle 500km? Da sind manche ja nur am abschmieren... ;D ...wie machst Du das denn mit der Fettpresse an den von Dir genannten Stellen? Öl ist bei Teflonbeschichteten Zügenn übrigens kontraproduktiv.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Schniernippel?!  8)

Anulu

Zitat von: Heiko am 28 Dezember 2018, 07:33:31
Öl ist bei Teflonbeschichteten Zügen übrigens kontraproduktiv.

Heiko

Huch?!
Warum?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: CowBoy am 28 Dezember 2018, 10:22:56
Schniernippel?!  8)

Cool.... aber Schmierkanal nicht nur im Deckel? 😁

Teflon kommt mit Öl nicht gut klar Manuel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Ja, Schwingenbolzen mit durchgehender Bohrung und 6mm Innensechskant. Geht aber nur in Verbindung
mit den original Dichtringen. RWDRs werden rausgedrückt.

Wenn mit Teflon PTFE gemeint ist, ist das gegen alle mögliche Medien, auch Öl, beständig:

https://www.rct-online.de/de/HmswGlossar/detail/id/20

Scrollen bis "Chemische Beständigkeit"
Ölen der Teflonzüge ist zwar unnötig - schadet aber auch nicht.

Heiko

Ist das PTFE in den Zügen?.... dann habe ich nichts gesagt.  :traurig:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Heiko, das Thema hatten wir doch schonmal.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Stefan am 28 Dezember 2018, 18:04:37
Heiko, das Thema hatten wir doch schonmal.

Gruß
Stefan

Jetzt wo Du es sagst.... wollte nur prüfen ob sich einer daran erinnert.  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Michael S. am 27 Dezember 2018, 21:38:29
Hallo

hier die Ausbeute..

ist die Schraube jetzt in die Büchse geschraubt oder gesteckt?

ich werde mir wohl eine neue besorgen

Gruß Michael

Das solltest du versuchen zu retten. Saubermachen und in ein leeres Vitamintablettenröhrchen stecken, mit Rostlöser fluten, eine Woche immer wieder mal schütteln und dann die Schraube vielleicht im Schraubstock auspressen. Die Achterschraube  ist nur durchgesteckt, aber nicht eingeschraubt.

Jan

Michael S.

Zitat von: strichzwojan am 29 Dezember 2018, 14:09:04
Das solltest du versuchen zu retten. Saubermachen und in ein leeres Vitamintablettenröhrchen stecken, mit Rostlöser fluten, eine Woche immer wieder mal schütteln und dann die Schraube vielleicht im Schraubstock auspressen. Die Achterschraube  ist nur durchgesteckt, aber nicht eingeschraubt.

Jan

ja das werde ich auch versuchen. Hab sie bereits im Schälchen mit Rostlöser drin. Aber das mit der Filmdose ist ne gute Idee. Danke :thumbsup:

Gruß Michael

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge