Edelstahlschrauben & Co.

Begonnen von klawo, 13 Dezember 2018, 18:57:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo


klawo



Denni

Prima Klaus, wie der Zufall es will, war gerade beim Suchen. Danke! Gruß Denni :schrauber:
von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

schraubenkoenig


Stephan 517

Ah sehr gut, dann muss ich gar nicht suchen.
Danke :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

berndr253

#4
Edelstahlschrauben haben bei einer HU mal zu einer Wiedervorführung geführt, weil ich hier an sicherheitsrelevanten Baugruppen diese Schrauben verwendet hatte.
Vor dem Tauschen der Schrauben empfiehlt es sich mal einen Blick in die alten ETLs werfen, da sind die notwendigen Qualitäten aufgeführt.

Nachtrag
https://schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.asp

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Dank an Bernd für diesen Link,
gibt er doch die Vergleichbarkeit der Verwendbarkeit von Edelstahlschrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen preis :
Kapitel 4.4.1 : Anzugsdrehmomente

Maßgebend für diesen Themenkreis ist die Herstellerangabe für normale Stahlschrauben : Güte, Steigung und Anzugsmoment. In der Regel wird nicht gefettet !
Für Edelstahlschrauben kann man diese originalen Herstellerangaben nicht direkt übertragen, die können hier 100% daneben liegen !

Sehr aufschlussreich.

Gruß mek   :schrauber:
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: mekgyver am 14 Dezember 2018, 00:09:23
... gibt er doch die Vergleichbarkeit der Verwendbarkeit von Edelstahlschrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen preis :

Nein, das tut schon Bernds Beitrag. Die Verwendung ist nicht erlaubt wegen unzureichender Schwingfestigkeit rostträger Stähle.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Zitat von: Stefan am 14 Dezember 2018, 08:36:57
Schwingfestigkeit

Is doch bei den Edelstahlschrauben-Moppeds kein Thema. Die schwingen ja nie, die stehen nur im Showroom rum  ;D
Und diese alten prähistorischen R25s haben ja gar keine Schwingen, die armen die.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Jep, Bernd hat wahr!!

Mein Prüfer hat es mir, nach Frage, so erklärt:

Edelstahlschrauben haben eine geringere Festigkeit, als Stahlschrauben.
Mit Edelstahlschrauben erreicht man schneller das für diese Schraube erlaubte Drehmoment. Bzw. nicht das Drehmoment, das der Hersteller für diese Schraube vorschreibt.
Wenn dann noch eine zusätzliche Belastung kommt, besteht die Gefahr, dass die Schraube bricht.

Wenn er den Verdacht hat, an sicherheitsrelevanten Teilen, prüft er mit Magnet.

Was mich wundert ist, dass bei den Händlern fast nur noch Edelstahlachsen / Achsklemmschrauben aus Edelstahl zu haben sind.

Dazu kommt, ich mag kein Edelstahl😊

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 14 Dezember 2018, 09:12:29
Festigkeit

Da gibt es Verschiedene. Bei Edelstahlschrauben ist i.d.R. nicht die Zugfestigkeit krititsch sondern die Schwingfestigkeit, weil die Werkstoffe spröder sind. Wenn der Hersteller original eine 8.8 verwendet hat, dann ist das rostfreie Pendant bzgl. Zugfestigkeit eine A2-80. Die Schwingfestigkeit ist aber geringer.

Ich persönlich sehe das nicht so kritisch, da mir viele Schraubverbindungen überdimensioniert scheinen. Aber meine Meinung ist dem TÜV vermutlich egal.

Was ich mich immer frage: Warum scheint keinen Prüfer die Verwendung von Edelstahlspeichen zu stören?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: Stefan am 14 Dezember 2018, 10:38:01
Was ich mich immer frage: Warum scheint keinen Prüfer die Verwendung von Edelstahlspeichen zu stören?
Völlig richtig !
Think outside the box !

guest474

ZitatUnd diese alten prähistorischen R25s haben ja gar keine Schwingen, die armen die.

Präh.... was?
Haste wieder mit dem Duden im Bett gelegen?

Manfred

berndr253

Na wenn der Duden damit glücklich wird ist das doch kein Problem!

Was die Zulassung von Edelstahlspeichen angeht - es scheint welche mit Zulassung zu geben
https://www.speichen-online.de/

Wenn Edelstahlspeichen von Händlern angeboten werden die keine Zulassung haben, müssten entsprechend gekennzeichnet sein. Halt wir bei den LED-Lämpchen die im Straßenverkehr nicht verwendet werden dürf(t)en. Oder lieg ich da fallsch?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: Manfred250 am 14 Dezember 2018, 10:54:22
Präh.... was?
Haste wieder mit dem Duden im Bett gelegen?

Manfred

Ab und an muss ich ja testen, ob Du auch noch aufmerksam mit liest! Däswegen baue ich hinn und wider Feler ein!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Was die Vorgaben an Edelstahlspeichen angeht hab ich mal einen Anbieter von Speichen und dem Service des Einspeichens Kontakt aufgenommen.

Er schreibt dazu:

... es gibt keine Vorschriften die das verbieten. Die 1200er BMW kommen z.Bspl. alle mit Edelstahlspeichen von Alpina.
Für die Erstausrüster ist das bloß zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

hatte ich schon mal in einem anderen tret geschrieben:
bei meiner /5 hab ich in den späten 70er Jahren alle erreichbaren Schrauben und Muttern durch Edelstahl (V2A) ersetzt. Die halten jetzt alle seit über 40 Jahren ohne irgendwelche Alterungs/Ermüdungserscheinungen. Dafür gibt es keine hässlichen Roststellen an den Verschraubungen mehr. Der Tüv hat sich auch noch nie für die Schrauben interessiert.
Hubi

guest474

Fragen wir doch mal warum VA Speichen
FRüher wurden die Dinger aus Stahl gemacht, verchromt und hielten ewig.
Aber: Die Speichen mussten einzeln aufgehängt werden. Die Nippel auch, damit sie in die Bäder konnten.
Ist also teuer. Der Kunde meckert.
Braucht man bei VA speichen nicht mehr tun. Also werden VA Speichen verkauft.
Meine Erfahrung mit der /2.
War bis Ende 2009 mit Kleeblatt Speichen on the Road. Dann kam ein sehr tiefer Kanaldeckel in Italien und die Hinterradfelge war Geschichte.
Also neue Felge (verchromt) eingekauft und Speichen + Nippel von der neu auferstandenen Fa. Kleeblatt gekauft. Alles eingespeicht und zentrieren lassen. Bremstrommel musste leider ausgedreht werden. Also auf die Drehbank, Mitnehmer in die Speichen geklemmt. Beim abbremsen machte es plonk, und der Nippel war Geschichte. Hatte sich in der Mitte halbiert. Noch 3 Versuche, jedesmal das Gleiche.
Reklamiert. Ja, das ist ein Materialfehler hieß es. Alte Lagerbestände aus Polen.
Ich bekam neue Speichen und neue Nippel.
In Irland rissen dann die Speichenköpfe (stahl!) ab. Jeden Tag 2-3.
Reklamiert. Ja, Materialfehler. Ich erhielt mein Geld zurück.
Jetzt habe ich VA speichen drin, da es bis vor 3-4 Jahren keine verchromten Speichen mehr gab.
In August bei einer Eifelrundfahrt (600km) ... Speichenkopf abgerissen.
Jetzt werden wieder Stahlspeichen angeboten. Verzinkt, verchromt, lackiert.
Also dürften die VA Speichen auch nicht das gelbe von Ei sein.
Die /2 hat eine Zuladung von 170kg. Meine zierliche Figur + Sozia= 160kg. Und da dürften die VA speichen am Limit sein.
An der 90/6 habe ich meine Vorderradbremse verstärkt ;D. Eingespeicht mit VA Speichen. In der gleichen Stärke wie früher in Stahl. Nach 1000km waren 40% der Speichen lose. Es kamen dann einfache Dickendspeichen mit größeren Durchmesser rein. Die halten nun.
Ich fragte mal einen Besitzer einer Zündapp KS 601 mit Beiwagen und VA speichen wie lange die halten. Antwort: Die halten ewig. Er darf nur nicht schnell in die Kurve fahren.
Auf der web Seite von Kleeblatt steht nun drin, das separate Materialprüfungen gemacht werden.
Und wer VA Schrauben in tragende Verbindungen einbaut ist ein Todeskanidat.
Ich kann mir solche Qualitäteunterschiede nur dadurch erklären das die China oder Indien alles in den Hochofen reinschmeißen was rum steht.
Manfred

Schorsch

Dank für Erfahrungsbericht, im wahrsten Sinne des Wortes!


Meine Erfahrung:

Seit 17 Jahren verchromte Speichen, noch niemals eine gerissen, kein Rost.
Marke, keine Ahnung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Mein Erfahrungsbericht:Hab auf allen meinen Rädern Edelstahlspeichen - noch nie eine gebrochen noch nie andere Probleme gehabt.

Bernd


Leben und Leben lassen

guest474

Zitatnoch nie eine gebrochen noch nie andere Probleme gehabt.

Dann machste irgendwas verkehrt ;D
Manfred

Anulu

Meine haben jetzt auch 2500km. Alles wie es soll und ich hab einige echt brutal anziehen müssen.

Lass uns doch noch mal über Leergewicht und der ,, Beladung"  reden

Schnell weg
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatLass uns doch noch mal über Leergewicht und der ,, Beladung"  reden

Ich kriege dich!!! ;D
Manfred

rolf

Mani...kann es sein das deine Felge einen Schlag hat? Solche "Materialfehlerhäufung" ist sehr unwahrscheinlich.

guest474

Rolf, die Felge läuft für eine Stahlfelge recht gut rund. Seiten+Höhenschlag bei 1-2mm.
Was noch sein könnte ist das die Bohrungen in der Punzung nicht richtig gebohrt sind und der Nippel nur auf einer Seite aufliegt.
Damit das alles stimmt bin ich zu einem Fachbetrieb gegangen.
Ich habe noch einen Verdacht. Mal sehen ob ich richtig liege.
Trotzdem, siehe das Beispiel Vorderrad 90/6 bin ich der Auffassung das Va Speichen nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind.
Manfred

Schorsch

Manfred,

entnommen dem WHB R 27:

,, Maximaler Durchmesserschlag 1 mm, seitlicher Schlag 0,2 mm (gemessen am Felgenhorn)"

Zumindest der Seitenschlag dürfte bei Deinem Möpp zuviel sein, mit 1—2 mm.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Schorsch, solche Felgen mit diesen Toleranzen gibt es nicht mehr. Auch in ALU hast Du inzwischen erhebliche Probleme die damals vorgeschriebene Toleranzen zu erhalten.  Die jetzigen Stahlfelge kommen aus England, und sind derzeit die besten auf dem Markt. Laut Händler. Und es gibt kaum noch Hersteller für Stahlfelgen.
Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 14 Dezember 2018, 21:48:14
Rolf, die Felge läuft für eine Stahlfelge recht gut rund. Seiten+Höhenschlag bei 1-2mm.
Was noch sein könnte ist das die Bohrungen in der Punzung nicht richtig gebohrt sind und der Nippel nur auf einer Seite aufliegt.
Damit das alles stimmt bin ich zu einem Fachbetrieb gegangen.
Ich habe noch einen Verdacht. Mal sehen ob ich richtig liege.
Trotzdem, siehe das Beispiel Vorderrad 90/6 bin ich der Auffassung das Va Speichen nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind.
Manfred


Frage ist / war: läuft sie ungespeicht auch rund?

guest474

Weiss ich nicht. Habe alles aus einer Hand gekauft/machen lassen. Jedenfalls waren die Speichen (nach Druckprüfung mit 2 Fingern) ungefähr gleich stark angezogen.
Ich vertraue noch dem Profi.
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

was ist ein alter Meister?
Über 60? Unter 60?
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge